Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 132

Thema: [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Vielen Dank für Euer anhaltendes Interesse an dieser Story!

    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    "Er ist großartig!" "Wer?" "Na Ihr!" "Ach, er!"


    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Kannst du die Felder 23 und 232 von Bibracte mit Pionieren besser verteidigbar machen und dort verteidigungssatrke Einheiten verschanzen? Gepaart mit Fernkampfeinheiten nördlich des Flusses (den ich als unpassierbar annehme) könnte das eine schöne Verteidigungsstellung werden, die Bibracte und den Rekrutierungsplatz schützt.
    Herbert Steiner, ich kann mit diesen Koordinaten leider nichts anfangen. Sie entsprechen nicht den vom Spiel für den Raum um Bibracte verwendeten Geländekoordinaten. Vielleicht kannst Du näher erläutern wie diese Koordinaten zu verstehen sind und die Positionen auf der nachfolgenden Karte ankreuzen. Derzeit baut der Pionier der Nordarmee (rotes Kreuz auf der Karte) dort ein Getreidefeld um Wachstum und Produktion der Stadt zu stärken und dem Feind ein Feld mehr anzubieten, auf dem er nur halbe Verteidigungsstärke hat, damit er (möglichst in Stacks) dort von den aus der Stadt angreifenden Hilfstruppen "weggehauen" werden kann.



    Auf der Karte ist auch zu sehen, dass die Stadt Genf auf einer bereits vorhandenen Stellung zum Abfeuern eines Onagers liegt. Deshalb versuche ich auch, den derzeit einzigen vorhandenen Onager schnell auf diese Position zu bekommen.

    Ich werde die Frage nach den Geländedaten auch Caesar vorlegen, bezweifele aber, dasss ich von dort eine brauchbare Antwort erhalten werde.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Intermezzo:

    Caesar tobt in seinem Feldlager. Auf die Frage nach der Lage der Verteidigungsfelder redet er sich heraus: Ich kenne nur römische Zahlen. Fragen mit solchen Krypto-Bezeichnungen, vermutlich aus der Zukunft, werde ich nicht beantworten. Verwendet gefälligst die Bezeichnungen des römischen Weltreiches, wenn ihr eine Auskunft von mir wollt. Caesar ist halt auch ein überragender Staatsmann, sagt er.

    Dann Kommt Caesar aber zum eigentlichen Anlass seines Wutausbruchs: "So eine Unverschämtheit von diesem Civinator, mich mit meinen Belobigungsreden so durch den Kakao zu ziehen". Leider kennen die alten Römer den Kakao noch nicht - und das macht ihn nur noch wütender. Der Civinator hat doch keine Ahnung von Civ 2. Mit dieser Civ Version wurden doch die Stärkepunkte (Hitpoints) für die jeweiligen Einheiten eingeführt. Der Kampf zwischen den Einheiten wird daher in mehreren Runden durchgeführt und jede diese Kampfrunden ist natürlich in sich auch jeweils ein Kampf in diesem Sinn und eine Einheit kann daher innerhalb eines Kampfes auch selbstverständlich mehrere Kämpfe gewonnen haben .... und überhaupt: Der Verwendung dieser zweideutigen Ausdrücke des nicht weit verbreiteten Barbarendialekts aus Britania und Trans Britania im Umgang mit dem römischen Weltreich und seiner lebenden Weltsprache, werde ich ein Ende setzten. Britannien gehört von uns erobert und besetzt.

    Wenn dieser Civinator hier so weiter macht, werde ich ihm einen besonderen Platz mit einer einzigartig nahen Perspektive zum Geschehen im Circus Maximus anbieten. Zornbebend bittet er seinen ersten Pressesprecher, die Antwort zu übernehmen.

    Hier die Worte des legendären Pressesprechers Caesars: Giovanni Trappatonius :

    Was erlauben Civinator? Civinator spiele eine halbe Runde Civ 2. Früher auch Meisterspieler in Civ 2! Diese Spieler waren Spieler! Civinator spiele schwach wie eine Flasche leer! Caesar nicht ist idiot! Wenn Civinator mache weiter so, bekomme Vertrag für Circus Maximus mit extrem kurze Laufzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (25. September 2018 um 15:45 Uhr)

  2. #47
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Das mit den Zahlen kann ich dir auch beantworten: Das bezieht sich auf den Zahlenblock und jede Zahl ist ein Schritt, den eine Einheit machen würde wenn man diese Zahl drücken würde. Bei 23 also einmal Süden (auf das Feld mit dem Kreuz) und einmal Südosten, also das Feld auf das der Fluss überquert werden kann.

  3. #48
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Das mit den Zahlen kann ich dir auch beantworten: Das bezieht sich auf den Zahlenblock und jede Zahl ist ein Schritt, den eine Einheit machen würde wenn man diese Zahl drücken würde. Bei 23 also einmal Süden (auf das Feld mit dem Kreuz) und einmal Südosten, also das Feld auf das der Fluss überquert werden kann.
    Rince Wind, danke für die Erklärung! Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Herbert Steiner, bis diese Felder, deren Lage mir jetzt klar ist, befestigt werden können, wird noch einige Zeit vergehen, da der Großteil unserer römischen Bautrupps noch tief im Süden steht und weitere Bautrupps derzeit wegen fehlender Technologie noch nicht gebaut werden können. Andererseits gibt der Zeitraum, bis zum Eintreffen der Bautrupps im Gebiet um Bibracte die Gelegenheit, das Gebiet entlang des Flusses auf der Flussseite von Bibracte näher aufzuklären, denn von dort können grundsätzlich auch Feinde (vor allem Germanen) kommen.

  4. #49
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Aua, da hat der römische Furor zwischen den Helvetiern gewütet.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Rince hat ja erklärt, wie ich es meinte, wobei mir jetzt bei nochmaliger Betrachtung gar nicht mehr klar ist, wie sich eine Einheit bei Drücken der 1 auf der Nummerntastatur bewegt: zB eine Einheit in Bibracte, 1 drücken, steht die dann auf dem von dir eingezeichneten Kreuz? Dann wären die von mir gemeinten Felder ja 12 und 121.

  6. #51
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Aua, da hat der römische Furor zwischen den Helvetiern gewütet.
    Ja, das ist aber gar nichts gegenüber dem bald zu erwartenden furor teutonicus.

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Rince hat ja erklärt, wie ich es meinte, wobei mir jetzt bei nochmaliger Betrachtung gar nicht mehr klar ist, wie sich eine Einheit bei Drücken der 1 auf der Nummerntastatur bewegt: zB eine Einheit in Bibracte, 1 drücken, steht die dann auf dem von dir eingezeichneten Kreuz? Dann wären die von mir gemeinten Felder ja 12 und 121.
    So langsam entwickelt sich dies zu einem interessanten Spiel innerhalb des Spiels:

    Meinst Du die Positionen, die ich jetzt mit schwarzen Kreuzen zusätzlich gekennzeichnet habe?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (25. September 2018 um 21:39 Uhr)

  7. #52
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Sehr schön bislang. Und historisch korrekt.😁wie hieß es im 30jährigen krieg?der krieg ernährt sich selbst. Bitte paar hübsche sklavinnen zu meinem zelt schicken zur... äh... befragung ja,genau. Zum verhör. Hüstel.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #53
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Fortsetzung des Kampfes gegen die Helvetier:

    Der Einsatz der "Süd-Armee":


    Wie aus der Lagebeurteilung ersichtlich, befindet sich die "Süd-Armee" mit dem Gros der römischen Einheiten noch in erheblicher Entfernung zu ihren potentiellen Einsatzgebieten. Hauptaufgabe in diesem Bereich ist daher, in der ersten Runde diese Einheiten schnell und geordnet an den Feind heranzuführen und erste Gefechte erfolgreich und ohne Verluste zu führen, getreu der ausgegebenen Maxime: Der Erhalt der Einheiten hat Vorrang vor zu schnellem Geländegewinn. Die große Zielrichtung der Südarmee wird die helvetische Stadt Genava (Genf) sein. Dort befindet sich auch die einzige eingerichtete Kampfstellung für die schwerste römische Artillerie-Einheit, dem Onager. Von dieser Einheit besitzt Rom derzeit genau ein Exemplar. Kommandant der Onager-Einheit ist der bei Freund und Feind gefürchtete Optio Tomaso Bombadilus. Hierzu Caesar: "Bereits der Name ist Programm. Er wird die Gegner Roms in Schutt und Asche bombardieren, sollten sie sich der Stadt Geneva nähern. Außerdem hat er eine Civ 1 Geschichte über mich verfasst" (aber das ist wie gesagt, eine andere Geschichte). Auch im alten Rom waren gute Beziehungen viel wert.

    Aber erst einmal muss Genava erobert werden. Der Weg ins Kampfgebiet führt größtenteils nur über einen Trampelpfad. Die fünf Pioniere der Südarmee werden dafür eingesetzt auf dem Trampelpfad eine Behelfsstraße anzulegen, um den Vormarsch der Truppen, insbesondere des schweren Belagerungsgerätes, zu beschleunigen. Jeder Pionier kann pro Runde auf einem Feld des Trampelpfades eine Behelfsstraße anlegen.




    Unser vorderster Bogenschütze der Südarmee kommt an einen helvetischen Krieger bis auf Schussdistanz heran. Sein Pfeil erledigt den Gegner.





    Die vorgelagerte Kavallerie der Südarmee greift 2 helvetische Versorgungswagen an und macht fette Beute. Der Inhalt des römischen Staatssäckels erhöht sich von 1414 Denaren auf 1814 Denare - und Caesar zählt und zählt und zählt (die Goldmünzen). Die Kavallerie könnte noch weiter angreifen, aber die in Reichweite befindlichen helvetischen Krieger befinden sich auf gutem Verteidigungsgelände und der Verlust der Einheit ist spätestens mit dem jetzt folgenden helvetischen Gegenangriff sehr wahrscheinlich. Die Einheit wird daher hinter den Schutz verteidigungsstärkerer Einheiten zurückgezogen.




    Dies ist die Situation am Ende der römischen Handlungen in Runde 1 (Mai 58):




    Jetzt wird sich zeigen, was die von GarfieldMcSnoopy ausgegebene Taktik-Maxime wirklich wert ist, denn es folgt der Gegenangriff der helvetischen Horden - aber unsere Truppen stehen ihnen in zumeist gutem bis sehr gutem Zustand -und häufig sogar auf Feldern mit erhöhtem Verteidigungsbonus gegenüber.


    Leider kann ich aus technischen Gründen keine Screenshots über den Verlauf des Gegenangriffes anfertigen, sondern die Geschehnisse nur schildern: Welle um Welle der helvetischen Angreifer prallt gegen die im Vorfeld positionierte römische Auxilia. Diese römischen Hilfstruppen liefern einen heldenhaften Kampf. Selbst als diese Einheit nur noch "einen Millimeter" Lebenspunkte im roten Bereich hatte, schaffte sie es noch, einen helvetischen Krieger zu erledigen - der nächste Angriff war dann leider ihr Schicksal.

    Die nächsten Agriffswellen der Helvetier brachen über die beiden vorgelagerten gallischen Hilfstruppen herein. Beide Hilfstruppen wurden nach heldenhaftem Kampf letztendlich vernichtet. Die römischen Verluste belaufen sich somit auf eine römische und zwei gallische Hilfstruppen-Einheiten. Wenn ich richtig gezählt habe, sind aber auf der Gegenseite bei dem helvetischen Angriff 14 Krieger und 2 Fürsten auf der Strecke geblieben. GarfieldMcSnoopy, Dein taktischer Ratschlag hat sich voll ausgezahlt , aber auch die Absicherung wertvollerer Einheiten durch Hilfstruppen hat sich sehr bewährt.

    Caesar beginnt ob des Verlustes der 3 Hilfstruppen-Einheiten eine Rede in schwülstigem Latein, beginnend mit den Worten: "Dulce et decorum est pro patria mori." Er vergisst dabei, dass zwei Drittel der gefallenen Hilfstruppen Gallier waren. Ein 7 Jahre alter junger Hüpfer namens Quintus Horatius Flaccus (Horaz) hörte hierbei eifrig zu und dachte sich: "Den Satz muss ich mir für später merken. Soviel Mist auf einem Haufen kann man selbst ja gar nicht erfinden."


    So stellt sich die Situation nach dem helvetischen Gegenangriff mit Beginn der nächsten Runde im Juni 58 dar:





    Die unbewachten römischen Städte beschweren sich über diesen Zustand:





    Hier ein Blick auf die Marschformation der Südarmee:





    Die Taktik für die Südarmee ist klar: Eroberung Genavas und Vernichtung etwaiger versprengter helvetischer Einheiten im Großraum Genava/Bibracte:





    Für den Fall, dass jemand seine eigenen Erfahrungen mit der Fortsetzung des Spieles machen will, habe ich vorsorglich das Save-File für den Anfang Juni 58 dieser Post beigefügt.



    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (26. September 2018 um 04:32 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    So, jetzt hast du mich dazu gebracht, dass ich mein altes Civ2 ausgrabe, um die Richtungsangaben auszuprobieren.
    Es ist wie ursprünglich von mir vermutet, ich habe unten eingezeichnet, mittels welcher Zahl der Zifferntastatur von Bibicante aus gesehen die umliegenden Felder erreicht werden können. Die Ziffer 5 wird somit nicht verwendet.

    Als anderes Beispiel kann eine Einheit von der blau eingekreisten Ressource (ich vermute Eisen) die violett eingekreisten Schafe mittels 9-9-6 erreichen. Mittels diesen Angaben können Mitleser dir eindeutige Angaben liefern, von welchen Feldern sie sprechen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    So, jetzt hast du mich dazu gebracht, dass ich mein altes Civ2 ausgrabe, um die Richtungsangaben auszuprobieren.
    Es ist wie ursprünglich von mir vermutet, ich habe unten eingezeichnet, mittels welcher Zahl der Zifferntastatur von Bibicante aus gesehen die umliegenden Felder erreicht werden können. Die Ziffer 5 wird somit nicht verwendet.

    Als anderes Beispiel kann eine Einheit von der blau eingekreisten Ressource (ich vermute Eisen) die violett eingekreisten Schafe mittels 9-9-6 erreichen. Mittels diesen Angaben können Mitleser dir eindeutige Angaben liefern, von welchen Feldern sie sprechen
    Civ 2 wieder auszupacken, ist nie verkehrt. Damals gab es beim Spiel noch ein richtiges "Civ-Gefühl", das sich beim Spielen von Civ 2 ToTPP bei mir sofort wieder eingestellt hat. Wenn Dein installiertes Spiel Civ 2 ToT sein sollte, kannst Du ja vielleicht die Durchführung einer der Runden im Jahr 57 übernehmen, wenn Du willst.

    Dein Screenshot hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Position 6-3-3-3-3-3 eine ziemlich gute Position für eine neue Stadt sein könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (29. September 2018 um 21:11 Uhr)

  11. #56
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Sehr schön bislang. Und historisch korrekt.😁wie hieß es im 30jährigen krieg?der krieg ernährt sich selbst. Bitte paar hübsche sklavinnen zu meinem zelt schicken zur... äh... befragung ja,genau. Zum verhör. Hüstel.
    GarfieldMcSnoopy, Deine Taktik hat sich voll bewährt und Du hättest Dir dafür schon die eine oder andere Sklavin verdient. Blöder Weise haben sich - wie Du selbst auf den Bildern sehen kannst - alle knackigen blonden Helvetierinnen nach der Versklavung als rothaarige Kerls in Frauenkleidern entpuppt - und die werden für den raschen Aufbau einer Kaserne und vielleicht einer Stadtmauer dringend benötigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (29. September 2018 um 21:25 Uhr)

  12. #57
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Der Kontinent wurde von Iren überrannt? Wir sollten uns nach Rom zurückziehen, (mehr) Schiffe bauen und über Ägypten dann nach Indien umziehen.

  13. #58
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Der Kontinent wurde von Iren überrannt? Wir sollten uns nach Rom zurückziehen, (mehr) Schiffe bauen und über Ägypten dann nach Indien umziehen.
    Ja, die kräftige italienische Sonne kann im Juni schon eine erhebliche Sonnenstich-Gefahr bewirken.

    Edit:



    Jetzt fängt der auch noch mit Schiffen an - und das im Kampf gegen die Schweiz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (29. September 2018 um 21:32 Uhr)

  14. #59
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Runde 2 des Kampfes gegen die Helvetier:

    Der Sturm auf Genava (Genf):

    Eine römische Auxilia versklavt 3 Zivilisten und erobert 1 Versorgungswagen. Die Staatskasse wird von 1763 auf 2038 Denare aufgestockt.




    Die XII. Legion erobert einen Versorgungswagen und erreicht dadurch den Status "Veteran". Das Staatssäckel erhöht sich auf 2238 Denare




    Eine weitere römische Auxilia erobert 2 weitere Versorgungswagen und macht einen Sklaven.




    Diese römische Auxilia greift nun Genava (Genf) an.





    Victoria! Genf wird erobert!




    Die römische Auxilia macht einen weiteren Sklaven. Die Migration der Helvetier wird durch diesen Sieg beendet, die letzten helvetischen Einheiten müssen aber noch aufgespürt und vernichtet werden.




    Das Besondere des hier eingetretenen Lua Events gegenüber früher möglichen Civ 2 Events ist, dass mit der Einnahme einer Stadt gleichzeitig die zufallsgenerierte automatische Weiterproduktion von Einheiten auf der Landkarte unterbunden wurde. Das war mit "normalem" Civ 2 bislang meines Wissens nach nicht möglich. Hier die Lua-Programmierung:




    Unsere Eroberung macht aber die Germanen "stinksauer". Ab sofort befinden sie sich mit uns Römern im Krieg, obwohl wir immer noch mit den Helvetiern beschäftigt sind. Diese Barbaren!





    Ein Blick auf das eroberte Genf zeigt, dass es sich lohnt, diese Stadt "zu halten". Im Hinblick auf die Kriegserklärung der Germanen wird die Einrichtung zur Ermöglichung von Eilmärschen sofort gekauft.




    Die Pioniere bringen "das schwere Gerät" so schnell wie möglich über eine Behelfsstraße Richtung Genf und nehmen dabei Lücken bei der Anbindung an die ausgebaute Römerstraße in Kauf.




    Ein Scorpio kommt hierdurch auf Schussdistanz zu einem Versorgungswagen und erobert ihn. Das Staatssäckel beträgt jetzt 2893 Denare.





    Der Schwerpunkt des Geschehens verlagert sich nun zur "Nord-Armee". Der Centurio rekrutiert 2 Gallische Auxilia (K-Taste). Der Fiskus sinkt hierdurch auf 2393 Denare. Eine der frisch rekrutierten gallischen Auxilia vernichtet einen helvetischen Krieger, der sich vorwitzig nahe an Bibracte herangewagt hatte.




    Bei Genf stößt während dessen eine weitere römische Auxilia auf helvetische Zivilisten und versklavt sie.





    Die IX. Legion erobert anschließend einen Versorgungswagen und macht einen Sklaven. Die Steuereinnahmen erhöhen sich auf 2643 Denare.





    Jetzt prescht die Kavallerie vor, versklavt 2 Zivilisten und erobert anschließend einen Versorgungswagen. Die Steuereinnahmen erhöhen sich auf 2893 Denare.





    Im Zuge dieser Attacke spürt die Kavallerie einen angeschlagenen helvetischen Fürsten auf und erledigt ihn.




    Ein Bogenschütze schießt einen Pfeil auf eine Ansammlung mit einem helvetischen Krieger und verletzt ihn.





    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (30. September 2018 um 08:15 Uhr)

  15. #60
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Gab es bei Civ2 schon strategische Ressourcen, oder sind die Felder mit dem Erz (?) nur mit besserer Produktion gesegnet?

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •