Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

    Mittlerweile gibt es das erste spielbare Civ 2 ToTPP Szenario:

    CAESAR

    Ein Szenario für Civilization II TOTPP v0.15.1
    von John p. Petroski & grishnach





    Das Szenario glänzt neben den derzeit 72 Patches für Civ 2 ToT durch das von „The Nameless One“ (TNO) geschaffene ToTPP mit einer großen Fülle erweiterter LUA-Events und hat mir beim "Anspielen", trotz der noch in der Entwicklung befindlichen LUA-Möglichkeiten, bereits eine Menge Spaß und Spannung bereitet. Vieles, was früher über Batch Dateien geregelt werden musste (zum Beispiel Wechsel von Sommer- auf Winterterrain und Änderung der Bewegungspunkte der Einheiten) läuft jetzt ohne weiteren Aufwand über LUA, hinzu kommen großflächige funktionierende GoTo-Events, Belagerung von Städten, Erscheinen vieler historischer Persönlichkeiten aus dem Gallischen Krieg, Rekrutierung von Einheiten an bestimmten Orten gegen Bezahlung, Plünderung von Versorgungstrails, Zerstörung von Brücken und eine Reihe weiterer LUA-spezifischer Möglichkeiten, die vorher mit Civ 2 nicht möglich waren. Hinzu kommen mit ToTPP gegenüber dem Standard Civ 2 ToT unter anderem 16 statt der ursprünglichen 11 Geländearten, befahrbare Flüsse und Deaktivierung von „Stack-Kills“ (allerdings nicht in diesem Szenario), Beschriftungen von Landschaftsfeldern, einstellbare unterschiedliche Bewegungsmultiplikatoren für Eisenbahn, Flüsse und alpine Truppen, Möglichkeit auch für Civ 2 ToT die ursprünglichen Civ 2 Kampfanimationen zu wählen sowie 127 anstatt der ursprünglichen 80 Einheitenarten.

    Das Scenario kann bei CFC hier heruntergeladen werden: https://forums.civfanatics.com/threa...ic-wars.628330
    ToTPP wird für das Spiel natürlich ebenfalls benötigt:https://forums.civfanatics.com/threa...roject.517282/

    Ich habe längere Zeit überlegt, ob ich das Szenario im Civ 2 Forum oder in diesem Forum vorstellen soll. Da es einerseits kein Geschichtenforum für Civ 2 gibt und andererseits vielleicht auch Freunde anderer Versionen der Civ Serie an komplexeren Lua-Programmierungen eines Caesar Szenarios interessiert sein könnten, habe ich mich entschlossen, das Caesar Szenario in diesem Forum näher vorzustellen, auch wenn es sein kann, dass die Geschichte wegen der Unfähigkeit des Oberbefehlshabers von Caesar (also mir ) im Umgang mit Civ 2 oder einem Tippfehler in den umfangreichen schnell erstellten Lua-Events dieses Szenarios ein jähes Ende finden kann. Das Szenario ist in englischer Sprache und ein paar lateinische Ausdrücke finden in einem Römer-Szenario natürlich auch Verwendung.


    Vorbereitungen:

    Achtung Spoiler:
    So sieht die Installation von ToTPP aus (hellblau markierte Dateien). Gestartet wird ToTPP über den TOTLauncher.



    Lua-Scripting und Lua Events sind im Launcher aktiviert:




    Also, los geht´s




    Die Lage:



    Wir Römer müssen also als erstes kleines Zwischenziel die Helvetier stoppen und möglichst viel Beute in Form von Sklaven sowie der Plünderung von helvetischen Packwägen machen (hellblauer Kreis).
    Unsere römischen Truppen sind in eine "Nord-Armee" unter der Führung von Julius Caesar sowie eine sehr viel stärkere "Südarmee" unter der Führung von Titus Labienus aufgeteilt (gelbe Kreise). Mit den Haeduern (Aeudi, weißer Kreis) sind wir verbündet und mit den Germanen (grüner Kreis) haben wir derzeit noch Frieden...



    Wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. September 2018 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513


    Ich spiele Civ2 ToT immer noch sehr gerne.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ebenso, womöglich erfährt man so mehr über die 72 Patches ohne sich in jedes einzelne einlesen zu müssen. Bin dabei.

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen

    Ich spiele Civ2 ToT immer noch sehr gerne.
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Ebenso, womöglich erfährt man so mehr über die 72 Patches ohne sich in jedes einzelne einlesen zu müssen. Bin dabei.
    Vielen Dank für Euer Interesse.

    Die "Caesar Geschichte" dient in erster Linie dazu Berührungsängste mit Civ 2 ToTPP abzubauen. Jeder Civer, der ein mit dem Standard Firaxis Patch auf Civ2 ToT1.1 gepatchtes Civ2 ToT hat, kann mit mit ToTPP (nach Anlegung einer Sicherungskopie der Exe) sofort loslegen (Start des Launchers unter Win10 im Windows XP Service Pack 3 Modus). Es gibt bereits alleine wegen des im Gegensatz zu anderen Alternativen für Civ 2 ToT funktionierenden No-CD Patches sowie der Wiederherstellung der alten Civ 2 Kampfanimationen keinen vernünftigen Grund, Civ 2 ToT nicht über den ToTPP Launcher zu starten. Für Szenarien/Mods mit althergebrachten Events werden einfach die beiden letzten Lua-Wahlmöglichkeiten per Klick abgeschaltet. Die Funktion der einzelnen Patches ist im Launcher selbst gut erklärt und erscheint im rechten Fenster, wenn ein Patch deaktiviert wird.

    Ein weiterer Grund für diese Geschichte ist tatsächlich, die einfache Handhabung der neuen durch ToTPP eingeräumten Möglichkeiten teilweise "spielerisch" vorzuführen. Ich finde es ist immer wichtig, hier "etwas sehen zu können" anstatt sich mit irgendwelchen "abstrakten Äußerungen" selbst ausmalen zu müssen, wie etwas funktioniert. Ich werde auch darauf eingehen, wie beispielsweise einfache Civ 2 ToT Standard-Events in der Form von Lua aussehen und auch versuchen einige der komplexeren Lua-Events vorzustellen.

    Der dritte Grund ist, dass sich vielleicht Freunde anderer Versionen der Civ Serie, die auch über Lua-Möglichkeiten verfügen, sagen: " So etwas machen wir jetzt auch"!
    Geändert von Civinator (16. September 2018 um 19:17 Uhr)

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:

    Das uns zur Verfügung stehende Straßennetz:


    In diesem Szenario gibt es 3 Arten von Straßen:

    Den Trampelpfad (eine besondere Geländeart), die unbefestigten Straßen (Dirt Roads) und die gut ausgebauten gepflasterten Römerstraßen.

    Die unbefestigten Straßen sind die normalen Civ 2 Straßen.



    Die gepflasterten Römerstraßen sind grundsätzlich die Civ 2 Eisenbahnen, bei denen aber die erste Besonderheit von ToTPP bereits zum tragen kommt. Der Bewegungsfaktor für diese Verkehrverbindung ist nicht unbeschränkt, sondern im vorliegenden Fall auf den Faktor "8" beschränkt (bei entsprechender Einstellung wäre auch nach wie vor eine unbeschränkte Bewegung oder ein anderer Bewegungsfaktor möglich).



    Erreicht wird dies durch die einfachen Einstellungen in der neuen Rubrik "Cosmic2" im Rules.txt Dokument des Szenarios. Hier können auch die Werte für viele andere der neuen Bewegungsmultiplikatoren (Bewegung entlang Flüssen, alpine Truppen, Anzahl der Einheitenarten in dem Szenario (max. 127) und vieles andere mehr eingestellt werden. Zu den Details geben meistens bereits die Beschreibungen im Launcher zu den jeweiligen Funktionen hinreichenden Aufschluss.

    Für den einen oder anderen, der sich jetzt frägt "wie und wo muss ich denn die Rubrik Cosmic2 in den Rules Text einbauen?", hier der Tip: Einfach das Caesar-Szenario herunterladen und den dortigen Rules Text ansehen und den Aufbau verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (16. September 2018 um 23:41 Uhr)

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:

    Die Einheiten der Helvetiier:

    Es gilt der Grundsatz: Die helvetischen Kampfeinheiten bewegen sich schneller durch das Gelände, die römischen Kampfeinheiten schneller über Straßen. Hier ein erster Überblick über besondere helvetische Einheiten:



    Die helvetischen Einheiten im Einzelnen:

    Der helvetische Krieger:




    Der helvetische Adlige:




    Helvetischer Packwagen:




    Helvetische Flüchtlinge:




    Wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. September 2018 um 10:21 Uhr)

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:


    Die Starteinheiten der Römer:




    Caesar:




    Titus Labienus:




    Centurion:




    Roman Cavalry:



    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. September 2018 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Interessant, ich habe Civ2 ja geliebt ...

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Interessant, ich habe Civ2 ja geliebt ...
    Danke für Dein Interesse an Civ 2 ToTPP! Die Möglichkeiten die ToTPP jetzt Spielern und Moddern einräumt, sind meiner Ansicht nach sensationell (dazu demnächst mehr).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (18. September 2018 um 10:10 Uhr)

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:


    Die römischen Legionen bei Start des Szenarios:


    Die Legionen der "Süd-Armee":


















    Die Legion der "Nord-Armee":






    Der Ausfall einer oder mehrerer dieser Eliteeinheiten hat für Rom, wie oben beschrieben,
    dramatische Auswirkungen (und dies kann in dem Szenario schnell gehen).
    Hier die Lua-Events:





    Es stellt sich nun natürlich die Frage:
    Was ist eigentlich eine Massaker-Einheit?



    So wird dies im Szenario erklärt:





    Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, treten bei Verlust mehrerer Legionen noch weitere üble Ereignisse ein:








    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (18. September 2018 um 10:39 Uhr)

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wie war das noch in Civ 2? Hatte ein besseres Kampfsystem als Civ 1, das weiß ich noch (in Civ 1 waren Stacks bei einer Niederlage weg), aber wie genau weiß ich nicht mehr. Ich frage, weil ich mich zu erinnern glaube, dass auch in Civ 2 der Zufall bei den Kämpfen eine große Rolle spielte, wenngleich viel geringer als Civ 1.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Wie war das noch in Civ 2? Hatte ein besseres Kampfsystem als Civ 1, das weiß ich noch (in Civ 1 waren Stacks bei einer Niederlage weg), aber wie genau weiß ich nicht mehr. Ich frage, weil ich mich zu erinnern glaube, dass auch in Civ 2 der Zufall bei den Kämpfen eine große Rolle spielte, wenngleich viel geringer als Civ 1.
    Hallo GarfieldMcSnoopy Schön, dass Du Dir diese Story ansiehst.

    Das Kampfsystem wird in der Civ 2 Wiki hier beschrieben. Bei Vorbereitungsspielen in den ersten Runden für diese Story hatte ich schon das Gefühl, dass der Zufall hier eine erhebliche Rolle spielt. So hat mir zum Beispiel in einem der Vorbereitungsspiele der Germane Ariovist (hierzu später mehr) aus einer nicht befestigten Stadt in einem Angriffszug den Anführer Titus Labienus und eine Legion gekillt.

    Stack-Kills können bei ToTPP deaktiviert werden, sind aber in diesem Szenario aktiv. Im folgenden Screenshot seht Ihr die Ausführungen hierzu im Kommentierungsfenster des ToTPP-Launchers. Die Kommentierung wird allerdings im Launcher nur gezeigt, wenn der entsprechende Patch durch Entfernen des Häkchens in der Auswahlbox deaktiviert wird. In diesem Szenario ist der "Anti-Stackkill-Patch" zwar aktiviert, über die Einstellungen im Bereich Cosmic2 aber wieder wirkungslos geschaltet worden. Hintergrund dieser etwas umständlichen Methode könnte sein, dass man die Spieler bei der Betätigung des Launchers nicht zu viel Zeit mit Herumsuchen nach den jeweiligen Patchen vergeuden lassen will.



    Es gibt in dem Szenario auch keine Festungen, aber dafür eine spezielle neue Bodenart mit 8-fachem Verteidigungswert die durch römische Pioniere per Terraforming erstellt werden kann. Es scheint wegen des Fehlens von Festungen in dem Szenario keine besonders gute Idee zu sein, auf freiem Feld alle Legionen "auf einem Haufen" zusammen zuziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (18. September 2018 um 18:44 Uhr)

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Naja, wenn Dir der Zufall immer mal wieder ne Legion killt - kannst Du neue nachbauen? Steht ja cannot be buildt, kann aber auch meinen nicht die genau die XII oder so. Und die Anführer haben die höchsten Verteidigungswerte, klingt da auch gefährlich, wenn immer die verteidigen...
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die nummerierten Legionen können nicht "nachgebaut" werden. Futsch ist hier futsch. Es gibt aber gegen Ende des Spiels die Möglichkeit sogenannte "Gallische Legionen" zu bauen, die aber deutlich geringere Kampfwerte haben.




    Es werden im Verlauf des Spiels auch noch weitere benannte Legionen (insgesamt bis zu 12) und historische Führungskräfte per Event zur Verfügung gestellt werden. Es steht fest, dass "zu forsches Vorgehen" von Legionen und römischen Führungskräften die Verlustgefahr dieser Einheiten erheblich steigert. Ich habe vor, das Verlustrisiko für diese besonderen Einheiten mit der Absicherung durch Hilfstruppen -die ich noch vorstellen möchte - deutlich abzusenken. Bei Civ 2 ToT ist ein ZOC noch ein richtiger ZOC!

    Ziel ist es zunächst einmal die Zeit bis zur Jahreswende 58/57 zu überstehen, um in diesem Thread einige der Neuerungen von Civ 2 ToTPP vorführen zu können. Die Belagerung von Alesia mit den doppelten Verteidigungsanlagen (alles per Lua-Events gesteuert) zu erreichen, wäre natürlich ein Traum!

    p.s.: In meiner letzten Post habe ich noch den Screenshot zu den Stack-Kills nachgereicht und hierzu einige weitere Ausführungen gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. September 2018 um 12:33 Uhr)

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Fortsetzung der Lagebeurteilung:

    Die römischen Hilfstruppen:


    Römische Auxilia:






    Hilfstruppen der Haeduer:





    Diese Hilfstruppen sind für uns derzeit nur an einem Ort mit Hilfe unseres in der "Nordarmee" befindlichen Centurios für jeweils 250 Denari erhältlich. Unser Centurio kann an diesem Ort pro Runde maximal 2 dieser Hilfstruppen rekrutieren, wenn genügend Geld da ist. Der Ort ist mit der Grafik eines kleinen Dorfes sowie der weißen Aufschrift "Aeudi Auxilia: $250" gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei nur um ein beschriftetes Feld auf der Landkarte - nicht um eine ausbaufähige Stadt im Sinn der Civ Serie.



    Dollar?? Wir haben das Jahr 58 v.Chr.

    Es wird Zeit hier einen weiteren der neuen Patche für Civ 2 ToT auszuprobieren: Die Beschriftung von Landschaften





    Bei Drücken der im Launcher angegebenen Tastenkombination erscheint für das - mit dem Cursor fixierte - Landschaftsfeld das folgende Fenster:



    Hier kann neben einem neuen Text sogar ein neuer Farbcode für den Text eingegeben werden. Ich ändere den Text von Dollar auf Denari ab.




    Der neue Text erscheint nach Schließen der Box mit der OK-Taste problemlos auf der Landkarte des Szenarios.




    Anmerkung: Diese Erweiterung von ToTPP gefällt mir ausnehmend gut. Die Besiedlung von Weltkarten, bei denen die Städte die richtige Lage und den richtigen Namen haben, egal welche Civ so eine Stadt gründet, scheint in greifbare Nähe zu rücken. Events werden durch die Änderung des Textes im vorliegenden Fall nicht beeinträchtigt, da die Events an Koordinaten auf der Landkarte und nicht an den geänderten Text angebunden sind. Auch Meere, Berge, Ströme und Naturwunder können jetzt mit diesem Civ 2 ToT Patch Namen erhalten.


    wird fortgesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. September 2018 um 23:21 Uhr)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •