Seite 89 von 97 ErsteErste ... 3979858687888990919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #1321
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Kleiner Hinweis an Pie: Datteln lassen sich in der neuen Version wohl auch durch ein Lager erschließen, im Pedia-Eintrag ist aber nach wie vor nur die Plantage aufgeführt (und Villa Rustica etc.).

  2. #1322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    kleine Anmerkung. Ich habe am WE das Szenarion griech.-pers.Krieg als Karthager gespielt. Dabei konnte ich Numidien nicht zum Vasallen machen, obwohl er nur noch eine Stadt hatte. Ich habe kein Angebot erhalten und auch im Diplo-Menü gab es keine Auswahl - nur 20 Runden Frieden. Mit PAE V habe ich in dem Szenario schon mal als Grieche die Makedonier zu Vasallen gemacht. Das Feature sollte also funktionieren.

    Grüße Barcas

  3. #1323
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Erstmal die neue Version ist toll Pie und wie du die Zivilopädie gepeppt hast ist klasse. Es gibt da aber auch ein Problem, welches ich mal ansprechen möchte.

    Problem der aktuellen Version:

    Pferdeverbreitung:

    Im Moment ist es so. Man baut einen Stall und es entsteht die Ressource Pferde in der Umgebung der Stadt, wenn das möglich ist. Da keine Weide mehr automatisch mitgebaut wird und man in der Regel nicht gerade genügend Bautrupps an Ort und Stelle hat, verschwindet der Stall dann aus der Stadt wieder, da die Weide eben fehlt. Dann hat man zwar die Ressource Pferde in der Umgebung der Stadt, muss den Stall aber erneut bauen, wohlgemerkt nachdem man die Weide gebaut hat, da der Stall sonst wieder verschwindet. Gerade für Anfänger von PAE ist das so nicht besonders gut.

    Der Text der das erklärt soll in der Zivilopädie tut das im Moment nicht. Da steht sogar noch etwas von dem Nationalwunder Pferdezucht. Das müßte vom erklärenden Text an die aktuelle Version angepasst werden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (02. August 2019 um 16:03 Uhr)

  4. #1324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.443
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Problem der aktuellen Version:
    Pferdeverbreitung:
    Da ist was dran.

    Vorschlag:
    Wenn man ein Pferd ansiedelt, entsteht nur die Ressource Pferd im Land, kein Stall

  5. #1325
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Viele Wege führen nach Rom.

    Ob Pie daraus eine Pferdezucht macht als Gebäude, die erstmal die Ressource Pferde in die Umgebung der Stadt setzt, worauf man dann den Stall bauen kann, oder ob Pie wieder dazu übergeht, die Ressource Pferde mit Weide und Strasse zu versehen, wenn der Stall gebaut wird. Alles ist möglich und müssen wir abwarten. Nur im Moment ist es eben etwas unglücklich. Da kommt bestimmt noch etwas, was das fixed.

    Gönnen wir Pie erstmal seinen wohlverdienten Urlaub.

    Grüße John

  6. #1326
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Wurde ja lange diskutiert mit den Pferden... wie auch immer es jetzt eingebaut ist, wäre zumindest eine gute Beschreibung schön, das stimmt.
    Wenn man weiß, was auf einen zukommt, dann muß man eben ein paar Arbeiter/Sklaven bereithalten. Eine Pferdezucht ist ja auch viel Arbeit, und wenn die zwei Knechte überfordert sind, dann laufen die Pferde wieder weg, oder machen den Zaun kaputt oder sowas

  7. #1327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Hi, habe heute das erste Mal überhaupt dieses Mod probieren wollen, aber auf einer Zufallskarte mit dem PERFECTWORLD2.PY Script, leider hängt sich dann das Spiel in der Initalisierung auf. Man kann also "nur" die normalen und PAE Kartenscripte nehmen? Ich mag die guten Zufallskarten von dem erwähnten Skript sehr

    ps. in nem anderen MOD: ASHES OF EREBUS funktioniert das oben genannte Skript auch nicht. Ist aber trotzdem eines der beliebtesten Karten Scripte, mit dem Grundpsiel funktioniert es bestens.

  8. #1328
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Willkommen im Forum Alfablot.

    Scripte setzen aus verschiedenen Bausteinen eine Karte per Zufallsprinzip zusammen. Civ4 mods benutzen aber unterschiedliche Bausteine. Das ist ja gerade ein Teil der Gestalltungsfreiheit und macht den Reiz aus beim modden. Unterschiedliche Geländearten, Modernisierungen, Einheiten und vieles mehr verhindern hier, dass man ein Script für alle mods benutzen kann. Sonst wären die mods ja auch alle gleich an den Stellen. Ich hoffe, du verstehst nun warum das Script von dem du schreibst, bei PAE nicht funktioniert und hast trotzdem Spaß an der mod.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. August 2019 um 18:18 Uhr)

  9. #1329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Ja, macht schon Spaß, noch etwas mehr Spaß machen würde es, wenn man die Berge begehen könnte - haben ja die Karthager auch geschafft, und bei "Ashes of Erebos" und "TAC" (Colonization Mod) sind die Berge auch begehbar. - aber welches Kartenscript zu PAE VI kommt dem perfectworld2 am nächsten?

    LG

  10. #1330
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    PAE dreht sich um die Antike Alfablot.

    Hercules soll, um Sagen und Märchen zu erwähnen, die Alpen überquert haben. Hannibal jedoch hat sie überquert. Mehrere zehntausend seiner Männer blieben dabei tot in den Bergen zurück. Sie sind in erster Linie erfroren und wohl auch verhungert, manche erlagen in den Kämpfen mit den Allobrogern und anderen Bergvölkern ihren Verletzungen. Auch der Rest seiner Männer war im schlechten Zustand, als er Oberitalien endlich erreichte und mußte sich monatelang bei den Galliern erholen, bevor er auch nur daran denken konnte, die Römer angreifen zu können.

    Die Berge in der Antike zu überqueren schien also keine gute Idee zu sein und war ohne erhebliche Verluste zu erleiden schlichtweg nicht möglich. PAE ist eben keine Fantasy mod.

    Wir haben zahlreiche Karten und Scenarien bei der mod dabei gelegt. Wenn dir das aber nicht reicht und du unbedingt ein Script spielen möchtest, wäre PAE Creation vielleicht dein Ding?

    Eine ausführlichere Beschreibung der beigelegten Karten, Scenarien und Scripte findest du hier: https://www.civforum.de/showthread.p...ien-und-Karten

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. August 2019 um 22:21 Uhr)

  11. #1331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Hi, danke für die Übersicht


    Mal Offtopic:

    Wie kriege ich ein Bildschirmschnappschuss in CIV IV hin? Per Standard Windows Tastendruck DRUCK gehts leider nicht.

    Und mal hoffen, das PIE IV mir besser als ASHES OF EREBUS gefallen wird, im letzten Spiel hat der "Orkische Aschenklan" - Eigenschaft BÖSE ein ganz gefährliches Bündnis mit den "MECURIANERN" - Eigenschaft GUT. Orcs und Engelkrieger somit Seit an Seit.

    Wäre ja so, als ob Griechen und Perser oder Römer und Kelten dicke Freunde gewesen wären.
    Geändert von Alfablot (04. August 2019 um 12:11 Uhr)

  12. #1332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.443
    Bei mir geht Screenshot mit der Drucken Taste...

  13. #1333
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Alfablot ich hoffe ich verschrecke dich nicht, aber ...

    Die Griechen und die Perser waren eine zeitlang in der Antike dicke Freunde. Die Spartaner nahmen sogar das Geld der Perser um Athen zu schlagen im Peloponesischen Krieg zum Beispiel.
    Die Römer gingen Bündnisse mit den Kelten ein, die jahrhunderte lang in ihrem Heer dienten und einen größeren Vertrauensbeweiß gibt es wohl nicht.

    Natürlich schlugen sich die Kelten und die Römer auch und die Kelten besetzten sogar Rom um es zu plündern (Stichwort: vae victis - wehe den besiegten!) und die Spartaner hielten ein persisches Heer an den Thermopylen eine zeitlang auf (Stichwort: Die 300!). Nur so einfach ist es eben nicht! In der Geschichte der Menschheit gibt es nicht nur schwarz und weiß. Man schlug sich und man vertrug sich. Man hasste und man liebte sich, wenn auch immer nur eine zeitlang.

    Hinzu kommt, du kannst ein Script verwenden um bestimmte Dinge immer wieder passieren zu lassen in Civ4. Zum einen ist das sehr arbeitsintensiv, zum anderen ist dann jedes Spiel gleich. Warum es dann noch ein zweites mal spielen, wenn man schon weiß was passiert frage ich dich? Ist die Wiederholung der Wiederholung nicht langweiliger als alles andere?
    PAE ist auch immer ein "was wäre wenn Spiel", das ist spannender und man spielt es öfter, als wenn man schon weiß was als nächstes kommt.

    Zum Thema Screenshot:

    Civ4 erstellt automatisch in einem eigens erstellen Verzeichnis Screenshots, wenn du die Druck-Taste drückst im Spiel. Das Verzeichnis findest du unter: Eigene Dateien/My Games/Sid Meier's Civilization4/ScreenShots
    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn das bei dir nicht so wäre. Die meisten suchen im falschen Ordner danach und glauben dann es funktioniert nicht. Checke das erstmal, ansonsten google das Theme. Es gibt viele threats dazu die dir das im Detail erklären.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. August 2019 um 17:51 Uhr)

  14. #1334
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Zum screenshot kurz:
    Das kann auch an den Einstellungen liegen. Vollbild oder Fenster z.b.
    Ich spiele im Fenstermodus und bei mir klappt das mit der Windowsfunktion "druck" auch nicht. Ich nehme für die Bilder "snipping tool".

  15. #1335
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Civ4 wurde nicht für moderne Monitorauflösungen entwickelt. Bei einer zu großen Auflösung werden die Screenshots zu groß und nicht richtig gespeichert. Der Fenstermodus kann helfen mit der Auflösung noch unterhalb der Grenze zu bleiben. Man kann versuchen im Fenstermodus immer kleinere Auflösungen zu verwenden bis es klappt. Ein Teil des Civ4-Fensters darf dabei aber nicht aus dem Monitorbereich hinaus geschoben sein.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 89 von 97 ErsteErste ... 3979858687888990919293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •