Seite 92 von 97 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #1366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn du mehrere Religionen in einer Stadt hast, dann bekommst du einen Malus mit roten Gesichtern, was die Unzufriedenheit darstellt.
    Wenn Du einfach den jeweiligen Tempel dazu baust, hebt das die Unzufriedenheit auf... und Du hast mehr Kultur

    [edit] jetzt wird hier wieder der Hauptthread für Diskussionen genutzt, fällt mir grad auf. Wie soll Pie da den Überblick bekommen?
    Vielleicht sollten wir sowas woanders besprechen...

  2. #1367
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Beispiel:
    Stadt mit 3 Religionen (1x Staatsreli, 2x fremde Reli)
    Ohne besondere Reli Staatsform 1 ( 4 von Reli, 3 von Tempel)
    Synkretisimus: 0 ( 6 von Religion, 3 von Tempel, 3 von Staatsform)
    Tolleranzedigt 3 ( 6 von Reli, 6 von Staatsform, 3 von Tempel)

  3. #1368
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das erste Beispiel gilt für die Staatsformen in der Sparte Religion: Animismus, Totenkult und Amphiktyonie.

    Du bekommst für eine zweite an sich überflüssige Religion zwei mal Unzufriedenheit in der Stadt. Durch den Tempel der Religion einmal Zufriedenheit. Wieso sagst du, dass sich das aufhebt? 2-1 ist bei mir immer noch ein mal mehr Unzufriedenheit in der Stadt, als ohne zusätzliche Religion.

    Hier ein Beispiel einer Stadt mit vier Religionen:

    Bild

    Vier Religionen in der Stadt gleich sechs mal mehr Unzufriedenheit mit der Begründung: Wir wollen nur eine Religion. Drei mal überflüssige Religion gleich die sechs mal mehr Unzufriedenheit mehr als ohne sie.

    Jeweils den Tempel zu den überflüssigen Religionen gebaut, mit jeweils einmal Zufriedenheit mal drei gibt drei Zufriedenheit dafür zurück.

    Also hast du durch die drei an sich überflüssigen Religionen in einer Stadt, wenn du alle Tempel gebaut hast, um etwas von der Unzufriedenheit aufzufangen die die geben, sechs mal mehr Unzufriedenheit als ohne, aber nur drei mal mehr Zufriedenheit.

    Hier zum Vergleich die Stadt mit nur einer Religion:

    Bild

    In der Version mit nur einer Religion ist das Verhältnis in meiner Beispielstadt 19 Zufriedenheit zu 14 Unzufriedenheit.

    In der Version mit vier Religionen ist das Verhältnis in meiner Beispielstadt 22 Zufriedenheit zu 20 Unzufriedenheit.

    Hinzu kommt, wenn die Stadt wächst, brauchst du diese so verschenkte Zufriedenheit. Mit den überflüssigen Religionen, bleibt dir irgendwann nichts anderes übrig, als der Stadt das Wachstum zu verbieten, wenn sie nicht unglücklich werden soll, da es nur begrenzt Möglichkeiten gibt die Stadtbewohner zufrieden zu machen. Die Möglichkeiten Stadtbewohner zufrieden zu machen ist im Spiel nämlich absolut endlich!
    Ohne diese überflüssigen Religionen könnte die Stadt also größer werden, als mit ihnen. Wichtig ist dabei: Eine größere Stadt erwirtschaftet dann auch mehr Kultur, als eine kleinere Stadt mit den an sich überflüssigen Religionen.

    Jetzt die Version mit der Staatsform Synkretismus:

    Diese Staatsform bedeutet, dass man keine Staatsreligion hat. Man bekommt Plus eins Zufriedenheit je nicht staatlicher Religion in einer Stadt und nur einmal Unzufriedenheit, statt wie sonst zwei mal.

    Das hebt dann die negativen Konsequenzen überflüssiger Religionen auf, dafür verzichtet man aber auf die Vorteile einer eigenen Staatsreligion.

    Hier die Screenshots zum Vergleich mit und ohne überflüssige Religionen:

    Bild

    Bild

    Die Staatsform Herrscherkult habe ich im Moment noch nicht freigespielt in meinem aktuellen Spiel und kann sie deshalb nicht als Screenshot anbieten.

    Es kommt also darauf an, welche Staatsform man angenommen hat in der Sparte Religionen. Ein Wechsel zum Synkretismus hat den Nachteil, die Vorteile der eigenen Staatsreligion nicht mehr zu haben.

    Der Synkretismus kostet also:

    - Je einmal Plus Zufriedenheit in jeder eigenen Stadt, die vorher die eigene Staatsreligion hatte
    - Für jede Religion in der Stadt gibt es (nur) Plus einmal Unzufriedenheit
    - Unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene zur jeweiligen Religion gehörende Weltwunder
    - Bei manchen Religionen Kultur und andere Boni
    - Mit der Staatsform Totenkult hat man sonst teilweise Boni auf Begräbnisstätten
    - Hat man Amphiktyonie als Staatsform bekommt man zwei Erfahrungspunkte für Einheiten, die man in der Stadt baut, die die eigene Staatsreligion hat.
    - Höhere Unterhaltungskosten gegenüber Animismus, Totenkult und Amphiktyonie

    Dafür bekommt man mit Synkretismus einmal Zufriedenheit pro Religion in einer Stadt.

    Ich glaube, da war aber noch mehr auf was man verzichtet. Ich komme nur im Moment nicht drauf.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (15. August 2019 um 09:41 Uhr)

  4. #1369
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie das ist auf jeden Fall etwas für dich!

    Beim Nachsehen ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich in der Zivilopädie auf Beyond the Sword-Konzepte klicke und dann auf Beyond the Sword-Weltwunder, dann erscheint eine Liste in blau und unterstrichen, deren Inhalte ich anklicken kann. Da steht dann etwas wie:

    Aluminium Co.
    Cereals Mills
    Civilized Jevelers
    etc ...

    Klicke ich auf "Aluminium Co." wird das große Museion erklärt. Bei Cereals Mills wird der Isis Kult erklärt und so weiter ...

    Geht das nicht anders? Das sind ja tatsächlich Inhalte aus Beyond the Sword und wenn man diese Inhalte anklickt, kommt man zu dem was du daraus in der mod PAE gemacht hast Pie.

    Kann man das nicht löschen, oder so bearbeiten, dass man nicht erst über die alten Begriffe gehen muss, bzw kann? Löschen oder still legen wäre bestimmt besser, als wie es im Moment ist.

    Grüße John

  5. #1370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Äähh ja ok... ich seh schon, Du hast da ganz schön in die Tiefe recherchiert (wie immer)
    Ich muss zugeben, dass mir Zufriedenheit immer mehr oder weniger Wurst war, weil ich da niemals Probleme mit hatte... deshalb ist mir der -1 gar nicht aufgefallen

  6. #1371
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Einen Aspekt gibt es noch, warum es sich in einzelnen Städten lohnen kann, eine fremde Religion zu halten: Manche Weltwunder lassen sich ja nur bauen, wenn man eine bestimmte Religion in der Stadt hat.

  7. #1372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie, Ich hoffe, du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub.

    ich möchte an zwei Punkte erinnern, die schon mal angezeigt wurden aber vielleicht untergegangen sind:

    1. in den Szenarien Diadochienkrieg 2xx b.C. und in Perserkriege funktioniert das Vasallenfeature nicht.
    2. mit Spionen kann man nicht in alle Städte hinein - ich glaub, wenn man sich mit der Fraktion im Krieg befindet.

    Es wäre super, wenn das gefixt wird. Besten Dank vorab.
    Schöne Grüße Barcas.

  8. #1373
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    Tippselfehler

    Hallo Barcas,

    ich muss mal nachfragen was du meinst. Das Scenario PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC ist von mir und die Option Vasallenstaaten ist darin ausgeschaltet und das mit Absicht. Ebenso in den Perserkriegen. Ich habe für die Anfangssituation zwar ein paar Vasallen verteilt, aber es sollen keine neuen entstehen können. Es soll nur eine Situation dargestellt werden, wie sie ungefähr um die Zeit war. Das sei das Vorrecht des Scenarioerstellers meinst du nicht?

    Demnächst gibt es zu dem Scenario PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC auch noch ein Update. Das ist aber noch in Arbeit.

    Meintest du das? Theoretisch könntest du, wenn du diese Scenarien startest diese Option auf der rechten Seite auch ausschalten. Ich würde es nur nicht empfehlen, da es damit nicht getestet ist.

    Wenn du etwas anderes meintest, dann schreibe das hier doch noch einmal.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. August 2019 um 14:15 Uhr)

  9. #1374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hallo Barcas,

    ich muss mal nachfragen was du meist. Das Scenario PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC ist von mir und die Option Vasallenstaaten ist darin ausgeschaltet und das mit Absicht. Ebenso in den Perserkriegen. Ich habe für die Anfangssituation zwar ein paar Vasallen verteilt, aber es sollen keine neuen entstehen können. Es soll nur eine Situation dargestellt werden, wie sie ungefähr um die Zeit war. Das sei das Vorrecht des Scenarioerstellers meinst du nicht?

    Demnächst gibt es zu dem Scenario PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC auch noch ein Update. Das ist aber noch in Arbeit.

    Meintest du das? Theoretisch könntest du, wenn du diese Scenarien startest diese Option auf der rechten Seite auch ausschalten. Ich würde es nur nicht empfehlen, da es damit nicht getestet ist.

    Wenn du etwas anderes meintest, dann schreibe das hier doch noch einmal.

    Grüße John
    +++++++
    Hallo John,

    vielen Dank für deine Nachfrage und noch mal Respekt für die tollen Szenarios.
    Ja, was du beschreibst ist meine Frage. Das die Funktion absichtlich offline ist, war mir nicht bewußt.
    Hmm, es ist natürlich dein gutes Recht, dass Szenario so zu gestalten. Ich hatte nur damit gerechnet, so ein paar willige Handelspartner zu bekommen und meinen maroden Staatshaushalt aufzupeppen. Im Diadochienszenario wollte ich mich außerdem nicht so lange mit der Eroberung des Ost-Numiders aufhalten. Bin nun ca. 10 b.C und die Römer halten Szizilien immer noch
    Btw: die Rundenwechsel sind m.E. schon sehr lang.

    Ich persönlich finde es realistischer mit Vasallen. Irgendwann hat man sich eben dem Stärkeren unterworfen und Tribute entrichtet.

    Aber wenn es kein grundsätzlicher Fehler in der neuen Version ist, bin ich ja sehr froh

    schöne Grüße Barcas

  10. #1375
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du sprichst die Rundenzeiten an Barcas.

    PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC ist das größte Scenario und eben ein Versuch die Mittel von PAE auch auszureizen. Sicher ist es ein Extrem. Es steckt viel Arbeit darin und auch viel Herzblut von mir. Mich persönlich stören die langen Rundenzeiten nicht, aber es sind ja auch viele kleinere Scenarien dabei, die dann auch kürzere Laufzeiten haben. Probiere doch mal das Diadochen Sceanrio von Thorgal aus zum Beispiel. Das ist auch super und deutlich älter, aber schön zu spielen.

    Was die Handelspartner angeht ist das ein schöner Einwurf von dir. Ich arbeite eh schon wieder an dem Scenario PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC um einige Fehler zu beheben und das Spiel noch bunter zu gestalten. Dabei werde ich deinen Einwand gerne aufnehmen und mal schauen, was ich für die Karthager in dem Bereich den du ansprichst tun kann. Leider ist das sehr zeitaufwändig, aber vielleicht schaust du in ein paar Tagen mal in meinem Threat hier auf PAE vorbei. Vielleicht bin ich dann ja schon so weit.

    Grüße John

  11. #1376
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie eine Bitte an dich.

    Wir haben jetzt eine Höhle dabei in PAE, was super ist (!). Aber könntest du auch etwas einbauen, mit dem man gezielt Löwen und Hyänen entstehen lassen könnte in Wüstengebieten? Ich glaube aus den Höhlen entstehen bisher nur Bären, oder kommen da auch Wölfe bei heraus? Aus Höhlen auch Wölfe heraus entstehen zu lassen, wäre jedenfalls eine schöne Idee finde ich. Aber auf jeden Fall ist so eine Höhle eher etwas für grünes bewaldetes Land finde ich. Für Wüstenregionen würde ich mir da auch etwas ähnliches wünschen, wäre das möglich?

    Mir geht es um den Rand der Karten und um Wüstengebiete, von dort aus wäre es schön auch so eine Bedrohung ausgehen lassen zu können für die Zivilisationen die mitspielen. Das kann vom Aussehen ja sogar das selbe sein wie die Höhle, nur dass eben einmal Bären und Wölfe schön wären, die daraus entstehen im Spiel und einmal so etwas wie Löwen und Hyäenen eben.

    Vielleicht wäre es ja sogar möglich noch eine dritte Variante für Dschungelgebiete einzubauen, aus denen Panther, Leoparden und Tiger heraus entstehen könnten?

    Dann hätte man für die meisten Gebiete im Spiel die Möglichkeit gezielt solche Einheiten entstehen lassen zu können. Das wäre doch super!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. August 2019 um 20:05 Uhr)

  12. #1377
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe mal in das Fanatics Forum reingelesen und Antigenes2 berichtet da von etwas, was ich auch schon beobachtet, aber noch nicht geschrieben habe.

    Im PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC habe ich in einem meiner Testspiele die Allobroger als Römer in den Alpen erobert und einige Festungen zu den Raetern hin gebaut, innerhalb meiner Kulturgrenzen. Merkwürdigerweise werden die Einheiten in diesen Steinfestungen jede Runde wieder heraus geschmissen, obwohl die Festung wie gesagt innerhalb meiner Kulturgrenzen liegt. Tausche ich die Steinfestung mit einem Wachturm aus, bleiben die Einheiten wo ich sie hingestellt habe. Es liegt also eindeutug an der Steinfestung als Modernisierung. Ich kann das nur bestätigen was Antigenes2 da schreibt.

    Das zweite was Antigenes2 schreibt stimmt auch. Es müßte dringend ein Hinweis in die Pedia, der erklärt dass man entweder Pferde, oder Kamele, oder Elephanten ansiedeln kann, aber eben nicht Pferde UND Kamele zum Beispiel. brettschmitt hatte das Problem ja neulich in seinem Thread auch.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. August 2019 um 11:06 Uhr)

  13. #1378
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John.

    Dein Szenario ist ohne Frage eine tolle Arbeit. Seitdem ich auch ab und an mit dem Worldbuilder experimentiere, weiss ich, wie aufwendig es ist, eigene Inhalte zu erstellen.
    Die Sache mit den Rundenzeiten ist wohl Geschmackssache. Ich wäre eben für die investierte Zeit gern schon weiter im Spiel.

    Mit dem Diadochen-Szenario von Thorgal habe ich auch schon den 2. pun. Krieg nachgespielt. Ach war das toll. . Vielleicht bastle ich daraus ein Szenario zum 2. Pun. Krieg. Ein paar Armeen platzieren und einige Städte neu zuordnen. Das wäre es je schon.

    Beste Grüße
    Barkas

  14. #1379
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Bis zum Ende des Spiels laufen Griechen und Makedonen mit Kurzbögen rum, obwohl laut Pedia Reflexbögen existieren sollten.

  15. #1380
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Daron,

    der Reflexbogen kommt aus dem Osten und war in der Antike bei weitem nicht jedem Volk bekannt, oder wenn nur von seinen Feinden. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit die Technologie dafür zu entdecken, wenn ich mich gerade nicht dabei irre. Das ist auch so bei dem Bierrezept zum Beispiel. Im Technologiebaum kann es nur von den Hunnen, den Parthern, den Skythen und den Barbaren erforscht werden. Man kann diese Technologie aber auch erobern. Nur spielt keines dieser Völker mit und es wird auch nicht durch die Zufallswahrscheinlichkeit ausgelöst, dann gibt es diese Technologie nicht im Spiel. PAE versucht die Vergangenheit wie sie war abzubilden und kein Fantasie mod zu sein.

    Grüße John

Seite 92 von 97 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •