Seite 11 von 33 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 485

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Hui, hat es ein paar überlebende gegeben? Können die bitte befragt werden? Woher die kommen, warum dort und ganz wichtig, warum haben die Schiffsgeschützte? Ich will die auch
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #152
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Achtung Spoiler:
    Das sind definitiv Schweden. Sie haben zwar zuerst versucht, Norweger, Deutsche, Dänen oder Finnen zu spielen, aber man hat sie nach der Gefangennahme natürlich getrennt befragt. Die meisten von ihnen sind einfache Matrosen ohne Erfahrung im Umgang mit Verhören, deshalb haben fast alle irgendwann geredet. Sie bestehen aber darauf, dass sie nicht selbst geplündert haben, sondern die Ware nur zum Verkauf aufnahmen. Angeblich wurde ihnen erzählt, dass die Schiffe des schwedischen Königs im Frühjahr auf ihrem Weg nach Norden von Piraten des Kalifats angegriffen wurden, und man deshalb nur Vergeltung übe. Die kleinen Schiffe hätten die Flagge irgendeiner schwedischen Stadt gehisst, um unerkannt zu bleiben. Dann hätten sie Piraterie betrieben und die Beute auf das große Schiff umgeladen, das Wertgegenstände in französischen Häfen verkauft habe. Daher kam auch das sichergestellte Geld. Man scheint dort aber aufgefallen zu sein, deshalb wollte man es in Asturien versuchen und dann heimkehren, als die Schiffe des Kalifats sie entdeckten.


    Die Kanonen kann man offenbar nur mit Hilfe der Bedienmannschaften sinnvoll einsetzen, aber das verweigern diese bislang.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Was ist die normale Strafe für Piraterie? Der Tod? Nicht das ich die verurteile und das ist zu hart. Will die eigentlich 2 Jahre bei mir im Bergwerk schuften lassen. Hat es auch einen Offizier darunter? Der würde dan berater am Hof werden.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ja, es gibt auch Offiziere. Piraten wurden üblicherweise aufgeknüpft, alles andere ist also milde.


    Wobei man den Männern zugute halten muss, dass sie eher "Hehler" als Piraten waren.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Moment, also die mit dem grossen Schiff haben also nur helerei Betrieben. Aber die kleinen Schiffe ja Piraterie? Jetzt wurde ja ein kleines und das grosse erwischt. Von wem haben dan die kleinen den Befehl die Piraterie zu machen? Die grossen werde ich wegen Helerei verurteilen. Aber die Leute, nach dem man herausgefunden hat, auf dem kleinen Schiff werden wohl gehängt.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Es gab zwei kleine Schiffe, die Piraterie betrieben haben, die aber beide entkommen sind. Das große 100-Mann-Schiff war dafür zu langsam und kann auch nicht so lange auf See bleiben, dorthin wurde die Beute umgeladen. Eines der 25-Mann-Schiffe wurde beschädigt, ist aber entkommen - gerüchteweise nach Ferrol. Das andere wird wohl weiter nach Norden geflohen sein. "Deine" Gefangenen sind also alle Matrosen auf dem "Hehlereischiff" gewesen.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Entschuldigung ich hab das alles nicht zu genau gelessen. Jetzt ist es aber klar.

    Also, die Gefangenen sollen gefragt werden von wem sie verurteilt werden wollen. Christliches Gericht, Muslimisches Gericht oder durch den Kalifen persönlich. Die Anklage lautet auf Piraterie und Hellerei. Da man Piraterie nicht nachweisen kann, sollte ja blos eine Verurteilung wegen Hellerei drin liegen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #158
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die meisten Seeleute sind Heiden und wollen vom Kalifen selbst gerichtet werden. Ein paar Christen bitten um einen christlichen Richter.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640


    Mein man für delikates soll ausgesendet werden um die Besatzung als Sklaven zu kaufen. Ich will die selber vernehmen, die Wissen sicher mehr als die Leute bei mir.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #160
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ibrahim El-Belek konnte sechs der Männer für 900 S ersteigern.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Gut, die sollen ebenfalls vernommen werden. Ich will genau Wissen was da jetzt abging.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #162
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Achtung Spoiler:
    Im Prinzip erzählen sie dasselbe wie die Männer des 100-Mann-Schiffes. Sie wurden vom König beauftragt, zur Vergeltung für einen Angriff auf die schwedischen Transportschiffe Piraterie zu betreiben und haben das unter der Flagge der nordschwedischen Stadt Lulea gemacht. Die meisten kommen auch aus der Region. Das haben sie dann auch gemacht, wobei die Beute jeweils auf das größere Schiff umgeladen wurde, das dann ganz legal unter schwedischer Flagge in französische Häfen einlaufen konnte.


    Ibrahim El-Belek, der sich mit solchen Dingen auskennt, ist ziemlich sicher, dass die ganze Geschichte um den angeblichen Angriff eine Lüge ist. Das 100-Mann-Schiff ist ja betroffen gewesen (hat also Teile der Feldgeschütze nach Schweden transportiert), es gab aber gemäß der ersten Verhöre keinen Kampf, sondern die Flottille ist einfach nur einen kleinen Umweg gefahren und der Kapitän hat das mit einem bevorstehenden Angriff begründet. Wahrscheinlich wollte der schwedische König einfach etwas Geld machen.

    Es gibt aber ein interessantes Detail: Die Matrosen des 25-Mann-Schiffes scheinen fast alles Heiden zu sein. Ihren Worten zufolge hält das Königshaus im Norden ihre schützende Hand über die Verehrer der alten Götter, das Christentum ist dort also eher auf dem Rückzug. Das 100-Mann-Schiff, dessen Besatzung eher aus Südschweden stammte, scheint dagegen fast nur von Christen bemannt gewesen zu sein.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, ich habe noch Fragen. Ich bin nicht sicher was machen, daher kommen jetzt ganz viele Fragen.

    - Wie viel würde es etwa Kosten ein Projekt aufzugleisen um versuchen die Waffenindustrie zu verbessern? Ich habe ja diese Waffen bekommen von den Balearen. Ich will halt etwas anstossen um die Schlagkraft meiner Armeen zu verbessern.

    - Wie teuer kommt es etwa einen Geheimdienst einzurichten? Geht das überhaupt bei der schon jeztzt eher feindlichen einstellung in gewissen Gebieten? Es gibt ja diese, welche die Verwaltungsreform ablehnen.

    - Ich habe mal was von diesen Qanaten gehört. Kann ich kaputte Reparieren lassen oder neue Bauen? Es sollte ja der Ertrag der Bauern steigern lassen, weil sie mehr Wasser haben.

    - Kann ich etwas ähnliches machen wie der Ritterorden, welcher gegründet wurde? Ich habe dabei ja an die Tuareg gedacht. Die sind ja bekannt gewesen als gefärliche Krieger. Waren die das schon damals oder kamm das erst später?

    - Ich möchte meinen Kalifen abdanken lassen für den Nachfolger. Dabei habe ich gedacht das direkt vor dem Kuriltai bekannt zu geben, so das dort dan der zukünftige Kalif erscheint. Krönung währe dan im daraufkommenden Frühling. Würde so etwas gehen?

    - Kann ich einen Händler nach Irland schicken damit der Christliche Gegenstände für den Grosskahn kauft? So als geschenk für das Kuriltai.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    - So direkt ist das etwas schwierig, weil ich euch natürlich nicht einfach die Möglichkeit geben kann, durch einen Schwerpunkt eine dauerhafte Bonusstärke für Armeen zu generieren. Du kannst aber natürlich die Waffenproduktion fördern, wie es Italien in diesem Jahr gemacht hat.

    - Es könnte tatsächlich zu weiteren Verwerfungen führen. Im Augenblick wäre es also weniger empfehlenswert.

    - Ja, das geht.

    - Die Tuareg gibt es, das sind aber einfach eine besondere Volksgemeinschaft innerhalb der Berber. Dass du aber ausgerechnet freie, halbnomadisch lebende Stämme zu einem Orden machen kannst, würde ich eher bezweifeln.

    - Ja.

    - Ja. Das müsste dann aber schnell gehen, damit der auch rechtzeitig wieder da ist.

    Und noch eine andere Sache:

    Achtung Spoiler:
    Wenn du tatsächlich planst, einen jährlichen Tribut an Schweden zu zahlen, wäre es sicher sinnvoll, das mit deinen Beratern zu besprechen.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kalifat von Cordoba und Marrakesch
    Schwerpunkt:
    Das Kalifat möchte die Waffenproduktion fördern. Dazu werden 200'000 Bereitgestellt werden. Zudem sollen die Waffen welche auf den Balearen gefunden wurden untersucht werden. Diese haben einen Wert von 20'000. Mit dem Geld soll auch versucht werden gute Waffenschmieden aus den umliegenden Ländern anzuheueren welche bereit sind ihr Wissen zu teilen. Bei guten Erfolg kann das Projekt auf meherere Jahre ausgedehnt werden. Dies dient dazu die Wehrhaftigkeit zu steigern. Bei den Scharmützeln mit den Johanitter hat sich gezeigt das man mehrheitlich unterlegen ist. Auch soll es dazu dienen das gesteigerte Bedürfniss nach Sicherheit zu bedienen.
    Nebenaktionen:
    Die Verwaltungsreform soll abgeschlossen werden. Dazu werden die letzten 200'000 Gesprochen
    Es werden für 150'000 weitere 4 Belagerungsgeräte vom Sultanat Izmir gekauft.
    Von Jon:
    Hauptstadt: Fez
    Herrschaftsgebiet: Marokko, algerische Küste, iberische Halbinsel (außer dem Norden), Balearen, Sardinien, Korsika, Sizilien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 7 330 000

    Steuereinnahmen: 880 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 65 000 S

    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 900 S (Kauf von Sklaven)
    Tributpflicht: 150 000 S (nominell), Heeresfolge in Afrika und Europa
    Feste Zuwendungen: 205 000 S

    Verfügbare Minghan: 8,5 (effektiv 7,6) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 1,6) SN, 8,5 (effektiv 8,2) LN, 5,5 (effektiv 4,7) BS, 2,5 (effektiv 2,4) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 3,7) Minghan berberische Reiter arabischer Art
    Andere verfügbare Einheiten: 1,4 Belagerungsregimenter, 11 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 18 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 40 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Angeworbene Söldner:
    Ein nordeuropäisches Regiment aus vor allem finnischen Waldläufern und Jägern umfasst 150 LN, 550 BS und 300 PL und hat einen Zweijahresvertrag (1415/16) für 15000 S im Jahr.

    Verluste 1415: -

    Genommene Prisen 1415: Ein Hundertmannschiff mit (nicht verwendbaren) Bordkanonen


    Besonderheiten: Das begehrte Saharagold ermöglicht wegen seines guten „Wechselkurses“ eine einfachere Bezahlung des Tributes, für den faktisch nur die Hälfte der nominellen Summe entrichtet werden muss. Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Kalif Muhammad VIII. (seit 1400, *1366)
    Ausgaben:
    Marine: 60000
    Herr: 120'000
    Verwaltung: 200000
    Kreditvergabe: 20'000
    Schwerpunkt: 200'000
    Söldner: 15000

    Neue Rücklagen: 45'900

    Besonderheiten: Das begehrte Saharagold ermöglicht wegen seines guten „Wechselkurses“ eine einfachere Bezahlung des Tributes, für den faktisch nur die Hälfte der nominellen Summe entrichtet werden muss. Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen.
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Kalif Muhammad VIII. (seit 1400, *1366)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 11 von 33 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •