Seite 88 von 97 ErsteErste ... 3878848586878889909192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #1306
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oh... keine Ahnung. Ich hab schon irgendwas verändert in der neuen Version. Ich glaub, ich hab nicht mehr die halbe Fahrt, sondern Volle Kraft.
    Es sind ja Ruderer und da kann ich mir eine "Halbe Fahrt" = "halbe Fog/halber Wind" nicht ganz vorstellen. Auch bei Motoren ists leicht zu erklären... aber bei Ruderer? Da gibts bestimmt die normale Fahrt und die Rammfahrt. Aber ne halbe? Ich glaub, die "Halbe Fahrt" ist zu "modern".
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1307
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    zu modern, langsam zu fahren
    Ich dachte an "macht mal locker, sonst sterben zu viele am Ruder"

    Kann ja mal jemand mit dem neuen PAE drauf achten.

  3. #1308
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja. Kann bitte jemand mit der neuen PAE Version drauf achten?

    Ich hab jetzt Urlaub. Ich greif nix an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1309
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rudersklaven stammen erst aus dem 16´ten und späteren Jahrhunderten. So etwas gab es in der Antike nicht! Tot gerudert hat sich also keiner in der Antike. Zum Rudern wurde die besitzlose Klasse der Bürger herangeführt und in der Regel durch Landeinteilung belohnt. Das war daher sehr beliebt und es wurde von den Ruderern selbst abgestimmt, wer auf ein Schiff durfte und wer nicht. Abstimmungslisten sind erhalten geblieben zum Beispiel aus Athen. Außerdem war das billiger als Sklaven dafür zu nehmen. Im Winter (Sturmsaison) mußte man die freien Bürger nicht verköstigen und die Ausrüstung haben sie selbst mitgebracht. Das Land welches sie als Belohnung bewirtschaften durften mußten sie dann meist selbst erst erschließen, aber es waren danach dann keine besitzlosen mehr und das diente im doppelten Sinne der Gemeinschaft.

    Soviel zum tot rudern. In der gesamten Archäologie wurde noch nie ein Schiff aus der Antike gefunden, wo man Ruderer angekettet hatte. Diese Vorstellung kommt von den Sandalenfilmen und ist dermaßen von falsch!

    Nun zur Frage:

    Es gibt in der neuen Version nur noch "Volle Fahrt voraus!"

    Grüße John

  5. #1310
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ok, und kannst du die volle Fahrt auch ab- und anwählen? z.b. auch bei gekaperten Schiffen?

    (das war der Punkt, den ich komisch fand bei mir, daß ich die "Fahrt" nicht mehr loswerde)

  6. #1311
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein- und ausschaltbar ohne Probleme.

    Grüße John

  7. #1312
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok. Passt. Dieses "Volle Fahrt voraus" hab ich deswegen eingeführt, damit man schneller an einen gewissen Ort kommt (mehr Bewegungspunkte): zB für die Hilfe einer belagerten Stadt am anderen Ende des Meeres. Das geht natürlich auf die Kraft der Mannschaft, deswegen gibts da einen Stärkemalus.
    Bzw auch für die Flucht....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1313
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was vorher "halbe Kraft" war Pie, das könntest du als "Rammgeschwindigkeit" ruhig wieder einführen. Stärkebonus drauf und verminderte Bewegungspunkte, dann würde das exellent in die Antike passen.

    Grüße John

  9. #1314
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Aber Rammgeschwindigkeit ist doch eher sehr schnell. Mit langsam kannst du kein Schiff rammen, das an dir vorbeizieht
    Wäre irgendwie unlogisch.

    Mit halber Kraft meinte ich die Ruderer, die ausgeruht gegen ihre Widersacher rudern können. Aber ausgeruht sollte ja der "Normalfall" sein. Deswegen hab ich das wieder rausgenommen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1315
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Experimentelle Archäologie könnte dir hier die Augen öffnen Pie.

    Wissenschaftler haben den Aufprall eines Rammbocks eines Schiffes der Antike im Labor vermessen. Würdest du unter vollen Segeln und hoher Geschwindigkeit ein Schiff rammen, wäre das als wenn du gegen eine Wand fährst und der eigene Rammbock würde entweder abprallen, oder nach innen in das eigene Schiff gedrückt werden. Die auftretenden Kräfte wären dabei so hoch, dass das Schiff welches angreift, dabei seinen eigenen Bug, oder seine Mitte zerbrechen könnte.

    Ideal ist dagegen die Rudergeschwindigkeit. Zu langsam und der Rammbock wird sogar von der eigentlich schwachen Bordwand des feindlichen Schiffes abgelenkt und zu schnell und du fährst wie gegen eine Mauer und riskierst das eigene Schiff dabei zu versenken.

    Rudergeschwindigkeit mit hohem Takt ist dagegen die ideale Rammgeschwindigkeit von Schiffen der Antike.

    Es gibt eine Dokumentation dazu, wo der Tüv Rheinland zusammen mit der Harburger Werft von Jugend in Arbeit Hamburg e.V. ein römisches Schiff nachgebaut und vermessen haben. Es ging um den Wiederstand des Schiffes im Wasser, das Strömungsverhalten, die erreichbare Hochgeschwindigkeit beim Rudern und Segeln, die Manövrierbarkeit bei geringer oder hoher Belastung (Ladung), etc. Die Rammversuche wurden natürlich mit einem kleineren Modell in einem Wasserbecken durchgeführt, in dem man verschiedene Arten von Wellengang simulieren kann.

    Es wird auch sehr schön erklärt, dass die Mitte des Schiffes das Hauptproblem beim Rammen eines anderen Schiffes ist. Der Bug wird sehr stabil und federnd gebaut. Die Massenträgheit des Hecks staucht dann die Mitte des Schiffes beim Aufprall zusammen. Dabei kann ein Schiff der Antike zerbrechen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist! Ein Schiff welches von der Seite gerammt wird, wird dabei regelrecht zerschnitten, da es der schwachste Punkt der Konstruktion ist und dafür reicht die Rudergeschwindigkeit bei erhöhtem Ruderschlag. Bug und Heck sind weniger das Problem dabei, da sie viel stabiler als die Mitte des Schiffes gebaut waren.

    Also nix mit unlogisch. Gerammt wurde in der Antike niemals unter Segeln. Das ergibt sich auch aus dem Fakt heraus, dass man in der Antike nur schlecht bis gar nicht gegen den Wind kreuzen konnte unter Segeln. Während du beim Rudern die Richtung und die Geschwindigkeit, abhängig vom Wellengang und der Strömung natürlich, selbst bestimmen kannst. Das geht beim Segeln aber so nicht, beziehungsweise nur bedingt. Vor allem bist du beim Segeln aber abhängig von der Windrichtung und beim Rudern macht du dich unabhängig davon.

    Für ein Rammmanöver in der Antike wurde immer gerudert, daher würde das ganz hervorragend passen an der Stelle. Segelt man selbst bei schwachem Wind, ist man schneller als wenn man rudert. Daher quasi halbe Fahrt und erhöhter Schadensbonus, das passt genau auf die Situation.

    Nebenbei: So ein Rammbock für Schiffe wäre auch eine schöne Technologie, die man erforschen könnte.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. Juli 2019 um 04:01 Uhr)

  11. #1316
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich verstehe auch nicht, dass du etwas gegen den Beschuss durch Bogenschützen und andere Fernwaffen auf Schiffe hast Pie. Das hattest du neulich geschrieben. Das ist doch genau richtig!

    Ein Schiff mit einem Segel in dem ein Loch ist, beispielsweise durch einen Pfeil, oder einen geworfenen Speer, erreicht nicht mehr die Geschwindigkeit, die man mit einer unbeschädigten Segelfläche erreichen könnte und ist daher langsamer.

    Ist jemand von der Mannschaft verletzt worden, ist das ganze sogar um so schlimmer. Eine Hand weniger die mit dem Segel hilft, oder beim Rudern anpackt, oder das Schiff leichtert (Wasser schöpft).

    Verletzt so ein geworfener Speer, oder ein durch ein Katapult abgeschossener Bolzen die Schiffswand, dann fasst das Schiff Wasser und wird das Leck nicht abgedichtet, dann läuft es voll. Da durch so ein Leck immer etwas Wasser eindringt, wird das Schiff also schwerer und damit langsamer.
    Nicht das man nicht eh die ganze Zeit dabei wäre Wasser zu schöpfen. So ein antikes Schiff besteht schließlich aus organischem Material und ist nicht aus Stahl wie heute. In ein antikes Schiff dringt immer Wasser ein und sei es durch den Seegang der Wellen.

    Das spiegelt also alles so wie es im Moment im Spiel ist die Realität wieder, mit dem Beschuss der Schiffe und ist in PAE genau richtig so!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. Juli 2019 um 04:10 Uhr)

  12. #1317
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Klingt gut, was du schreibst. Das mit dem zu schnellen Rammen war mir neu.

    Allerdings klingt das auch so, daß das Schiff die besten Kampfvoraussetzungen hat, wenn es "einfach normal" operiert. Weder zu schnell noch zu langsam... dann könnte man auch sagen, daß der angegebene Kampfwert eben das auch ist. Bei speziellem Ruderverhalten oder Beschädigungen bekommt man dann einen Malus.
    Ein sehr schnelles Schiff lässt sich dann auch weniger genau steuern

  13. #1318
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Doku noch einmal.

    Sehr interessant ist gerade: "Von der Keule zur Rakete. Die Geschichte der Gewalt." Ist auch leicht zu finden im Net.

    Am Anfang der Sendungen werden zumeist die Waffen der Antike erklärt. Schwerter, Speere, Bogen und Pfeil, Wurfspeere, Armbrüste, den Scorpion der Römer und noch vieles mehr. Mit erklärt meine ich auch wie sie eingesetzt wurden und zu was sie fähig waren. Es wird auch auf spezielle Waffen eingegangen wie die Sarissa, oder das Pilum der Römer. Vor allem ist das ganze aber wirklich gut wissenschaftlich aufbereitet und es wird auch erklärt, warum so ein Schaft eines Speeres früher zwischen 4 und 6 Metern lang war und noch vieles mehr.

    Dann werden daraus resultierende Weiterentwicklungen erklärt. Ab dem Schießpulver braucht man für PAE ja nicht mehr weiter zu schauen. Ist aber sehr interessant gemacht und sehr aufschlußreich in einer 10 teiligen Reihe.

    Grüße John

  14. #1319
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich hatte das schon mal gemeldet. Hier bekomme ich ein Event ohne Erklärung. Es geht wohl um einen Aufstand? Das wird aber nicht erklärt. Siehe Screenshot.

    Bild

    Es scheint so, als wenn hier ein Teil des Textes fehlt und nicht angezeigt wird.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1320
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Es handelt sich um dieses BtS-Event und ja, da ist etwas kaputt.

    https://www.civ-wiki.de/wiki/Sklavenaufstand_(Civ4)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 88 von 97 ErsteErste ... 3878848586878889909192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •