Seite 59 von 97 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #871
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    PAE VI
    TESTPHASE !

    In Arbeit:
    Nichts.
    Wie jetzt? Is doch voll in Arbeit...

  2. #872
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Habe auf der Small-Karte mal 300 Runden auf Schnell durchgeklickt und dann im Editor die Anzahl der Schaf-und Weizenressourcen bei Start und bei Runde 300 verglichen, es ist die gleiche Anzahl wie zu Beginn. Irgendwie hat die KI verlernt Nahrungsressourcen zu verbreiten, Pferd und Wein klappen hingegen sehr gut, fast jede Stadt hat eine Pferderessource.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  3. #873
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Moin,

    Pie, extraklasse! Hast dich mal wieder selbst übertroffen! Bzgl. Verbesserungsvorschlägen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
    - Pferdeverbreitung inflationär, Wein passt, Nahrungsressourcen mau bis gar nicht
    - KI nutzt Handelsschiffe nicht
    - Angst hat einen zu großen Effekt auf zu viele Truppen und lässt sich nur sehr schwer beheben
    - es gibt tatsächlich sehr große umherziehende Barbarenstacks, die Forts spucken fleißig jede Runde welche aus
    - Marathon kommt mir nicht wirklich ausbalanciert vor
    - Gebäudekosten sind sehr... unterschiedlich? Unübersichtlich? Evtl. täusch ich mich hier aber auch...
    - Gold ist zu Beginn sehr schwer zu managen, später wiederum dann sehr einfach... zumindest auf Gottheit.

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  4. #874
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier scheint ein Txt Key noch nicht richtig zu funktionieren.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #875
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ah ok. Das ist das Adjektiv. Dafür hätt ich sogar eins: TXT_KEY_CIV_RHODOS_ADJECTIVE anstelle von ...RHODOS3
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #876
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke, trage ich in die Scenario Datei ein. Das Update dieser Scenario Datein bekommst du ja eh noch, wenn es zur Endversion kommt. Vorher wolltest du uns, wenn du soweit bist, ja noch eine weitere Testversion machen. Wegen der vielen Änderungen, die wir dann noch mal ausprobieren sollten.

    Deshalb noch mal ausdrücklich: Danke Pie, für die viele Arbeit die du dir mit PAE machst. Ist ein tolles Spiel!

    Grüße John

  7. #877
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So, das mit dem CIV-Namen nach dem Leader-Namen schreiben wäre fast fertig (in englisch und deutsch), neben den Szenario-Leadern gibts aber noch PAE Leader, wo es fragwürdig ist, nämlich
    A) bei den Diadochen: Seleukos, Mithridaten, Antigonos, Ptolemaios und Lysimachos
    Da würde ich eine CIV-Bezeichnung weglassen und sie so lassen wie sie sind.
    "der Makedone" hätte nämlich genauso wenig Sinn wie "der Diadoche" oder "Seleukos der Seleukide". Oder?

    B) und für die Szenarien-Leader muss ich eigene TXT-KEY machen, weil Niobe von Theben nicht gleich Niobe von Byzanz ist. Oder auch die ganzen Germanen, Gallier, Kelten und Briten, die in Szenarien dann doch für ihr Volk spielen: wenn ich Boudicca die Icenerin drin lasse und ihr gegen Britonen spielt, fragt ihr euch sicher auch, ob ich das jetzt erst meine oder nicht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #878
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Danke, trage ich in die Scenario Datei ein. Das Update dieser Scenario Datein bekommst du ja eh noch, wenn es zur Endversion kommt. Vorher wolltest du uns, wenn du soweit bist, ja noch eine weitere Testversion machen. Wegen der vielen Änderungen, die wir dann noch mal ausprobieren sollten.

    Deshalb noch mal ausdrücklich: Danke Pie, für die viele Arbeit die du dir mit PAE machst. Ist ein tolles Spiel!

    Grüße John
    Genau, es kommt noch eine Testversion. Dabei werd ich aber nicht wieder die Vollversion draufladen, sondern diesmal nur die Python und XML Dateien als Patch. An den Grafiken ändert sich ja nichts, was der Rede wert wäre (nur die paar Buttons für Dampfbad, Circus, Gymnasium, Brunnen, Brunnenbau,..).

    Und danke für deine seelische Unterstützung. Du hast mit deinem Szenario ja genug zu tun. Das seh ich an den Testspielen, da ein Spiel unter 4 Stunden ja nahezu unmöglich ist.... weil es so fesselnd ist....

    und ja, es tauchen vereinzelt nur mehr ganz ganz wenig verbesserungswürdige Sachen auf, die ich gleich abändere/verbessere wie zB die Buttongröße im Auslandsberater in der dritten Kartei (Infos).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #879
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    a propos Berater...

    Im Auslandsberater bei Einblick (Zahlenmatrix) kann man scrollen, wenn die Maus gerade nicht über einer Zahl schwebt. Das finde ich praktisch.
    Bei Info geht es, wenn man einmal den Scrollbalken angeklickt hat
    Resourcen und Tech haben nichtmal den Balken, nur Pfeile oben und unten und scrollen geht nicht. (wäre es dir möglich, das zu ändern oder ist das zu viel Arbeit)


    Die Buttongröße bei Info, um das letzte Symbol ganz sichtbar zu machen? Würde es dort nicht auch reichen, den Text von "Bevorzugte Staatsformen" in "bevorzugte" zu ändern? Das Wort Staatsformen steht ja vorne in der Zeile schon.

  10. #880
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, das mit dem Scrollen ist mir auch aufgefallen. Aber vielleicht hatte das den Sinn, dass nicht soviele Dinge gleichzeitig abgefragt werden sollen. Weiß ich nicht.
    Jedenfalls hab ich mich da kurz gespielt, aber das System mit dem Klicken und nur einen bestimmten CIV-Bereich anzeigen zu lassen, ist ein ganz anderes als alle gesamt in einen Scrollbereich zu setzen, sodass es mir mit dem Schmarrn CIV-Python nicht möglich war, das ordentlich umzusetzen, deshalb hab ichs dann gelassen.

    Wegen der Buttongröße und den Texten kann ich was machen. Ich seh mir das an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #881
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Habe gestern gemerkt, dass man ja schon von Beginn an mit einem höheren Schwierigkeitsgrad im Minus ist. Was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
    Es soll zwar alles teurer sein, aber nicht schon von Anfang an ins Verderben führen.

    Mir ist aufgefallen, dass es dabei nur um die sechste Staatsform handelt, die dieses Minus auslöst. Dann hab ich mir überlegt, wieso kostet Barbarei, Anarchie, Blutrecht etc. Unterhaltskosten. Das sind ja genau die Sachen, die aber gar keinen Unterhalt kosten können. Ich kann mich erinnern, dass ihr die Schwelle von kostenlos zu mittleren Kosten etwas abgeschwächt haben wolltet und deshalb soll ich schon von Beginn an ein geringe Unterhalt da sein. Aber irgendwie ist das unlogisch, wieso ich für Barbarei Unterhalt zahlen soll. Auch wenns nur gering ist.
    Und wenn schon. Man schwimmt nachher sowieso in Gold, da kann die Stufe zu besseren Regierungskosten ruhig etwas erhöht sein.

    Ich hab nun bei BTS nachgesehen, da fängt auch alles mit "gering" an. Jetzt ist das Problem ja praktisch wirklich nur die sechste Staatsform, die womöglich das Fass bei der Berechnung zum Überlaufen bringt: 10*6=60% der Bevölkerung => aufgerundet: 1 Gold Kosten.
    Ich muss daher einen weiteren UPKEEP-Wert hinzufügen: nämlich einen, der weniger als LOW (=10%) ist: und da bietet sich NONE (=0%) an. Und der Logik wegen gebe ich allen ersten Staatsformen "Keinen Unterhalt", wo es auch Sinn macht: Barbarei, Blutrecht, Animismus, Stammeskrieger und Autarkie. Despotie darf ruhig schon einen geringen Unterhalt kosten.

    So gefällt mir das irgendwie besser. Und "Keine Unterhaltkosten" gab es bisher noch nicht regulär und hält somit in PAE Einzug.
    Gering kann ich ja jetzt auf 25% statt 10% setzen. Das sollte es irgendwie ausgleichen. Mal probieren.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #882
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Wir haben uns dran gewöhnt und mir sind noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen Dafür gibt's ja auch 30 Startgold und am Anfang darf man noch 0/100 forschen, weil kleine Städte nicht rebellieren.

    Kein Unterhalt wird schnell sehr mächtig. Ich könnte mir vorstellen, dass eine kostenlose Staatsform bei 4-5 Städten den Bonus von Dynastie aussticht, wenn letzteres 25% kostet.

  13. #883
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja genau. Dieser könnte ich ja 50% geben. Ich müsste diesen kostenloses Staatsformen einen Malus geben, der im frühen Spiel egal ist, aber im späten Spiel nicht wegzudenken ist, wie bei Animismus die Sache mit dem Kultverbot.

    PS: bei der Dyarchie hätt ich mir sogar gedacht, obs ne Chance geben sollte, dass das Reich gespalten wird. wird aber bestimmt wieder zu heftig sein. Oder sich eine Provinzabspaltet....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #884
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich stimme Flunky zu: Das bisschen Unterhalt fand ich (auf Gottheit) bislang immer OK, da man ja anfangs die Steuern hochsetzen kann. Auf der Spielebene sehe ich also keinen Handlungsbedarf.
    Ich finde es auch nicht sachlich unangemessen: Das eine Goldstück repräsentiert für mich die Kosten, überhaupt eine Ansiedlung, einen Stamm oder was auch immer zentral zu steuern (also wir als Spieler/Herrscher).

  15. #885
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gut, ich nahm eure Meinungen ernst und hab zum Glück herausgefunden, warum er bei der letzten Spalte (Militär) einen Unterhalt von 1 Gold abzieht: weil diese Staatsform einen Bonus gibt, nämlich +100% Erfahrungszuwachs im eigenen Terrain.
    Gib ich das weg, ist beim geringen Unterhalt auch kein Goldabzug. Super! Das heißt, ich gebe wieder überall upkeep_low rein, damits trotzdem was kostet...moment.... ich hab jetzt gar nicht ausprobiert, ab es vielleicht generel NIE was kostet, egal welcher unterhalt eingestellt ist, wenn es keinen Bonus gibt. Weil dann isses egal ob LOW oder NONE. Dann hattet ihr sowieso NIE Unterhalt bei den ersten Staatsformen. Das teste ich noch.

    Jedenfalls hab ich den Bonus des Erfahrungszuwachses zu einer anderen Staatsform getan, wo es auch besser passt: Stammesrat.
    1. weil man dafür Führerschaft braucht
    2. weil man dann als Krieger bedacht ist, im Kampf den Rang eines Stammesrates zu erkämpfen.
    3. und die +1 für die größten Städte finden sich sowieso in einer anderen Staatsform wieder.
    4. Ich habs aber auf +50% reduziert, da ich ja auch den XP-Bonus wieder zum BTS-Standard erhöht habe. Das war bei PAE III noch halbiert.

    Alles in allem ein gutes Update. Vor allem weil man sich jetzt nicht selber einreden muss, warum man zu Beginn schon Minus macht. Vor allem ists saublöd, wenn man in einer kommerzschwachen Region startet.

    Desweiteren hab ich 2 Bugs entdeckt:
    1. Beim Berechnen der Wasserhandelsrouten war die Berechnung der Distanz falsch. Weil die Städte als Landplots gezählt werden und das Schiff aber auf einem Wasserplot steht, ging das nicht. Und generell wurden Hafenstädte als Landverbindung gesehen. Daher war es der KI nicht möglich per Schiff zu handeln. Das hab ich jetzt ausgebessert. Desweiteren fährt das Schiff jetzt auch automatisch weg, wenn man eine automatische Route einrichtet. Und nicht erst wenn man das Schiff in einen Hafen steuert. Das war also ein Bug.
    2. Für das Attackieren von Nichtangriffseinheiten (Strandgut, Versorgungswagen) soll man keinen Erfahrungsrang (Combat 1,2,3,4,5) höher steigen. Das ist ja lächerlich.


    Auch beim Verbreiten der Getreide und Viehresourcen bin ich verwundert, weil das ja funktioniert hatte, hätt ich gedacht.
    Na mal sehn, darauf stürz ich mich als nächstes.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 59 von 97 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •