Seite 20 von 145 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #286
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Wenns nicht grandios schief gehen würde würde ich ja den Erben kaltmachen lassen, dann ist das Chaos vorprogrammiert
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #287
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Es gibt für alle eure Aktionen eine Chance, falls sie nicht völlig unmöglich sind. In dem Fall wäre sie aber natürlich gering, weil hochrangige Fürsten bewacht werden und Ritter sich häufig weigern, als Meuchelmörder zu agieren. Das größere Problem wäre aber sicherlich die mongolische Reaktion, falls herauskommt, dass der Mörder vom schwedischen König gesandt wurde.

  3. #288
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ich sag ja, es würde grandios schief gehen

    Ansonsten: Was sagt Novgorod so?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #289
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich hatte ja ausgewürfelt, dass die Dänen ein wenig früher da waren und deshalb die erste Audienz bekommen. Deshalb warte ich auf Gevatter. Falls bis heute Abend nichts mehr kommt, werden deine Leute aber vorgelassen.

  5. #290
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Achtung Spoiler:
    Deine Gesandten verhandeln lang und geschickt, aber der Khan von Nowgorod scheint sich seiner Sache sicher zu sein. Einer der mongolischen Minister fordert kurz sogar den Rückzug der Schweden nach Turku, aber Surgot Khan bittet dann sofort um eine Verhandlungspause, und danach ist davon nicht mehr die Rede. Das ist natürlich ein Hinweis darauf, dass am nowgorodischen Hof unterschiedliche Parteien bestehen. Surgot Khan scheint selbst aber nicht kriegslüstern zu sein, was sie auszunutzen versuchen. Dies bleibt aber vergeblich, denn offenbar hat Nowgorod noch einen Trumpf im Ärmel; jedenfalls scheint der Herrscher überzeugt zu sein, dass Schweden einen Krieg im Augenblick nicht gewinnen könnte und vielleicht sogar ganz Finnland aufgeben müsste.

    Letztlich zeigt sich nach langen Verhandlungen, dass Nowgorod auf einem dauerhaften Rückzug Schwedens hinter den Paimionjoki besteht und hierfür einen bindenden Vertrag fordert. Eine Entschädigung für die zerstörte Festung und die verlorenen Schiffe kann man aber mit Geschick vermeiden, indem man die verlorenen Feldgeschütze und das als Prise genommene Schiff nicht zurückfordert. Deine Leute spekulieren darauf, dass Nowgorod die Geschütze ähnlich wie die Hanse nicht verwenden kann; wenn Schweden dann die Bedienmannschaften zurückerhält, kann es jederzeit neue Einheiten aufstellen, während Nowgorod fünf Schiffe gegen eines eingetauscht hat.

    Natürlich liegt die Entscheidung beim König; es steht aber zu erwarten, dass man mehr nicht erreichen kann, ohne den Krieg fortzusetzen.

  6. #291
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, es würde grandios schief gehen

    Ansonsten: Was sagt Novgorod so?
    Vielleicht kommt ja ein Schwippschwagerbastard des Vaters des zukünfitgen Regenten mütterlicherseits auf die Idee.

  7. #292
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Deine Gesandten verhandeln lang und geschickt, aber der Khan von Nowgorod scheint sich seiner Sache sicher zu sein. Einer der mongolischen Minister fordert kurz sogar den Rückzug der Schweden nach Turku, aber Surgot Khan bittet dann sofort um eine Verhandlungspause, und danach ist davon nicht mehr die Rede. Das ist natürlich ein Hinweis darauf, dass am nowgorodischen Hof unterschiedliche Parteien bestehen. Surgot Khan scheint selbst aber nicht kriegslüstern zu sein, was sie auszunutzen versuchen. Dies bleibt aber vergeblich, denn offenbar hat Nowgorod noch einen Trumpf im Ärmel; jedenfalls scheint der Herrscher überzeugt zu sein, dass Schweden einen Krieg im Augenblick nicht gewinnen könnte und vielleicht sogar ganz Finnland aufgeben müsste.

    Letztlich zeigt sich nach langen Verhandlungen, dass Nowgorod auf einem dauerhaften Rückzug Schwedens hinter den Paimionjoki besteht und hierfür einen bindenden Vertrag fordert. Eine Entschädigung für die zerstörte Festung und die verlorenen Schiffe kann man aber mit Geschick vermeiden, indem man die verlorenen Feldgeschütze und das als Prise genommene Schiff nicht zurückfordert. Deine Leute spekulieren darauf, dass Nowgorod die Geschütze ähnlich wie die Hanse nicht verwenden kann; wenn Schweden dann die Bedienmannschaften zurückerhält, kann es jederzeit neue Einheiten aufstellen, während Nowgorod fünf Schiffe gegen eines eingetauscht hat.

    Natürlich liegt die Entscheidung beim König; es steht aber zu erwarten, dass man mehr nicht erreichen kann, ohne den Krieg fortzusetzen.
    Für alle, was sagt ihr dazu?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #293
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich würde nicht denken, dass hier ein Bluff vorliegt. Ich bin aber auch eher vorsichtig...

    Oder sollen wir spekulieren was das sein kann?

  9. #294
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ich denke nicht das der Novgoroder blufft. Nicht wegen den paar Metern. Außerdem scheint mir die Verhandlungsweise der Novgoroder sehr stimmig ("...und vielleicht sogar ganz Finnland aufgeben müsste") zu sein. Ich lass meine Leute das Ganze noch ein wenig verzögern, aber wenn man davon ausgeht das meine Diplomaten nicht dumm sind hat er tatsächlich was in der Hinterhand.

    Also ja spekuliert Mal. Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht.

    Die Hanse halte ich übrigens für unwahrscheinlich weil die das ganze letzte Jahr nicht einen Mucks von sich gegeben hat
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #295
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Reiterhorden die, dank des Winters, schnell über zugefrorene Flüsse oder gar Seen verlegt werden.

    Wimre haben die Mongolen das genutzt um Moskau zu unterjochen. Es wäre denkbar, dass sie hier schneller und mehr auffahren können als dir lieb ist. Der Winter erschwert eine Truppenbewegung natürlich. Aber unter den von mir genannten Umständen macht es sie auch einfacher. Also theoretisch.

    Oder ganz klassisch: Eine Allianz mit einem Land welches nicht zu gut auf dich zu sprechen ist.

    Edit: Tatsächlich habe ich hierbei an die Hanse gedacht.

  11. #296
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würd den Frieden annehmen. Du bist vorgeprescht, sie halten dagegen. Du kommst gut bei weg - erhältst deinen Status Qou. Jetzt weiterzumachen heißt, sich mit Novgorod und damit auch mit dem Großkhanat zu verfeinden. Ich vermute, dass du dir das diplomatisch und finanziell nicht leisten kannst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #297
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Reiterhorden die, dank des Winters, schnell über zugefrorene Flüsse oder gar Seen verlegt werden.

    Wimre haben die Mongolen das genutzt um Moskau zu unterjochen. Es wäre denkbar, dass sie hier schneller und mehr auffahren können als dir lieb ist. Der Winter erschwert eine Truppenbewegung natürlich. Aber unter den von mir genannten Umständen macht es sie auch einfacher. Also theoretisch.

    Oder ganz klassisch: Eine Allianz mit einem Land welches nicht zu gut auf dich zu sprechen ist.

    Edit: Tatsächlich habe ich hierbei an die Hanse gedacht.
    Theoretisch ja, aber ich glaube in Finnland nicht so recht daran. Außerdem sind meine Soldaten in der Defensive ziemlich stark und in Novgorod gibt's nix zu holen.

    Daran hatte ich auch gedacht Die Hanse kann mich nicht sonderlich gut leiden hat aber gerade trotz der Kämpfe einen Handelsvertrag unterschrieben, weitere Mächte in der Region wären Norwegen und Dänemark.

    Kantel: Der Frieden ist schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern. Mich interessiert Novgorods Trumpf
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #298
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach so.
    Da hab ich keine Ahnung. Bündnis mit deinen Feinden wäre denkbar. Weils logisch und folgerichtig wär.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #299
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Mal eine vielleicht in Zusammenhang stehende Frage. Vielleicht auch nicht...

    Wie wichtig ist Gotland für deinen Handel bzw. den der Hanse? Also in dieser Zeitlinie.

  15. #300
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Gotland gehört Dänemark. Warum?? Ich denke Mal dass sich das ganz gut für einen Zwischenstopp eignet.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 20 von 145 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •