Seite 39 von 97 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #571
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    An sich ist es ideal wie es im Moment ist. Man muss sich entscheiden:

    In Konkurenz zum Pferdeausbau stehen Hütten, Weiler, Dörfer und Gemeinden. - Geld haben und bekommen, oder berittene Einheiten bauen können.

    Holzfällerlager - mehr Produktion, oder berittene Einheiten bauen können.

    Bauernhöfe (bewässert) - Mehr Nahrung, oder berittene Einheiten bauen können.

    Andere Ressourcen die man auch auf Flachland verbreiten kann. - Will ich Schweine oder Kühe oder Pferde in der Stadt?

    Zudem kommt, nicht überall ist es flach. Hügel, Berge, Küsten und Wüsten schränken den vorhanden Platz ein.

    Dicht gesetzte Städte und da kommt man manchmal nicht dran vorbei, schränken den vorhandenen Platz ebenfalls ein.

    Das alles führt dazu, dass Platz wertvoll und knapp ist und man sich entscheiden muss! Was will ich? Pferde oder, oder oder ... Nur die automatische Überbauung hindert den Spieler im Moment daran selbst zu entscheiden.

    Grüße John

  2. #572
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Anderes Thema:

    Wenn ich den Begleitschutz für Handelskarren kaufe, dann kostet mich das die Runde, da der Karren danach nicht weiter laufen kann. Warum ist das so? Die Jungs müßten doch gut zu Fuß sein (die bewaffneten) und schließlich kostet einen das ja schon Geld die zu kaufen, warum wird der Händler dann noch damit bestraft, dass die Runde für ihn vorbei ist?

    Könntest du das noch ändern Pie? Es gibt ja keinen Grund dafür, warum der Händler nach dem Kauf von Begleitschutz nicht weiter laufen können sollte.

    Grüße John

  3. #573
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pferde: na gut, dann mach ichs für die HI folgendermaßen:
    Weiss, wenn es eine freie Fläche gibt.
    Orange, wenn es dafür keine gibt, aber möglich wäre.
    Die HI MUSS also ein freies Feld schaffen, sonst kann man Pferde nicht verbreiten.

    Bei der KI mach ichs aber auf jeden Fall.

    Ok so?


    Begleitschutz: hm. Nunja, du musst dir die Leute ja zusammensuchen. Aber ok, kann ich ja wegmachen, damit man gleich loslegen kann. Ist eh besser.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #574
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und du nimmst die automatische Überbauerei für den menschlichen Spieler heraus Pie? Das wäre traumhaft! Absolut phantastisch!

    Es ist ja an sich alles da, die Konkurrenz der Erträge der verschiedenn Modernisierungen und das Platzproblem. Nur die automatische Überbauerei verhindert, dass der menschliche Spieler selber denken muss im Moment. Fällt das weg, dann kann die Mechanik ja endlich greifen, dass man sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten und den unterschiedlichen Erträgen als Spieler selbst entscheiden muss.

    Irgendwo sollte das dem menschlichen Spieler einmal erklärt werden. Dass er selber etwas abreissen kann, um Platz zu schaffen für eine Pferdezucht. Vielleicht in einem Tooltip, der beim Laden des Spieles erscheint und in die Pedia sollte das auch einmal. Gerade für Spielanfänger wäre das wichtig, das einmal zu erklären, auch wenn dir das als altem Hasen selbst natürlich glasklar ist. Einem Spielanfänger wäre es das nicht! Deshalb sollte das irgendwo zumindest einmal erklärt werden.

    Der KI mußt du Modernisierungen aber weiterhin automatisch überbauen! Die ist ja zu doof dafür, selber zu denken. Nur bitte auch da keine Bauernhöfe dafür platt machen! Sonst kürzt du ihre Nahrungserträge und das wäre kontraproduktiv. Weiler und andere Modernisierungen aber bitte bei der KI bedenkenlos dafür überbauen, damit sie auch ein paar Städte mit Pferdezucht hat am Ende.

    Das wäre absolut traumhaft Pie!

    Mir geht es immer darum mit Argumenten zu überzeugen und ich hoffe, ich habe sie hier gut genug heraus gearbeitet und es hat dich überzeugt. PAE wird dadurch gewinnen, da bin ich fest von überzeugt.

    Grüße John

  5. #575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Die KI checkt das schon selber, ein Pferd zu beweiden, wenn sie Reiter bauen will. Die überbaut schon immer Modernisierungen, wenn sie an die Ressource auf dem Feld herankommen will, und lässt es bleiben, wenn Nahrung/Gold als wichtiger eingeschätzt werden.
    Es sollte also reichen, die Ressource zu setzen. Und dann muss man auch nicht vorher was abreißen. Lass doch den armen Bauern/Dorfbewohner seine 3 Pferde haben, solang da keine Weide draufkommt sind die Viecher strategisch nutzlos und bringen nichtmal einen Vorteil (bzw. 1 bei meinem Vorschlag).

  6. #576
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Baut die KI denn in PAE einigermaßen stabil die Landschaft aus oder ist wie in BTS, wo ich öfter mal sehe, daß Gemeinden überfarmt und Farmen überwerkstättet werden? Das mag ja auch einen Sinn haben, aber gerade Gemeinden, die lange brauchen und später auch noch nen Hammer abwerfen... da tut es schon weh. Mit anderen Worten: Macht die KI die Szenarien nicht eh schon kaputt oder verhält sie sich brav?

  7. #577
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Meiner Erfahrung nach und um es mit deinen Worten zu sagen klops: Die KI verhält sich in PAE da ziemlich brav. Sie überbaut nicht ständig ihre eigenen Modernisierungen.

    Flunky warum willst du der KI noch Steine in den Weg legen? Wenn die KI die Pferde erst selbst mit einer Weide ausstatten muss, ist das zum einen ein Experiment. Was wohl vermutlich gut geht, aber es können dabei ja einige Runden in das Land gehen. Vermutlich müssen erst BT´s gebaut werden und die KI die dann noch dahin ziehen.
    In der ganzen Zeit bis dahin, kann sie keine berittenen Einheiten bauen. Warum ihr das so lange vorenthalten? Was ist die Motivation dafür sie solange zu behindern? Man ist auf der sicheren Seite, wenn man ihr die Weide gleich dazu stellt. Die KI ist gleich handlungsfähig. Muss sie die Weiden erst selbst ausbauen, kann das dauern. Wozu soll das gut sein?

    Und wenn du dem Pferd ein Plus eins an Lebensmitteln gibst, dann hebelst du doch die Konkurrenz zum bewässerten Bauernhof aus. Willst du wirklich Städte der Antike ohne Landwirtschaft? Das gab es nicht! Zur Sesshaftigkeit gehört Landwirtschaft! Landwirtschaft ist der Grund, warum man an einem Ort geblieben ist. Was später zur Gründung der ersten Städte geführt hat. Städte ohne Bauernhof, ohne bewirtschaftete Felder gab es nicht in der Antike. Warum willst du das im Spiel einführen? Ich verstehe es nicht!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. Februar 2019 um 19:54 Uhr)

  8. #578
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Anderes Thema: Man lernt ja als Scenaroersteller immer dazu.

    Ich hatte hier im Threat vor ein paar Tagen geweint, da ein Scenario an dem ich seit drei Jahren arbeite sehr viele Einheiten in Runde zwei einfach aufgelöst hatte. Flunky hatte mich dann ja auf die finanzielle Seite hingewiesen. Leider führte das allein noch nicht zum Erfolg. BoggyB hatte jetzt einen tollen Tip für mich was das betrifft.

    Es geht um die Erfahrung der Einheiten! Baut die Stadt selbst Einheiten die mehr Erfahrung haben, wenn sie die neu erstellt, als die Einheiten haben, die man als Scenarioersteller vergeben hat, dann löst die KI diese einfach auf und versucht selbst die Einheiten mit mehr Erfahrung nachzubauen.

    Das wars! Problem gelöst! Ich habe den Einheiten die ich erstellt habe als Scenarioersteller einfach mehr Erfahrung geben und nun löst die KI keine mehr davon auf.

    Level=1, Experience=0 wird aufgelöst, da die KI Einheiten erstellt die Level=1, Experience=1 haben in einem fortgeschrittenen Scenario.

    Vergebene Beförderungen spielen dabei keine Rolle. Es geht allein um die Erfahrung die eine Einheit hat, wenn die KI sie selbst erstellt, gegenüber der Erfahrung die Einheiten haben, die man als Scenaroersteller eingefügt hat.

    Man bin ich gerade froh das herausgefunden zu haben. Beziehungsweise vielen vielen Dank an BobbyB! Toller Tip das hat funktioniert. Klasse!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. Februar 2019 um 19:51 Uhr)

  9. #579
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also ich denke schon, dass Pferde +1 auf dem Feld geben sollen. Das war eine Nahrungsquelle. Und wer sagt, dass jedes Dorf eine Feldwirtschaft hatte? Das hatten nur große Städte. Und das soll auch so sein! In PAE sind bei Gott nicht alles "Städte". Und CIVs, die eigentlich Nomaden sein sollten, haben auch nie an Landwirtschaft gedacht. Deswegen sollen die auch mit Pferden mehr Bonus erhalten. Ach egal.. das kann man sowieso nie gescheit darstellen.. Nomaden-CIVs....

    Also mir egal, ob eine Weide genausoviel Wert ist wie ein bonusloser Bauernhof. Eigentlich schon, denn erst ein kultivierter Bauernhof (mit Bonusgut) ist er Wert ertragreicher zu sein! Klar oder?
    Und für die HI hab ich jetzt eben eine Überbauung verboten (muss ich noch testen). Die KI darf ihre Bauernhöfe nicht überbauen und auch keine Hütten ab Status Dorf.
    Somit sollte die KI womöglich nicht überall Pferde einsetzen. Vor allem nicht bei eng gesetzten Städten. Aber mal sehn.
    Ich muss das erst testen, dann kann ichs dir wieder hochladen.

    ----

    Das mit dem Auflösen der Einheiten hab ich auch nicht gewusst.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #580
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das alles führt dazu, dass Platz wertvoll und knapp ist und man sich entscheiden muss! Was will ich? Pferde oder, oder oder ... Nur die automatische Überbauung hindert den Spieler im Moment daran selbst zu entscheiden.
    Du kannst doch entscheiden... indem Du halt in der Stadt gar keine Pferde ansiedelst, wenn schon Sachen da sind, die Du behalten willst

    Ehrlich gesagt kann ich Deiner Argumentation auch nicht 100%ig folgen.
    Einen Weiler zu ersetzen ist meiner Meinung nach dümmer, als nen Bauernhof.

    Gut, aber mir ist das auch eigentlich Wurst (bisher zumindest, mangels Erfahrung )

    [edit] oh, ging ja noch weiter die Diskussion -> Thama erledigt
    Geändert von brettschmitt (20. Februar 2019 um 21:03 Uhr)

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Puh, ich dachte schon es gäbe eine Kollision zwischen PAE VI und MapView.

    MapView habe ich jetzt heraus gefunden, mag aber vor allem diesen Eintrag nicht:

    ProjectType=PROJECT_SILKROAD

    Nachdem ich den gelöscht habe, stürzt das Programm nun nicht mehr beim Laden der Scenario Datein ab. Ich dachte erst, es würde an den neuen Einträgen liegen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. Februar 2019 um 01:31 Uhr)

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Kleiner Fehler am Rande: Habe Pfeilspitzen erforscht und bekam die akustische Ansage für Bronzeverarbeitung. (der Text im Log stimmt)

  13. #583
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    MapView habe ich jetzt heraus gefunden, mag aber vor allem diesen Eintrag nicht:

    ProjectType=PROJECT_SILKROAD
    Danke für den Hinweis, ich hätte das nicht herausgefunden.

    Hast du auch einen Tip für mich wie ich bei Pic2Map das Limit umgehen kann?

    Currently the map size created will be 128 in width and you cannot change this.
    Natürlich könnte ich einfach die Karte zweiteilen und beide Teile einzeln bearbeiten. Ich stell mir das aber nicht so einfach vor, die beiden Karten-Ergebnisse mit einem Texteditor zusammenzufügen. Oder ist es bei Civ4 egal in welcher Reihenfolge die Felder im WB-Save stehen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #584
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Leider Rob, das Programm kenne ich bisher gar nicht. Daher fehlen mir da auch die Erfahrungswerte.

    Was ich aber so schon sagen kann ist, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge du zum Beispiel Einheiten in die Scenario Datei einträgst, da das Programm die dann beim Laden selbst sortiert.

    Ich dachte aber Plot Einträge wären fest, da ich das vor ein paar Jahren versucht hatte und es zum Absturz führte. Um keinen Mist zu schreiben, habe ich das aber eben mit PAE noch mal probiert und mir ein paar Plot Einträge ausgeschnitten und woanders wieder eingefügt in die Scenario Datei.

    Ergebnis: Das Spiel läd einwandfrei!

    Plot Einträge werden also auch vom Spiel beim Laden sortiert! Das ist mir auch neu, aber schön zu wissen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. Februar 2019 um 18:08 Uhr)

  15. #585
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie eine Frage:

    Piraterie ist als Technologie doch eroberbar. Wenn ich das einer Civ gebe, kann die auch das Piratennest bauen als Gebäude im Spiel. Aber dann keine Piraten-Bireme, oder Piraten-Triere zum Beispiel.

    AHHHH ich bin da zu unbedarft heran gegangen. Streiche meine Anfrage. Ich kann ja eine normale Bireme zur Piraten-Bireme machen, indem ich auf den Knopf drücke. Das ging nur nicht im Hafen und ist ja auch richtig so.

    Mein Fehler. Da läuft alles wie es das soll. Sorry. Wieder etwas dazu gelernt. Cool .

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. Februar 2019 um 19:56 Uhr)

Seite 39 von 97 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •