Seite 37 von 145 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #541
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Kronlande stelle ich durch einen Prozentwert in der jeweiligen Region dar. Dein Kronland liegt vor allem in Mittel- und Südschweden und umfasst dort etwa ein Fünftel des Landes. Dieser Wert ist für den direkten Einfluss des Monarchen von Bedeutung und stellt einen (kleinen) Modifikator für die Steuereinnahmen dar, der sich aber auch negativ auswirken kann, wenn dort eine sehr schlechte Ernte eingebracht wird. Es kann also durchaus von Vorteil sein, Land gegen Frieden einzutauschen. Teuta hat das im vergangenen Jahr sogar als zusätzliche Finanzquelle verwendet. Es ist aber natürlich deine Entscheidung.

  2. #542
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Don ich würde dir 20K anbieten wenn ch für die selbe Summe nach Nordschweden Missionare entsenden darf.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #543
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Jon: Wie ist denn das Diskussionsklima auf dem RT? Geht das eher sachlich zu oder sind die Diskussionen emotional aufgeladen?

  4. #544
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Einheit: Wäre für mich ok wenn das auf ein Jahr begrenzt bliebe und die Missionare nicht aus Deutschland (Hanse und so) kommen.

    Der König würde eine kurze, aber eindrückliche Rede halten: Jeder Bauer und jeder Adlige kennt doch die Frage "was wird aus meinen Kindern wenn ich tot bin?". Klar, die Töchter werden verheiratet, einer erbt den Hof aber was wird mit den restlichen Söhnen? Sollen die in der Gosse landen, als Söldner sterben oder für den Rest ihres Lebens Knechte werden? In Finnland hätte man die Chance die endlich versorgt zu bekommen, man ist nur diesen einen Feldzug davon entfernt endlich genug Land für alle Schweden zu haben. Nie waren die Chancen dafür besser, man hat eine große kanonenbewehrte Flotte mit der man die komplette Küste mühelos kontrollieren kann, Novgorod wird sich dank des Vertrages raushalten (müssen), die Finnen sind von den Aufrührern geschwächt und man ist deutlich in der Überzahl und wird dazu von über tausend schwedischen Auswanderern unterstützt werden- die sehr motiviert für ihre persönliche Zukunft kämpfen werden wie sie es ja schon im vergangenen Jahr getan haben und die Gegend kennen. Es braucht nur noch diesen einen energischen Zugriff und möglicherweise einige Zeit eine Ordnungsmacht die auf Rache sinnende Plünderer in die Schranken weist.

    Was die Finnen angeht: Bislang hatte man von denen absolut nichts. Nichts als Heimtücke und Verrat. Späher die man angeworben hat haben sämtliche Pläne dem Feind verraten, als man an der Küste vorgerückt ist konnte man einen Aufstand der finnischen Vasallen gegen den König mit einiger Diplomatie gerade noch verhindern, musste aber dennoch umkehren weil in der Zwischenzeit Novgorod die Zeit gefunden hat einzugreifen. Als es erneut gegen Novgorod ging waren die Späher der finnischen Vasallen wie auch der geschätze General von Södermalm in seinem Bericht mitgeteilt hat wieder die Verräter die dem schwedischen Heer große Nachteile gebracht haben. Ich sehe nicht wo die finnischen Vasallen jemals treu waren oder wo man mit denen jemals an einem Strang gezogen hat. Die sehen spätestens seid dem Aufstand jeden Schweden als Feind an.

    Einen Teil des Einspruchs von Gruppe drei würde man als ziehend ansehen: Man kann die Nicht- Aufständischen nicht schlechter stellen als die Aufständischen- weswegen man denen bei Bedarf natürlich auch Land zukommen lassen würde, zumindest wenn sie nach dem letzten nicht Schwerpunkt Fischer geworden sind oder eine andere Tätigkeit in Turku gefunden haben.

    Zum Schluss muss man sich nur Mal den möglichen Gewinn vor Augen führen. Wenn eine Bauernstelle 400- 1000 Gulden wert ist, was glauben die welche gigantische Summe für diese Gebiete rausspringen würden- und für die Soldaten: Was sie da für eine gigantische Beute machen können wenn man da die Finnen ausplündert und Sklaven nimmt. Bei den Sätzen die man im Kalifat für die etwa 20 Seeleute gezahlt hat könnte nicht nur Schweden als Land sondern auch jeder Schwede als Person davon richtiggehend reich werden.

    Ansonsten würde man für den Erfolg der Aktion mit 10% der Krondomäne bürgen, wenn der Feldzug in einem Desaster endet und selbst mit nach Finnland ins Feld ziehen. Das würde dann unter allen Vasallen verteilt werden. Im Übrigen ist man nur einige wenige Schritte davon entfernt auch die andere Schiffsbesatzung wiederzubekommen die bisher nicht abgeurteilt wurde, der Reichstag kann sicher sein dass der König für jeden Schweden jederzeit alles in seiner Macht stehende tun wird wie es seine Pflicht ist. Unsrer Überzeugung nach ist die Landgewinnung in Finnland für die Prosperität Schwedens notwendig.

    Nach diesen grundsätzlichen Dingen würde ich gern mit mehreren Gruppen Seperatgespräche führen und den Reichstag (in Spielzeit) für einige Stunden vertagen.

    Achtung Spoiler:

    Südschwedische Händler
    Eine nicht ganz unberechtigte Sorge ist natürlich die der Händler. Eine weitere Sorge der Händler dürfte auch die Dominanz der Hanse sein, was würden sie davon halten wenn man die "Finnlandsteuer" zusammen mit der Hafenbehörde (siehe Schwerpunktsenwurf) dieses Jahr auch wirklich durchsetzt? Dank der großen "Küstenwache" sollte es auch möglich sein das zu kontrollieren (für die Schmuggler unter uns: Die Flotte/ Küstenwache wird die Kontrollen in jedem Fall verschärfen, eine Finnlandabgabe für Ausländer gibt`s allerdings nur mit eine aktiven Finnlandpolitik).

    Ansonsten wird der Finnlandhandel sicher kurzfristig einbrechen, langfristig allerdings hätten die schwedischen Händler auch in Finnland dank der Extraabgabe für ausländische Händler einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bzw. wenn sie es geschickt anstellen sogar ein Monopol. Ich denke das mein Vorschlag vor allem die im Importgeschäft tätigen Händler überzeugen wird.

    Weiteres dazu per PN


    Achtung Spoiler:
    Heidnischer Adel
    Der ist weitestgehend auf meiner Seite, ich weiß. Ich würde den trotzdem darum bitten vielleicht Mal auf die heidnische Bauernschaft einzureden und auf die in der PN geschilderten Pläne des Königs hinzuweisen, möglicherweise kann da ja was erreicht werden.


    Achtung Spoiler:
    Bauern
    Denen würde ich neben Land für ihre Söhne gern einen Werkzeugschwerpunkt anbieten und ihnen vielleicht auch ihren persönlichen Haus- oder Feldsklaven schmackhaft machen. Die wären sogar noch billiger als Knechte.


    Bitte erst Morgen auswerten
    Geändert von Don Armigo (28. Januar 2019 um 15:51 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #545
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    geht klar. Werden Italiener, o.ä.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #546
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ich habs nichtmehr geschafft und schreibe das am Montag fertig.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #547
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    geht klar. Werden Italiener, o.ä.
    Die Frage ist, ob das für die Kardinäle auch klar geht...

  8. #548
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich habs nichtmehr geschafft und schreibe das am Montag fertig.
    Kein Problem, ich warte so lange.

  9. #549
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das für die Kardinäle auch klar geht...
    Wieso sollte es nicht? Es wurde mehrfach vom Ausland drum gebeten nach Schweden welche zu senden und ich bin schließlich Papst. Was möchten die denn ändern?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #550
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ein Papst, der sagen muss, dass er Papst ist, ist kein echter Papst.

  11. #551
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es nicht? Es wurde mehrfach vom Ausland drum gebeten nach Schweden welche zu senden und ich bin schließlich Papst. Was möchten die denn ändern?
    Man fragt sich, weshalb ein angeblich christlicher König Geld dafür verlangt, dass Missionare in seinem Land arbeiten dürfen?

  12. #552
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Weil er Sorge vor Aufständen u.ä. hat denke ich mal.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #553
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das Geld würde also dann heidnischen Adligen zur Verfügung gestellt, damit sie nicht rebellieren?

  14. #554
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Da muss man den schwedischen König fragen, ob das effektiv ist, aber wäre ne Idee.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #555
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das mag aus Sicht des Königs effektiv sein, aber es bedeutet halt, dass Geld der Christen an Heiden verteilt wird. Der Papst kann das machen, aber einige der Kardinäle äußern eben Bedenken.

Seite 37 von 145 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •