Seite 37 von 63 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 942

Thema: [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

  1. #541
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Livland auf keinen Fall, da lebt ja bloß noch der zweijährige Tenzin. In Moskau müsste ich mal nachsehen, aber dessen Prestige ist natürlich deutlich geringer als dasjenige der Großkhansippe.

  2. #542
    Provence
    Gast
    Ok, dann machen wir es, wie es oben im Post 539 von dir geschrieben wurde. Danke

  3. #543
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    DK+GK…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #544
    Provence
    Gast
    Wie werden denn die Mongolen von den Dänen gesehen (Großkahn)?

  5. #545
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Bei dir gibt's super viele Mongolen. Deshalb gibt's da wenig Berührungsängste.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #546
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Wie werden denn die Mongolen von den Dänen gesehen (Großkahn)?
    Der Bischof fragt mal einen seiner Kapläne. Dieser antwortet, die Mongolen seien Garanten des Friedens nach Gottes Ratschluss. Außerdem würde der kluge und gottesfürchtige Bischof ja nicht mit ihnen zusammenarbeiten, wenn es anders wäre.

  7. #547
    Provence
    Gast
    Welche Länder sieht man als Freunde, welche als Feinde in der Umgebung an?

  8. #548
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Schweden als Feind, England Angespannt, der Rest neutral bis Freundlich.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #549
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Antwort war eigentlich scherzhaft gemeint. Die einfachen Leute, die man überhaupt fragen kann (etwa die Diener und Hoflieferanten) haben zwar manchmal eine Meinung zu Nachbarstaaten und den Mongolen, aber sie sind natürlich nicht so blöd, sie ausgerechnet ihrem Monarchen oder den Regenten offen kundzutun. Am Ende treten sie noch in ein Fettnäpfchen und machen sich unbeliebt. Also loben sie halt ausgiebig die Weisheit ihrer Herren und sagen das, von dem sie glauben, dass man es hören will.

    Generell gilt Dänemark aber als traditionell eher mongolenfreundliches Land, zumindest haben hier die einheimischen Adligen nicht selten Ehepartner unter den zugewanderten Reiterkriegern. Weitere Familienbande gibt es mit dem norddeutschen, südschwedischen und norwegischen Adel. Hilft dir das weiter?

  10. #550
    Provence
    Gast
    Denke schon
    Das das scherzhaft gemeint war, wusste ich

  11. #551
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #552
    Provence
    Gast
    Könnte man eine Expedition vorbereiten Richtung Norden(nördlich vom Nordkap)?

  13. #553
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Denke schon
    Das das scherzhaft gemeint war, wusste ich
    Man kann allerdings davon ausgehen, dass auch die Politik des mittlerweile verstorbenen Königs eine gewisse Rolle spielte. Immerhin war dieser fast vierzig Jahre lang Monarch und regierte knapp dreißig davon (anfangs war er noch ein Kind), so dass viele der Hofbeamten von ihm ausgewählt wurden. Waldemar V. galt lange als Gegner der Hanse und als Freund der anderen beiden nordischen Reiche und Nowgorods. An Westeuropa war er weniger interessiert. Gegen Ende seiner Regierungszeit änderte er diese Politik, schloss sich enger mit Burgund zusammen und fand nach der Eskalation von 1411/12 sogar einen Zugang zu den Hanseaten. Mit Schweden und England trübte sich das Verhältnis hingegen zunehmend ein. Man kann also davon ausgehen, dass Teile der altgedienten Hofbeamten diese politische Linie teilen, vor allem natürlich die Freundschaft mit Nowgorod, die nun seit fast 30 Jahren gepflegt wird. Besonders der mongolischstämmige Adel unterstützte diese Linie in der Vergangenheit sehr deutlich.

    Achtung Spoiler:
    Man hat das damals natürlich nicht öffentlich gemacht, aber als die Lage zwischen Schweden und Nowgorod 1413/14 eskalierte, ließ Waldemar V. ein Planspiel anstellen, ob man Südschweden erobern könnte, wenn dessen Truppen gleichzeitig in Finnland gebunden wären. Damals entfernte der Hofmarschall die "Schwedenfreunde" diskret aus dem engeren Kreis der mächtigsten Minister und Hofbeamten. Das Verhältnis wurde noch zusätzlich belastet, als im April 1416 die Krise am Sund ausbrach, weil eine englische Flotte auftauchte und Schweden die gesamte Armee aufbot. Seither sind die mit Südschweden verbundenen Adligen weitgehend marginalisiert worden. Das heißt natürlich nicht, dass es sie nicht mehr gibt, nur spielen sie in der Regierung gegenwärtig keine Rolle mehr.

  14. #554
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Könnte man eine Expedition vorbereiten Richtung Norden(nördlich vom Nordkap)?

  15. #555
    Provence
    Gast
    Wie teuer wär das ungefähr?

Seite 37 von 63 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •