Seite 123 von 143 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.845 von 2132

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #1831
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Ich habe mich entschieden die Männer aus wenig urbanisierten Regionen noch ein wenig zu nutzen und einen weiteren Norrlandschwerpunkt gemacht um den Handel anzukurbeln.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #1832
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Achtung Spoiler:
    Ich habe deine Anweisung umgesetzt, muss aber darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen zweiten Schwerpunkt handelt.

  3. #1833
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Achtung Spoiler:
    Die Benediktiner werden sich Anfang Februar treffen und über deinen Wunsch beraten.

  4. #1834
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Hi Don, ich lese hier keinen vorherigen Post und setze nur das hier ab ->

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Delegation soll natürlich unvoreingenommen und ergebnisoffen an die Sichtung gehen.

    Ich hatte es nicht extra erwähnt, aber ich gehe schon davon aus, dass da ganz besondere Patienten Experten mitgereist sind.

    Wie genau soll das laufen?
    Entsprechend werde ich eine mögliche ANtwort nicht lesen können.

    Du kannst gerne zu mir in den Thread kommen. Im Grunde ist aber mein ursprünglicher Plan zu "Fluff" degeneriert. So, dass du deine Zeit vielleicht sinnvoller investieren möchtest.
    Hallo.

  5. #1835
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Anbei die Forderungen des Heiligen Stuhl, die man den Bischöfen der Nationalkirche vorgelegt hat:


    1. Die Christen in Nordschweden müssen geschützt werden und zwar ernsthaft, denn unter dem Vorwand der Religionsfreiheit wurden die über Jahre vertrieben. Also genau die Schwertmission, die man so gerne dem Orden vorzuwerfen versucht, nur von heidnischer Seite. Dass die südschwedischen Vasallen das machen und nicht die unzuverlässige Krone (wie es schon angedacht war), würde man als einen gangbaren Weg betrachten.
    2. Wenn das schwedische Königreich weiterhin auf die Religionsfreiheit pocht, dann erwartet man echte Religionsfreiheit. Also insbesondere das Recht auf christliche Missionierung und den Schutz der Missionare durch die Krone. Denn bisher haben offenkundig nur die Heiden ein Recht auf Missionierung.
    3. Skarn hat den Posten ganz offiziell aufzugeben, den er sich widerrechtlich anzueignen versucht.
    4. Man erwartet, dass sowohl Skarn als auch Sebastian von Strängnäs in Rom vorstellig werden und sich erklären. Man wird sie - anders als andere es tun - dort auch nicht festzuhalten versuchen. Aber sie sollen der Kurie Rede und Antwort stehen anstatt Briefe zu verbrennen.
    5. Rückgabe der finnischen Gebiete an ihre (finnischen) Besitzer.
    6. Ernsthafte Verhandlungen mit den Johannitern über die Entschädigung für die Kommenden, die man ihnen vor Jahren wie ein Dieb in der Nacht gestohlen hat. Wenn man dazu bereit ist, kann man auch gerne darüber sprechen die Verluste aus der Handelsmission dagegen zu verrechnen.


    Skar und Sebastian wären zu 3) und 4) bereit, wenn sie das Land auf diese Weise retten können. Die anderen Forderungen müssen aber natürlich verhandelt werden.

  6. #1836
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Moin in die Runde: Azrael hat mir die Anfrage zukommen lassen, ob ich Schweden diplomatisch vertreten würde. Zeitfenster bis Weihnachten hätte ich aktuell, daher bin ich am Überlegen das anzunehmen. Wo lese ich mich jenseits der News denn am Besten ein und was hat Don hinterlassen? Würde morgen mal alles evaluieren und dann entscheiden.
    Geändert von Gulaschkanone (07. Dezember 2021 um 01:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #1837
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das wäre toll! Dons Anweisungen bezogen sich einerseits auf den militärischen Bereich und andererseits (vor allem) auf die Konferenz. Die dortige Diskussion auf den letzten Seiten könntest du mal kursorisch durchlesen, das muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass der Plan leider (aus schwedischer Sicht) gescheitert ist. Die Johanniter werden den Krieg also voraussichtlich fortführen. Vom Heiligen Stuhl liegen die folgenden Forderungen vor:

    1. Die Christen in Nordschweden müssen geschützt werden und zwar ernsthaft, denn unter dem Vorwand der Religionsfreiheit wurden die über Jahre vertrieben. Also genau die Schwertmission, die man so gerne dem Orden vorzuwerfen versucht, nur von heidnischer Seite. Dass die südschwedischen Vasallen das machen und nicht die unzuverlässige Krone (wie es schon angedacht war), würde man als einen gangbaren Weg betrachten.
    2. Wenn das schwedische Königreich weiterhin auf die Religionsfreiheit pocht, dann erwartet man echte Religionsfreiheit. Also insbesondere das Recht auf christliche Missionierung und den Schutz der Missionare durch die Krone. Denn bisher haben offenkundig nur die Heiden ein Recht auf Missionierung.
    3. Skarn hat den Posten ganz offiziell aufzugeben, den er sich widerrechtlich anzueignen versucht.
    4. Man erwartet, dass sowohl Skarn als auch Sebastian von Strängnäs in Rom vorstellig werden und sich erklären. Man wird sie - anders als andere es tun - dort auch nicht festzuhalten versuchen. Aber sie sollen der Kurie Rede und Antwort stehen anstatt Briefe zu verbrennen.
    5. Rückgabe der finnischen Gebiete an ihre (finnischen) Besitzer.
    6. Ernsthafte Verhandlungen mit den Johannitern über die Entschädigung für die Kommenden, die man ihnen vor Jahren wie ein Dieb in der Nacht gestohlen hat. Wenn man dazu bereit ist, kann man auch gerne darüber sprechen die Verluste aus der Handelsmission dagegen zu verrechnen.


    Die königstreuen Bischöfe haben Don schon zugesagt, die päpstlichen Forderungen an sie zu erfüllen, um Schweden zu retten (3+4). Die anderen Punkte sind hart, aber man könnte sie unter Umständen annehmen, da sie den Lehnsverband nicht zerstören würden. Ob die Johanniter den Krieg dann beenden, ist sehr fraglich, aber man wäre dann zumindest in einer etwas besseren Situation. Wenn man alle Forderungen im Grundsatz akzeptiert, kann eine religiöse Institution wie der Heilige Stuhl nicht so leicht weitermachen, als sei nichts gewesen. Dann kann man immer noch versuchen, die Ausführung so milde wie möglich zu gestalten.

    Das scheint mir im Augenblick der aussichtsreichste Weg, aber vielleicht fällt dir etwas Besseres ein? Ich fände es halt besser, nicht meine eigenen Pläne auswerten zu müssen.

  8. #1838
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Ja verstehe ich. Ich frage mich halt was Don wollen würde, bzw. was er angesagt hat. Wenn ich z.B. an den Mechtelkrieg denke ging Don immer sehr weit. hatte aber gefühlt 17 Pläne und 3 Asse in der Hinterhand.

    Also außer den Forderungen gibts aktuell nichts.

    1. Klingt nach nem Staat im Staat, also größere Autonomie der Vasallen?
    2. Missionierung ja, aber nicht, durch Kriegsgegner. Soll halt Böhmen/die Hanse wen schicken. Aber was hieße Schutz? Geld, Truppen oder nur ein "Ja ihr dürft"?
    3,4.6 ok.
    5. ist danke ich das, was Don nie hinnehmen würde. Er hat auch bei Mechtel seine Vasallen geschützt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #1839
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Aus der Konferenz werd ich nur halb schlau. Schweden scheint ja noch ein paar Freunde zu haben. Abstimmung gabs ja nicht. Woe ist denn die stategische Situation? Dänemark scheint ja nicht einzugreifen bislang. Rein persöhnlich würde ich ja um ein Urteil des Großkhans bitten, das ist nur nicht Donlike.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #1840
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Doch, ich habe die Abstimmung bloß als Meldung gebracht. Sie ging zugunsten der Johanniter aus, und zwar recht deutlich. Insofern hat das Mongolische Reich sich für ein Nichteingreifen entschieden, was eine weitere Appellation an den Großkhan verunmöglicht. Strategisch hat Don den Krieg dank seiner geschickten Truppenverteilung, seiner erfolgreichen Anweisungen und der Transportschiffe der Hanse lange offen gehalten; mittelfristig ist die militärische Macht der Johanniter aber vermutlich zu groß, um Südschweden und Finnland gleichzeitig halten zu können. Insofern sind direkte Verhandlungen mit dem Papst kaum zu vermeiden, und das passt mE auch zu Dons Prioritäten. Die beste Möglichkeit wäre natürlich ein Eingreifen des Großkhans bzw. der muslimischen und der anderen nichtchristlichen Khane gewesen, aber das ist misslungen. Das nächste Ziel muss also der Erhalt des schwedischen Lehnsverbandes sein, und dafür bieten die päpstlichen Forderungen eher eine Chance als ein Krieg. Falls du die Verhandlungen übernimmst, darfst du aber auch einen anderen Weg einschlagen.

    Dänemark und Norwegen haben sich bislang nicht in den Krieg eingemischt, aber die Johanniter dürfen von Schonen aus operieren.

  11. #1841
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Verstehe. Kannst du mir Dons Befehle mal zu Ansicht und Entscheidungsfindungschicken? Morgen bin ich unterwegs, aber Freitag würde ich dann ggf. anfangen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #1842
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das sind PN (ich kann sie also nicht einfach weitergeben), und die meisten habe ich nach ihrer Ausführung gelöscht. Wie gesagt, sie spielen im konkreten Fall auch keine besondere Rolle mehr, weil die Ereignisse sich weiterentwickelt haben. Don möchte vor allem den Reichsverband erhalten (deshalb auch seine Entscheidung, Finnland nicht einfach aufzugeben) und hat den Bischöfen erlaubt, sich dem Papst faktisch zu ergeben. Den Angriff der Johanniter erwartete er bei Lödöse. Es geht jetzt vor allem darum, dieses Hauptziel zu verteidigen, und du hättest dabei weitgehend freie Hand.

  13. #1843
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Könnte man die Johanniter vom Nachschub abschneiden?

  14. #1844
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Man kann es zumindest versuchen, ist aber an ausgebildeten Truppen weit unterlegen.

  15. #1845
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Welche Truppen hat man denn in Schweden?

    Edit: Und welche in Finnland?


    (Wenn ich mithelfen soll, Gulasch ist ja glaub ich auch nicht so aktiv )

Seite 123 von 143 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •