Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 942

Thema: [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

  1. #1
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836

    [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

    Hier ist gevatters dänemark faden,wer net eingeladen ist erstmal wech

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hab ein schickes schloss
    Geändert von Der Gevatter Tod (04. September 2018 um 23:52 Uhr)

  3. #3
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    vorläufige dynaste der estrids


    Herrscher: Waldemar V., geboren 1370,herrscht seit 1375,
    Gemahlin: irgendwas königlich französisches

    Kinder:

    Thronfolger Erik, geboren 1391
    Tochter Margrete, geboren 1394
    Sohn Harald, geboren 1394 (Zwillinge)
    Tochter Sophia, geboren 1398
    Geändert von Der Gevatter Tod (05. September 2018 um 15:59 Uhr)

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    papablubb

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Königreich Dänemark

    In Dänemark spürte man in diesem Jahr endlich wieder einen kleinen Aufschwung. Die letzten Jahre waren nicht leicht gewesen, weil der Handel mit den russischen Staaten mit jedem Kriegsjahr weiter zurückging. Außerdem hatte sich die Hanse immer größere Anteile am ohnehin schrumpfenden Handelsvolumen gesichert, wobei dänische Kaufleute behaupteten, der angebliche Kampf gegen die Piraterie richte sich in Wahrheit gegen Handelsschiffe anderer Nationen. Mit dem Ende des Krieges kehrten im Sommer 1410 aber viele der russischen Fürsten wieder nach Hause zurück und wollten den Ertrag ihrer Beute genießen. Die vom Großkhan privilegierten dänischen Kaufleute standen ihnen dabei gern zur Seite und begannen, wieder von besseren Zeiten zu träumen. Allerdings werden auch weiterhin Vorwürfe laut, die Hanseschiffe würden unliebsame Konkurrenten unter dem Vorwand auszuschalten versuchen, es handle sich um Piraten.

    Hauptstadt: Kopenhagen
    Herrschaftsgebiet: Dänemark, Schonen, Halland, Gotland, Schleswig und Holstein
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 600 000

    Steuereinnahmen: 155 000 S
    Tributpflicht: 15 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 10 000 S

    Verfügbare Minghan: 2,5 (effektiv 2,4) mongolischer Art, 1,5 europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,5 SN, 2,0 LN, 1,0 BS, 1,0 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 5 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 5 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Besonderheiten: Mongolische Handelsprivilegien für dänische Kaufleute, Ansiedlung freier Mongolenstämme auf dem Festland und in Schleswig-Holstein; weit verbreitetes Heidentum

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Waldemar V. (seit 1375, *1370)

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    1) wie wird dänemark traditionell in sarai gesehen? in der geschichtsschreibung klingt das bündnis recht fest

    2) ich nehme stark an es gibt keinen sundzoll,das wäre wohl aufgeführt worden

    3) wie siehts dynastisch aus? traditionelle verpflechtung mit den anderen nordtypen oder hat der mongolensturm das umgeworfen?

    4) haben sich das dänische und schwedische hier breits auseinanderentwickelt? aka muss ich mich um pro-schwedischen nationalismus kümmern (bzw,leben da in skäne überhaupt schweden oder dänen?)

    5) meine festen abgaben scheinen recht niedrig,ohne dass im rundenbericht drüber gespottet wird. vergessen,oder gebe ich das einfach sehr geschickt aus?^^

    6) habe ich kapaztäten für weiteren schiffsbau?

    7) handelsprivilegien soll ich haben,sind das dinge welche die händler von sich aus nutzen oder muss ich das irgendwie einsetzen?

    8) wie sind eigentlich so die rahmenbedingungen zwischen tributstaaten? können die fröhlich krieg führen,oder gibt da pax mongolica? wie sehen die das überhaupt dass die hansischen händler die schlimmsten stereotype übertreffen und sogar piraterie betreiben,und so den mongolischen aufschwung dämpfen?

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Bild

    passt diese karte für schweden? ist von 1645,aber die einzige karte die ich für etwa 1200 gefunden habe stimmt damit überein (ist aber grober)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Bild

    gut,hab doch eine mittelalterliche im kleineren maßstab gefunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Blubb auch mal!

    Direkt eine Frage.. rein ... oder raus? Zusammen Arbeit oder nicht? Wollte mit Simato zusammenarbeiten.

    Edit;
    Dein Land ist größer und geht noch etwas weiter tiefer..
    Bis an die Elbe dachte Ich?

  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.276
    Oh, Dänemark gehört sogar noch Südschweden? Mist, das macht das Land viel cooler!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Blubb auch mal!

    Direkt eine Frage.. rein ... oder raus? Zusammen Arbeit oder nicht? Wollte mit Simato zusammenarbeiten.

    Edit;
    Dein Land ist größer und geht noch etwas weiter tiefer..
    Bis an die Elbe dachte Ich?
    die karte soll nur den skandinavischen besitz abbilden,ich habe in der tat noch schleswig-holstein.

    zusammenarbeit ist immer toll. bezüglich rein raus melde ich mich morgen,ich muss noch sehen ob das hier ein laberfaden wird oder sl only.

  12. #12
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    mensch simsel,jetzte machste mir ein schlechtes gewissen.

    du kannst hier übrigens auch gern rein,wenn du nix nach außen trägst,bist ja am anderen ende der welt

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.364
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    1) wie wird dänemark traditionell in sarai gesehen? in der geschichtsschreibung klingt das bündnis recht fest

    2) ich nehme stark an es gibt keinen sundzoll,das wäre wohl aufgeführt worden

    3) wie siehts dynastisch aus? traditionelle verpflechtung mit den anderen nordtypen oder hat der mongolensturm das umgeworfen?

    4) haben sich das dänische und schwedische hier breits auseinanderentwickelt? aka muss ich mich um pro-schwedischen nationalismus kümmern (bzw,leben da in skäne überhaupt schweden oder dänen?)

    5) meine festen abgaben scheinen recht niedrig,ohne dass im rundenbericht drüber gespottet wird. vergessen,oder gebe ich das einfach sehr geschickt aus?^^

    6) habe ich kapaztäten für weiteren schiffsbau?

    7) handelsprivilegien soll ich haben,sind das dinge welche die händler von sich aus nutzen oder muss ich das irgendwie einsetzen?

    8) wie sind eigentlich so die rahmenbedingungen zwischen tributstaaten? können die fröhlich krieg führen,oder gibt da pax mongolica? wie sehen die das überhaupt dass die hansischen händler die schlimmsten stereotype übertreffen und sogar piraterie betreiben,und so den mongolischen aufschwung dämpfen?
    Ah, habt ihr doch getauscht?

    1) Ja, ihr gehört zu den absoluten Lieblingen unter den Nichtkhanaten, vergleichbar allenfalls mit Izmir.
    2) Nein, der wurde aber auch in der Realität erst um die Jahrhundertmitte eingeführt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    3) Die Dynastien dürft ihr frei gestalten. Ihr könnt es also so oder so halten.
    4) Nein, Nationalismus ist noch Zukunftsmusik. Du hast gegenwärtig keine Abspaltungstendenzen.
    5) Bei den nordischen Höfen erwartet man nicht so viel. Denk aber bitte daran, dass es da nicht bloß um Feste und Vergnügungen geht, sondern beliebte Höfe auch Gelehrte und andere hilfreiche Personen anziehen.
    6) Ja.
    7) Nein, das machen die von sich aus. Also, wenn die Hanse sie auf ihrer Piratenjagd nicht daran hindert.
    8) Theoretisch könnt ihr euch bekämpfen (sogar die Khanate), aber der Großkhan hat manchmal auch schon ein Machtwort gesprochen. Was die Ansichten der neuen mongolischen Regierung angeht, haben deine Leute gehört, dass ein Treffen in Krakau geplant sei. Wenn man da jemanden hinschickt, könnte man eventuell etwas herausfinden. Dann müsste man aber etwas Geld für Geschenke mitnehmen.

  14. #14
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.364
    Die Karten passen, nur im Süden hast du noch etwas mehr Land. Das sind aber größtenteils Vasallen, und die Hanse hält da auch einiges an Gebiet.

  15. #15
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wie viel wäre denn als geschenk angemessen? habe da keinen vergleichswert.

    bezüglich der aktion muss ich mich noch etwas einfinden ins land. gibt es denn grad baustellen wo sich das beraterheer geradezu überstürzt wegen der dringlichkeit?

Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •