Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 485

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn der Kalif etwas zum Thema der Meerengen sagen würde; deine Berater können gegenwärtig nicht einschätzen, was die Europäer dem Großkhan raten werden und wie dieser letztendlich entscheiden wird. Falls man nichts sagt, würde dies aber vermutlich als Einverständnis gewertet werden.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn der Kalif etwas zum Thema der Meerengen sagen würde; deine Berater können gegenwärtig nicht einschätzen, was die Europäer dem Großkhan raten werden und wie dieser letztendlich entscheiden wird. Falls man nichts sagt, würde dies aber vermutlich als Einverständnis gewertet werden.
    Danke. Du darfst das auch nächstes mal weniger Formell schreiben.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Berater sprechen den Kalifen eben hochachtungsvoll an.

  4. #184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Deine Leute sind jetzt bei den Berbern. Was sollen sie machen?

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    2 Milionen das ist ja fast so teuer wie meine Steuerreform.

    Kann ich meine bisherig gesprochenen Gelder dort hinzu rechnen? Also den letzten Schwerpunkt.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #186
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ja. Es ist halt recht teuer, einen "Industriezweig" neu aufzubauen.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Stimmt.

    Also 220'000/2'000'000 Wenn ich schön spare und die nächsten Jahre gut sind. Habe ich das in 3 Jahren zusammen
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kalifat von Cordoba und Marrakesch
    Schwerpunkt:
    Der Herscher und sein Nachfolger machen eine Rundreise durchs Kalifat um die sich ein besseres Bild von der Lage in der Nation zu machen. Dabei soll besonders das Gespräch mit lokalen Adligen gesucht werden um ihre Bedürfnisse und Anliegen auzunehmen. Gleichzeitig soll mit dem Geld auch eine lokale Armenschpeisung durchgeführt werden. Dazu werden 200'0000 Aufgewendet
    Nebenaktionen:
    Die Truppen in der östlichen Sahra werden zurückgerufen.
    Die Kosten für die Verwaltung werden auf 220000 angehoben.
    Die Söldner aus Finnland werden entlassen.
    Es wirden zwei, 200 Mann Schiffe in Auftrag gegeben. Das Kostet 24'000.
    Es wird weiter Investiert um die Waffenindustrie zu fördern. Dazu werden 380'000 Ausgegeben. Neu (600'000/2'000'000)

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Hauptstadt: Fez
    Herrschaftsgebiet: Marokko, algerische Küste, iberische Halbinsel (außer dem Norden), Balearen, Sardinien, Korsika, Sizilien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 7 400 000


    Steuereinnahmen: 1 140 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 57 900 S
    Ersparnis bei den Militärunterhaltskosten: 2 000 S (zurückgegebenes schwedisches Schiff)

    Zusätzliche Handgelder während des Jahres:
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 20 000 S (Unterstützung der von Piraterie betroffenen Kaufleute und Fischer)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 5 000 S (1,0 Minghan)
    Tributpflicht: 150 000 S (nominell), Heeresfolge in Afrika und Europa
    Feste Zuwendungen: 200 000 S


    Verfügbare Minghan: 8,5 (effektiv 6,9) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 1,8) SN, 8,5 (effektiv 8,4) LN, 5,5 (effektiv 4,9) BS, 2,5 (effektiv 2,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 2,9) Minghan berberische Reiter arabischer Art

    Andere verfügbare Einheiten: 5,4 Belagerungsregimenter, 10 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 18 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 40 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung


    Angeworbene Söldner:

    Ein nordeuropäisches Regiment aus vor allem finnischen Waldläufern und Jägern umfasst 150 LN, 550 BS und 300 PL und hat einen Zweijahresvertrag (1415/16) für 15000 S im Jahr unterzeichnet.
    Die Männer wären bereit, einen neuen Zweijahresvertrag zu denselben Konditionen zu vereinbaren.


    Im Feld stehende Kämpfer: 1,0 Minghan arabischer Art, 1,0 Minghan berberische Reiter in der östlichen Sahara (Oase Siwa)


    Verluste 1416: -


    Besonderheiten: Das begehrte Saharagold ermöglicht wegen seines guten „Wechselkurses“ eine einfachere Bezahlung des Tributes, für den faktisch nur die Hälfte der nominellen Summe entrichtet werden muss. Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Kalif Muhammad VIII. (seit 1400, *1366)


    Ausgaben:
    Marine: 58000
    Herr: 108'000
    Verwaltung Alt: 200000
    Verwaltung Neu: 220000
    Schwerpunkt: 200'000
    Investition Waffenindustrie: 380'000
    Schiffsbau: 24'000


    Neue Rücklagen: 202'500



    So, mal Vorbereitet. Jon, Kannst du noch die Rot Markierten Zahlen anschauen und sagen ob das so ein guter Betrag ist? Ich kann das immernoch nicht abschätzen ob das viel ist oder zu wenig.

    Bezüglich meines Schwerpunkt, ich werde den Kalif auf den Herbst abtretten lassen. Das ganze ist mehr dazu den neuen Kalifen bekannt zu machen bevor er im Herbst gekrönt wird.

    Die Handelsmission dient dazu das meine Händler wieder mehr nach Frankreich fahren. So das halt Frankreich auch vom Handelprofitiert. Wir werden da noch eine Mitteilung versenden.

    Achtung Spoiler:
    Die Kosten der Verwaltung bleiben bei 200'000 die 20'000 sind für den Deal mit Schweden.
    Geändert von Roesti (24. März 2019 um 20:54 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #189
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Kosten für die beiden neu gekauften Schiffe stimmen auf jeden Fall. 200 000 S für eine Rundreise sind sehr viel, aber du könntest ja das Geld auch vor Ort nutzen, etwa zur Finanzierung von Armenspeisungen etc. Das passt also schon. Im Hinblick auf Frankreich wird allerdings wohl die Frage aufkommen, was "sicher" bedeutet und was die Handelsmission erreichen soll. Zahlreiche Kaufleute haben im vergangenen Jahr ihr Eigentum, einige sogar das Leben verloren. Keines der betroffenen Länder hat irgendeine Art von Entschädigung geleistet, nur zwei italienische Städte haben auf eigene Faust Geld zur Verfügung gestellt. Kaufleute lassen sich von wohlfeilen Versprechen eher selten überzeugen, da müssen schon Taten her.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Der Kalif Muhammad VIII. gibt hiermit sein Rücktritt zugunsten seines Nachfolgers. Man hat gemekrt das die Kräfte nachlassen, man möchte daher nun sein leben im Gebet weiterführen. Auch hofft man das sich die Beziehungen zu seinen Nachbarn weiterhin spürbar verbessern, so wie das schon mit Frankreich geschehen ist.

    Die Krönung des Nachfolgers soll im Herbst dieses Jahres stattfinden. Man lädt alle seine Nachbarn ganz herzlich zu der Krönung des neuen Kalifen ein
    @Jon: Würde das so als Rücktritsschreiben gehen? Ich habe jetzt nicht noch gross lust mir weitere nichtssagende Floskeln auszudenken.
    Geändert von Roesti (10. April 2019 um 21:12 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #191
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ich würde eher nicht auf "Gemütlichkeit" abzielen, das wirkt dann sehr lustlos; die meisten Dynastien erheben ja den Anspruch, zugunsten des Volkes zu leben. Sag doch einfach, dass die Kräfte des Kalifen nachließen und er nun ein Leben des Gebetes führen möchte.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Stimmt, das ist ein super Input, danke viel mals!
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Dem Kommandantem seine Bitte soll stattgegeben werden. Also, das die Handgelder gezahlt werden. Der Kalifat zahlt für dieses Jahr ausserordentlich das doppelte an Handgeld, weil der Befehl nicht so klug war. Geht das so in Ordnung oder soll ich eine Diplomeldung machen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #194
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Eine Diplomatiemeldung wäre wohl ganz gut, ja.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kommt demfall morgen abend.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •