Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr die folgenden Taten in einem PBEM begangen

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe mein Wort nicht gehalten

    0 0%
  • Nein, ich erfüllte mein Versprechen. Bitte schreiben wie.

    1 33,33%
  • Ja, ich habe die feindliche Nachschubstation nicht schnellstmöglich zerstört, obwohl ic es konnte

    1 33,33%
  • Nein, ich habe das Barbarenlager umgehend geräumt.

    0 0%
  • Nein, ich tat beides nicht.

    0 0%
  • Ja, ich tat beides.

    2 66,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertrag/Worts-Bruch und Ausnutzen von Spielmechaniken

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Vertrag/Wort-Bruch und Ausnutzen von Spielmechaniken

    In den letzten Wochen habe ich doch mit wachsenden Erstaunen Beiträge gelesen, in denen es u.a. um "Gentlemen Agreement" etc ging.
    Das erinnert mich an eine andere Zeit als so manche Protagonisten sich hier damit hervortaten, "Vertragsbrecher" an den virtuellen Pranger zu stellen, durchaus mit der Intention, dass diese dann boykottiert werden.
    Eine schöne Gegenreaktion war damals übrig die Etablierung von sogenannten "Vertragsbruchspielen" (208/215/229/232 u.a.)...die waren toll


    Nun kam es zu einer ebenfalls löblichen Reaktion von Josepp , der diesen Beitrag verfasste.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8051456

    Da findet man eine Auflistung von allerlei "grauem" Spielverhalten.


    Nun kann und will ich meinen Hut in diesen Ring werfen und mal 2 Spielaktionen genauer untersuchen, die aus meiner Sicht anscheinend schon allseits legitimiert sind, obwohl sie in der eingangs geschilderten Geschichte durchaus eine Rolle spielen.
    1. Das Nichteinhalten eines Vertrags genauer der Bruch eines Worts
    2. Das Beschießen eines Feindes zur alleinigen Gewinnung von XP ohne Eroberungsabsicht


    Da ich nicht frei von Sünde bin, werfe ich die ersten beiden Steine auf mich.
    Ja ich habe diese Aktionen begangen und in der Umfrage kann sich gerne jeder outen, wer noch.
    Geändert von wileyc (14. September 2018 um 21:45 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Tat 1: Wortbruch

    Prämisse:
    Man kann einem Stadtstaat ein Schutzversprechen geben.

    Positive Folgen für einen:
    Man erhält 5

    Negative Folgen für Mitspieler:
    Das Erpressen wird Ihnen erschwert.


    Aber was macht Ihr nun, wenn ein Mitspieler einem Stadtstaat den Krieg erklärt oder gar erobert?
    Steht Ihr zu eurem Wort?
    Kommt Ihr Ihm zu Hilfe, und wenn ja wann und wie?
    Oder wolltet Ihr nur die Spielmechanik ausbeuten?


    Interessant ist es übrigens, wie es im SP geregelt ist.
    Wenn Ihr dort einem Stadtstaat ein Schutzversprechen gebt kann es passieren, dass ein eher aggressiver gebürsteter Nachbar (Shaka, Dschingis, im MP ich ) euch auffordert, dieses Versprechen zurückzunehmen.
    Macht Ihr das nicht () dann wird Euch der Aggroleader weniger mögen und wahrscheinlich (im SP) bald angreifen.
    Stimmt Ihr zu, verliert Ihr ordentlich beim- nun zu Recht von Euch enttäuschten - Stadtstaat.
    Aber im MP...
    Geändert von wileyc (14. September 2018 um 22:10 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Tat2: Barbarenlager farmen

    Es gibt bei Einigen durchaus die Ansicht, dass man einem Feind bzw. einer Partei, der man den Krieg erklärt hat, auch die Städte erobern muss.
    Ich finde, das ist eher eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Variationen von Kriegsführung, aber es ist ja schon nachvollziehbar.
    Da gibt es Spieler, die erdreisten sich einem Stadtstaat (also der "KI") Krieg zu erklären aber erobern den Stadtstaat einfach nicht. Sammeln nur XP diese Schufte
    Nun könnte man natürlich sein Schutzversprechen (siehe Tat1) einlösen und den Unhold ingame militärisch dafür zahlen lassen.
    Es gab leider auch die Variante, dass man aufgrund dieses Verhaltens eines Mitspieler sich ermächtigte die PBEM-Regel
    "Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen."
    zu ignorieren.
    Das ist aber eine andere Geschichte, daher denken wir diesen XP-Sammelfall doch mal zu Ende.

    Die Barbaren sind definitiv Feinde, man ist (immer!) im Krieg mit Ihnen.
    Die Barbaren sind - wie Stadtstaaten - von der KI gesteuert.
    Ein Barbarenlager entspricht einer Stadt...es stellt neue Einheiten bereit, an denen man weitere XP (und eventuell ) sammeln kann.
    Wenn man Stadtstaaten schnellstmöglich im Kriegsfall zu erobern hat, warum dann nicht das Gleiche mit Barbarenlagern?


    Und erneut ein kleiner Funfact.
    Es gibt für Barbarenlager sogar die sehr lesenswerte Untersuchung, wie man die sogar geschickt "anregen" kann, damit die mehr oder bestimmte Einheiten produzieren.
    Gibt es so eine Untersuchung auch für Stadtstaaten? Frage für einen Freund....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich hab mal abgestimmt. Bei den Stadtstaaten habe ich mal gesagt, dass ich mich immer an das Schutzversprechen gehalten hab - soweit ich mich erinnere, wurde noch kein Stst unter meinem Schutz in einem PBEM erobert. Ich hätte aber auch keine große Sorge damit, wenn es mal passieren würde. Wenn es mir in den Kram passen würde, dann würde ich den Übeltäter rüffeln. Wenn nicht - nicht. Da bin ich echt emotionslos.

    Auch der Angriff auf Einheiten von Stst ist mir erstmal Latte. Die Exp seien gegönnt, wenn dafür die Truppen auch beschäftigt sind. Stadtstaat-Truppen sind ja auch endlich... Den ewigen Angriff auf die Stst-Stadt selbst, ohne diese zu erobern, würde ich vlt irgendwann komisch finden - selbst hab ich das noch nie gemacht und auch in keinem meiner PBEMs bisher erlebt. Ich erinnere mich dunkel, dass man eine Stadt bei 0 HP nicht weiter mit Luftwaffe (und FK?) angreifen kann, was das Problemchen für mich völlig erledigen würde (die Anzahl möglicher Angriffe wäre dann auch endlich) - kann mich da aber irren.


    Barblager habe ich schonmal gefarmt. Allein für die Exp finde ich es recht ineffizient (da fällt mir bessere Verwendung für die Einheiten ein und wenn nicht - sollte ich diese Einheiten eher nicht haben). Wenn man Ehre geöffnet hat und/oder Azteke ist, ists schon etwas sinnvoller, aber selbst dann fällt mir häufig besseres ein. Gut finde ich das Barbfarmen eigentlich nur, wenn es an der Grenze zu Stadtstaaten geschieht und so noch Einfluss bringt.
    Ein Problem sehe ich bei keiner der Aktionen, mich stört es nicht, wenn das jemand macht. I.d.R. freu ich mich, wenn sich feindliche Truppen mit Barbs prügeln statt bei mir einzufallen.

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...wenn sich feindliche Truppen mit Barbs prügeln statt bei mir einzufallen.
    Das machen sie doch, man kann sogar die Uhr Rundentimer danach stellen. Nennt sich Zeit-NAP.

    Du hast das schon recht gut analysiert.
    Wie fast alles bei ciV gibt es eine Kosten-Nutzen-Abwägung und einen Grenznutzen.
    Nur wohlfeile Doppelmoral, die gibt es geschenkt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •