Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: [DMS] Jakobiten unter sich

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836

    [DMS] Jakobiten unter sich

    Besprechungsfaden für Schottland, England und die SL. Zutritt nur für geladene Gäste.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Und ich dachte an Titel wie: "Kochduell in Newcastle: Blutpudding oder Haggis?"
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Das wäre ein guter Titel gewesen, bei mir gibts nur drittklassige.

    So, mal das brainstorming reingebracht:

    - Friede
    - Freude
    - Eierkuchen für alle Emoticon: lecker

    Etwas konkreter:

    Hab mir noch nicht viele konkrete Gedanken gemacht, das hat mich eigentlich an England auch gereizt, dass man recht vielseitig aufgestellt ist und überall ein Bisschen mitmischen kann- neue Welt, alte Welt, wie Italien kann man vieles, muss aber wenig. Grundsätzlich dachte ich mir halt:

    - Für England: Seehandel, Manufakturen, Forschung wären so die Schwerpunkte => Dinge, die dem Parlament gefallen und bei denen wir Briten gut zusammenarbeiten können.
    - Für den französischen Teil: Alles andere, den clusterfuck musst du dir ja nicht antun.

    Für den englischen Teil also, der für dich relevant ist:

    1.) Mehr Ozeanhandel = mehr gut. Ich dachte da daran, dass man vielleicht die Kolonien, die Schottland und Irland schon haben, mit Untersützung aus England verknüpfen kann. Würde also Handelskompanien o.ä. (vielleicht auch gleich eine gemeinsame, britische) gründen, das dürfte auch dem Parlament gefallen, das dann vielleicht etwas Geld reinbuttert. Im Endeffekt hänge ich mich also in meiner wirtschaftlichen Entwicklung an die Länder dran, die schon Kolonien haben, unterstütze eure Bemühungen dafür aber halt auch mit Kapital und vor allem Leuten, Schottland und Irland sind ja recht dünn besiedelt. Da wir mit VK schon einen Piratenstaat haben dachte ich auch daran, vielleicht mal aus Spass Freibeuter zu finanzieren, um Konflikte zwischen den Mongolen auszunutzen, weil das die Briten ja historisch gegenüber den Spaniern und Portugiesen so ähnlich gemacht haben, das ist aber Zukunftsmusik, weil ich von der großen Politik in dem setting keine Ahnung hab.

    2.) Irland ist ja bereits ne wichtige Station für den Ozeanhandel, so wie ich das verstanden habe. Wichtig für uns wäre jetzt halt, als Nachbarn wirtschaftlich davon zu profitieren. EUIV-mäßig also einfach Handel ausweiten und über uns laufen lassen. Auf meiner Seite am Ärmelkanal und auf deiner Seite in der Nordsee (wobei mein sich da wohl mit Orkney/Shetland und Don-Norwegen absprechen müsste) kontrollieren wir ja theoretisch den Handel, der vom Atlantik in Nord- und Ostsee fließt, hätten da also schon ne günstige Position. Muss jetzt kein Sundzoll sein, könnte aber in die Richtung gehen. Habe auch beim Querlesen die Navigationsakten gefunden, die ein mögliches (gesamt-)britisches Projekt wären.

    3.) England/Schottland könnte vielleicht ein Bisschen was in Manufakturen o.ä. investieren, damit wir Güter, die importiert werden, für den europäischen Markt weiterverarbeiten. Spezialisten anheuern, ausbilden und sowas, da kann man vielleicht Oxbridge gut nutzen, weil ich eh noch keine Ahnung hab, was ich mit dem Forschungsbonus anfangen will. Dürfte nach Colbert der Wirtschaftsideologie unserer Zeit entsprechen und könnte die Grundlage für eine Industrialisierung werden, wenn wir so langfristige Ziele überhaupt im Hinterkopf behalten wollen.

    4.) Dublin könnte man wie gesagt als eine Art Freihafen ausbauen, wo wir gemeinsame Börsen, feste Gesandtschaften, Anlegepunkte o.ä. machen. Schnittstelle zwischen GB und Irland halt, so quasi. Messen finde ich etwas ausgelutscht, aber ich würde den Hafen halt für gemeinsame Projekte zur Verfügung stellen, um ihn als mögliche Konfliktzone zu entschärfen.

    Daneben kann man natürlich die gemeinsame Dynastie betonen, diplomatische Aktionen zur Entschärfung der Beziehungen fördern und was weiß ich noch alles. So wie ich das verstehe stammen unsere Dynasten vom Großkhan ab, das dürfte uns viel Prestige geben, auch außerhalb von Europa in der mongolischen Welt, das könnten wir für Handelsverträge nutzen. Und zwischen England und Schottland halt eventuell ein Vertrag, der halt dementsprechend ewigen Frieden beschwört und fremde Mächte aus Großbritannien draußen hält. Ein Bündnis wäre mir am liebsten, und wenn es regional auf Großrbritannien beschränkt ist dürfte dir da auch kein Nachteil entstehen. Im Idealfall wäre Großbritannien ein Hort des Friedens, der vom Welthandel profitiert und an dem bis zum Spielende kein einziger Schuss abgefeuert wird.

    Wäre so mein brainstorming für gemeinsame Projekte.
    Geändert von Lao- Tse (07. September 2023 um 22:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Moin,

    Brainstorming ist wohl deine Stärke?

    Bei Friede, Freude, Eierkuchen bin ich dabei. Habe deswegen ja auch Schottland gewählt, um praktisch den "Käsbert in Cauros" zu machen. Unbehelligt von allen Konflikten einfach aufbauen.

    1. Ich verstehe zwar nicht genau, wie das ablaufen soll, aber Kooperation bei Handel und Kolonialismus finde ich gut. Wobei ich mich schon frage, inwieweit wir hier Kolonien erwerben werden können. Das sind ja hier keine Kulturen auf steinzeitlichem Niveau, die tausend Spanier mal so eben erobern können, sondern uns vermutlich eher überlegene Staaten. Apropos: Meine Leute haben ja gerade eine Gesandtschaft nach Chicago geschickt, um nachzufragen, ob das seit einem halben Jahr bestehende Großkhanat sich an Verträge hält oder Neuschottland zurück will.
    Da könnte ich vielleicht diplomatische Unterstützung gebrauchen.
    Ansonsten macht's Thurid vielleicht schlauer und orientiert sich eher gegen Osten. Südafrika scheint ja nicht so fest im Griff einer starken Satrapie zu sein?

    Kolonien würden mich natürlich in Neufundland und vielleicht ne Insel in der Karibik interessieren, nur leider gibt's hier wohl kein free real estate, sondern echte Staaten als Gegner.

    2. Irland ist anscheinend der reichste und fortschrittlichste Teil der britischen Inseln. Es kann also nicht schaden, wenn wir den gemeinsamen Handel ausbauen.
    Ich habe ja anscheinend historisch gute Beziehungen zu Irland und hoffe, dass Gulasch das nicht ändern möchte.
    Aber erstmal brauchen wir gute Bedingungen dafür. Angeblich gibt's aber Piraten in der irischen See? Eine gemeinsame Piratenjagd inklusive Shetland-Orkney wäre da doch ein gutes Projekt, um Vertrauen zu schaffen?

    3. Ja, Manufakturen und Merkantilismus sind ja die großen Dinger in dieser Zeit? Wobei Jons Bekannte, die das Wirtschaftssystem schreibt, ja bekanntlich pro Freihandel ist und dementsprechende Theorien in den Formeln hinterlegt sind/die Grundlage sind.

    4. Ich weiß nicht, ob das jetzt so viel bringt. Freihafen für wen? Gibt's schon so viele Finanzmärkte? Kooperation finde ich gut, aber bei Jon kommt's gefühlt mehr als bei BJ darauf an, dass sein Zahlenwerk das hergibt und wie sinnvoll das unter den Gesichtspunkten ist. Ich erinnere mich noch, wie Kantel als Trapezunt hingeschmissen hat, weil ein Handelsweg zur größten Stadt in der Nähe Täbris nichts gebracht hat.

    Animositäten abbauen finde ich auch gut.
    Unsere Dynastien berufen sich aber wohl mehr auf die Stuarts bzw. die weibliche Linie über Maria Stuart. Das ist aber auch nicht schlimm. Die Habsburger seit Maria Theresia sind eigentlich auch keine echten mehr, weil nur noch über die weibliche Linie. Interessiert aber keinen, Habsburg-Lothringen ist auch einfach Habsburg.
    Friedensvertrag und sogar Bündnis finde ich gut. Danke. Wir müssen aber vorher erstmal Akzeptanz schaffen und das Misstrauen abbauen. Meine Leute an der Grenze finanzieren gerade vier Söldnerregimenter an der Grenze ohne mein Zutun. So sehr misstrauen sie England.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Jon: Gibt's bei uns wirklich Piraten? In der irischen See sogar? Wo sitzen die wahrscheinlich?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es gibt vermutlich überall Piraten. Wo die im einzelnen herkommen, weiß man nicht so recht, und es ist auch sicher nicht einheitlich. Auch ehrbare Fischer können ja in der Not zu Piraten werden, und da man auf See eigentlich immer mongolisch spricht, sind die Crews selbst bei Kriegs- und Handelsschiffen häufig ziemlich wild gemischt. Auch in Edinburgh hörte man aber in den letzten Jahren, dass vermehrt Handelsschiffe nahe der britischen Inseln aufgebracht wurden.

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Jo, wegen der festen Zuwendungen:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Absolute Zahlen. Allerdings ist auch die Relation zu anderen Ländern mit einer ähnlichen kulturellen und politischen Prägung wichtig. Bei dir verstärkt sich der wissenschaftliche Effekt einfach mit der Erhöhung der Ausgaben.
    Ich denke mal, dein Hof ist meinem kulturell deutlich am nächsten und ich habe wenig Lust auf einen ruinösen Wettbewerb. Können wir uns da zumindest während der mageren Jahre etwas abstimmen, bitte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ich frag mich eh, wie das mit dem Hof ist. Meine Hauptstadt ist ja London, meine Residenz Caen. Da würde ich dann also eher mit Frankreich und vielleicht noch Burgund konkurrieren, nehme ich an. Obwohl ich sicher auch Engländer an meinem Hof hab. Ist halt die Frage, ob da nur die kulturelle Nähe eine Rolle spielt und wie geographische Entfernung sowie Prägung mitreinspielen. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, gerade, da die politischen Spannungen zwischen unseren Ländern durchaus vorhanden sind, dass es mehr Austausch zwischen dir und Irland gibt als zwischen mir und dir.

    Aber klar, können uns gerne abstimmen. Ich finde aber, gerade bei der Hofhaltung wäre es gut, nicht zu viel zu sparen und eher Schulden aufzunehmen. Und je nachdem befürchte ich halt, dass mein Hof mit Ländern wie Frankreich konkurrieren muss.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Moin,

    Brainstorming ist wohl deine Stärke?
    Das wars aber auch schon.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei Friede, Freude, Eierkuchen bin ich dabei. Habe deswegen ja auch Schottland gewählt, um praktisch den "Käsbert in Cauros" zu machen. Unbehelligt von allen Konflikten einfach aufbauen.

    1. Ich verstehe zwar nicht genau, wie das ablaufen soll, aber Kooperation bei Handel und Kolonialismus finde ich gut.
    Ich auch nicht. Die Ideen gingen entweder in Richtung:

    - Gemeinsame Kompanie, falls sich sowas einpflegen lässt.
    - Getrennte Kompanien, aber gegenseitige Handelsprivilegien und vielleicht ne gemeinsame Handelsflagge, damit die Schiffe auf hoher See einen diplomatischen Sonderstatus haben. Wer dann ein Schiff von der Kompanie angreift, weiß, dass er sich mit allen Mitgliedern anlegt. Oder so halt.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich schon frage, inwieweit wir hier Kolonien erwerben werden können. Das sind ja hier keine Kulturen auf steinzeitlichem Niveau, die tausend Spanier mal so eben erobern können, sondern uns vermutlich eher überlegene Staaten.
    Naja, die Europäer haben ähnliches in Indien und (mit Abstrichen) in China geschafft, ganz so realitätsfern ist es nicht. Ich würde sogar meinen, Indien und China dürften fortschrittlicher in Relation zu den Briten gewesen sein, als es die Mongolen z.B. Südamerikas in Relation zu uns sind. Ist aber natürlich trotzdem alles Zukunftsmusik. Wenn wir Kolonien weiter verfolgen wollen, dann mit bescheidenen Anfängen, hätte ich gesagt- Handelskonzessionen, eventuell Stützpunkte, später ganze Inseln, dann irgendwann vielleicht Landbesitz.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Apropos: Meine Leute haben ja gerade eine Gesandtschaft nach Chicago geschickt, um nachzufragen, ob das seit einem halben Jahr bestehende Großkhanat sich an Verträge hält oder Neuschottland zurück will.
    Da könnte ich vielleicht diplomatische Unterstützung gebrauchen.
    Ansonsten macht's Thurid vielleicht schlauer und orientiert sich eher gegen Osten. Südafrika scheint ja nicht so fest im Griff einer starken Satrapie zu sein?
    Ja, wenn du willst schicke ich auch eine Gesandtschaft mit. Da wir wie gesagt vom GK abstammen dürften unsere Königshäuser ja noch vergleichsweise hohes Ansehen in den Khanaten genießen. Und man kann Englands Trumpf bzgl. "Vorherrschaft in Westeuropa" (tm) ein wenig ausspielen/ausschmücken. Färbt ja auch auf den schottischen König ab, solche Freunde zu haben.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kolonien würden mich natürlich in Neufundland und vielleicht ne Insel in der Karibik interessieren, nur leider gibt's hier wohl kein free real estate, sondern echte Staaten als Gegner.
    Wie gesagt, bzgl. Kolonien hab ich keine Planungen und würde das in erster Linie dir, Irland und den Zisterziensern überlassen. Würde halt eure Politik unterstützen. Aber falls ihr Siedler anlocken wollt, um die Siedlungen auszubauen, wäre England ein möglicher Rekrutenpool, einfach wegen der Bevölkerungszahl, in die Richtung ging mein Vorschlag.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    2. Irland ist anscheinend der reichste und fortschrittlichste Teil der britischen Inseln. Es kann also nicht schaden, wenn wir den gemeinsamen Handel ausbauen.
    Ich habe ja anscheinend historisch gute Beziehungen zu Irland und hoffe, dass Gulasch das nicht ändern möchte.
    Aber erstmal brauchen wir gute Bedingungen dafür. Angeblich gibt's aber Piraten in der irischen See? Eine gemeinsame Piratenjagd inklusive Shetland-Orkney wäre da doch ein gutes Projekt, um Vertrauen zu schaffen?
    Gemeinsame Piratenjagd.

    Würde mal (außer du willst dir nen Titel einfallen lassen ) demnächst nen gemeinsamen Besprechungsfaden für dich, mich und die Zisterzienser aufmachen, wo wir das vielleicht ein Bisschen genauer besprechen können. Gulasch habe ich schonmal per PN vorgewarnt, der kann sich dann ja beteiligen, wenn er mehr Zeit hat. Ich schätze, theoretisch können wir das auch zu zweit verfolgen, aber je mehr, desto besser natürlich.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    3. Ja, Manufakturen und Merkantilismus sind ja die großen Dinger in dieser Zeit? Wobei Jons Bekannte, die das Wirtschaftssystem schreibt, ja bekanntlich pro Freihandel ist und dementsprechende Theorien in den Formeln hinterlegt sind/die Grundlage sind.
    Ja, hast sicher recht. Muss ja auch nicht in die Richtung gehen, dass wir den Handel anderer abwürgen, eher, uns Anteile zu sichern und beim Handel anderer dazuzuverdienen- quasi den Handelsknoten aufzuwerten, wie in euiv. In DMS gab es solche Gewinne ja auch durchaus, schau dir mal an, wie der italienische Etat hochgegangen ist, nachdem die Griechen in Südfrankreich diskriminiert wurden.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    4. Ich weiß nicht, ob das jetzt so viel bringt. Freihafen für wen? Gibt's schon so viele Finanzmärkte? Kooperation finde ich gut, aber bei Jon kommt's gefühlt mehr als bei BJ darauf an, dass sein Zahlenwerk das hergibt und wie sinnvoll das unter den Gesichtspunkten ist. Ich erinnere mich noch, wie Kantel als Trapezunt hingeschmissen hat, weil ein Handelsweg zur größten Stadt in der Nähe Täbris nichts gebracht hat.
    Naja, ein Freihafen halt für Waren aus der neuen Welt. War aber nicht sehr konkret ausgearbeitet, der Vorschlag, wie gesagt alles brainstorming. Ich hau einfach Vorschläge raus und hoffe, dass einer oder zwei davon verwertbar sind.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Animositäten abbauen finde ich auch gut.
    Unsere Dynastien berufen sich aber wohl mehr auf die Stuarts bzw. die weibliche Linie über Maria Stuart. Das ist aber auch nicht schlimm. Die Habsburger seit Maria Theresia sind eigentlich auch keine echten mehr, weil nur noch über die weibliche Linie. Interessiert aber keinen, Habsburg-Lothringen ist auch einfach Habsburg.
    Klar, meinte halt, dass man gegenüber den Mongolen die "stammen vom Khan ab"-Karte ausspielen können und in Europa weiterhin die Stuars betonen. Schließt sich ja nicht aus. Aber wenn wir in Shikawo und vielleicht später in Südamerika anklopfen könnte es schon was bringen, wenn wir uns als Abkömmlinge des großen Khans inszenieren.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Friedensvertrag und sogar Bündnis finde ich gut. Danke. Wir müssen aber vorher erstmal Akzeptanz schaffen und das Misstrauen abbauen. Meine Leute an der Grenze finanzieren gerade vier Söldnerregimenter an der Grenze ohne mein Zutun. So sehr misstrauen sie England.
    Ja, muss ja nicht sofort ein Bündnis sein. Ich denke, ein Friedensvertrag und wirtschaftliche Zusammenarbeit dürfte schon einiges leisten. Daneben eben Aktionen wie die Piratenjagd und so. Mit den Jahren bauen sich die Anymositäten dann schon so weit ab, dass es keinen großen Widerstand geben wird. So wie ich das sehe, haben die Schotten ja auch weniger was gegen die Engländer, weil sie sie einfach so sehr hassen, sondern, weil sie sich von ihnen bedroht fühlen. Bei entsprechender Diplomatie von meiner Seite könnte sich das dann schon recht schnell umkehren, sodass sie doch lieber ein Bündnis mit dem stärkeren Nachbarn im Süden befürworten.

    Und wie gesagt, man könnte das Bündnis durchaus regional begrenzen, auf die britischen Inseln und vielleicht auf hohe See. Will dir nicht deine Neutralität kaputtmachen und dich in Konflikte auf dem Kontinent reinziehen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ach Lao, man muss dich einfach gern haben.

    Jo, ich wollte erstmal 100.000 in den Hof stecken. Wahrscheinlich brauchst du wegen deiner Landesgröße etwas mehr?

    Dein Verweis auf Indien und China ist schon stichhaltig. Ich denke, wichtig wird erstmal, wissenschaftlich führend zu werden, sodass wir Kanonenboot-Diplomatie etc. betreiben und ungleiche Verträge aufoktroyieren können. Wie in EU4 sollten so traditionelle Horden wie Chicago irgendwann zurückfallen. :

    Das mit dem Rekrutenpool ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir so die Kolonien bevölkern. Ich muss halt schauen, weil Irland und Shetland-Orkney und vielleicht sogar Kalmar alle in die gleiche Ecke drängen in Nordamerika. Besonders mit Irland muss man sich vielleicht noch abstimmen.

    Ja mal sehen, wen wir erfolgreich raus mobben können. Die Blutsauger der Hanse sehe ich ungern in Nordamerika. Hoffentlich gehen die wie die VOC in Indik und Pazifik aka wo der Pfeffer wächst.

    Shetland-Orkney und Irland fände ich voll okay. Hoffentlich bleibt Gulaschkanone hier so vernünftig. Der könnte ja locker Richtung dreizehn Kolonien/Neuengland weitergehen und Karibik.

    Entspannung und Friedensvertrag klingen super und perspektivisch ein Bündnis beschränkt auf Großbritannien.

    @Jon: Unsere Dynastien stammen ja in männlicher Linie von den Großkhanen ab. Ist das eine Sache, die man im Gespräch mit mongolischen Fraktionen betonen könnte oder machen wir uns zum Obst, weil der Gemahl von Maria Stuart nur einer unbedeutenden Nebenlinie eines Cousins dritten Grades entstammte oder so?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Man kann darauf schon hinweisen. Es ist immerhin ein direkter Verwandter von Yunus IV. gewesen, also ein Sartaqide.

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ach Lao, man muss dich einfach gern haben.

    Jo, ich wollte erstmal 100.000 in den Hof stecken. Wahrscheinlich brauchst du wegen deiner Landesgröße etwas mehr?
    Dürfte hinkommen. Ich hatte maximal bis zu 150k angepeilt. Muss halt schauen, was Frankreich und Burgund so ausgeben. Denke aber halt, gerade wenn man Richtung Wissenschaft geht, macht es keinen Sinn, beim Hof zu sparen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dein Verweis auf Indien und China ist schon stichhaltig. Ich denke, wichtig wird erstmal, wissenschaftlich führend zu werden, sodass wir Kanonenboot-Diplomatie etc. betreiben und ungleiche Verträge aufoktroyieren können. Wie in EU4 sollten so traditionelle Horden wie Chicago irgendwann zurückfallen. :
    Eine große, gemeinsame Gesandtschaft nach Amerika wären ja vielleicht ohnehin auch ein guter Schwerpunkt in naher Zukunft, man könnte da ja den ganzen Kontinent abklappern und auch mal mit den Zhengiden (?) und Quito reden. Informationen über die politische Situation und Handelsgüter sammeln sowie erste Kontakte knüpfen und Fachleute anheuern. Da könnten wir auch Wissenschaftler und Handwerker
    mitschicken, die sich eventuell mal anschauen, ob und was die Mongolen uns noch voraus haben. Irgendwo zwischen Peter dem Großen und den Meiji-Reformen.

    Könnte man auch über mehrere Jahre laufen lassen und sich nach der Reihe Nordamerika, die Karibik und Süd- und Mittelamerika vornehmen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rekrutenpool ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir so die Kolonien bevölkern. Ich muss halt schauen, weil Irland und Shetland-Orkney und vielleicht sogar Kalmar alle in die gleiche Ecke drängen in Nordamerika. Besonders mit Irland muss man sich vielleicht noch abstimmen.

    Ja mal sehen, wen wir erfolgreich raus mobben können. Die Blutsauger der Hanse sehe ich ungern in Nordamerika. Hoffentlich gehen die wie die VOC in Indik und Pazifik aka wo der Pfeffer wächst.

    Shetland-Orkney und Irland fände ich voll okay. Hoffentlich bleibt Gulaschkanone hier so vernünftig. Der könnte ja locker Richtung dreizehn Kolonien/Neuengland weitergehen und Karibik.

    [Entspannung und Friedensvertrag klingen super und perspektivisch ein Bündnis beschränkt auf Großbritannien.
    Außerdem würde ich gerne einen Union Jack hissen.

    Würde wohl konkret damit anfangen, in Runde 1 die Kompanie zu starten. Falls die Verhandlungen erfolgreich sind, können wir gleich Kooperationen zur Pirateriebekämpfung, Handelsprivilegien und gemeinsame Regeln zur Schifffahrt/gemeinsame Fahnen für Handelsschiffe vereinbaren. Das ließe sich dann ja später noch zu einer gemeinsamen Kompanie vereinheitlichen, wenn das machbar ist. Bzw. kann man auch mehrere gründen, wenn nötig, weil der Fokus über Nordamerika hinauswächst.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon: Unsere Dynastien stammen ja in männlicher Linie von den Großkhanen ab. Ist das eine Sache, die man im Gespräch mit mongolischen Fraktionen betonen könnte oder machen wir uns zum Obst, weil der Gemahl von Maria Stuart nur einer unbedeutenden Nebenlinie eines Cousins dritten Grades entstammte oder so?
    Kenn mich ja nicht aus, weiß nur, dass die Abstammung vom Großkhan bei den Mongolen ja die Nr. 1 Quelle für Legitimität unter den Nachfolgereichen war- siehe Timur und später die Moguln. Kann natürlich sein, dass es die mittlerweile wie Sand am Meer gibt und das ganze etwas ausgelutscht ist.
    Geändert von Lao- Tse (09. September 2023 um 13:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich hatte gerade am Badesee noch einen Einfall: Man soll es mit dem Reisen ja nicht übertreiben und lange Abwesenheiten sind schädlich, aber wir sind ja Nachbarn und ein Treffen in Grenznähe immer mal wieder oder in London bzw. Edinburgh sollte ja drin sein. Beispielsweise wenn ein Fest veranstaltet oder etwas eingeweiht wird wie meine Bank. Einfach regelmäßig gegenseitig besuchen und wir sind praktisch wie Brüder.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836




    Steht das Angebot mit der gemeinsamen Gesandtschaft nach Shikawo?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Also nächstes Jahr schicke ich wahrscheinlich meinen König nach Neuschottland und Chicago. Da wärst du mir mehr als willkommen als Meinungsverstärker.

    Meine Boys sind ja noch unterwegs zum vorfühlen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Shikawo! Emoticon: polly
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •