Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: [DMS Französische Eier, Burgundische Hafer und Italienische Bäckerinnen

  1. #31
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wat? Ach, ich dacht das wär der Frankreichfaden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #32
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wat? Ach, ich dacht das wär der Frankreichfaden.
    Ne, wir blähen das Spiel mit vielen lustigen Fäden auf
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #33
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Naja, beim Handel hat ja Burgund ein Beispiel mit DK geliefert. Wenn das Früchte trägt können wir ja ähnliches vielleicht auch anstoßen.

    Finde es im Moment auch noch schwer wirklich ein Gefühl dafür zu entwickeln was machbar ist und was nicht. Das hatte beim DB aber auch ein wenig gedauert um das zu bekommen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Welche Ideen schweben uns denn im Moment so vor? Im Moment wird ja bei den Khanen munter herumgeheiratet

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Das ist wohl der Versuch sich enger an das Khanat zu binden und aus der Schusslinie zu kommen bzw. Einfluss nehmen zu können

    Ich kann auch eine Prinzessin zum vermählen anbieten. Sollte eh meine Dynastie noch etwas ausgestalten...

    Ansonsten bin ich noch immer etwas unsicher wie weit hier zb auch Handelsabkommen Sinn machen. Da müsste vll Jon doch noch mal was dazu sagen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Das dachte ich mir schon, aber obs dann groß hilft. Bezweifle das es da kleine Erbpachten in Asien später gibt

    Politische Heiraten sind bei mir vermutlich etwas schwieriger, da ich als Wahlmonarchie vermutlich häufig die Familie durchwechsel. Kann aber natürlich auch sein das dies alles nur nominell so besteht und tatsächlich die Krone im selben Haus verbleibt. Ist ja auch ein nettes Druckmittel, mit dem man stets drohnen kann

    Ich glaube, da muss ich bei Jon auch nochmal näher nachhaken. Vorher bringt da Dynastieausbauen nicht viel

  7. #37
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Auch beim Handel bin ich unsicher was da etwas bringen kann und was nicht. Man könnte überlegen wo man beim Mittelmeerhandel zusammenarbeiten könnte.
    Spontan fiele mir da vor allem ein Abkommen ein, dass wir uns da gegenseitig im Kampf gegen Piraterie unterstützen. Das macht für dich Sinn im MM und für Burgund entsprechend im Norden. Das ist etwas das auch Signalwirkung nach außen haben kann.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ihr stellt eher die Rahmenbedingungen für den Handel, könnt aber natürlich auch direkt investieren, wenn ihr wollt. Ein guter Hafen oder sichere Seewege sind aber auf Dauer wohl sinnvoller als die Anweisung "wir kaufen Garn für 10000 S in Brescia".

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Solange ich das Garn nicht für den Palast brauche käme ich auch kaum auf die Idee den Händlern so eine Anweisung zu geben.

    Die Frage ist halt auch wie weit zb Zölle, Stapelgelder etc einbezogen werden. Ob man sich gegenseitig (bzw. den Händlern) Vorteile verschaffen kann indem man Handelskontore errichtet oder den Bau anstößt etc.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Natürlich, so etwas ist immer möglich. Der allergrößte Teil der Handelseinnahmen kommt ja über Gebühren und Zölle herein.

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    So und schon sind wir bei der nächsten Frage....wie viel würde an Einnahmen "wegbrechen" wenn man zb zwischen den drei Ländern die Zölle deutlich senken würde und würde es einen Einfluss haben auf den Handel und würde das insgesamt sie so positiv auswirken, dass es mittelfristig den Wegfall nicht nur kompensiert sondern auch übersteigt...
    Oh, und wer alles würde mir/uns dafür dann gerne die Augen auskratzen?

    Ich kann das auch als fragen etwas umformuliert den Beratern stellen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das geht spieltechnisch eigentlich gar nicht und ich wüsste auch nicht, dass man so etwas im Mittelalter mal probiert hätte. Wer im Hafen XY Ladung ablud, musste sie eben verzollen/ versteuern und Gebühren bezahlen. So wurden die Unterhaltskosten bestritten und die königliche Kasse und lokale Adlige kamen zu Geld.

  13. #43
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Also wäre so ein Schutzabkommen schon recht viel wert? Bzw. viel für das Spiel an Möglichkeiten an der Stelle?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #44
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Alles was wir tun können, wäre die Straßen auszubauen. Die Staatlichen Beziehungen zu verbessern und gewissen Schutz zu bieten auf den Handelsstraßen, vor Räubern usw. Der Rest entwickelt sich dann von alleine?

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja. Ihr könnt auch die Nachfrage stärken, indem ihr beispielsweise königliche Bauten errichtet. Oder ihr könnt Städten gewisse Privilegien verleihen. So etwas wie eine Zollunion ist aber einfach nicht möglich und käme wohl nur einer zeitweiligen Befreiung von Abgaben gleich.
    Geändert von Jon Snow (17. September 2018 um 21:28 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •