Seite 38 von 145 ErsteErste ... 283435363738394041424888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #556
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Was ist denn deren Idee, einfach welche schicken ohne zu fragen?

    Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich verstehe ja, dass du kein Fan von verdeckter Querfinanzierung bist. Aber das ich nichtmal offene betreiben darf? Ich glaub über das Thema sollte man mal im Grundsätzlichthread reden. Bisher war weder im DB, noch in GK das je ein Problem.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #557
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    In Ordnung.

  3. #558
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Jon: Das Geld hat nichts mit irgendwelchen Heiden zutun, dazu kriegst du noch eine PN.

    Das Geld von Einheit wird für die Rückzahlung der Schiffe von Burgund verwendet.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #559
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Das Problem ist ja eher, dass überhaupt Geld vom Papst an einen "Heiden- und Piratenkönig" gezahlt wird. Ich muss aber mal sehen, wie die Diskussion ausgeht, sollten Geldübergaben keine spielinterne Wirkung mehr haben, wäre der Einwand ja gegenstandslos.

  5. #560
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wie gesagt, wollen die das ich einfach sage, dass ich welche schicke? Hallo religiöse Konflikte.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #561
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Am sinnvollsten wäre es ganz generell, erst einmal mit den Bischöfen und Äbten aus einem Land zu sprechen, in dem man aktiv werden möchte. Wenn Seine Heiligkeit einfach nur Missionare aussendet (selbst wenn sie über so gewaltige materielle Möglichkeiten verfügen würden wie angedacht), ändert das zunächst einmal nichts an der religiösen Einstellung von Menschen. Wenn sie deren Auftauchen als Affront empfinden, werden sie das nicht deshalb anders sehen, weil der König Geld vom Papst bekommt. Anders herum werden diejenigen Europäer, die im schwedischen Monarchen einen heidnischen Piratenkönig sehen, ihr Urteil nicht deshalb ändern, weil der Papst ihn dafür bezahlt, Missionare nach Nordschweden schicken zu dürfen. Zudem dürfte offensichtlich sein, dass ein paar italienische Mönche kaum geeignet sein werden, in Nordschweden Missionsarbeit zu verrichten.

  7. #562
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Gut in dem Fall gehen wir das anders an. Missionskonferenz in Rom mit den Nordischen und die konkrete Sache verschiebt sich um ein Jahr. Sry Don aber das wird hier zu kompliziert.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #563
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ist in Ordnung, ich hab gerade sowieso andere Sorgen als eine Missionskampagne auch wenn ich das Geld natürlich gut gebrauchen könnte.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #564
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Der Plan zum Reichstag wäre jetzt fertig. Natürlich ist zu beachten das man nicht direkt einmarschiert sondern die Finnen mit der Landvergabe östlich von Turku erst zum Aufstand provoziert um dann zuzuschlagen.

    Bitte keine öffentliche Meldung, die Rückmeldung hier reicht mir eigentlich
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #565
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Der Reichstag besteht im Augenblick vor allem aus Adligen Mittel- und Nordschwedens, so dass die Position des Königs deutlich gestärkt ist. Wenn die Nordschweden alle für deinen Plan stimmen und auch der Hofadel sich deinen Wünschen anschließt, braucht man nur wenige zusätzliche Stimmen, um sich durchzusetzen. Dennoch werden einige Fragen gestellt:

    - Wie genau möchte man den Finnen die Schuld zuschieben, wenn man willkürlich ihr Land besetzt?
    - Welche militärischen Mittel sollen für die erste Phase eingesetzt werden?
    - Wie steht es um die Ehrenhaftigkeit des Unternehmens? Gerade in Südschweden vertreten die Ritter hier häufig ein "europäischer" geprägtes Konzept, und die Enteignung von Land ist ganz generell ein etwas kritisches Thema.

  11. #566
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Räuberbanden einzudämmen wäre für den ersten Punkt durchaus legitim. Das passt auch durch aus zum dritten Punkt wenn man es sich hinbiegt. Es kommt nur darauf an wie überzeugend der König wird.

  12. #567
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Aus Sicht nicht nur des kritischen Teils der Adligen handelt es sich allerdings nicht um eine Eindämmung der Räuberbanden, sondern um ihre Indienstnahme gegen die eigenen Vasallen. Der König wirft ihnen zwar Treulosigkeit vor, hat aber keinen von ihnen vor ein Gericht geladen oder sein Missfallen bekundet. Man muss also befürchten, dass die Aktion in Finnland als pure Räuberei erscheint - und wenn man selbst betroffen wäre, würde man das wohl auch so sehen. Außerdem baut man ja ausdrücklich auf Männer, die sich eben erst als Banditen betätigten. Es gibt allerdings auch zahlreiche nordschwedische Adlige, die den König bestärken und diese ganzen lehnsrechtlichen Fragen für übertriebene europäische Spitzfindigkeiten halten.

  13. #568
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Das konnte man damals aus strategischen Gründen nicht tun, sonst hätte man zum falschen Zeitpunkt einen offenen Aufstand riskiert der womöglich zum Verlust Turkus und zur totalen Katastrophe geführt hätte. Man soll aber entsprechende Dokumente vorbereiten.

    Ansonsten geht es mir nun mal um das Wohl meiner Schweden und nicht um Finnen oder andere Völker.

    Der Plan sieht wiefolgt aus: Man lässt die Auswanderer die Gebiete östlich von Turku die man dazugewonnen hat in Besitz nehmen und die Finnen dort vertreiben. Zu diesen Gebieten besteht ja keine direkte Vasallenbindung sondern die wurden einfach nur besetzt. Wenn ich mich nicht völlig verschätze werden die Auswanderer sich dabei benehmen wie die Axt im Walde was die anderen Finnen dazu provozieren wird sich auf die Seite ihrer Volksangehörigen zu stellen (und sich vom König loszusagen).

    Erst dann werden die Schiffe beladen und es erfolgt eine massive militärische Antwort um den Aufstand in Finnland niederzuschlagen- nur begnügt man sich nach dem Vorbild der Mongolen und Putraq Khan nicht damit den Aufstand niederzuschlagen sonder versklavt, vertreibt und plündert die Finnen aus.

    Im nächsten Jahr werden dann die Truppen durchgewechselt und man stellt eine Ordnungsmacht auf oder ruft die Engländer zu Hilfe die bereits ungefragt Unterstützung versprochen haben. Angesichts der enormen Stärke der Flotte ist man sich auch sicher die Küste und die Flüsse (z.B. den Paimonjoki) vollständig kontrollieren und den Nachschub jederzeit sichern zu können. IM Vorfeld wird man die Feldartillerie vollständig nach Turku verlegen um die Stadt im Falle des Falles auf jeden Fall halten zu können.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #569
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Die Mehrheit des "Rumpfreichstages" scheint geneigt, das königliche Vorhaben zu unterstützen. Einige Adlige weisen zwar auf die Ehrlosigkeit des Planes hin und andere fürchten eine Niederlage, sie sind aber deutlich in der Minderheit. Wenn du den Plan also durchziehen willst, hast du eine Mehrheit.

  15. #570
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Dann würde ich gern Kriegsrat halten, ich sehe natürlich die Möglichkeit den Krieg zu verlieren oder das die Finnen Unterstützung von außerhalb der Gebiete von anderen Finnen bekommen.

    Um sicherzugehen würde ich
    1000 Ritter
    1000 LN
    1000 SN
    800 BS
    500 Pl
    400 Art. + die Art aus Novgorod wenn sie eintrifft sowie sämtliche Schiffe einsetzen.
    Zusätzlich würde ich den Engländer um Belagerungsartillerie bitten- vielleicht so 500 Mann.

    Das sind fast 5000 Mann die zusätzlich Unterstützung von (je nach Mobilisierung mindestens 850 bis 2000) Auswanderern bekommen die ja dringend ihre Lehen wollen und dafür vermutlich auch kämpfen werden. Außerdem werden sie nach einem Jahr Kriegserfahrung auch eine gewisse Ortskenntnis haben.

    Dann hätte man als Ordnungsmacht fürs Jahr darauf noch 500 Ritter, 300 SN, 500 LN und 200 BS (+Art.) die zumindest die festen Plätze halten können werden. Also fast nochmal 2000 Mann mit der Möglichkeit die Engländer zu Hilfe zurufen.

    Konkret zur Taktik: Würde ich wohl im Süden anlanden und von der Flotte und deren unterstützt in einer gewissen Breite vorrücken. Auch mit der Möglichkeit im Rücken des Feindes anzulanden oder ihn von See aus zu beschießen.

    In Arbeit.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 38 von 145 ErsteErste ... 283435363738394041424888138 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •