Seite 79 von 97 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #1171
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    _________
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Handelkarren nicht mehr richtig lohnen... wegen der dauernden Überfälle.
    Die Überfallwahrscheinlichkeit find ich etwas zu hoch.
    Vor allem später, wenn dann auch noch "echt" Überfälle von Aufständischen dazukommen, wirds ja noch schlimmer...

    Was meint ihr?
    Mit Begleitschutz aber schon, oder nicht? Der wehrt, diese Überfälle ja ab.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Begleitschutz kostet halt dauernd 20 Gold... schmälert damit die Gewinne (bei Binnenhandel sogar ins negative) ... und ist wieder unnötiges geklicke.
    Für mich macht der Handelskarren so keinen Sinn mehr... zu viel Aufwand.
    Geändert von brettschmitt (16. Juni 2019 um 00:26 Uhr)

  3. #1173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Wenn Nahkampfeinheiten sowieso NUR die Tiere sind, könnte man doch das auch so benennen, oder?
    so bei +20% gegen Nahkampfeinheiten

  4. #1174
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Begleitschutz: naja, für so ne Kartengröße wie du spielst, sollte man sowieso alle Bewegungspunkte um eins oder zwei erhöhen, weil das verzerrt ja wieder das Verhältnis Lieferzeit/Überfallwahrscheinlichkeit. Auf kleineren Karten macht man logischerweise mehr Gewinn. Das ist aber gut, dass du das ansprichst, weil ich zumindest an der Chance was drehen kann. Also werd ich die Chance eines Überfalls auch in Abhängigkeit der Kartengröße machen (wenn ich das nicht eh schon so gemacht habe; muss ich nachsehn).

    Nahkampfeinheiten: sind nunmal alle, die kein Schwert, Speer oder ne Fernwaffe bei sich tragen oder auch beides. Zb Krieger. Ich glaube bei Hopliten hab ich das auch oder? Die kämpfen ja zuerst mit Speer, dann mit Schwert... das ist meine Reserve für all jene Einheiten, die man nicht genau einordnen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1175
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Bei den Überfällen hatte ich in meinem Spiel ja auch Bedenken, dass sich das nicht rentiert. 3-4x in wenigen Runden ist halt erstmal doof, aber dann hatte ich eine lange Phase ohne Überfall. Statistics is a bitch
    Größenabhängigkeit klingt aber sinnvoll

  6. #1176
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    A call for my Spanish translators!
    Please check the PAE Online Tool to get the last few objects finished in translation.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #1177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.19
    Beiträge
    9
    So, ich glaub, jetzt hab ich doch noch ein ernsthaftes Problem gefunden.

    Sämtliche spätantiken Forschungen hängen von Bischofstum ab. Das hängt wiederum von Glasfenstern ab, die von Glasblasen, die von Glaskunst, die von Glas. Und es gibt gerade einmal 6 Civs, die Glas erforschen können. Für die allermeisten Civs ist der Weg in die Spätantike also komplett versperrt (sehen wir mal von der recht geringen Wahrscheinlichkeit ab, die Tech Glas zufällig zu erobern).

    Das ist sicher nicht so gewollt, oder? Zumal die wenigen Civs, die Glas erforschen können, nicht gerade für ihre spätantike Forschung berühmt sind.


    Interessanterweise ist jetzt im zweiten Spiel (Eurasia XL, Epic, Cherusker) die Zahl der feindlichen Söldner in meinem Gebiet extrem viel geringer als beim ersten Spiel mit Ägypten auf Marathon, obwohl ich auch diesmal in geordneten Verhältnissen lebe. Wovon hängt das denn ab?

  8. #1178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Zitat Zitat von cgdi Beitrag anzeigen
    Sämtliche spätantiken Forschungen hängen von Bischofstum ab. Das hängt wiederum von Glasfenstern ab, die von Glasblasen, die von Glaskunst, die von Glas.
    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
    Glas? Bischöfe? Wirklich? Spielst Du auch wirklich PAE?
    Nix für ungut, aber Ich verstehe Deine Theorie nicht...

  9. #1179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.19
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
    Glas? Bischöfe? Wirklich? Spielst Du auch wirklich PAE?
    Nix für ungut, aber Ich verstehe Deine Theorie nicht...
    F12 -> Technologien -> Bischofstum:
    Erfordert "Glasfenster und -spiegel" und (Bla oder Blubb)

    oder im XML:

    <TechInfo>
    <Type>TECH_BISCHOFSTUM</Type>
    ...
    <OrPreReqs>
    <PrereqTech>TECH_WELTBILD</PrereqTech>
    <PrereqTech>TECH_SKLAVENRECHTE</PrereqTech>
    </OrPreReqs>
    <AndPreReqs>
    <PrereqTech>TECH_GLAS4</PrereqTech>
    </AndPreReqs>

  10. #1180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Ich hab noch nie von Bischofstum gehört... vielleicht kann Pie das aufklären

  11. #1181
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie von Bischofstum gehört... vielleicht kann Pie das aufklären
    Du hast wohl noch nie von Bischofstum und alle folgenden Techs (Erdbestattungen, Mehrheitsherrschaft, etc.) gehört, weil es (zumindest in der bei mir installierten PAE6-Version) tatsächlich bis auf Glas zurückgeht. Diese Techs sind alle eroberbar, aber es könnte wirklich sein, dass niemand diese erobern kann, weil niemand den Glas-Pfad erforscht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #1182
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Vollkommen richtig. Muss ich korrigieren. Danke!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du hast wohl noch nie von Bischofstum und alle folgenden Techs (Erdbestattungen, Mehrheitsherrschaft, etc.) gehört, weil [...]
    Ja das wirds sein... und auch, weil ich alle Sachen, die mit Christentum zu tun haben, meide, wie der Teufel das Weihwasser

  14. #1184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.541
    Man kann ja doch in jeder Stadt nen Stall bauen, wenn man einmal irgendwo Pferde hat.
    Ich dachte, das geht nur noch da, wo auch wirklich Pferde in der Stadt sind...

    War da nicht ne riesen Diskussion, dass Reiter NICHT in jeder Stadt baubar sein sollen?

  15. #1185
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig. Aber Reiter bauen und Stall bauen ist ein Unterschied.

    Den Stall kannst du überall bauen, wo du möchtest und wo du noch keine dieser speziellen strategischen Resourcen (Elefant, Kamel, Hund) gesetzt hast und wo es klimabedingt möglich ist.
    Es kann ja nämlich sein, dass du dir das Pferd über den Diploschirm erhandelst. Wie solls denn dann gehn? Eben indem du entscheidest, wo du dein Pferd verbreiten möchtest.
    Diese Stadt kann dann auch berittene Einheiten bauen.

    Eine Stadt ohne Stall kann keine berittenen Einheiten bauen. Eine Stadt, die ihre Pferderesi verliert, verliert den Stall.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 79 von 97 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •