Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Im Original-Civ2 gab es noch keine strategisvhdn Ressourcen, erst ab 3.

  2. #62
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Gab es bei Civ2 schon strategische Ressourcen, oder sind die Felder mit dem Erz (?) nur mit besserer Produktion gesegnet?
    Hi Rince Wind

    Strategische und Luxus Ressourcen wurden erst mit Civ 3 eingeführt. Für Civ 2 gab es noch keine strategischen Ressourcen, dies könnte aber mit Civ 2 ToT und Lua vermutlich geändert werden. Ich habe vor kurzem bei CFC im sehr empfehlenswerten Lua-Programmierkurs von Prof. Garfield angefragt, ob mit Lua für Civ 2 neben dem Veteranen-Status auch (wie zum Beispiel bei Civ 3) ein Elite-Status eingerichtet werden könnte und Prof. Garfield hat gemeint, dass dies gehen würde und in einer der nächsten Lektionen besprochen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (05. Oktober 2018 um 21:17 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zum Glück haben die Germanen da ja nicht so viele Einheiten rumstehen, oder? Zumindest keine sichtbaren.

    Bibracte ist ja durchaus in Reichweite für die germanische Horde...
    *blubb*

  4. #64
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Zum Glück haben die Germanen da ja nicht so viele Einheiten rumstehen, oder? Zumindest keine sichtbaren.

    Bibracte ist ja durchaus in Reichweite für die germanische Horde...
    Es gibt leider bereits in dieser Runde Ärger mit den Germanen - und die sind von einem anderen Kaliber als die relativ harmlosen Helvetier. Ich hoffe, ich komme heute endlich dazu, das Ende der Runde 2 zu schildern. Ich fange jetzt einfach mal an:


    Ein Schleuderer erobert einen Versorgungswagen. Unsere Steuereinnahmen erhöhen sich auf 3093 Denare.





    Auch der andere Schleuderer schnappt sich einen Versorgungswagen. Die Steuereinnahmen betragen jetzt 3293 Denare.




    Ein Bogenschütze schießt mit einem Pfeil auf einen Stack von Helvetiern. Ich möchte wissen, ob ich mit einem Pfeil gleich mehrere Gegner erledigen kann (sozusagen "7 auf einen Streich" ) Das Ergebnis war leider ein kompletter Fehlschuss.




    Jetzt muss Titus Labienus ran um den Stack zu erledigen. Titus macht das souverän. Der Stack bestand aus einem Krieger und einem Versorgungswagen. Jetzt sind 3493 Denare im Staatssäckel.





    Das Kampfgeschehen verlagert sich jetzt zur früheren "Nord-Armee": Der Bogenschütze der "Nord-Armee" erledigt mit einem wohlgezielten Pfeil einen Helvetierfürsten auf schwierigem Gelände.





    Mit seinem 2. Pfeil schießt der Bogenschütze noch einen Krieger auf schwierigem Gelände ab. Caesar beobachtet die Aktionen seines Bogenschützen mit Wohlwollen. Den Spruch "jedem Mann ein Ei und dem braven Schweppermann zwei" überlässt er späteren Feldherren, zumal der römische Bogenschütze gar nicht Schweppermann heißt.





    Caesar selbst massakriert 2 Krieger und zieht sich anschließend nach Bibracte zurück, um die Stadt gegen die Germanen zu verteidigen, sagt er. In Wahrheit will er aber mal sehen, wie es den Bibracterinnen (oder wie bezeichnet man sonst die weibliche Bevölkerung von Bibracte ?) "so geht".





    Die letzten Überreste der Helvetier räumt anschließend die X. Legion weg und erledigt die beiden verbliebenen helvetischen Krieger.








    Caesar schickt die frisch rekrutierten gallischen Hilfstruppen zur Aufklärung Richtung Germanien. Eine der Hilfstruppen stößt auf die ersten germanischen Einheiten. Auf seinem Weg nach Bibracte beobachtet Caesar den Kampf um gegebenfalls die bibractische Witwe des gallischen Kämpfers trösten zu können. Leider hat Caesar Pech, denn der Gallier gewinnt. Caesar ist halt ein ***, aber das sagt er natürlich nicht.




    Dies ist die Situation am Ende der römischen Kampfoperationen in Runde 2:





    Leider kann ich die ersten germanischen Aktionen in der Runde 2 - wie alle Züge der KI - nicht mit einzelnen Screenshots dokumentieren. Die KI setzt unter anderem germanische Reiter ein - und die sind schnell und kampfkräftig. Alle 3 gallischen Hilfstruppen wurden von den Germanen überrollt. Ein germanischer Reiter greift sogar den römischen Bautrupp vor Bibracte an.

    Der Bautrupp "hatte großes Schwein" und überlebte den Kampf. Emoticon: wildschwein Ariovist, der einen höheren Angriffswert hat als Caesar, ist noch nicht aufgetaucht. Am Ende des ersten Angriffs der germanischen Vorhut blieben 3 gallische Hilfstruppen und 2 germanische Reiter "auf der Strecke".

    Die Bewohner von Genf freuen sich, dass der Imperator die Stadt so gut verteidigt hat (schließlich steht jetzt der Großteil der römischen Armee in Genf und "um Genf herum"). Über den gallischen Druidenzauber mit den fliegenden Dolchen, die das örtliche Ronaldo-Denkmal verfehlen und auch noch mystische Farbspuren hinter sich herziehen, ist Caesar überhaupt nicht begeistert. Hoffentlich ist diese Zauberei kein schlechtes Omen für den Feldzug, meint er.




    Dies ist die Situation am Ende der Runde 2 und dem Beginn der Runde "Juli 58":




    Ein germanischer Stammesfürst mit seinem Anhang besetzt den strategischen Übergang nach Bibracte und versucht der römischen Sklaven habhaft zu werden. Die X. Legion steht angeschlagen auf freiem Feld. Bibracte ist in Reichweite der germanischen Reiter und übele Vorzeichen höherer Mächte sind am Himmel über Genf erschienen.


    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (11. Oktober 2018 um 05:40 Uhr)

  5. #65
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Es ist jetzt an der Zeit, einen Blick auf die germanischen Einheiten zu werfen:

    Der Germanenanführer Ariovist:

    Ariovist ist eine sehr gefährliche Einheit. Der Angriffswert von 20 ist höher als der Angriffswert von Caesar (19). Außerdem heißt es, dass Ariovist über mehrere Leben verfüge. Die Haeduer haben auf seinen Kopf eine Belohnung von 5000 Denaren ausgesetzt.






    Germanenfürsten:




    Germanische Reiter:




    Germanische Schwertkämpfer:




    Germanische Plänkler:




    Germanische Zivilisten:





    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wenn der mehrere Leben hat - kannste das Kopfgeld mehrfach einstreifen?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #67
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich glaube übrigens das der deutsche Begriff "Germane" im Englischen mit "Germanic" übersetzt wird. Aber das nur nebenbei. Tolles Szenario!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #68
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Wenn der mehrere Leben hat - kannste das Kopfgeld mehrfach einstreifen?
    Super Idee GarfieldMcSnoopy! Das perfekte Einnahme-Perpetuum Mobile! Abgemurkst -Kopfgeld - wieder abgemurkst -Kopfgeld -usw. Gefangene werden deshalb nicht gemacht. Das Kopfgeld gibt es aber nur, wenn er wirklich unwiderbringlich abgemurkst ist. Darauf deutet jedenfalls der Lua Event hin. Es dürfte hier also nichts mit dem mehrfachen "Geldwunder" werden.

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Tolles Szenario!
    Ja, das finde ich auch. Unabhängig von den Besonderheiten durch ToTPP und den neuen Möglichkeiten Dank Lua ist auch das Szenario an sich meiner Meinung nach bislang hervorragend gemacht. Alleine wenn man sich anschaut, wie einen das Szenario nach Vesontio führt und wenn man vielleicht dazu auch noch den verlinkten Wikipedia Eintrag zu Ariovist gelesen hat, kann man erkennen, dass das Szenario (jedenfalls bislang) eine hohe Qualität hat. Die Civ 2 Modder sind halt Meister ihres Fachs!

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens das der deutsche Begriff "Germane" im Englischen mit "Germanic" übersetzt wird. Aber das nur nebenbei.

    Ja, soweit ich mich erinnere ist Germanic = germanisch und German = deutsch.
    Geändert von Civinator (11. Oktober 2018 um 12:56 Uhr)

  9. #69
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Kommt die KI denn mit so etwas wie den Fernkampfeinheiten klar?

  10. #70
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Kommt die KI denn mit so etwas wie den Fernkampfeinheiten klar?
    Rince Wind, die KI hat derzeit leider noch keinen Zugriff auf die Fernkampfwaffen. Der Computer ist noch nicht so weit, dass er selbst die K-Taste drücken kann.





    Der germanische Bogenschütze, den Du in der Vorstellung der germanischen Einheiten sehen kannst, funktioniert als ganz normale Nahkampfeinheit. Auf der anderen Seite haben die Fernkampfwaffen, wie Du aus den Kampfberichten ersehen kannst, bislang noch keine dominierende Rolle gespielt. Vielleicht ändert sich das ja, wenn es Bombadilus mit seinem Onager gelingt, dem Ariovist einen Hinkelstein an die Birne zu ballern.

    In dem derzeit in der Entwicklung befindlichen Civ2 ToTPP Multiplayer-Spiel "Over the Reich" haben die Fernkampfwaffen dagegen eine herausragende Bedeutung, Es ist damit möglich, dass deutsche Jagdflugzeuge alliierte Flugzeuge neben einem Abschuss auch nur beschädigen oder sogar verfehlen können (und umgekehrt natürlich auch), was das Civ 2 Spiel deutlich interessanter macht. Es funktioniert aber derzeit nur durch Drücken der K-Taste (und erfordert daher 2 menschliche Spieler).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Dass die KI keine Taste drücken kann, ist klar, aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Funktion, die die Taste sonst auslöst, per Skript zu starten.
    Und mit Fernwaffen (wie Marschflugkörpern) sollte sie dann einigermaßen umgehen können.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #72
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Dass die KI keine Taste drücken kann, ist klar, aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Funktion, die die Taste sonst auslöst, per Skript zu starten.
    Und mit Fernwaffen (wie Marschflugkörpern) sollte sie dann einigermaßen umgehen können.
    Deswegen habe ich ja "derzeit" geschrieben. Derzeit gibt es noch kein solches Skript.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (20. Oktober 2018 um 10:21 Uhr)

  13. #73
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Also in CIV II gab es ein Szenario ausm Weltkrieg, da kann man U-Boote bauen, die aber 0 ATK haben, dafür gibt es eine Torpedo Einheit, diese muss man auf das U-Boot laden und funktioniert dann wie ein Marschflugkörper, hat aber nur eine Reichweite.
    Ich schicke also mein U-Boot in eine Küstenstadt (die Torpedos werden pro Runde in 2 Städten autoamtisch gebaut), lade die Torpedos auf, fahre vor ein gegnerisches Schiff, wähle die Torpedos aus und donner die in das Schiff rein.
    So kann man es doch auch lösen?
    Wobei dann natürlich nicht die Möglichkeit des Verfehlens gegeben ist.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #74
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Mr.Windu, vielen Dank für Deinen Hinweis. Es könnte sein, dass Du da ein WWII Szenario von kobayashi in Erinnerung hast. Das Hauptproblem ist, dass es bei Civ 2 nach wie vor leider keinen funktionierenden "Landcarrier" gibt. ToTPP eröffnet zwar die Möglichkeit eine solche (Schiffs-) Einheit zu bauen, die sich über Land bewegt und auch tatsächlich Raketen und Flugzeuge mitnimmt (an letzterem krankt die Umsetzung über Landeinheiten), die KI kann diese Einheit aber leider nach wie vor nicht über Land bewegen.

    Unabhängig von dem Problem, dass die von Dir geschilderte Methode in Civ 2 für Landeinheiten derzeit nicht umsetzbar ist (die von Dir geschilderten U-Boote sind logischer Weise Wassereinheiten), krankt eine solche Umsetzung auch daran, dass diese Einheit schnell wieder zum Nachladen in die nächste Stadt zurück muss.

    Die von Kathy angesprochene "Skriptlösung" (sprich Lua Events) erscheint mir hier schon der richtige Weg. Wir dürfen nicht vergessen, dass es die Möglichkeit des Einsatzes von Lua Events für Civ 2 ToT erst seit kurzem gibt und das hier vorgestellte Caesar Szenario das weltweit erste veröffentlichte Civ 2 ToTPP Szenario mit Lua Events ist. Aber bereits in diesem Szenario gibt es eine, sich über die gesamte Landkarte erstreckende Lua Routine, die die ganze nicht benutzte Munition für Schusswaffen registriert und am Ende jeder Runde vernichtet. Wenn ich zum Beispiel für einen Bogenschützen mit der K-Taste einen Pfeil drücke und diesen dann nicht abfeuere, wird der Pfeil am Ende der Runde vernichtet. Es müsste daher mit dieser Routine auch möglich sein, alle Einheiten mit Fernwaffen jede Runde mit Waffen zu versorgen.

    Problematischer dürfte hier die Steuerung der AI Einheit sein. Wenn man zum Beispiel einem Bogenschützen die Angriffsstrategie gibt, kann es sein, dass die KI den Bogenschützen gleich im direkten Angriff einsetzt. Die derzeitigen Fernkampfeinheiten haben alle die "Siedler-Strategie". Ein weiteres Problem dürfte die Zielauswahl und die Verringerung der Bewegungspunkte der "Trägereinheit" beim Abfeuern eines Geschosses sein. Dies alles erscheint jedoch insgesamt "machbar". Wie gesagt - Civ 2 ToTPP steckt erst in den Anfängen seiner Möglichkeiten, dürfte aber für alle, die die 3D Einheiten der neueren Versionen der Civ Serie mit ihrer unübersichtlichen Tabletop Grafik gründlich satt haben, eine immer interessantere Möglichkeit werden, mit Civilization wieder Spaß zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (20. Oktober 2018 um 10:26 Uhr)

  15. #75
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    FFH2 für Civ 4 hat Zauber die ähnlich funktionieren. Ein Feuerballzauber erschafft einen solchen, der dann als unabhängige Einheit bewegt werden kann. Setzt man ihn nicht ein ist er am Ende der Runde weg.
    Die KI kann da zwar zaubern, aber eher zufällig. Und weil sie auch mit den neuen Einheiten dann nur bedingt etwas anfangen kann (sie würde halt nicht gezielt Feuerbälle beschwören um damit die Stadtverteidigung zu senken) hat man das dann in Orbis glaube ich auch geändert, so dass automatisch der größte Stack in Reichweite angegriffen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •