Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: PBEM 45 - Krieg und Frieden mit Casus Belli

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    PBEM 45 - Krieg und Frieden mit Casus Belli

    Hallo zusammen,

    nachdem wir das PBEM 19 beendet haben und Balkankoenig mit seinen Persern einen glorreichen Sieg davongetragen hat, hatten ein paar Mitspieler große Lust auf ein neues Spiel. Inspiriert vom PBEM 27 habe ich ein Spiel mit Kriegserklärung nur mit Casus Belli vorgeschlagen. Da alle mit dem Setting einverstanden waren, kommt hier das Spiel

    Teilnehmer:

    1. Balkankoenig Russland
    2. Truele Schottland
    3. Lewin0815 (JackDurden) Griechenland / Perikles
    4. CRoyX76 Korea
    5. Simflaive Australien
    6. Phönix Skythen




    Diplomatie: Full Diplo mit Marker
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Karte Kontinente
    Kartengröße klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Ausgeglichen
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren an
    Stammesdörfer an




    Zusätzliche Inhalte:

    Rise and Fall, nach Möglichkeit alle DLC's

    Mods:

    Play your Custom Maps

    Draft

    Da bei Casus Belli eine Kriegserklärung erst im Renaissance-Zeitalter mit Diplomatischen Dienst möglich sein wird, wird im Draft aus 5 Civs mit jeweils mindestens einer Civ ,deren UU ab der Renaissance verfügbar ist, gewählt.

    Formeller Krieg ( Denunzierung und 5 Runden warten) ist als Kriegsgrund erlaubt

    Reihenfolge im Draft wird per Zufall ermittelt, Zugreihenfolgen sollten wir nach Zugzeiten anpassen

    Karte

    Wenn möglich eine erstellte Karte, alle Kartenersteller sind herzlichst eingeladen

    Zu den Kriegserklärungen mit Casus Belli:

    Stadtstaaten können jederzeit angegriffen und eingenommen werden

    Folgende Casus Belli zählen als Kriegsgrund:

    Heiliger Krieg (Diplomatischer Dienst) eine Stadt wird zum Glauben eines Mitspielers konvertiert
    Befreiungskrieg (Diplomatischer Dienst) Befreiung einer eigenen oder alliierten Stadt
    Rückeroberungskrieg (Diplomatischer Dienst) Zurückeroberung einer eigenen Stadt
    Kolonialkrieg (Nationalismus) Krieg gegen Mitspieler, die zwei Technologische Äras zurück sind
    Territoriale Expansion (Mobilisation) eine gemeinsame Grenze muss vorhanden sein
    Formeller Krieg (Denunzierung) der Gegner muss 5 Runden vor dem Krieg denunziert werden

    Seid R+F gibt es noch weitere CBs

    Goldenes Zeitalter Krieg: Auswahl von "zu den Waffen" bei Eintritt in ein Goldenes Zeitalter (ab Industriezeitalter)
    Vergeltungskrieg : Ein zuvor gemachtes Versprechen innerhalb 30 Runden( nicht in der Nähe siedeln ) wurde gebrochen, interessant ob das die Spielmechanik im PBEM hergibt
    Ideologischer Krieg : Eine andere Regierungsform (T3 -> Handelsrepublik etc.) als der Gegner

    Notfälle werden ignoriert und abgelehnt
    Geändert von CRoyX76 (10. September 2018 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Ich versuche auch mal mein Glück, danke fürs Fragen CRoy Kann ja nur schief gehen ^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Ich versuche auch mal mein Glück, danke fürs Fragen CRoy Kann ja nur schief gehen ^^
    Freut mich das du dabei bist herzlich Willkommen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Ich versuche auch mal mein Glück, danke fürs Fragen CRoy Kann ja nur schief gehen ^^
    Willkommen an Bord. Hast du Lust bei der WhatsApp Gruppe dabei zu sein?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Danke! Ich schreib dir mal privat

    EDIT: Die Anmeldung war mein 100. Beitrag im Forum, na wenn das mal kein Zeichen ist

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Danke! Ich schreib dir mal privat

    EDIT: Die Anmeldung war mein 100. Beitrag im Forum, na wenn das mal kein Zeichen ist
    PN. Du war es gedacht ;-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Ich gebe die Spielmechanik des Notfalls zu bedenken. Kann ein Notfall nicht auch ausgelöst werden, wenn z.B. die Ausmerzung einer Religion kurz bevor steht bzw. wenn eine Heilige Stadt konvertiert wurde?!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Bei dem Punkt mit den Stadtstaaten und dem Angriff auf eben diese, wie sieht es aus wenn es keinen Suzerän gibt? Gerade zu Beginn, manchmal ist es doch sehr nervig, wenn man sein Reich um den Stadtstaat drum herum aufbauen muss Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, gibt dem Krieg treiben mehr Tiefe und man muss besser abschätzen was sich, inwiefern lohnt oder zu riskant ist.

    Gab es nicht auch einen Kriegsgrund für das Befreien eines Stadtstaates? Fände ich auch ganz gut, jedoch mit der Anmerkung dass wenn dieser gewählt wird man den Stadtstaat wirklich befreien muss und nicht erobert.

    Formaler Krieg ist mir im Grunde egal, die meisten Gründe reichen ja auch aus. Weiß nicht ob es irgendwo eine Lücke gibt, wo man sich diesen Wünschen würde.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Ich gebe die Spielmechanik des Notfalls zu bedenken. Kann ein Notfall nicht auch ausgelöst werden, wenn z.B. die Ausmerzung einer Religion kurz bevor steht bzw. wenn eine Heilige Stadt konvertiert wurde?!
    Guter Einwand, würde eventuell eh mit den Notfällen so verfahren, das diese abgelehnt werden sollen/müssen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Bei dem Punkt mit den Stadtstaaten und dem Angriff auf eben diese, wie sieht es aus wenn es keinen Suzerän gibt? Gerade zu Beginn, manchmal ist es doch sehr nervig, wenn man sein Reich um den Stadtstaat drum herum aufbauen muss Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, gibt dem Krieg treiben mehr Tiefe und man muss besser abschätzen was sich, inwiefern lohnt oder zu riskant ist.

    Gab es nicht auch einen Kriegsgrund für das Befreien eines Stadtstaates? Fände ich auch ganz gut, jedoch mit der Anmerkung dass wenn dieser gewählt wird man den Stadtstaat wirklich befreien muss und nicht erobert.

    Formaler Krieg ist mir im Grunde egal, die meisten Gründe reichen ja auch aus. Weiß nicht ob es irgendwo eine Lücke gibt, wo man sich diesen Wünschen würde.
    Können gerne sagen, das Stadtstaaten frei sind, diese zu befreien ist ja auch ein Casus Belli, werde das mal im SP testen. Wäre sogar sehr schön, da man abschätzen muss, schnapp ich mir den Stadtstaat und riskieren damit einen Casus Belli bei den Konkurrenten

    Den Casus Belli den du meinst ist der Protektoratskrieg, dort kann man Stadtstaaten befreien. In der Beschreibung steht allerdings, das man mit dem Stst alliiert / Suzerän sein muss

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Den Casus Belli den du meinst ist der Protektoratskrieg, dort kann man Stadtstaaten befreien. In der Beschreibung steht allerdings, das man mit dem Stst alliiert / Suzerän sein muss
    Ah oke, gut zu wissen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Vergesst nicht Chandragupta, der hat auch früher einen Casus Bellus (Territorialkrieg).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.937
    Ich würde es dann nochmal versuchen.
    Ich kann ca von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ziehen.
    Geändert von phönix (08. September 2018 um 12:39 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde es dann nochmal versuchen.
    Ich kann ca von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ziehen.
    Da CRoy das Spiel organisiert wird er dich offiziell noch hinzufügen. Wenn du willst kannst du mir schon Mal eine PN mit deiner Mobilnummer schicken, falls du bei unserer WhatsApp Gruppe dabei sein möchtest...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Sind grad noch unterwegs am schönen Ammersee werde heute Abend die Eintragungen machen 😀

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •