Seite 27 von 97 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #391
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd aber nicht den ganzen Stack bestrafen, nur die Einheit die unmittelbar betroffen ist. Aber die Spezialbeförderungen berücksichtigen ist ne gute Option, auch wenn die später akademisch erlernt sein können.
    Nö, das wär ja langweilig. Die kann ja sowieso nicht mehr stärkepunktemäßig kämpfen, wenn sie geflohen ist. Und die anderen beobachten das ja. Ist ja nicht so, dass jeder abgeschottet für sich kämpft.

    Und deshalb die Regulierung über die Spezialbeförderungen. Dann bringen die zusätzlich auch noch was und eben diese Einheiten "schützen" dann den ganzen Stack. Das ist doch toll so! Find ich ein gelungenes Experiment
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Juup, meine Frage war ja schon beantwortet. Hatte ich nur erst überlesen, da es so schnell ging. Danke und ich finde das prima.

    Grüße John

  3. #393
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gut

    Bei diesem Feature haben dann nicht nur die Einheiten "Angst", sondern auch der Spieler selbst, wenn ein Feldzug ansteht

    Achja, in Städten oder Wäldnern lebt man weiterhin sicherer als am offenem Feld, weil es ja generell eine -25% und -50% Stadtstärke/Waldstärke bei solchen Gegnern gibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist ein wichtiger Punkt mit den Wäldern. Klasse das du den auf dem Schirm hattest. Ich wäre erst nach einigem Nachdenken darauf gekommen. Aber das ist wichtig!

    Dass der Spieler bei dem Feature auch Angst bekommen könnte, das bringt mich zum schmunzeln und es stimmt .

    Grüße John

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Noch ein Punkt zu den Germanen der mir gerade auffällt. Germanen können keine Druiden bauen wie die Gallier, Britonen und Kelten. Sie können aber auch keine Bewässerungskanäle bauen, wie jetzt neu die meisten anderen Zivilisationen.

    Sollte die Kräuterhütte, die man mit einem Druiden bauen kann, nicht die Bewässerungskanäle für solche Zivilisationen ersetzen?

    Aber was ist dann zum Beispiel mit den Germanen, die keine Druiden bauen können? Die können keine Bewässerungskanäle bauen und keine Kräuterhütten, da sie eben keine Druiden bauen können.

    Grüße John

  6. #396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Das sind ja auch Barbaren

    ^^

    Vielleicht könnte man den Germanen Seherinnen oder Goden (Godi, Gudja) geben. Aber Kräuterhütten bauen die auch eher nicht.

  7. #397
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Angst: Was vielleicht zu stark sein könnte, sind die -20%. Sollens besser -10% sein? Weil -20% ist schon spürbar. Bei den "Kämpft auf eigenen Füßen" würd ichs sogar weglassen, weil A) die kämpfen sowieso nicht verbissen, B) sonst wären es -40% Stärke.

    Germanen: Das ist auch gut so! Oder hast du irgendwas von Wasserregulierung und Sumpftrockenlegung bei den Germanen oder Kelten gelesen? Die müssen so herumtümpeln. Dafür bekommen die nun aber als die wenigstens einen späten Axtkämpfer, der alles in Schutt und Asche kloppen soll. Bewässerte Städte oder trocken gelegte Städte kann man als Germane nur erobern. Das gleiche soll ja auch für Städte gelten, die ein Aquädukt besitzen. Die Römer bauens, die anderen eroberns und nutzen es aber auch!

    Wegen Sumpf in Germanien: deshalb passt bitte als Szenarioersteller auf, nicht alles mit Sumpf zu planieren! Es dürfen ruhig auch sumpflose Stellen vorkommen. Wo ich Sümpfe erstellen würde, wären in Deltas. Weil nen Damm konnten sie ja später bauen (Spätantike), aber dieses Gebäude ist auch nur an Flüssen erlaubt. Also bitte nicht überall und vorallem im Landesinneren Germaniens alles mit Sümpfen vollkleistern. Das wäre nicht nett gegenüber den alten Germanen

    Druiden: die sind eroberbar. daher kann ein Druide für eine anderen Nation "arbeiten" und ne Kräuterhütte erstellen. Aber nur 1 Kräuterhütte pro Druide.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #398
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Aber was ist dann zum Beispiel mit den Germanen, die keine Druiden bauen können? Die können keine Bewässerungskanäle bauen und keine Kräuterhütten, da sie eben keine Druiden bauen können.
    Da wäre noch zu erwähnen: In Germanien gibts viel Wald und Wald gibt Gesundheit. Da können die Mesos und Gypter nur davon träumen
    Deshalb brauch die auch die Bewässerungen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Germanen, ok dann weiß ich da jetzt Bescheid. Es war mir nur vorher nicht so klar, deswegen habe ich es noch mal angesprochen.

    Wobei ich in Germanien in erster Linie Dichten Wald setze und wenn davon zuviel um eine Stadt herum ist, gibt das einen Gesundheitsmalus, aber kein Plus. Deshalb ersetze ich dann Dichten Wald um eine germanische Stadt herum oft noch einmal mit normalem Wald, damit das überhaupt spielbar ist, wenn ich ein Scenaro erstelle.


    Angst, wieviel Malus die Einheiten bekommen sollen ist eine gute Frage. Es sollte schon kräftig ausfallen finde ich, aber natürlich auch nicht den Rahmen sprengen. Angst ist aber ein überwältigendes Phänomen, das sollte sich schon wiederspiegeln.

    Die "Kämpft auf eigenen Füßen" Einheiten sollten meiner Meinung nach sogar besonders davon betroffen sein. Sind doch eh schon schwächere Einheiten und vor allem weniger disziplinierte Truppen und gerade deshalb sollten solche Einheiten doch von so einem Phänomen wie Angst ergriffen werden. Eher sogar als andere, oder sehe ich das falsch? Verstehe ich deren Rolle falsch? Für mich sind Einheiten die den "Kämpft auf eigenen Füßen" Stempel haben, weniger diszipliniert, weniger verläßlich, weniger treu, weniger strukturiert und deshalb auch schwächer als andere Einheiten. Da wäre es für mein Verständnis klar, dass solche Einheiten als erste Angst bekommen vor allen anderen.

    Grüße John

  10. #400
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zeitgleich

    Streitwagen&Kamele < Kavallerie < Elefanten: nö, weil bei Sichelstreitwägen würd ich mir mehr in die Hosen machen als bei kleinen indischen Elefanten. Die sehen ja eigentlich lustig aus, so wie die beim Laufen hüpfen.
    Häh, gibt es 2 verschiedene Elefanten? Das hab ich noch nicht mitbekommen... die, die ich als Karthager hatte, sahen alles andere als witzig aus

    Zur Angst:
    In Masters of Mana gibts Angst im Sinne von, dass die Einheit einfach nicht angreifen kann die Runde. Fand ich auch nicht schlecht...
    Gut, aber hier solls ja für den ganzen Stack gelten.

  11. #401
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein, im Spiel gibts keine 2 Elefantengrößen. Aber in Wirklichkeit. Das werd ich aber nicht berücksichtigen. Mir sei bitte verziehn

    Statusbericht

    Ich habe es gestern doch tatsächlich geschafft (mit Hilfe von einem HowTo add blank screens bei den fanatics), meinem Handelsroutenfenster ein handleInput zu verleihen! Der Sch.... hat mich insg 3 Stunden gekostet Und das nur für ein paar Zeilen in 4 verschiedenen Dateien. Also umständlicher gehts echt nimma, aber was sollst, so funktioniet GUI Programmierung eben. Nun kann man den Unit Button anklicken und man wird direkt zur Einheit teleportiert. Weiters hab ich einen Button hinzugefügt, wo man die automatische Handelsroute beenden kann, auch da wird man zur Einheit teleportiert.
    Das ist deswegen praktisch, weil man ja in PAE VI Begleitschutz kaufen kann. Der Händler hat somit eine Grundstärke. Das soll schwächere Einheiten abhalten, einen Händler einfach zu übernehmen (auch Händler wehren sich) und schützt vor Räubern. Und in diesem Fenster sieht man, welcher Händler Begleitschutz hat und welcher nicht. Wer den Begleitschutz durch Räuber verliert (Zufallsevent pro Runde), kann daher schnell zum Händler zoomen und den Begleitschutz wieder erkaufen. Was bringt der Begleitschutz? Der schützt die Ware. Ein Händler ohne Begleitschutz kann entweder die Ware verlieren oder sogar ganz drauf gehn. Ein Händler mit Begleitschutz verliert entweder den Begleitschutz oder es passiert gar nix.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wegen Sumpf in Germanien: deshalb passt bitte als Szenarioersteller auf, nicht alles mit Sumpf zu planieren! Es dürfen ruhig auch sumpflose Stellen vorkommen. Wo ich Sümpfe erstellen würde, wären in Deltas.
    Aha... gute Info!

    Ich hab eigentlich an den meisten Senken mit großen Flüssen und an fast allen Zuläufen ins Meer Sümpfe gesetzt

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das bringt bestimmt mehr Übersicht. Da freue ich mich schon darauf, das später im Spiel zu sehen.

    Grüße John

  14. #404
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Wie wird das in VI mit dem Christentum sein? Das ensteht ja nicht mehr einfach im Jahr 0 in Jerusalem, oder?
    Denk nur grad drüber nach, weil ich nicht sicher bin, ob ich den Hebräer überhaubt in meiner Karte drin haben will...


    Und wie war das eigentlich mit Zonen der Karte -> Städtenamen zuordnen? Gabs da nicht mal ne Diskussion drüber?
    Also dass, egal wer in dem Gebiet gründet, es eben Jerusalem heisst...


    ________________
    [edit] Begleitschutz für Händler? GEIL!
    Aber, wenn das wieder Geld kostet, lohnt sich der am End nicht mehr... und nen ausgewachsenen Aufstand wird der auch nicht abwehren können.

    Ich stell immer einfach alle 2 Felder ne Wache auf

    [edit2] ich hoffe mal nicht, dass der Händler per Zufallsereignis flöten geht, obwohl es an der ganzen Route Wachposten gibt...
    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2019 um 02:52 Uhr)

  15. #405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    In PAEV brauchste auf jedem Feld außerhalb deiner Kultur ne Wache Oder ziehst halt immer erst die Wache und den Händler dann hinterher.

Seite 27 von 97 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •