Seite 93 von 97 ErsteErste ... 4383899091929394959697 LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #1381
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Danke!

    Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil. Habe mich nur am Tech-Bildschirm orientiert.

  2. #1382
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen

    Das zweite was Antigenes2 schreibt stimmt auch. Es müßte dringend ein Hinweis in die Pedia, der erklärt dass man entweder Pferde, oder Kamele, oder Elephanten ansiedeln kann, aber eben nicht Pferde UND Kamele zum Beispiel. brettschmitt hatte das Problem ja neulich in seinem Thread auch.

    Grüße John
    Ahhhhh - das erklärt, warum ich als Grieche in Brettschmidts Szenario in einer eroberten lydischen Wüstenrandstadt in Anatolien ein fast fertig gebautes Kamellager auf einmal nicht mehr errichten konnte. Hatte dort in der Vorrunde Pferde verbreitet...
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  3. #1383
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das zweite was Antigenes2 schreibt stimmt auch. Es müßte dringend ein Hinweis in die Pedia, der erklärt dass man entweder Pferde, oder Kamele, oder Elephanten ansiedeln kann, aber eben nicht Pferde UND Kamele zum Beispiel. brettschmitt hatte das Problem ja neulich in seinem Thread auch.
    Das blöde ist, dass zum Beispiel, wenn ich bereits Kamele in einer Stadt habe und dann Pferde erhandle, wird der Stall gar nicht erst im Baumenü angezeigt.

    Es wäre cool, wenn der Stall einfach nur ausgegraut wäre mit dem Hinweis "In dieser Stadt gibt es schon Tiere"
    Damit wär das Problem gelöst, oder?


    ___
    Achso und dass der Stall immer direkt wieder abgerissen wird, weil das Pferd nicht ausgebaut ist, ist eigentlich auch doof, oder?
    Ich finde man sollte die Tiere einfach in der Stadt auf ein Fuhrwerk laden können und verbreiten -> und erst dann kann man nen Stall bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (273,3 KB, 106x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (31. August 2019 um 16:30 Uhr)

  4. #1384
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wieder mal so ein Vorschlag von mir für die Antikewelt von PAE.

    Ich habe den Vorschlag glaube ich, auch schon einmal gemacht, aber wenn es ein guter Vorschlag ist und mehr als ein Jahr vergangen ist seitdem und man noch mehr Fakten zu dem Thema gesammelt hat, dann kann man ihn auch zwei mal schreiben finde ich.

    Was vor allem noch ein Fauxpas bei PAE ist und geändert werden sollte meiner Meinung nach, ist die Kohle als Ressource in PAE. Kohle aus dem Tagebau, oder aus Bergwerken, das kannte man in der Antike nicht wie heute. Eisen und andere Metalle wurden in erster Linie mit Holzkohle geschmolzen. Holzkohle gewinnt ein Köhler durch das Ankohlen von Holz, welches er in einem Meiler bis zu zwei Wochen kontrolliert kohlen läßt. Was es dafür bräuchte ist, die Entfernung der Ressource Kohle aus dem Spiel und dafür das Modell A oder besser noch B aus diesem meinen Vorschlag.

    Als Brennstoffe wurden nun mal in der Antike in erster Linie Holz und Holzkohle verwendet. Gründe dafür sind die Verfügbarkeit der Materialien und Holzkohle ist vor allem wesentlich leichter, als gefälltes Holz und somit auch viel einfacher zu transportieren. Darüber hinaus erzeugt Holzkohle eine wesentlich größere und stabilere Hitze beim abbrennen, als wenn man einfaches Holz, oder andere Materialien verwendet.
    Vereinzelt wurde zwar auch Braunkohle in der Antike genutzt, vor allem in Gegenden in denen es Flöze nahe der Erdoberfläche gab und der Abbau kaum Probleme bereitete. Auf diesen fossilen Brennstoff griff man jedoch nur vereinzelt und bei akutem Holzmangel zurück, da sein Einsatz unter anderem beim Schmelzen von Kupfer zu einer Qualitätsverschlechterung führt. Auch beim Schmelzen von Eisen griff man nur ungern auf die an der Oberfläche zu findende Braunkohle zurück, da es mit Holzkohle leichter ist die Schmelztemperaturen von 1538 Grad zu erreichen und vor allem, auch kontrolliert zu halten. Der eigentliche Schmelzpunkt von Eisen liegt zwar höher, aber ab 1200 Grad wurde in der Antike schon mit dem Material gearbeitet.
    Steinkohle, um die noch zu erwähnen findet man kaum bis gar nicht auf der Oberfläche und einen Tagebau dafür, der es an die Oberfläche hätte bringen können, gab es in der Antike nicht. Koks der heute hauptsächlich bei der Verhüttung benutzt wird ist eine Erfindung der Neuzeit.

    Die Köhlerei selbst dagegen ist wohl eines der ältesten Gewerbe Europa´s und seit dem Beginn der Antike über den gesamten Erdball weit verbreitet und praktisch überall durch die Archäologie nachweisbar.

    Mein Vorschlag A:

    - Kohle als Ressource raus.
    - Gebäude Köhler in Städten baubar (obwohl die Köhler eigentlich im Wald nahe ihres Rohstoffes gelebt haben).
    - Eventuell die Modernisierung Meiler einführen.

    ODER und was noch besser wäre mein Vorschlag B:

    - Kohle raus aus dem Spiel.
    - Die Modernisierung Köhler einführen die man im Umkreis der Stadt bauen muss.

    Die Modernisierung Köhler müßte nur aus einem Grünen Hügel bestehen, aus dem eventuell Rauch aufsteigt. Das würde schon reichen. Baut man sie, dann hat die Stadt in dessen Radius sie gebaut wurde Holzkohle zur Verfügung. Das sollte die Vorraussetzung für alle Arten von Schmieden sein in der Stadt. Die Modernisierung Köhler sollte einen Gesundheitsmalus, extra Hämmer und etwas Geld für die Stadt produzieren. Der Rohstoff sollte wie bei Pferden, Elephanten und Kamelen nur in der Stadt zur Verfügung stehen, in dessen Umkreis die Modernisierung gebaut wurde, damit jede Stadt sie für sich selbst auch baut. Ein Extra Gebäude Köhler finde ich dann nicht mehr notwendig in der Stadt. Die Modernisierung allein reicht dann.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (31. August 2019 um 21:05 Uhr)

  5. #1385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Äh, Kohle ist doch garnicht als Ressource im Spiel. Das Icon ist in PAE zu Blei umgewidmet.
    Köhler wär interessant.

  6. #1386
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, keine Sorge John, Kohle ist bei mir Blei. Kohle kommt mir in PAE eh nicht rein.
    Du siehst wahrscheinlich nur den XML-Eintrag für Blei und das ist bei PAE BONUS_COAL.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #1387
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ach ich bin hier im Moment an der deutsch-österreichischen Grenze unterwegs. Innsbruck, Reutte und Garmisch-Partenkirchen an der Via Claudia Augusta. Wir hoffen hier einen großen Auftrag zu bekommen und da es so halb Urlaub, halb Vertragsverhandlung ist, habe ich Frau und Kegel gleich dabei. Seit fast neun Tagen verbrennt mir hier die Sonne das Gehirn, wenn ich nicht gerade 10 Stunden am Stück in irgendwelchen Konferenzräumen mit fürchterlich komplizierten Sachen meine Zeit vertue. Da habe ich versucht mich mit Civ4 ein wenig abzulenken und habe auch mal rechts und links von PAE geschaut. Das Symbol für Kohle in anderen mods und in PAE das Blei, ist halt das selbe und der Wiedererkennungswert und der kleine Bildschirm den ich gerade benutze tuen dann das übrige. Außerdem gestehe ich total urlaubsreif zu sein. Zum Glück soll es ja jetzt kühler werden. Vielleicht kann ich dann meine eigene Betriebsblindheit mal wieder ablegen. Sorry ...

    Der Köhler ist aber trotzdem eine Sache die ich für PAE vorschlagen möchte. Das spukt mir halt die ganze Zeit schon im Kopf herum irgendwie.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. September 2019 um 11:54 Uhr)

  8. #1388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    ____
    Ich hab wieder das Problem, dass der Sumpf nicht verschwindet.
    Grad Kanalisation in Babylon gebaut

    Das ist echt ärgerlich... zwei gute Felder

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (409,8 KB, 96x aufgerufen)

  9. #1389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    ______
    Noch eine Sache zum Christentum... bzw. dem Relisieg.

    Ich find es schade, dass im Endgame die meisten großen Reiche gar keine Staatsreligion mehr haben.
    Es gibt ja 3 von 6 Reli-Staatsformen, die ohne Staatsreli auskommen... also die Hälfte. Und das sind natürlich auch die fortschrittlichsten.

    Hat nicht damals die Religion so ziemlich alle Völker beherrscht?
    Ich fänds schöner, wenn Religionsfreiheit ein eher seltenes Ding wäre... Es geht ja auch viel Diplomatie verloren dadurch.
    Geändert von brettschmitt (01. September 2019 um 18:24 Uhr)

  10. #1390
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, das mit der Kanalisation muss ich mir ansehn.

    Und Synkretismus und Toleranzedikt. Ich glaub auch, dass ich mir das viel zu leicht vorstelle. Das gab es nicht wirklich. Man brauchte eine Religion und man hasste jede andere. Da muss ich mir was überlegen...

    Desweiteren hab ich kürzlich gelesen und in mehreren Quellen nachrecherchiert:

    Emoticon: Hannibal

    Elefanten wurden nicht verbreitet und "gezüchtet"! Sie wurden aus freier Wildbahn eingefangen und ein Leben lang von einem Mahout dressiert. Das bedeutet, ich werde die Elefantenverbreitung definitiv wieder rausnehmen!
    Für euch Szenarienersteller bedeutet dies nun auch wieder etwas umzudenken. Es wird wieder nach BTS System gehen. Hat man Elefanten im Handelsfenster, hat man Mahouts und kann in jeder Stadt auch Elefanten bauen. Da die Entwicklung aber sehr lange dauert, werd ich den Elefanten sehr teuer machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1391
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe schon mal den Arianismus angesprochen Pie. Das könnte schon mal eine Unterteilung der Christen geben. Auf der anderen Seite gäbe es das Nicänisch-konstantinopolitanischem Glaubensbekenntnis zum Beispiel und das anti-nicänische Christentum in der Spätantike, sowie die Homöern und den Neuarianern genannt Homöusianern.

    Ganz grobe Unterteilung:

    Arianismus gehört zum Beispiel klar in den germanischen Bereich.
    Das anti-nicänische Christentum in den Bereich der heutigen Araber.
    Das Nicänisch-konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis nach Rom.

    Da könnte man beim Christum ganz klar unterteilen, denn die Auseinandersetzungen kann man grob in drei Phasen unterteilen, Stichworte dafür wären der Arianischer Streit und Erstes Konzil von Nicäa.

    Für kleine Unterschiede in der Glaubensfrage wurden damals immerhin ganze Völker ausgeschlöscht. Wäre schön, das in PAE wiederzufinden.

    Grüße John

    P.S. Das mit den Elephanten ist schade, aber nachvollziehbar mit der Erklärung.
    Geändert von JohnDay (01. September 2019 um 23:05 Uhr)

  12. #1392
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Elefanten wurden nicht verbreitet und "gezüchtet"! Sie wurden aus freier Wildbahn eingefangen und ein Leben lang von einem Mahout dressiert. Das bedeutet, ich werde die Elefantenverbreitung definitiv wieder rausnehmen!
    Für euch Szenarienersteller bedeutet dies nun auch wieder etwas umzudenken. Es wird wieder nach BTS System gehen. Hat man Elefanten im Handelsfenster, hat man Mahouts und kann in jeder Stadt auch Elefanten bauen. Da die Entwicklung aber sehr lange dauert, werd ich den Elefanten sehr teuer machen.
    Ich kann mir eine Geländemodernisierung (auf Dschungel?) vorstellen, die alle x Runden eine Einheit Elefant entstehen lässt. Die so entstehenden Elefanten könnten dann als Reittier von Miltitäreinheiten, als Unterstützung von Bautrupps oder auch zur Produktionsbeschleunigung von Bauvorhaben eingesetzt werden, nur eben nicht um Elefanten anzusiedeln oder zu züchten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1393
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Elephanten selber einzufangen und dann einen Treiber draufzusetzen (aufsatteln) fände ich zum Beispiel besser, um daraus einen Arbeits- oder Kriegselephanten zu machen, als einmal die Ressource zu haben und die dann überall selber bauen zu können. Vor allem dieses: Ich habe zwar nur eine Stadt in Afrika und kann dann, da ich dort eine Ressource Elephant habe, in ganz Germanien wo ich meine restlichen Städte liegen habe, überall Elephanten bauen. Das ist soooo blöd! Wenn man die Viecher einfangen müßte, egal ob die Ressource im Stadtumfeld liegt oder nicht, dann würde man nicht so viele davon haben und sie blieben wo sie hingehören. Wie gesagt Elephanten zum Beispiel in Britanien in jeder Stadt bauen zu können, das ist nicht gut Pie! Lieber als Barbareneinheit auf der Ressource entstehen lassen und das auch, wenn sie im Kulturumkreis einer Stadt liegen. Diese Einheit muss man dann besiegen und hat danach einen gezähmten Elephanten, den man zum Arbeits, oder Kriegselephanten machen könnte, indem man einen Bautrupp, oder einen Bewaffneten aufsitzen läßt. Das wäre besser! Das Aufsitzen könnte ja auch noch Geld kosten zum Beispiel.

    Aber verhinderte bitte bitte, das man Elephanten dort bauen kann, wo sie definitiv nicht hingehören.

    Grüße John

  14. #1394
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Einem Elefanten von dort "holen" ginge auch.... hoffentlich wollt ihr das dann nicht auch für Pferde und womöglich den Waffenresourcen
    Aber mal schauen, was mir dazu einfällt.... Klingt eigentlich ok, wenn man den Elefanten nur von der Ele-Resource bekommt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #1395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok, das mit der Kanalisation muss ich mir ansehn.

    Und Synkretismus und Toleranzedikt. Ich glaub auch, dass ich mir das viel zu leicht vorstelle. Das gab es nicht wirklich. Man brauchte eine Religion und man hasste jede andere. Da muss ich mir was überlegen...
    Ja, das wär cool, wenn Du was machen könntest, dass nicht alle die Staatsreligion abschaffen


    _____
    Hier nochmal ein Upgrade, das keinen Sinn macht (und vielleicht nicht möglich sein sollte).
    Wenn ich diesen Gepanzerten Krieger mit dem grünen Pfeil belobige, wird er zum "Turtanu"... der hat aber nur noch 8 Stärke, statt 9...

    Wie damals als Cherusker mit dem Fürstlichen Streitwagen, der zum Stammesfürst belobigt werden konnte und dann nur noch 1 Bewegung hat

    Bild


    Das gleiche hier mit dem Axtkämpfer... der wird dann von Stärke 10 auf 8 belobigt (und auch von Laufen 2 auf 1)
    Im Mouseover unten links steht halt nicht was dabei rauskommt, nur dass er befördert wird...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (378,0 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (384,2 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (02. September 2019 um 02:25 Uhr)

Seite 93 von 97 ErsteErste ... 4383899091929394959697 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •