Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Civ VI MP-Turnier 2018 Spiel 3

  1. #31
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Seltsam als Mongole schon vor den Pferden auf Angriff zu setzen. Spannend!
    Vielleicht gerade, weil jeder erwartet, dass man erst mit Pferden angreift? Andererseits ist die Denunzierung der Militärwert ja auch Warnung genug....
    Naja ich bin gespannt, wie es ausgeht
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Vielleicht gerade, weil jeder erwartet, dass man erst mit Pferden angreift? Andererseits ist die Denunzierung der Militärwert ja auch Warnung genug....
    Naja ich bin gespannt, wie es ausgeht
    Der Militärwert war tatsächlich ausschlaggebend, hatte nur noch auf die Denunzierung gewartet

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Noch offensichtlicher wäre gewesen auch eine Handelsroute zu schicken um die +6 mitzunehmen die die eigentliche Stärke der Mongolen sind. Dann sähe es bei der Armee auch schon ziemlich düster aus.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Noch offensichtlicher wäre gewesen auch eine Handelsroute zu schicken um die +6 mitzunehmen die die eigentliche Stärke der Mongolen sind. Dann sähe es bei der Armee auch schon ziemlich düster aus.
    Stimmt. Wobei auch dabei wäre Kav besser gewesen, da kommen ja dann noch die +3 aus dem Dschingis Trait drauf. +9 auf Kav ist schon echt ekelhaft
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ja wenn die Menge an Truppen mit +6 so früh im Spiel kommt ist schon hart. Und Holland hat hier keine Einheit mit der ich Kontern kann. Das heisst aussitzen die 20 Runden Krieg , 20 Runden Frieden nutzen um einen General zu bekommen und dann sofort die Mongolen beschäftigen, dies am besten dann mit Schwertkämpfern

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hat er denn die Handelsroute geschickt und so die +6? Oder nicht?
    Nein zumindest hab ich keinen Händler gesehen, aber der zählt ja schon beim losschicken oder. Müsste ich später mal schauen

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Müsste Dir ja in der Kampfvorschau auffallen ob seine Einheiten einen Kampfbonus wegen Informationen über den Gegner haben.
    Wenn er das nicht macht ist ihm auch nicht mehr zu helfen...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    zum Glück keine zusätzliche +6

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zwischenstand Krieg

    So eine kurze Bilanz zum Mongolisch-Niederländischen Krieg

    Erstmal die Militärwerte:

    150 Mongolei + 16 Indien vs 145 Niederlande + 141 Kongo ( inkl. Galeeren)

    zum Kongolesisch-Indischen Krieg gibt es nächste Runde ein Update

    Bild
    Bild

    Die Mongolen befinden sich langsam auf dem Rückzug, der Ansturm hat sie bis jetzt 3 Bogenschützen gekostet, wir haben zwischendurch einen verloren. Dieser wurde bereits nachproduziert, und da die Mongolen auf dem Rückzug sind, habe ich bei Amsterdam das Lager eingestellt. In 4 Runden ist diese fertig. Bei Amsterdam habe ich einen Fehler gemacht, habe den Bogi von -6 auf -9 gezogen, dort kann er von 2 Bogenschützen angegriffen werden.

    Groningen hat das Lager fertig, ausserdem wurde ein Bogi rausgeholzt. Das ist auch bitter nötig, da die Barbaren Reiter und berittene Bogenschützen schicken. Würde gerne die Schere von Groningen aud zu machen, leider brauche ich die Einheiten im Süden zur Verteidigung. Zudem wurde Den Haag gegründet, der Bautrupp ist auf dem Weg um eine Eisenmine zu bauen und dem Weizen einen Bauernhof zu verpassen

    Bild

    Bilanz:

    Niederlande 1 Bogenschützen

    Mongolei 3 Bogenschützen

    Kongo

    -

    Indien

    1 Krieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Gestern und vorgestern haben wir nur ein paar Züge geschafft, trotzdem noch einen kleine Zusammenfassung zum Krieg.

    Die Mongolen weiter auf dem Rückzug, wir ziehen vorsichtig nach. Das Lager braucht noch 3 Runden, dann stehen wir da noch etwas sicherer. Die Mongolen versuchen, die Front Richtung Süden zu verlegen, da werden unsere Einheiten wieder Richtung Groningen geschickt. Die Barbaren sind momentan noch sehr ruhig, können aber jederzeit wiederkommen

    Bild

    Der Kongo räumt ein weiteres Stammesdorf, in dem es 120 gab. Ausserdem wird Indien unter Druck gesetzt, wenn unsere UU erforscht ist und die Krieger aufgerüstet sind wird aktiv gegen Indien vorgegangen. Das Schiff im Süden ärgert die Hauptstadt etwas, zieht sich aber bald zurück. In allen Städten werden aktuell Einheiten gebaut ein Speer und 2 Bogis sind in Produktion

    Bild
    Bild

    Bilanz:

    Niederlande 2 Bogenschützen

    Mongolei 4 Bogenschützen

    Kongo

    -

    Indien

    1 Krieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (13. September 2018 um 08:34 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 60

    Der Krieg hat sich wie erwartet in einen Sitzkrieg verwandelt, mal stossen die Mongolen vor, ein anderes mal die Holländer. Die Mongolen haben wieder fleissig ins Militär investiert, sind aber nicht wirklich vorangekommen. Und ausser Militäreinheiten konnten sie nicht viel in Infrastruktur investieren. Wir haben in diesem Krieg 2 Lager bald 1 Kaserne 1 Stadt gegründet und Eisen angeschlossen, dickes Plus für uns. In 6 Runden ist Zwangsfrieden, wenn der nächste Krieg möglich ist haben wir unseren General und mindestens 1-2 Städte + 4 Speere und einen Campus gebaut, das sollte auch für Reiter reichen. Ausserdem müssen die Mongolen anfangen, in Infrastruktur zu investieren, sonst hänge ich sie tatsächlich ab.

    Bei der Planung für Städte habe ich im Osten an der Küste ein NW entdeckt, es ist der Kilimandscharo, der jedem Feld um das Wunder +2 gibt, das soll besiedelt werden

    Bild

    Den Haag baut einen Handwerker danach einen Bogen, ein Späher der Mongolen hat das Eisen geplündert, der Fehler muss behoben werden. Nach dem Bogen baut die Stadt einen Siedler, der Richtung Osten zieht

    Bild

    Mbanza 2 hat einen Händler bekommen, der nach Mbanza 1 ( müssen die Namen so ähnlich sein ). Das bringt eine Straße und +1 +1 6rod:. Nach dem Handwerker wird ein Speet und ein Siedler gebaut, der Richtung Naturwunder geht

    Bild

    Gegen Indien startet der Kongo zum Ende des Krieges noch eine Offensive, mit 3 Ngao, Speer und 3 Bogen sollte es möglich sein die Stadt einzunehmen. Wahrscheinlich werde ich diese nicht behalten, kaum und schwer zu verteidigen. Sollte er später mit Elefanten kommen ist Mpinda besser zu verteidigen.

    Als Gouverneur wurde Amani rekrutiert, die soll uns zum Suzerän in Bandar Brunei machen.

    Beim Punktefoto habe ich nicht aufgepasst, es steht 129 für mich zu 102 Fandazma

    Bild

    Bilanz:

    Niederlande

    3 Bogenschützen

    Mongolei

    5 Bogenschützen
    1 Krieger


    Kongo

    1 Galeere

    Indien

    1 Krieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Sieg

    Nach hartem und fairen Kampf hat Fandazma seine Kapitulation bekannt gegeben. Hier nun der letzte Zug der Partie

    Die Niederlande konnten sich erfolgreich gegen den mongolischen Ansturm verteidigen. Fandazma hat noch versucht, nach Groningen auszuweichen und die Stadt beschossen. Hatte aber das Barbarenlager zu diesem Zeitpunkt schon geräumt und meine Truppen waren auf dem Rückweg, so das sie den Angreifern in den Rücken fallen konnten. Amsterdam baute währendessen eine Stadtmauer zur Verteidigung, Groningen hätte nächste Runde einen Speer gebaut und in den Haag bald der Handwerker. Ausserdem hätte ich in 20 Runden den ersten General rekrutiert, mit Eisen und dann Schwertkämpfern wäre ich dann gegen die Mongolen vorgegangen.

    Bild

    Den Sieg habe ich allerdings mit dem Kongo errungen, Hier hätte ich nächste Runde Agra erobert, und gegen die Kongolesische Spezialeinhet dem Ngao hat Fandazma dann doch keine Chance mehr gesehen. Auch wenn in 2 Runden Zwangsfrieden geherrscht und es 20 Runden Zwangsfrieden gegeben hätte, mit 3 Städten hätte ich Inden wohl früher oder später niederringen können.

    Zum Abschluss noch die Punktewertung

    Bild
    Bild

    Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Gegner, mal sehen wer es wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Gratuliere!

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Gratulation!
    Sehr gut gespielt, wobei ich Dir wohl keine Chance eingeräumt hätte wenn Fandazma den Mongolentrait nicht einfach ignoriert (oder nicht verstanden) hätte. +6 für Krieger/Bogis hätte da auf jeden Fall den Unterschied gemacht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •