Seite 19 von 49 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 721

Thema: DMS - Trapezunt, das kleine Reich am schwarzen Meer

  1. #271
    Oberst Klink
    Gast
    Auf der Karte sehe ich zum ersten Mal, wie klein das historische Trapezunt eigentlich gewesen ist. Selbst auf der EUIV und EUIII Map wirkt es etwas größer.

    Kann mir jemand erklären, wie der Kleinstaat umgeben von feindlichen Türkenreichen solange überleben konnte? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sie sogar Byzanz noch um ein paar Jahre überlebt.

  2. #272
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das ist tatsächlich etwas problematisch, weil es sich ja um eine religiöse Veranstaltung handelt. Man könnte aber vielleicht versuchen, einen mongolischen Bischof zu befragen.
    Achtung Spoiler:


    Gut. Dann will ich das machen. Hab ja ne Gesandschaft in Sarai, Kontakt ist also da. Ich will auch meinen Erzbischof fragen, ob er da gerne teilnähme.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #273
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gut. Dann will ich das machen. Hab ja ne Gesandschaft in Sarai, Kontakt ist also da. Ich will auch meinen Erzbischof fragen, ob er da gerne teilnähme.
    [/SPOILER]
    Achtung Spoiler:
    Der ist allerdings nicht eingeladen. Es ist eine Synode der mongolischen Bistümer.

  4. #274
    Oberst Klink
    Gast
    Weiß hier niemand wie Trapezunt historisch solange überlebt hat?

  5. #275
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Weiß hier niemand wie Trapezunt historisch solange überlebt hat?
    War zu unwichtig.

  6. #276
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Weiß hier niemand wie Trapezunt historisch solange überlebt hat?
    Lange Vasallen der Mongolen und mit Georgien verbündet und rumlaviert.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #277
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Weiß hier niemand wie Trapezunt historisch solange überlebt hat?
    Naja, es gibt ja kein Naturgesetz, dass kleine Staaten schnell untergehen. Die Stadt selbst war relativ wohlhabend, so dass man sich kaukasische und türkische Söldner leisten konnte. Die Osmanen als potentiell gefährlichster Gegner orientierten sich stärker nach Westen, und die Region ist für die Kontrolle Anatoliens nicht notwendig.

  8. #278
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ja kein Naturgesetz, dass kleine Staaten schnell untergehen. Die Stadt selbst war relativ wohlhabend, so dass man sich kaukasische und türkische Söldner leisten konnte. Die Osmanen als potentiell gefährlichster Gegner orientierten sich stärker nach Westen, und die Region ist für die Kontrolle Anatoliens nicht notwendig.
    Dazu hat man viel Heiratspolitik mit den umliegenden kleineren Stämmen betrieben. Die Osmanen wurde auch im Osten von Tamerlan noch um 1402 zurückgeschlagen.

  9. #279
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jon:

    Man fragt den Erzbischof, warum er keine Treffen der Geistlichkeit in Trapezunt veranschlagt, wo man doch munkelt, dass ansonsten in aller Herren Länder Synoden abgehalten werden. Die aktuelle Situation des Papsttums erfordere doch, dass man darüber reden sollte, oder etwa nicht? (Das soll nicht vorwurfsvoll geschehen, sondern man möchte wissen, wie er zu dem Entschluss kommt.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #280
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jon:

    Man fragt den Erzbischof, warum er keine Treffen der Geistlichkeit in Trapezunt veranschlagt, wo man doch munkelt, dass ansonsten in aller Herren Länder Synoden abgehalten werden. Die aktuelle Situation des Papsttums erfordere doch, dass man darüber reden sollte, oder etwa nicht? (Das soll nicht vorwurfsvoll geschehen, sondern man möchte wissen, wie er zu dem Entschluss kommt.)
    ?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #281
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ach so, er geht zur Synode nach Izmir. In Trapezunt ist er der einzige Bischof.

  12. #282
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann kann ich über ihn auf Izmir Einfluss ausüben? Ich möchte mit ihm mal länger über die Situation der Kirche reden, bevor er aufbricht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #283
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann kann ich über ihn auf Izmir Einfluss ausüben? Ich möchte mit ihm mal länger über die Situation der Kirche reden, bevor er aufbricht.
    Ich denke du hast sogar mehr Einfluss auf die Synode in Izmir als Izmir selbst

  14. #284
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann kann ich über ihn auf Izmir Einfluss ausüben? Ich möchte mit ihm mal länger über die Situation der Kirche reden, bevor er aufbricht.
    Du kannst ihm sagen, was du gern möchtest. Ob er als Einzelner jetzt wirklich großen Einfluss ausüben kann, steht auf einem anderen Blatt.

  15. #285
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Erzbischof hat noch keinen Namen. Ginge "Ioannes Andronikos"?

    Despot Manuel möchte dem Erzbischof in einem Privatgespräch folgende Anmerkungen mit auf den Weg geben und bittet auch um seine Meinung zu den angesprochenen Punkten:

    Nur Jon
    (Und der Erzbischof. )

    Achtung Spoiler:

    1.) Man ist besorgt und überrascht mit welcher Härte und Uneinsichtigkeit der Papst an dem Besitz von Zypern festhält. Die Diplomaten des Königs haben gehört, "er würde lieber sterben, als Zypern herzugeben." (Dies soll Ioannes als Information übermittelt werden). Man sieht solch ein Verhalten für ein geistliches Oberhaupt, dass die Christen schützen und den Frieden wahren soll, als absolut unpassend an und fragt sich natürlich, was die Kirche denn zu tun gedenkt. Manuel selbst hält den aktuellen Papst für sündhaft und unbußfertig in Bezug auf Gier und Zorn. Aber das ist eher eine theologische Frage, die ein Konzil klären könne, der König ist ja theologischer Laie.
    2.) Der Kreuzzug hat alte Spannungen wieder aufgeworfen. Die östliche Christenheit stand diesen Angelegenheiten ja eher skeptisch gegenüber - man erinnert sich an die Eroberung von Byzanz durch Kreuzfahrer. Sollte sich sowas wiederholen, würde es die ganze Region ins Chaos stürzen. Die Synode soll doch bitte darüber nachdenken, wie man eine solche Gefahr abwenden kann.
    3.) Manuel erinnert Ioannes an die Unterschiede zwischen Ost und West. Wenn die römische Kurie ihren Aufgaben nicht nachkommt und stattdessen sich in militärische Abenteuer verstrickt, kann man ja mal überlegen, dass man früher im Oströmischen Reich Byzanz als Metropolsitz hatte, als Kirchensprache Griechisch und nicht Latein. Die Mongolen in Sarai wirken sehr viel toleranter und fortschrittlicher als der aktuelle Papst. Ob man sich nicht etwas mehr in Richtung Sarai als in Richtung Rom orientieren könne?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 19 von 49 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •