Seite 33 von 70 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1042

Thema: [DMS] Khanat Schwaben

  1. #481
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Jon:

    Neben der Frage ob damit die Handgelder erledigt sind aus dem letzten Jahr wäre die Frage wann die für das Jahr fällig werden.
    Dann wo meine 100 Ritter verloren gegangen sind
    Und wie viel ich im Jahr investieren muss damit sich der Effekt bzgl. der Uni mitnehmen kann. 100k oder 150k? Mehr wird halt...schwierig
    Würden dann 2 Mio glatt helfen was die Uni anbelangt ohne dann laufende Kosten zu haben bei 3 Fakultäten? Oder meinte es den Wahnsinn, dass dann da nochmal zusätzlich die Beträge draufkommen würden So ganz klar ist das dem Text mMn nicht zu entnehmen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #482
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Die Handgelder müssten beglichen sein, ja. Du hattest ja kein Geld mehr übrig. Die Ritter sind während der Scharmützel im Osten verloren gegangen.

    Bei der Uni kannst du ja erst einmal klein anfangen. In Prag steht beispielsweise ein Hospital der Johanniter, das so eine Art Lehrklinik ist und später zum Aufbau einer Fakultät dienen soll. Sobald die Uni aber läuft, braucht man entweder eine Stiftung oder muss die jährlichen Verluste tragen.

    Zu deiner PN-Frage: Welche Art von Informationen?

  3. #483
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Johon

    Das bedeutet also wahlweise 500k je Fakultät ohne Stiftung oder mit ca. 1.000-1.200k je Fakultät.
    Es ist nämlich so, dass man es auch so verstehen könnte, dass du meinst ohne 500k und mit 700k.

    Und ich denke zu 90% weiß ich was du meinst aber bin mir noch immer nicht zu 100% sicher. Du redest drumherum!

    natürlich muss ich klein Anfangen oder ich muss einen Kredit aufnehmen für die erste Fakultät um die zügig aufzuziehen. das wären dann 400k an Krediten. Abzügl. dem was vll einzelne zurückzahlen könnten (also Syrien, Böhmen und der Orden).

    Gäbe es denn ein Angebot für 200, 300 und 400k? Ich frage nach den Summen weil zum einen ich dann mein Geld eintreiben müsste und zum anderen weil ich dann vll die erste Fakultät in einem oder wenn sinnvoller 2 Jahren mal ohne Stiftung hochziehen würde und dann sehen wie es sich entwickelt. Habe ich da einen Einfluss drauf was ich für eine Fakultät bekomme oder ist das irgendwie random?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #484
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja, 500000 S pro Fakultät, 700000 S pro Stiftung. Zusammen also 1,2 Millionen. Du kannst aber auch mit 50000 und 70000 S anfangen, sonst klappt das ja nie. Natürlich entscheidest du, welche Fakultät du aufbauen möchtest, das ist ja eine Gründung des Khans.

    Wie lange hättest du die Kredite denn gern?

  5. #485
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich zahl also im Zweifel 3,X Mio und dann nennt es die SL eine eher kleine Uni
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #486
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Leg das Geld lieber in Söldnern an.

  7. #487
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Jon:

    Achtung Spoiler:

    - Wie käme es bei Volk und Adel an wenn ich 50-100 Mann nach FR senden würde um dort bei der Bekämpfung von Banditen zu helfen?
    - Wenn ich wie FR es plant den neuen Pflug einführen würde - was wäre da angebracht? 50k? Mehr? 5x50k über eben 5 Jahre?
    - Wie lange rechnet man denn so grob was Sinn macht beim Aufbau einer Fakultät? Frage wegen der Finanzierung - ob man da in einem Jahr möglichst alles auf den Tisch legen sollte oder es über 2-3 oder X Jahre verteilt weil das Geld eh nicht sofort verwendet werden kann. Wollen die gerne alle gleichzeitig angehen oder geht eine nach der anderen?
    Geändert von BruderJakob (18. August 2020 um 16:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #488
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Jon:

    Achtung Spoiler:

    - Wie käme es bei Volk und Adel an wenn ich 50-100 Mann nach FR senden würde um dort bei der Bekämpfung von Banditen zu helfen?
    - Wenn ich wie FR es plant den neuen Pflug einführen würde - was wäre da angebracht? 50k? Mehr? 5x50k über eben 5 Jahre?
    - Wie lange rechnet man denn so grob was Sinn macht beim Aufbau einer Fakultät? Frage wegen der Finanzierung - ob man da in einem Jahr möglichst alles auf den Tisch legen sollte oder es über 2-3 oder X Jahre verteilt weil das Geld eh nicht sofort verwendet werden kann. Wollen die gerne alle gleichzeitig angehen oder geht eine nach der anderen?
    Achtung Spoiler:
    - Dem Volk dürfte es wohl egal sein, beim Adel könnte man mit erhöhtem Handgeld operieren und dadurch Freiwillige gewinnen.
    - Da das Landwirtschaftsförderung ist, kannst du fast unbegrenzt Geld einsetzen. Böhmen hat sogar letztes Jahr nochmals Kredite dafür vergeben. Bei Landwirtschaftsförderung macht man eigentlich nie etwas falsch.
    - Das kannst du eigentlich handhaben, wie du möchtest. Unter 10% würde ich wohl nicht gehen, aber dann ist ja auch eine kleine Fakultät mit ein paar Dozenten schon ein guter Anfang.

  9. #489
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Bild



    KHANAT SCHWABEN




    Einnahmen des Khanats

    240.000 aus Steuereinnahmen
    4.000 aus Rücklagen
    10.000 aus Zinseinnahmen Darlehen Böhmen
    50.000 aus Tilgung Darlehen Böhmen
    5.000 aus Zinseinnahmen Darlehen Orden
    1.000 Zinseinnahmen Darlehen Syrien
    10.000 aus Tilgung Darlehen Syrien
    15.000 Zuwendungen aus Sarai
    -------------------------------------------
    335.000 Gesamteinnahmen




    Ausgaben des Khanats

    60.000 feste Zuwendungen (davon 20.000 für die Archive)
    15.000 Hilfsgelder für Schutzbündnis lt. Auswertung 1422
    5.000 feste Gesandtschaft in Sarai
    5.000 feste Gesandtschaft in Mainz
    100.000 Bauvorhaben Universität (100.000/1.700.000)
    50.000 Stiftungen für Fakultäten Universität (50.000/1.800.000)
    75.000 Schwerpunkt 1425
    1.000 Handgeld für bis zu 200 Ritter freiwillig einberufen in Schwaben für Unterstützung in Frankreich
    1.000 Für den Dombau zu Rom
    3.000 Für die Papiermühlen im Land
    -------------------------------------------
    315.000 Gesamtausgaben

    20.000 Staatsschatz
    50.000 Darlehen zu 10% Zinsen an den Orden
    50.000 Darlehen zu 10% Zinsen an Böhmen



    AKTION FÜR DAS JAHR 1425




    Man führt den böhmischen Pflug ein. Gesteigerte Landwirtschaftserträge und volle Auftragsbücher beim Handwerk. 75.000 S

    (Man dankt Frankreich für die umfangreiche und ausführlich formulierte Vorlage die sich dennoch auf das Wesentliche konzentriert )



    WEITERES FÜR DAS JAHR 1425




    Den Städten des Schutzbundes werden die notwendigen Gelder bereitgestellt. Die Summe wird mit 15.000 bewusst höher angesetzt um weitreichende Hilfe leisten zu können und weitere Städte davon überzeugen zu können, dass es Schwaben mit seinem Bündnis ernst ist. Wenn möglich eine kurze Rückmeldung wie es um die Entwicklung der Beziehungen steht. Sowohl zu den Städten mit als auch denen ohne Schutzbündnis.

    Ab sofort wird Schwaben jedes Jahr 1.000 für den Dombau in Rom an den Papst spenden damit dieser ein angemessenes Gotteshaus errichten kann. Man hofft auf reichlich Nachahmer!

    100.000 gehen in den Aufbau einer ersten Fakultät (Recht) die mit 700k gesamt finanziert werden soll. Dazu fließen 50.000 in die entsprechende Stiftung.

    Außerdem sollen ab kommendem Jahr die festen Zuwendungen auf 75.000 erhöht werden - siehe PN.

    Weitere 3.000 gehen an die Papiermühlen im Land um sie zu unterstützen.
    Geändert von BruderJakob (25. August 2020 um 23:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #490
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Jon:

    Ich muss die 400(+100 gefallenen) Ritter in dem Jahr zahlen. Also 2.500 Silber? Oder? Bzw. das Doppelte. Weil Schwaben seine Leute unterstützt.

    Und wie ist es mit den Jungs die ich nach FR schicke? Auch jetzt dann? Oder mal einen Topf bereitstellen und dann daraus die Freiwilligen bezahlen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #491
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Musst du nicht, aber wenn du willst, kannst du es machen. Das Handgeld selbst wurde ja vom Großkhan übernommen.

    Bei erhöhten Handgeldern ist es ganz einfach. Wenn du zB 1000 Reiter mit doppeltem Handgeld einberufen willst, stellst du eben statt 5000 S 10000 S ein.

  12. #492
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Stimmt, der GK....

    Ok, danke.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #493
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Jon:

    Achtung Spoiler:

    Kann Syrien seine 10k neben den 1k Zinsen in dem Jahr auch zurückzahlen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #494
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja.

  15. #495
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 33 von 70 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •