Seite 11 von 49 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 721

Thema: DMS - Trapezunt, das kleine Reich am schwarzen Meer

  1. #151
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann nimms dir doch.
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nimms wie ein Mann, Kantel - es ist ein Spiel.
    Ich denk ich machs mal wie Bruder Jakob es vorgeschlagen hat: Ich nehms wie ein Mann, deswegen bin ich raus. Ich brauch für das Spiel zu viel Frustrationstoleranz. Das wäre zwar prinzipiell möglich, will ich aber nicht machen, weil ich meine Reserven dafür im RL benötige. Mitlesen hat mir außerdem mehr Spaß gemacht als selber Spielen. Und weil ein Mann bekanntlich ja nicht so dumm ist, einfach immer stur weiter zu machen, sondern überlegt, ob er das wirklich will, lehn ich mich zurück und sag: Nein.

    Fazit: (ein paar) Mitspieler nerven, Spielleitung nervt, Wirtschaft ausrechnen nervt. Viel Spaß euch. War anfangs ne nette Zeit. Jetzt würde es mich was kosten. Den Preis will ich nicht bezahlen.


    Der letzte Wille: Manuel soll auf die Handelstagung von Syrien gehen. Das war so vereinbart. Danach ist das Land frei.
    Geändert von Der Kantelberg (18. Dezember 2018 um 02:50 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #152
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.698
    Stimmt den Syriensp müsste es geben.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #153
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann nimms dir doch.
    Naja es wäre schon verlockend. Zwar schreckte mich Käsbert als netter und fähiger Mitspieler in dem Land, welches die alte Hauptstadt besetzt hält, ab (= macht es wohl so gut wie unmöglich Konstantinopel zu reclaimen), aber ich hätte ein paar Ideen zur Verwirklichung eines neuen romäischen Kaiserreiches rund um das Schwarze Meer und die Kaukaususregion herum.

    Problem: Mittlerweile habe ich auch Pläne mit Böhmen und meine Verbündeten würden sich bedanken, wenn ich auf einmal ans andere Ende der Welt gehe und damit die auf Spielerebene getroffenen Vereinbarungen hinfällig würden.

  4. #154
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Schade Kantel Falls Du mich bei Venedig ohne Druck unterstützen willst ...welcome.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #155
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Achtung Spoiler:
    Es hat nur einen griechischen Einschlag? Ich dachte, dass ist der einzige echt griechische und orthodoxe Herrscher, wohingegen in Hellas, Izmir (und beschränkt Syrien und Ägypten) orthodoxe und hellenistisch geprägte Leute von muslimischen Fremdherrschern regiert werden, oder?
    Mein Plan wäre gewesen, dass man so eine Art Vorbildfunktion und kulturelle Führerschaft unter den Griechen übernimmt und sich als das wahre Byzanz und einzig echtes griechisches Reich darstellt, um einfach Sympathien und Leute in der griechischen Welt zu gewinnen (jetzt nicht direkt auf Territorien aus). Griechisch Kreta wird auch von den italienischen Venezianern de facto beherrscht.
    Also wäre das Ziel, kulturell und religiös absolut griechisch udn byzantinisch zu sein und so eine starke Anziehungskraft zu entwickeln. Also eher Softpower statt plumbe Eroberung.
    Ist es möglich, freie Völker diplomatisch oder wirtschaftlich in ein Vasallenverhältnis zu bekommen oder gar von den MOngolen für Treue mit weiteren Gebieten belehnt zu werden? Trapezunt war ja bisher äußerst zuverlässig. STößt man im Westen schon an Izmir? Wenn nein, sind im Westen noch Pontosgriechen?
    Könnte man als einzig orthodoxes (meine damit den griechischen Ritus) auch die Patriarchen der benachbarten Länder kontaktieren und sich da etwas als religiöse "Leitkultur" gebärden, die den Ritus voranbringt und bewahrt etc.? Also jetzt ohne den Mitspielern ihre Leute abspenstig zu machen.
    Wobei ich ja duchaus kritisch darauf schaue, wie sich insbesondere die Leute aus Hellas den griechischen Untertanen schamlos an den Hals werfen und sich geradezu lächerlich machen bei ihrem Versuch, sich anzubiedern...
    Würde halt versuchen, als der wahre und einzig echte Nachfolger von Byzanz rüber zu kommen und sozusagen wie in Ölimperien über "Prestige" erfolgreich zu sein.

    Wie groß ist der Handelseinfluss im schwarzen Meer eigebtlich aktuell?

    In der ersten Zugauswertung stand, dass die Händler dafür wären, die Gelder so zu investieren, dass man von den Mongolen finanziell unabhängiger wird. Was stellen die sich da vor?

    Sind in deiner Simulation kleine Schiffe in Binnenmeeren auch effektiver als auf hoher See (Nordsee oder gar Atlantik)? Man benutzt im Mittelmeer ja auch gerne Galeeren.

    Was sind die aktuellen Probleme von Trapezunt?

    Dass sich die neutralen Gebiete durchaus wehren können, habe ich ja an Schweden und England gesehen.

    Sorry, für die wirre Schreibweise, es ist sehr spät.


    Zur Bearbeitung.

  6. #156
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.395
    Na dann schiess mal los.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #157
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Spielst du jetzt Trapezunt?

  8. #158
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    [QUOTE=Jon Snow;8195790]
    Achtung Spoiler:
    Es hat nur einen griechischen Einschlag? Ich dachte, dass ist der einzige echt griechische und orthodoxe Herrscher, wohingegen in Hellas, Izmir (und beschränkt Syrien und Ägypten) orthodoxe und hellenistisch geprägte Leute von muslimischen Fremdherrschern regiert werden, oder?

    Streng genommen existiert die Kirchenspaltung nicht mehr, aber der Despot ist tatsächlich der einzige Herrscher, der wirklich als Grieche gelten kann. Die übrigen Reiche in der Gegend werden von Mongolen oder Türken regiert.

    Mein Plan wäre gewesen, dass man so eine Art Vorbildfunktion und kulturelle Führerschaft unter den Griechen übernimmt und sich als das wahre Byzanz und einzig echtes griechisches Reich darstellt, um einfach Sympathien und Leute in der griechischen Welt zu gewinnen (jetzt nicht direkt auf Territorien aus). Griechisch Kreta wird auch von den italienischen Venezianern de facto beherrscht.
    Also wäre das Ziel, kulturell und religiös absolut griechisch udn byzantinisch zu sein und so eine starke Anziehungskraft zu entwickeln. Also eher Softpower statt plumbe Eroberung.

    Das ist sicherlich möglich, und Kantelberg hat auch ein wenig in die Richtung vorgearbeitet, wobei sein Hauptaugenmerk dem Handel galt.

    Ist es möglich, freie Völker diplomatisch oder wirtschaftlich in ein Vasallenverhältnis zu bekommen oder gar von den MOngolen für Treue mit weiteren Gebieten belehnt zu werden? Trapezunt war ja bisher äußerst zuverlässig. STößt man im Westen schon an Izmir? Wenn nein, sind im Westen noch Pontosgriechen?

    [I]Zwischen Trapezunt und Izmir leben noch freie mongolisch-türklische Stämme, die Tribut an den Großkhan entrichten. Es gibt aber noch griechische Städte in Westkleinasien und auf den Inseln, die als Vasallen Izmirs fungieren./I]

    Könnte man als einzig orthodoxes (meine damit den griechischen Ritus) auch die Patriarchen der benachbarten Länder kontaktieren und sich da etwas als religiöse "Leitkultur" gebärden, die den Ritus voranbringt und bewahrt etc.? Also jetzt ohne den Mitspielern ihre Leute abspenstig zu machen.

    Wie gesagt, die sind alle "katholisch", leben aber durchaus nach ihrer Tradition. Wenn du also mit der Liturgie etwas machst, könnte das durchaus zum Einflussgewinn beitragen.

    Wobei ich ja duchaus kritisch darauf schaue, wie sich insbesondere die Leute aus Hellas den griechischen Untertanen schamlos an den Hals werfen und sich geradezu lächerlich machen bei ihrem Versuch, sich anzubiedern...
    Würde halt versuchen, als der wahre und einzig echte Nachfolger von Byzanz rüber zu kommen und sozusagen wie in Ölimperien über "Prestige" erfolgreich zu sein.

    Wie groß ist der Handelseinfluss im schwarzen Meer eigebtlich aktuell?

    Du profitierst sehr vom dortigen Handel, es gibt aber recht viele "Mitbewerber", vor allem die Mongolen selbst.

    In der ersten Zugauswertung stand, dass die Händler dafür wären, die Gelder so zu investieren, dass man von den Mongolen finanziell unabhängiger wird. Was stellen die sich da vor?

    Man treibt gegernwärtig den allergrößten Teil des Handels mit West-Taman. Man könnte aber versuchen, auch andere Märkte zu erschließen. Mit Syrien wurde da bereits etwas begonnen.

    Sind in deiner Simulation kleine Schiffe in Binnenmeeren auch effektiver als auf hoher See (Nordsee oder gar Atlantik)? Man benutzt im Mittelmeer ja auch gerne Galeeren.

    Die Schiffe werden eher nach ihren Aufgaben unterschieden. Kleinere Fahrzeuge eignen sich für die Pirateriebekämpfung, größere für echte Seeschlachten.

    Was sind die aktuellen Probleme von Trapezunt?

    Das würde ich eher im Laufe der Zeit in den Auswertungen einbringen, weil es sich auch ändern kann.

    Dass sich die neutralen Gebiete durchaus wehren können, habe ich ja an Schweden und England gesehen.

    Sorry, für die wirre Schreibweise, es ist sehr spät.



    Kurz und gut: Du darfst das Land gern sofort übernehmen.

  9. #159
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So. Ich bin mich mit dem Spiel wieder am anfreunden.


    Was sagt das Volk zum Kreuzzug? Was die Berater?

    Wir sind zwar Christen, haben aber gute Beziehngen zu Muslimen und haben mit Kreuzzügen (Konstantinopel) schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die Trapezunter Augen sind grade wo aktiv? Kleinasien? Sind irgendwelche in Syrien, da ist ja grad der Aufstand.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #160
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Darf ich hier rein, du bei mir?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #161
    Oberst Klink
    Gast
    Zwar vermute ich, dass du in Trapezunt eine andere Linie fahren wirst, als ich es tun würde, aber darf ich noch mitlesen?

  12. #162
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.395
    Kantel, schau dir unbedingt meine letzten Beiträge im anderen Trapezunt Faden an.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #163
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    So. Ich bin mich mit dem Spiel wieder am anfreunden.


    Was sagt das Volk zum Kreuzzug? Was die Berater?

    Wir sind zwar Christen, haben aber gute Beziehngen zu Muslimen und haben mit Kreuzzügen (Konstantinopel) schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die Trapezunter Augen sind grade wo aktiv? Kleinasien? Sind irgendwelche in Syrien, da ist ja grad der Aufstand.


    - Das Volk - in Form der Handelsgilden und Handwerkerzünfte - ist in außerordentlich großer Sorge. Interessanterweise hat man dort weniger Angst vor einem Kreuzzug - der dürfte wohl Trapezunt selbst dann nicht betreffen, wenn er sich wie der IV. ein wenig "aus der Spur" bewegt - sondern vor allem vor einem Bürgerkrieg im Großreich. Man braucht den Handel mit West-Taman und die freie Durchfahrt durch den Bosporus! Die Berater sehen das recht ähnlich. Sie verdächtigen den Papst, hier ein machtpolitisches Spiel zu betreiben. In Zypern wurde bislang kein Christ belästigt, weder von den Leuten des Khans noch von denen des Sultans.

    - Die Augen haben ihren Schwerpunkt in Täbris, seit den Unruhen in Anatolien hat man aber auch dort versucht, ein Netzwerk zu errichten. Das dauert aber noch ein wenig. Mehr Geld wollte ich dafür aber bislang nicht einsetzen.

  14. #164
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Darf ich hier rein, du bei mir?
    Du bist die Hanse? Ja.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #165
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Zwar vermute ich, dass du in Trapezunt eine andere Linie fahren wirst, als ich es tun würde, aber darf ich noch mitlesen?
    Klar.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kantel, schau dir unbedingt meine letzten Beiträge im anderen Trapezunt Faden an.
    Ich hab da noch was mit nem Kirchenbau und großer Einweihung im Gedächtnis.
    Wie lange war die Vakanz in Spielmonaten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 11 von 49 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •