Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC hat ab und an "Probleme mit der Zündkerze"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    PC hat ab und an "Probleme mit der Zündkerze"

    Ich hatte meinen Desktop-PC eine ganze Weile nicht angerührt und neulich mal wieder angemacht. Bzw. wollte ihn starten, denn das ging nicht: Zwar ging nach dem Drücken des Powerknopfs kurz der Lüfter an und das Lämpchen blinkte, um aber nach weniger als einer Sekunde wieder auszugehen. Dies wiederholte sich nach kurzer Zeit wieder (wie ein Auto das nicht anspringt), ohne dass ich nochmal den Power-Knopf drückte, und ließ sich nur durch eine Radikalmaßnahme, nämlich Steckerziehen, wieder beenden. Nennen wir dieses Problem mal das Zündkerzen-Problem.

    Ich habe später am Tag in einer ruhigen Minute dann mal den PC aufgemacht, ein bisschen Staub entfernt, und siehe da: Er ließ sich wieder aktivieren. Habe dann sämtliche Updates runtergeladen, diverse Hardware-Scans durchgeführt (War alles in Ordnung) und noch Dinge wie CCleaner laufen lassen. Der PC hat dann auch ein paar Tage wunderbar funktioniert (FIFA ließ sich jedenfalls problemlos drauf zocken). Gestern abend habe ich nach langer Zeit mal wieder Attila Total War gespielt, dem PC also Höchstleistungen abverlangt, und nach etwas zwei Stunden Zocken ist der PC einfach ausgegangen. Also ohne Bluescreen einfach ausgegangen, als hätte ich den Stecker gezogen. Beim Versuch des Neustarts wieder das Zündkerzen-Problem von vorhin. Habe nochmal das Gehäuse aufgemacht, nichts verdächtiges festgestellt, wieder zugemacht, etwa fünf Minuten gewartet, nochmal versucht, und siehe da: Er geht wieder.

    Nun frage ich mich, was könnte da kaputt sein? Hört sich ja schon nach nem Hardware - Fehler an. Dachte erst an Überhitzung irgeneiner Komponente, da meine Lüfter grundsätzlich schon auf Maximum fahren und relativ laut sind, aber das erste Mal dass ich das Problem hatte war ja nach sicher zwei Monaten Nicht-Nutzung des PCs...

    Habe in einer ersten Internetrecherche auch schon von solch einem Zündkerzen-Problem gehört, aber das war scheinbar immer "final". Dort wurde jedenfalls von defektem Mainboard oder Netzteil ausgegangen.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was in meinem Falle das Problem sein könnte?

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Das kann ein zu schwaches / defektes Netzteil sein.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das kann ein zu schwaches / defektes Netzteil sein.
    Kann man das irgendwie testen ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen?

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Man kann die Spannungen, die das Netzteil liefert mit einem Programm (zB SpeedFan) auslesen und überwachen.

    Wichtig ist, dass das Netzteil die 3,3V, 5V und 12V auch wirklich bereitstellt. Und nicht zB unter nur noch 10V statt 12V abgibt.

    Bei mehr als 10% Abweichung ist das Netzteil klar im roten Bereich.


    Wenn man da keine Auffälligkeiten feststellt, kann es aber trotzdem noch am Netzteil liegen. Die Problemfindung ist schwierig weil das Problem ja nicht gut provozierbar ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das kann ein zu schwaches / defektes Netzteil sein.
    Das ist auch meine Vermutung. Ich hatte den selben Effekt, dass bei hoher Grafikleistung der PC abstürzte.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  6. #6
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie testen ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen?
    Du könntest mal die Last reduzieren. Hast du auch eine integrierte Grafikkarte? Dann mal die richtige Grafikkarte rausbauen und mit der integrierten testen. Auch auf eine zweite Festplatten (falls vorhanden) oder DVD-Laufwerke kann man mal verzichten.
    Wenn es dann noch auftritt, ist es wohl das Mainboard. Wenn der PC dann läuft, kann es aber immer noch beides sein.

    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Beim Einschalten haben sich die Lüfter gedreht und mehr nicht. Hat man es ein paar mal versucht, lief die Kiste dann irgendwann. Bei mir war es das Board...

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Neben Last kann man auch die Raumtemperatur berücksichtigen. Tritt das Problem vermehrt bei niedriger Raumtemperatur auf, ist das auch ein Indiz. Deswegen läuft er dann nach ein paar Versuchen auch wieder, weil das Netzteil sich dann etwas erwärmt hat.
    (Andererseits reagieren andere Sachen (z.B. Haarriss auf dem Mainboard) auch temperaturabhängig. Aber wenn man das Gerät nicht bewegt hat...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •