Seite 2 von 63 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 942

Thema: [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    mensch simsel,jetzte machste mir ein schlechtes gewissen.
    Für den Gevatter Tod bist du echt ein Weichei Alles gut! Ich hatte ja dafür das kurzweilige Vergnügen mit Shibat


    Möchtest du eigentlich meine Ideen für Dänemark hören?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das würde ich vom Etat abhängig machen. Vielleicht so 5000 S für die ganze Gesandtschaft, also für Ausrüstung, Geschenke und Bestechungsgelder.

    Das dringlichste Problem ist der Ostseehandel. Dort könnte man wirklich vom hoffentlich anhaltenden Frieden profitieren, wenn die Hanse einen nicht daran hindern würde.

  3. #18
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    klar,schieß los.

    ich hab ja den impuls gegen die hanse zu schießen,aber die haben grad so ne nervig große flotte

    sundzoll muss schon sein,notfalls mit ausnahmen für alle außer der hanse

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Ich hätte die Wikinger-Handelsroute von der Nordsee zur Ostsee wiederbelebt, um Hamburg/Lübeck Konkurrenz zu machen. Sprich an der Nordsee in die Eidermündung investieren und an der Ostsee in Schleswig/Kiel.
    Nach Norden hin Aalborg ausbauen, dazu ganz stark die Marine fördern.

    Mit Schweden war ich schon auf Tuchfühlung, um einen Partner gegen die Hanse zu finden. Ich würde maritim gleich zu Beginn offensiv werden und die Händler schützen. Fällt dann auf, dass die Hanse meine Händler drangsaliert, wäre ich zu Land losgezogen. Da ist Dänemark überlegen.

    Mittelfristig dann Island -> Grönland -> USA
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    5 schiffe a 50 mann = 5.000 S pro jahr
    5 schiffe a 25 mann = 2.500 S pro Jahr

    insgesamt 7.500 S pro jahr

    mögliche aufstockung: obiges verdoppeln,wären 15k S unterhalt pro jahr und baukosten von 22,5k S.


    5 schiffe a 100 Mann für 30k S und 10k S unterhalt

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Achja, außerdem wollte ich den Mongolenn in den Arsch kriechen! Leiste freiwillig mehr Tribut und verdoppel dazu die Hofhaltung. Protz mal richtig!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hofhaltung verdoppeln hatte ich schon vorher,tribut freiwiliig vergrößern ist innenpolitisch wohl problematisch

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Achja, außerdem wollte ich den Mongolenn in den Arsch kriechen! Leiste freiwillig mehr Tribut und verdoppel dazu die Hofhaltung. Protz mal richtig!
    Hast du seit GK eine 180-Grad-Wende durchlebt?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Angst, Potter?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    1) was heißt verbreitetes Heidentum? muss ich da mit problemen rechnen? hab iwie nur begrenzt lust auf irgendeine neo-paganismus show,dafür ist mir der POD zu spät.

    2) die bevölkerungszahlen sind hier ja durchaus höher als im echten 1410. in etwa wie groß darf ich mir kopenhagen vorstellen? fischerdorf oder respektable stadt im norden?

    3) die ernte in europa soll ja mies gewesen sein,und man befürchtet eine weitere missernte. wie gefährdet ist dänemark mit seiner starken fischerei von einer hungersnot? also die einschätzung der berater,ich weiß schon dass ich als herrscher da keine kalorientabelle vorrätig habe

    4) unterhalten dänische händler in wichtigen gebieten (norddeutschland,russland,england,flandern) handelskontore und viertel,oder muss ich da aktiv werden? insbesondere mit hinblick auf mögliche hanseatische inteferenzen.

    5)kosten meine schiffe im einsatz extra/gelten die normalerweile als im einsatz?

    6) wie sieht eigentlich norddeutschland aus? ausnahmslos fest großkhanisches gebiet,oder ein flickenteppich aus vasallen und freien grafschaften?

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    1) Es gibt eben noch einige Heiden und vor allem viel Synkretismus. Das kann ein Problem werden, ist es bisher aber nicht.
    2) Kopenhagen ist eine sehr respektable Stadt, was auch am langen Handelsaufschwung im 14. Jh. liegt. Außerdem wurden über die Mongolen einige kälteresistentere Getreidearten eingeführt.
    3) Die dänische Fischerei ist deutlich schwächer als die Landwirtschaft, hier hat der mongolische Einfluss gewisse Veränderungen bewirkt.
    4) In der Nordsee gibt es kaum noch dänischen Handel, in den wichtigen mongolischen Städten an der Ostsee, in Schweden und dem Baltikum gibt es aber Kontore.
    5) Schiffe und Belagerungseinheiten erfordern beim Einsatz keine zusätzlichen Mittel.
    6) Brandenburg und Mecklenburg und alles östlich davon sind fest in der Hand des Großkhan. Das übrige Norddeutschland besteht aus zahllosen Grafschaften und Städten, wobei der Einfluss der Hanse sehr groß ist.

  12. #27
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    155k-15k tribut-10 feste- 7.500 flottenunterhalt = 122.500

    minus 52.5k vorläufigem flottenbaubudget = 70k

    ich bin ja praktisch bankrott

  13. #28
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    5k,vielleicht auch etwas mehr um den schweden mitzuschleppen nach krakau ganz vergessen. also nur 65k

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das ist doch gar nicht so wenig?

  15. #30
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist doch gar nicht so wenig?
    nun,für eine dünne kohlsuppe im "palast" dieses jahr wirds wohl reichen,das stimmt,da war ich in früheren forenspielen schon ärmer dran

Seite 2 von 63 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •