Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 331

Thema: [45] Krieg und Frieden Outback

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 192

    Beim reinladen bekomme ich eine verlorene Einheit mitgeteilt. Leider mein Späher/Spez Op der sich zu weit an die koreanische Grenze getraut hat. Er wurde dort von der Stadtmauer niedergeschossen.

    Was mir erst beim ziehen der Einheiten auffällt: Auch meine Artillerie ist verschwunden. Ich nehme mal an sie ist den Koreanern zum Opfer gefallen, habe jedoch keine Meldung über den Verlust erhalten. Sie ist einfach verschwunden.. Auch beim späteren neu laden der Runde war tatsächlich keine Meldung vorhanden, hätte ja sein können ich habe sie übersehen..

    Ansonsten nehmen wir die Stadt diese Runde ein.

    Bild
    Bild

    Um Ersatz für die Artillerie zu schaffen kaufen wir in NewCastle einen Bomber für 1.500, wozu nächste Runde dann noch der weitere produzierte kommt.

    Jeonju repariert das Monument. in Yangsan nutzen wir den vorhandenen Buddhismus und kaufen für läppische 335 die Universität.

    Bild

    KulOba baut dann endlich einen eigenen Unterhaltungsbezirk um Produktion in den umliegenden Städten freizumachen.

    Bild

    Gelonos baut an einer Universität.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 193

    Bei der Forschung gehen wir weiter auf Satellitentechnologie.

    Bild

    Bei der Insel können wir einen flüchtenden Musketier erledigen. Nächste Runde ziehen wir gegen die dritte Stadt. Leider ist die Stadtstärke gestiegen.

    Bild

    Brisbane produziert ein Kraftwerk.

    Bild

    Canberra den Seehafen.

    Bild

    NewCastle einen neuen Spion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 194

    Wir erreichen ein Heldenzeitalter. Endlich keine Loyalitätsprobleme mehr bei Russland! Obwohl auch Russland wieder Golden ist.

    Bild
    Bild

    Die Insel sieht am Ende der Runde so aus. Nächste Runde kommt ein zweiter Angriff mit einem Bomber dazu. Dann sollte die letzte Stadt hier deutlich schneller gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 195

    CRoy greift nur mit seiner Stadtmauer meine Kriegsschiffflotte an und besiegt diese in einer Runde.. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Bild

    Aufgrunddessen ziehen sich meine Einheiten alle etwas zurück bis nächste Runde beide Bomber fliegen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Oha, das tut natürlich weh! Kannst du mit den Bombern dann die Stadtmauer rausnehmen?

    Wie sieht der Rest des koreanischen Reiches aus?

  6. #321
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Oha, das tut natürlich weh! Kannst du mit den Bombern dann die Stadtmauer rausnehmen?

    Wie sieht der Rest des koreanischen Reiches aus?
    Zwei Bomber plus die Fernangriffe der Schiffe sollte die Mauer dann in zwei Runden schaffen, hoffe ich zumindest.

    Das restliche koreanische Reich ist aktuell unverändert. CRoys Forschung ist auf ca. 242 runter, für den Forschungssieg fehlen ihm und auch Balkankönig noch ein paar Forschungen, ansonsten wird es vielleicht durch die jeweils stärkere Produktion entschieden. Wobei Balkankönig aktuell etwa doppelt so schnell forscht.

    Nächste Runde kommt hier mal wieder ein besserer Überblick.

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 196

    Die Bomber walten beide ihres Amtes, sowie die Fernangriffe der Schiffe. Die Nah Angriffe der Schiffe würden nicht reichen, nächste Runde aber dann.

    Bild

    In Korea fällt Chuncheon. Mein Spion wird in die Hauptstadt zurück versetzt.

    Bild

    Ballaarat und Broken Hill bauen beide an einem Forschungslabor.

    Bild

    KulOba bekommt eine Arena.

    Bild

    Unsere Allianz mit Griechenland ist ausgelaufen, daher geht diese Runde eine neue Freundschaftsanfrage raus.

    Bild

    Ranking kommt nächste Runde!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 197 1/2

    Angebot von Griechenland für eine neue Allianz kommt diese Runde, mit anschließendem Handel. Nehme ich gern an.

    Bild

    Zu Beginn verwirrt mich eine Meldung. Und zwar hat Korea die ehemalige russische Hauptstadt Geongju eingenommen. Heißt also hier konnte Balkankönig die Stadt nicht halten.

    Bild

    Die koreanische Insel ist dann ab dieser Runde komplett australisch.

    Bild

    NewCastle baut einen Hangar.

    Bild

    Melbourne und Sydney beide einen Leuchtturm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 197 2/2

    Beim Ranking und den Punkten hat der Krieg noch mal etwas durcheinander geworfen. Ich bin nun Punktzweite. Der Abstand sollte diese Runde noch etwas größer werden zu Korea, durch die Eroberung von Pjöngjang.

    Die koreanische Forschung ist ziemlich eingebrochen. Zudem hat Russland diese Runde noch das Estadio de Maracana fertig gestellt.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 198

    Diese Runde gibt es einen interessanten Notfall. Korea wird dafür verurteilt, letzte Runde seine eigene Hauptstadt wieder eingenommen zu haben. Der Notfall wird natürlich abgelehnt.

    Bild

    Zudem ist die Stadt auch längst wieder russisch.

    Bild

    In KulOba platzieren wir einen +6 Campus.

    Bild

    Außerdem gibt es diese Runde einen Großen Wissenschaftler, welchen wir nicht ablehen können. Leider können wir ihn auch absolut nicht nutzen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 199

    Runde 199 bringt zwei Wendungen. Einerseits wird die ehemals schottische Hauptstadt Dundee aus den koreanischen Fängen befreit und Truele der Testzwecke halber zurück ins Spiel geholt ..

    Bild

    In Melbourne entsteht eine Schiffswerft und in Hobart ein Tempel.

    Bild
    Bild

    Jetzt die zweite Neuigkeit, Balkankönig hat pünktlich zu Runde 200 seinen Sieg verkündet! Der Wissenschaftssieg kam jetzt doch schneller als ich erwartet hatte, die Russen sind nun im All!

    Sollte sich Balkankönig schon hier her verirren: Meinen herzlichsten Glückwunsch! Das war ein wirklich sehr schönes Builderspiel und der Krieg gegen Skythen und auch Korea hat wirklich Spaß gemacht.

    Eine konkretere Zusammenfassung von mir kommt mit einem Überblick über das australische Reich. Insgesamt bin ich jedoch mit meinem ersten PBEM zufrieden, ich konnte einiges lernen und habe ziemlichen Spaß gehabt. Danke schon mal an alle die mitgelesen haben und an jeden Hinweis und Tipp auf dem Weg!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #327

  13. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum 2. Platz, erfolgreich mitgewonnen
    Dankeschön! Ja ich bin ein recht guter Mitläufer. In den letzten Runden noch auf den zweiten Platz zu rutschen ist ein netter Nebeneffekt. Bin aber generell einfach froh auch noch viel vom spätem Spiel gesehen zu haben. Grade hier fehlt mir Erfahrung und auch Wissen, da kam jetzt wenigstens ein wenig mehr hinzu.

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Fazit

    Ein kurzer Rückblick und eine Zusammenfassung der australischen Geschichte im PBEM 45.

    Insgesamt waren in Runde 199 16 Städte im australischen Gebiet vereint. Davon 10 selbst gegründet und 6 erobert. Bei der Schlacht um die Skythen haben sich zwei Städte uns angeschlossen, beim anschließenden Weltgefecht kamen 3 koreanische hinzu. Zudem hat sich Jerewan mehr oder weniger freiwillig den Australiern angeschlossen.
    In der letzten Runde waren nur noch 7 Städte zufrieden, 9 waren eher unglücklich mit ihrer australischen Herrscherin, aufgrund des Annehmlichkeiten Mangels aber auch des Krieges.
    Insgesamt haben wir in Australien 5 Wunder gebaut (Pyramiden, Petra, Terrakottaarmee, Große Bibliothek und den Eiffelturm), mit KulOba kam noch Stonehenge dazu.

    Das westliche Gebiet beinhaltet neben unserer Hauptstadt Canberra, eigentlich den Großteil unseres anfänglichen Reiches. Daneben aber auch die Perle unseres Reiches NewCastle. Die Stadt hat 86, 69 und 46 (+6 Campus!) beigesteuert und mit 42 1/3 unseres gesamten Tourismus. Außerdem sind hier die Pyramiden, die Terrakottaarmee und der Eiffelturm entstanden!

    Unsere Hauptstadt steht dem aber kaum nach, von hier kam die höchste Forschung (58,5) und ein +6 Handelszentrum. Die Große Bibliothek ist strahlend schön, immerhin ist unter ihr Uran angeschlossen (vielleicht beinhaltet sie deshalb keine Bücher, wer würde dort schon freiwillig rein gehen?).

    Ansonsten ist Hobart ganz im Norden am Toten Meer auch eine wirklich schöne Stadt geworden und die Heimatsstadt des Judentums.
    Jerewan und Townsville kamen zwar spät dazu, haben die australische Bucht aber schön komplementiert.

    Bild

    Der östliche Teil unseres Reiches beinhaltet dann unseren skythischen Zuwachs, welcher sich jedoch etwas sehr häufig den Russen zugehörig gefühlt hat, irgendwo kann ich es verstehen.

    Trotzdessen das BrokenHill ziemlich lange die unattraktivste Stadt unseres Reiches war, ist sie neben Canberra mit 17 Einwohnern die Größte, das zupflastern mit Outback Stationen war hier mehr als effektiv.

    Bild

    Zuletzt die drei Neuzugänge aus Korea. Kein Geheimnis dass mir diese Städte nicht ansatzweise soviel nutzen, wie sie es in Korea getan haben. Aber da war ja auch irgendwo das Ziel.

    Bild

    Insgesamt bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Verlauf meines ersten PBEMs, natürlich ist hier und da ziemlicher Optimierungsbedarf meiner Spielweise (meine Güte hatte ich Angst vor den Skythen (berechtigerweise!) als wir sie in Runde 8 bereits getroffen haben). Hier hätte es schnell für mich vorbei sein können, geholfen hat mir hier nur der Umstand dass Phönix eine ätzende Sandwichposition hatte und es bei ihm nicht lief wie geplant. Ich denke der skythische Puffer hat mir dann auch genug Abstand zu Russland gegeben und ein gemeinsames Ziel, sodass hier eine wirklich hervorragende Allianz entstanden ist.

    Insgesamt wäre das Ganze deutlich anders ausgegangen ohne Diplo. Im Midgame hat mich dann wie gewohnt der Fokus verlassen. Bis hin zum Mittelalter komme ich in dem Spiel aktuell eigentlich ganz gut zurecht (auch dank dieses PBEMs), ab da verzettel ich mich gern und verliere etwas den Überblick und halte mich oft zurück. In moderneren Gefilden angekommen bin ich was Kriegsführung angeht dann oft sehr ahnungslos und bereits sehr mittig im Spiel kam der Punkt an dem ich mich zwar weiter bemüht habe, aber für mich absehbar war, dass ich über den dritten Platz nicht mehr hinaus komme. Womit ich immerhin unrecht behalten sollte.

    Grade das unfokussierte merke ich wenn ich dann CRoys Story lese (Ja ich hätte eigentlich heute arbeiten müssen ), hier stehen deutlich schneller und deutlich fokussierter Pläne die weit in die Zukunft reichen.

    Andere Baustelle ist bei mir zudem der Kulturaustoß, jedoch ein Altbekanntes Problem.. Das einzige Große Werk dass ich hatte war ein Geschenk von Balkankönig. Ein Theaterbezirk war bei mir nicht vorhanden..

    Balkankönig und auch CRoy haben hier wirklich exzellentes Aufbauspiel betrieben, was mir deutlich bewusst geworden ist, anfangs einen Plan zu haben und diesen dann auch konsequent zu verfolgen ist im MP unerlässlich. Ich bin doch häufiger abgewichen, habe zum Beispiel Boni aus Allianzen (Handelswege) sehr spät genutzt, bin Wunder sehr aus dem Bauchgefühl angegangen und habe diese vorher wenig bis gar nicht geplant. Den Krieg gegen die Skythen habe ich sehr gescheut, hätte ich dort mehr auf Militär gesetzt wären vielleicht mehr als zwei eroberte Städte möglich gewesen. Russland anzugehen war hingegen über das gesamte Spiel kein Thema, abgesehen davon dass ich pünktlich zu Kosaken plus VdG gekommen wäre, hätte ein schlechtes Verhältnis auf unserem Kontinent nur CRoy genutzt.
    Worüber ich mich im Nachhinein auch sehr ärgere: Ich hatte diese tolle Stadtstaaten Insel vor der Nase und keine Ansätze gemacht diese zu erkunden, das wäre früh möglich gewesen, hier hätte ich mich stark ausbreiten können, statt mich zum Schluss mit Griechenland einigen zu müssen. Hier habe ich doch stark nachgegeben, einfach weil ich zu dem Zeitpunkt nicht riskieren wollte durch alle drei anderen Nationen gleichzeitig angegangen zu werden. Auch bei der koreanischen Insel war ich zu spät, wobei ich mich bei dieser weniger ärgere, schließlich weniger schönes Land und gegen Ende war sie ja doch australisch.

    Ich bin trotzdem oder grade deswegen mehr als froh mit meiner Spielweise in diesem PBEM, ich konnte einiges lernen und die Zuggeschwindigkeit war extrem hoch! 3 Züge pro Tag bringen einen dann doch aber sehr ins schwitzen.

    Bin dankbar für alle Tipps und Hilfestellungen unterwegs! Und grade sehr traurig dass das PBEM vorbei ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (844,8 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (779,0 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (520,3 KB, 72x aufgerufen)

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Balkankönig war so nett noch die Grafiken zur Verfügung zu stellen, lieben Dank dafür!

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •