Seite 6 von 63 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 942

Thema: [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

  1. #76
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    puh,was ne woche,aber jetzt hab ich zeit für den sp. fragt sich,ob ich den izmirischen hafenSP kopiere,oder mal mit der befestigung des großen sunds beginne. jon,was würde mich schloss kronborg,mit der historischen funktion,kosten?

  2. #77
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Schwerpunkt: Festung Krogen und Kernen


    Zur Sicherung des wichtigen Öresunds befiehlt die Krone den Bau einer neuen Festungsanlage am nordöstlichen Ende von Seeland,gegenüber der Festung von Kernen in Helsingborg welche dadurch ergänzt wird. Sie soll den Namen Krogen tragen und nach den neusten Erkenntnissen und Standards konzipiert sein. Für den Bau werden dieses Jahr 80k S bereit gestellt,so wie 20k S in Form von 20k Fronleistenden,von denen jeder ein Quartal arbeitet. Insgesamt stehen also 100k S zur Verfügung. Weitere Finanzmittel und Ausbauten in der Zukunft sind geplant,dies soll bei der Planung und beim Bau berücksichtigt werden. Die Festung Kernen soll zudem inspiziert werden,die Krone erwartet einen Bericht über ihren Zustand,derzeitigen militärischen Wert und etwaige Verbesserungsvorschläge.

    Militär:

    Verfügbare Minghan: 2,5 (effektiv 2,4) mongolischer Art, 1,5 europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,5 SN, 2,0 LN, 1,0 BS, 1,0 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote:-
    Andere verfügbare Einheiten: 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 6 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe mit Bauverzögerung: 2 Schiffe a 100 Mann, 3 Schiffe a 50 Mann
    Neubauten: 5 Schiffe a 100 Mann (eines geschenkt aus Burgund), 6 Schiffe a 50 Mann


    Weitere Planungen:

    1) Es findet eine Hochzeit zwischen dem dänischen Kronprinzen und einer burgundischen Prinzessin in Kopenhagen statt. Für dieses Fest werden 10k S aufgewandt,plus ein Teil der festen Zuwendungen für dieses Jahr (soweit es angemessen erscheint). Alle wichtigen Adligen (sowohl europäisch als auch mongolisch),wichtige bürgerliche (Handelselite) sowie Kirchenmänner werden eingeladen,zudem soll es auch für die Bevölkerung Kopenhagens Speis und Trank und Unterhaltung geben.

    2) Die dänische Flotte soll ihren Einsatz zum Schutz dänischer Händler gegen Piraten weiter fortsetzen.

    3) Die Krone setzt ihren Flottenbaukurs weiter fort. Neben den verzögerten Schiffen aus dem letzten Jahr werden weitere 4 Schiffe a 100 Mann sowie 6 Schiffe a 50 Mann in Auftrag gegeben. Ein weiteres Schiff a 100 Mann erhält man aus Burgund geschenkt.

    4) Um seine Zuversicht auf steigenden Wohlstand in Zukunft auszudrücken,gibt die Krone bekannt ihre festen Zuwendungen für das nächste Jahr von 10.000 auf 20.000 S zu verdoppeln. (Anmerkung für Jon,zählt wie 30k)

    Finanzen:

    Einnahmen : 165.000 S + 10k S aus Burgund + 5k S Überschuss = 180k S

    Ausgaben:
    - 15.000 Tribut
    - 10.000 Hochzeit
    - 10.000 feste Zuwendungen
    - 17.000 Schiffsunterhalt
    - 42.000 Flottenbau
    - 80.000 Festungsbau

    Überschuss in der Staatskasse: 6.000 S
    Geändert von Der Gevatter Tod (01. Oktober 2018 um 22:08 Uhr)

  3. #78
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    mehr flotte geht net,bau eh schon zuviel auf einmal,und der unterhalt bringt mich um,denn hier gilt eben doch geld = militärische macht...

    kA ob die hochzeitskosten so angemessen sind. würde auch ausländische delegationen einladen,aber das ist wohl zu spät mit meinem überfälligem SP.

  4. #79
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Gegen wen Wettrüstest du denn auch so derb?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #80
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gegen wen Wettrüstest du denn auch so derb?
    gegen den hansemensch,welcher

    1) unerklärten Kaperkrieg gegen meine Handelsmarine führt
    2) meinen nördlichen nachbarn kolonisiert
    3) als erste Aktion gleich mal nen Geheimdienst einführt
    4) selbst massiv rüstet
    5) keinerlei Anstalten macht das Vermittlungsangebot der Johanitter anzunehmen.

  6. #81
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich könnte ja versuchen zu vermitteln
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #82
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Bürger, Bürger!!!!! Die einem christlichen König trotzen Emoticon: entonEmoticon: gehtsnoch

    Hast da echt einen schweren Stand. Ohne Hilfe von Schweden/ Norwegen oder anderen ein echt schwerer Kampf um die Handelsvormacht.

    Mein Kronprinz bringt seine Schwester zur Hochzeit vorbei :-) Der König selbst (also ich) hat viel zu viel Angst vor dem Reisen! Da höhlt man sich Krankheiten und die sind immer so beschwerlich für den Rücken :-(

  8. #83
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    plane ja wenns geht irgendwie den sundzoll einzuführen,der wurde historisch um die zeit erfunden und hat imho das überleben dänemarks als unabhängiges königreich in unserer zeitlinie gesichert. aber das werden manche leute sicher doof finden

    andererseits bin ich halt irgendwie am arsch wenn die hanse einfach einmarschiert,die hat 4x so viel geld wie ich und geld = seemacht. könnte höchstens versuchen schnell lübeck zu nehmen bevor ich in söldnern ersaufe.

  9. #84
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    gerne blubb. der franzacke darf auch gern kommen wenn er mag

  10. #85
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Mit unserem Vertrag, den du auch BJ schmackhaft werden lassen solltest. Wird sich die Hanse hüten auf dem Boden nach DK zubegeben. Von daher wird das auf dem Wasser entschieden.

  11. #86
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Der Sundzoll könnte die Mongolen auf den Plan hohlen. Damit solltest du warten bis Ihr Reich zerbricht oder dem Großkhan einen großenteils der Einnahmen abgeben

  12. #87
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ja das stimmt,wenn er angreift hab ich ja wackere wahre ritter an meiner seite.

    auf dem wasser ist halt so ein ding,die händler des anderen pisacken damit kommt er wohl noch weg,aber wenns plötzlich ne epische seeschlacht vor kopenhagen gibt mit 100 beteiligten Schiffen werte ich das schon irgendwie als kriegszustand

    meine marine hat übrigens mit 375 mann gestartet,und wird mit dem neusten bauprogramm 2000 mann umfassen. eine versechfachung. darauf werde ich irgendwann auch mit nem professionalisierungsschwerpunkt aufbauen,aka royal danish navy.

  13. #88
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    bevor der sundzoll eingeführt wird müssen eh die festungen stehen,das dauert sicher noch 1-3 runden,und bis dahin werden sich dänische berater intensiv mit dem thema beschäftigen,also wie da so die rechtliche und politische lage ist.

    ich kann mir auch gut vorstellen klar mongolische schiffe einfach auszunehmen,in real war der sundzoll lange zeit ganz offen gegen die hanse gerichtet. oder freiwillig den tribut zu erhöhen.

  14. #89
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Du braust Silber, also setz einen Schwerpunkt auf das produzierende Gewerbe oder weitere handelsbeziehungrn in der Ostsee?

  15. #90
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    muss mal schauen was jon zu den festungskosten sagt,muss die recht früh angehen denn die dinger werden ja net über nacht gebaut. ansonsten vielleicht was mit dem kopenhagener hafen,oder expidition novgorod,aber das wären 2 ähnliche schwerpunkte in folge weil ich runde 1 ja das selbe in burgund gemacht hab.

Seite 6 von 63 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •