Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

  1. #31
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also Security hätte ich jetzt wie bei Civ2 getippt ist der Regler für Zufriedenheit der Bevölkerung, wie sieht denn die aktulle Stadtlage aus, braucht man die Security auf 10%? Oder reicht es auch so aus?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #32
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Toll, wie Ihr hier mitmacht!

    Im folgenden werde ich versuchen, Eure sehr berechtigten Fragen und Hinweise zu beantworten.

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Karte? Nur die Provinzen, die Caesar verwalten konnte, oder ist Italien dabei?
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    ...wie sieht denn die aktulle Stadtlage aus
    Hier seht Ihr einen ersten groben Überblick über die geographische Lage und die wichtigsten Daten der römischen Städte, die für dieses Szenario zur Verfügung stehen:








    Mehr Städte haben wir nicht. Weitere Städte müssen wir erobern oder gegebenenfalls mit Pionieren (Detachments) neu bauen. Bibracte nimmt hierbei eine gewisse Sonderstellung ein, da es sich um eine Stadt der Haeduer handelt, die aber schon soweit romanisiert ist, dass dort römische Truppen gebaut werden können. Auf die Situation der Städte im Einzelnen gehe ich in der nächsten Post ein, um den Zusammenhang dieser Post nicht zu zerreißen. Im Folgenden möchte ich noch auf ein besonderes Gebäude hinweisen, dass es in Bibracte und den anderen römischen Städten gibt und das für unsere Zwecke sehr nützlich werden könnte:

    Den "Forced March", eine Einrichtung zur Durchführung von Eilmärschen in andere Städte, die ebenfalls über diese Einrichtung verfügen:




    Kenner von Civ 2 werden es bereits erahnen. Es handelt sich hier um den Civ 2 Flugplatz und der mit dieser Einrichtung mögliche "Forced March" ist nichts anderes wie die Civ 2 Lufttransport-Funktion. Wie, diejenigen, die sich noch an Civ 2 erinnern, wissen werden, können Lufttransporte mit Jagdflugzeugen abgefangen werden. Hier bedeutet das, das die Einheiten auf dem Eilmarsch in einen Hinterhalt der Gegner Roms geraten und abgefangen werden können (diese Einheit können die Gegner Roms bauen). Das Ergebnis ist das Gleiche.

    Über die Hintergründe der Einrichtung "Eilmarsch" haben sich die Ersteller des Szenarios nicht weiter ausgelassen. Vielleicht gibt es dort spezielle Logistikeinrichtungen für Beförderung von Ausrüstungsgegenständen durch Ochsenkarren ,etc.

    Die Beantwortung der Fragen wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (21. September 2018 um 15:45 Uhr)

  3. #33
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die Situation in den römischen Städten:





    Die Produktion in Narbo Martius ist unter den Beratern umstritten, denn "Narbo" hat als einzige der rein römischen Städte bereits eigene Truppen in der Stadt und wächst relativ schnell.






    Über die Produktion in Massilia gibt es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beratern, denn diese Stadt hat - wie auch alle weiteren rein römischen Städte - keine eigenen Truppen in der Stadt.





    Auch in Genua gibt es keine Meinungsverschiedenheiten über die Produktion in der Stadt. Der Stadt fehlt derzeit jeglicher Schutz.


    Gleiches gilt für Mediolanum:






    Ebenso ist die Situation in Aquileia:





    Auch in der "romanisierten Stadt Bibracte ist angesichts der Feindnähe klar, dass hier Truppen gebaut werden müssen. Interssant ist hier, dass -anders als bei allen rein römischen Städten - die Stadtbevölkerung aus Gallischen Stadtbewohnern besteht, mit der Wirkung, dass bei einem Verlust dieser Zivileinheit nur 200 Denare verloren gehen, aber keine Unruhen wegen Panik der Bevölkerung wie beim Verlust römischer Bürger ausbrechen.






    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Und was bringt Security - ist das quasi Kultur zwecks zufriedenem Volk?
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    ...braucht man die Security auf 10%? Oder reicht es auch so aus?
    "Security" ist nichts anderes als Luxus (luxury) im Standard Civ 2. Vermutlich wurde es in diesem Szenario mit "Sicherheit" benannt, um die Panikanfälle der römischen Bevölkerung bei Eintritt schlimmer Ereignisse (erzeugt durch die Massaker-Einheiten") durch Heraufsetzen der "Sicherheitsaufwendungen" einigermaßen "in den Griff" zu bekommen.


    Da alle römischen Städte derzeit keine Zufriedenheitsprobleme haben und auch unmittelbares Wachstum in dieser Runde für keine der Städte bevorsteht und sich auch die Gefahr eines Verlustes der 10. Legion und der römischen Führungskräfte durch die Helvetier in engen Grenzen hält, ist die Absenkung der "Security-Rate" auf Null für diese Runde gut vertretbar. Dies bedeutet, da sich die bisherigen 10 % Security bei der Forschung (=Prestige) nicht zusätzlich bemerkbar machen, dass diese Marge dann den Steuereinnahmen zugeschlagen wird.

    Die Steuereinnahmen in dieser Runde erhöhen sich somit von 10 Denaren auf 21 Denare.
    Mr.Windu, der römische Fiskus ist Dir zum Dank verpflichtet. Emoticon: rom


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Achja, bis wann geht's? Also wieviele Züge
    106 Runden - wenn für uns nicht vorher bereits Schluss ist.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal auf Expand Military getippt, historisch ist Caesar ja immer wieder nach Italien, um mehr Truppen auszuheben.
    Wie bereits geschildert, kann Caesar in den Wintermonaten in eine der norditalienischen Städte geschickt werden und dort mit der K-Taste 2000 Denare eintreiben, die dann auch zur Aushebung von Truppen verwendet werden können. Ob die K-Taste innerhalb einer Runde vielleicht sogar mehrfach betätigt werden kann. ist derzeit noch nicht geklärt, denn wir haben ja erst Mai. Bei mehrfachen Einnahmen von 2000 Denaren in einer Runde durch "die Administration Caesars" hätten wir eventuell den weiter oben zitierten "Geldscheißer" und es wäre zu überlegen, ob wir hiervon überhaupt Gebrauch machen sollten.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Kann man Städte aushungern?
    Hier gelten die allgemeinen Civ 2 Regeln, also: Ja. Emoticon: wildschwein2


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Warum ist bei Government Legion?
    Die römische Regierungsform ist eine "reinrassige" Civ 2 Republik. Dies ergibt sich aus der Funktion und Beschreibung der "Massaker-Einheiten" und aus einigen Advisor-Einstellungen. Über die Gründe, warum der Szenarioersteller die Regierungsform mit "Legion" bezeichnet hat, kann ich nur spekulieren: Caesar hatte mit der Staatsform der Republik "nicht viel am Hut".

    Hierzu die Wikipedia:

    Danach war er (Caesar) de facto Alleinherrscher des Römischen Reiches. Für ihn hatte die republikanische Staatsform, die für ihn „ein Nichts, ein bloßer Name ohne Körper und Gestalt“ war, keine Zukunft mehr.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Gibt's auch andere röm. Fraktionen?
    Caesar wird von den bekannten "innerrömischen" Auseinandersetzungen nicht verschont bleiben.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Zivilisten schützen zu müssen ist ein echt cooles Feature!
    , aber eigentlich bereiten fast alle römischen Einheiten dem Spieler irgendwo besondere Sorgen -und die Zivilisten gehören natürlich auch dazu. Aber natürlich steigert das Setting der römischen Einheiten den Grad der Herausforderung durch dieses Szenario.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Und wann sterben endlich die ersten Barbaren?
    Hoffentlich bald, aber vorher müssen wir uns noch ein bischen die Kampfauswirkungen des umliegenden Geländes und die konkrete Zusammensetzung unserer Angriffstruppen ansehen.



    Und nun noch die Antwort auf eine bisher noch nicht gestellte Frage:

    Schwierigkeitsgrad des Spiels ist Deity, was denn auch sonst ?


    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (22. September 2018 um 00:13 Uhr)

  4. #34
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zweimal Mediolanum als Bild eingebunden im vorhergehenden Post.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  5. #35
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Zweimal Mediolanum als Bild eingebunden im vorhergehenden Post.
    Melior tutius paenitet*, aber jetzt ist´s trotzdem weg.

    edit: * Doppelt genäht hält besser
    Geändert von Civinator (22. September 2018 um 00:50 Uhr)

  6. #36
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:

    Verteidigungswerte im Gelände:




    Hinzu kommen noch, wenn ich mich recht erinnere, 50 % Verteidigungsbonus bei einem Angriff über einen Fluß hinweg.

    Die römischen Truppen können, bis auf die Schleuderer, nicht über Berge ziehen.


    Die Situation direkt vor dem römischen Angriff:

    Zunächst rufen wir uns nochmals die Gesamtsituation in unser Gedächtnis. Mit den Germanen (grüner Kreis) haben wir noch Frieden.




    Die Situation der Nord-Armee im Detail:






    Die Situation der Süd-Armee im Detail:





    ------------------------------------------------------------

    Gibt es für die bevorstehende Schlacht irgendwelche besonderen Vorschläge oder vielleicht sogar Schlachtpläne?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Kann eine woche leider nur vom handy aus mitlesen,was keine guten analysen erlaubt. Aber so wie ich das sehe gibts doch bei bibracte und im süden im gebirge jeweils 1-feld-passagen,die man blocken könnte? Die barbaren ki wird wohl angreifen und ausbluten. Zivis vorher natürlich evakuieren. Im Norden könnten kelten und germanen durch das ausweichen nach bibracte gegeneinander geleitet werden. Die sind doch im krieg,oder? Priorität hat das vermeiden von verlusten als ein möglichst schneller sieg.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #38
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Kann eine woche leider nur vom handy aus mitlesen,was keine guten analysen erlaubt. Aber so wie ich das sehe gibts doch bei bibracte und im süden im gebirge jeweils 1-feld-passagen,die man blocken könnte? Die barbaren ki wird wohl angreifen und ausbluten. Zivis vorher natürlich evakuieren. Im Norden könnten kelten und germanen durch das ausweichen nach bibracte gegeneinander geleitet werden. Die sind doch im krieg,oder? Priorität hat das vermeiden von verlusten als ein möglichst schneller sieg.
    GarfieldMcSnoopy, vielen Dank für Dein Mitwirken.

    Ob die Germanen (Barbaren) mit den Helvetiern im Krieg stehen, kann nicht gesagt werden. Wie das - Dir nicht bekannte - Eröffnungsmenue zeigt, handelt es sich bei den Barbaren nicht um die allgemeinen Civ 2 Barbaren, sondern um eine eigene Civ (zu der es, genauso wenig wie zu den Helvetiern), diplomatische Beziehungen gibt. So oder so möchte ich die Germanen möglichst wenig in unseren Herrschaftsbereich eindringen lassen, denn es handelt sich hierbei um "gefährliche Burschen", die ich später noch genauer vorstellen werde. Außerdem möchte ich die Sklaven und die Beute für Rom einfahren und nicht, falls die Germanen tatsächlich im Krieg mit den Helvetiern stehen sollten, durch die Germanen vernichten lassen.



    Warum die Germanen vom Ersteller des Szenarios als "Barbaren" und nicht direkt als "Germanen" bezeichnet werden, entzieht sich meiner derzeitigen Erkenntnis. Vielleicht muss diese Civ ja noch für andere Volksstämme "herhalten" und hat daher den Obergriff "Barbaren" erhalten - der aus unserer römischen Sicht selbstverständlich völlig berechtigt ist.

    - Die unter römischem Schutz stehenden Zivilisten in Sicherheit bringen - ja das wird selbstverständlich versucht werden.
    - Die Vermeidung von Verlusten gegenüber zu schnellem Vorpreschen zu priorisieren, werde ich versuchen Emoticon: aye - andererseits: von abgemurksten Helvetiern geht die geringste Gefahr aus.

    Die Engpässe bringen für unsere Verteidigung leider nichts, da alle Kampftruppen unserer helvetischen Gegner die besondere Fähigkeit haben, alle Felder als mit einer Straße versehen zu behandeln (all terrain as roads) und daher auch über alle Felder schnell angreifen können. Die Engpässe könnten eine Rolle für unsere eigene Offensive spielen, denn wir Römer haben diese Fähigkeit leider nicht.

    Da keine weiteren Gedanken zur Durchführung der ersten Runde gekommen sind (mögliche Einsatzvorschläge für die Pioniere hätten mich zum Beispiel schon noch interessiert), wird nun das Gemetzel seinen Lauf nehmen.


    Alea iacta est -das wäre der richtige Satz, aber der wird in dem Szenario (wenn wir überhaupt so weit kommen) erst sehr viel später fallen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (24. September 2018 um 23:09 Uhr)

  9. #39
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Najud, wenn du meinen genialen strategischen rat schon ausschlägst, kannst du wenigstens ne legion nach mir bemennen.aber nicht die X., ich bin kein caesarianer
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #40
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Najud, wenn du meinen genialen strategischen rat schon ausschlägst, kannst du wenigstens ne legion nach mir bemennen.aber nicht die X., ich bin kein caesarianer
    Ich habe doch Deinen strategischen Rat weitgehend angenommen - und bin damit bisher auch recht gut gefahren. Die Kämpfe der Nordarmee wurden gestern noch geschlagen, die der Süd-Armee müssen noch geführt werden. Die Screenshots und die Dokumentation müssen auch noch bearbeitet werden. Vermutlich heute Abend geht es mit der Geschichte weiter.

    Die Einheiten können bei Civ 2 leider nicht umbenannt werden. Ich habe mir aber überlegt, wenn wir das Jahr 58 v.Chr. überstehen, für die Legionen einen Befehlshaber mit Mitspracherecht einzusetzen (der aber wie im richtigen Leben auch überstimmt werden kann), denn nach dem Winter 58 ist das mir wichtigste Ziel dieser Geschichte, einige der Möglichkeiten von Civ 2ToT vorzustellen, erreicht worden. Ob dies funktioniert, kann ich derzeit noch nicht sagen, da dies das erste Mal ist, dass ich eine "Computerspiel-Geschichte" versuche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (24. September 2018 um 23:15 Uhr)

  11. #41
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Na dann zeig mal, was die nordarmee drauf hat
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #42
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Dies ist der Bericht über die historische Schlacht mit den Helvetiern. Caesar meinte hinterher, dass die Ereignisse derart spannend und glorreich zum Wohle Roms -und natürlich von ihm selbst - waren, dass man eigentlich ein Buch darüber schreiben müsste, das noch Generationen von Schülern heimsuchen sollte. Um zu vertuschen, dass er sich in diesem Buch ständig selbst lobt, könne er ja von sich in der Dritten Person schreiben, das wird diesen dusseligen Schülern schon nicht auffallen - nur so ein Gedanke. Caesar ist halt gerissen und schlau, sagt er.


    Vor der Schlacht wird erst einmal für das richtige Ambiente gesorgt und das Klack, Klack des Tons Movpiece.wav durch das sehr viel beeindruckendere Marschgeräusch der Barracks.wav ersetzt. Schließlich sind wir hier ja in einer Schlacht und nicht im Kindergarten. Als erste Aktion und Vorbereitung auf die harten Zeiten der künftigen Gefechte wird eine Einheit römischer Hilfstruppen per Eilmarsch von Narbo Martius nach Bibracte verfrachtet. Die Aktion gelingt und die Truppen kommen in Bibracte an, ohne in einen Hinterhalt geraten zu sein.





    Ein Centurio wird in ein kleines Dorf der Haeduer geschickt, um dort gallische Hilfstruppen zu rekrutieren. Der Plan geht auf und der Centurio schafft es, 2 dieser Hilfstruppen für jeweils 250 Denare unter Vertrag zu nehmen. Hierfür musste nur zwei Mal die Taste K gedrückt werden. Der Centurio hätte gerne noch öfters auf diese Taste gedrückt, denn Rom kann derzeit jeden Mann brauchen und genug Geld war noch da - aber mit 2 Rekrutierungen pro Runde hat der Centurio sein Rekrutierungslimit erreicht.




    Die eigentlichen Kampfhandlungen beginnen damit, dass Caesar zwei helvetische Krieger massakriert, um seinen Truppen zu zeigen, dass es jetzt Ernst wird.





    Ein römischer Bogenschütze erledigt einen helvetischen Krieger in schwierigem Gelände mit einem wohlgezielten Pfeilschuss. Die Lua-Programmierung mit der K-Taste hat auch hier funktioniert und der Bogenschütze hat noch einen weiteren Pfeil im Köcher und eine Reihe von Bewegungspunkten. Caesar ist noch nicht ganz klar wie er diesen Vorgang in einem möglichen Buch beschreiben müsste, damit die Bürger Roms ihn auch verstehen.





    Anschließend erspäht Caesar einen helvetischen Fürsten in Begleitung von 3 Kriegern und sorgt dafür, dass diese Einheiten schnell nur noch geschichtliche Größen wurden. "Veni, vidi und voll auf die 12", an diesem Spruch muss er noch feilen, meint er.





    Jetzt schaltet sich auch die X. Legion "Fretensis" in das Kampfgeschehen ein und vernichtet zwei helvetische Krieger.





    Die erste der beiden frisch rekrutierten gallischen Hilfstruppen wird sofort in die Schlacht geworfen und erhält nach ihrem Sieg gleich den Veteranen-Status. In der Lobrede wird von den vielen Schlachten gesprochen, an denen diese Truppe schon beteiligt gewesen sei - obwohl dies ihr erster Kampf war. Caesar beherrscht halt auch perfekt die Propaganda, sagt er.





    Jetzt schlägt die X. Legion wieder zu, vernichtet zwei Krieger und verschanzt sich anschließend -unter Berücksichtigung der von GarfieldMcSnoopy ausgegebenen "Maxime der Priorisierung des Truppenerhaltes" in unwegsamen Gelände. Der Bogenschütze der Nordarmee vernichtet unter Verwendung seines 2. Pfeils eine in der Nähe befindliche helvetische Krieger-Einheit.





    Nun greift die zweite, frisch rekrutierte, gallische Hilfstruppeneinheit einen Krieger an, gewinnt den Kampf und erhält prompt ebenfalls den Veteranenstatus. Die Übertreibungen bei der Lobrede sind ja mittlerweile bekannt. So ist er halt, der Caesar, sagt er.





    Ein weiterer Angriffsversuch dieser Hilfstruppe wird abgebrochen und die Einheit verschanzt sich unter Berücksichtigung der von GarfieldMcSnoopy ausgegebenen "Maxime der Priorisierung des Truppenerhaltes" auf schwierigem Gelände.





    Jetzt legt auch die römische Kavallerie der "Nord-Armee" los und vernichtet einen helvetischen Krieger.






    Damit ist der Weg frei für den Angriff einer weiteren, bereits seit Spielstart vorhandenen, gallischen Hilfstruppe. Bei ihrem ersten Angriff auf gallische Zivilisten -der nicht ganz fein mit deren Versklavung endete - erhält die Truppe natürlich sofort den Veteranen-Status. Bei der nachfolgenden Belobigungsrede ... aber das kennen wir ja schon. Caesars Handeln prägt sich halt in das Gedächtnis ein, sagt er.





    Nun folgt Roms größter Coup in der bisherigen Schlacht. Eine weitere gallische Hilfstruppeneinheit greift eine Gegend voller Zivilisten an. Aber es befinden sich auch andere Einheiten in diesem Feld. Es wird ein weiterer Sklave eingebracht und zusätzlich auch noch eine gallische Versorgungseinheit geplündert. ; Die römischen Finanzen verbessern sich von 739 auf 964 Denare.






    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung des Kampfes gegen die Helvetier:


    Die Römische Kavallerie attackiert nun einen helvetischen Stammesfürsten, der sich in der Nähe seines "bis zum Rand gefüllten" Versorgungstrosses aufhält, erledigt den Fürsten und erobert den Versorgungswagen. Die römischen Finanzen verbessern sich hierdurch von 964 auf 1164 Denare.





    Anschließend dreht die Kavallerie nach Norden ab, um nicht in Gelände zu geraten, in dem sie ohne Unterstützung durch eigene Verteidigungstruppen, von den helvetischen Truppen leicht aufgerieben werden würde (auch hier wurde die bereits mehrfach zitierte taktische Maxime berücksichtigt). Die Kavallerie vernichtet bei Ihrer Kehrtwendung einen weiteren helvetischen Krieger.





    Die bislang zurückgehaltenen römischen Hilfstruppen werden nun ebenfalls in das Gefecht geworfen, erobern einen weiteren Versorgungswagen (=VW) und verbessern die römischen Finanzen von 1164 auf 1364 Denare. Befragt zu seinem Gewinn aus den Versorgungswagen, wollte Caesar antworten: "Er läuft und läuft und läuft", hält diese Antwort dann aber zurück, weil er meint, dies würde niemals für ein klassisches Zitat ausreichen. Caesar hat halt Weitblick, meint er.





    Bei ihrem folgenden Angriff auf gallische Zivilisten macht die römische Auxilia 2 weitere Sklaven.





    Die von Caesar geführte "Nord-Armee" hat in ihrem Kampf gegen die Helvetier bislang 4 Sklaven gemacht und die römischen Finanzen deutlich "aufgemöbelt". Ein helvetischer Stammesfürst hat versucht in seinem gebrochenen Latein das Desaster seiner Truppen zu erklären: "Diem perdidi". Caesar hat darauf hin nur lauthals gelacht.


    wird fortgesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Kannst du die Felder 23 und 232 von Bibracte mit Pionieren besser verteidigbar machen und dort verteidigungssatrke Einheiten verschanzen? Gepaart mit Fernkampfeinheiten nördlich des Flusses (den ich als unpassierbar annehme) könnte das eine schöne Verteidigungsstellung werden, die Bibracte und den Rekrutierungsplatz schützt.

  15. #45
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Caesar hat halt Weitblick, meint er.
    "Er ist großartig!" "Wer?" "Na Ihr!" "Ach, er!"
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •