Seite 5 von 32 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 472

Thema: [DMS] Emirat von Tunis - Aufblühen des Südens

  1. #61
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ist mein/e
    - Adel
    - Klerus
    - Handwerker
    - Händler
    - Bauern
    im Vergleich zu andere Länder
    - in Asien
    - in Europa
    - in Afrika
    - in allen Spielerländern
    sehr arm, arm, durchschnitt, reich oder sehr reich?
    2. Besitze ich eine Universität?
    2.1. Gibt es irgend ein Feld in der Forschung (Agrarkultur, Militär, Kunst, Handwerk) indem ich besser bin als
    - Länder in Europa
    - Länder in Asien
    - Länder in Afrika
    - allen Spielerländern
    3. Es gibt keine Adelsschulen, habe ich das richtig verstanden?
    4. Würde man meine Bevölkerung als eher stark gläubig, durchschnittlich oder schwach gläubig bezeichnen?
    Unterschiede:
    stark = Die Aussagen und Meinungen des Klerus sind von enormer Bedeutung und können sogar teilweise Unruhen bei mir auslösen wenn mein Klerus es will.
    durchschnitt = Die Aussagen und Meinungen des Klerus besitzen eine gewisse Gewichtung und können das Zünglein an der Waage sein bei bestimmten Dingen.
    schwach = Die Aussagen und Meinungen des Klerus werden zur Kenntnis genommen und besitzen bei Entscheidungen nur wenig Gewicht.
    Entscheidungen = Entscheidungen die meine Bevölkerung trifft
    5. Ist die Errichtung v.
    - weiteren Religionsschulen
    - Adelsschulen
    - einer Universität
    ohne größere Probleme, wenn man vom Geld absieht, möglich?
    6. Besitze ich in meinem Land eine größere Bibliothek?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Woher sollte dein Emir so etwas wissen?
    2.0 Nein.
    2.1 Das weiß du nicht.
    3.0 Adelsschulen sind ein Institut der europäischen frühen Neuzeit, so etwas gibt es in Tunesien nicht.
    4. Das hängt sehr von der Bevölkerung ab, die du fragst. Die Berber gelten generell als besonders religiös.
    5. Errichten kann man alles, die Frage ist, ob jemand dann dorthin geht.
    6. Du hast eine recht ordentliche Handbibliothek im Palast, auch einige Madresen sind ganz gut ausgestattet.

  3. #63
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Woher sollte dein Emir so etwas wissen?
    2.0 Nein.
    2.1 Das weiß du nicht.
    3.0 Adelsschulen sind ein Institut der europäischen frühen Neuzeit, so etwas gibt es in Tunesien nicht.
    4. Das hängt sehr von der Bevölkerung ab, die du fragst. Die Berber gelten generell als besonders religiös.
    5. Errichten kann man alles, die Frage ist, ob jemand dann dorthin geht.
    6. Du hast eine recht ordentliche Handbibliothek im Palast, auch einige Madresen sind ganz gut ausgestattet.
    Zu 3. Gibt es ein tunesisches Äquivalent oder nur Religionsschulen?
    5. Ich meine von meinem Technologischen Stand aus
    6. Was ist denn eine Handbibliothek? Madresen?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  4. #64
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Handbibliothek: Du hast einen Raum/Gebäudetrakt mit Büchern in deinem Palast. Wohl aber eher nur ein Raum. Aber er ist recht ordentlich, sagt Jon. Also alles Wichtige wird man da wohl finden. (Solltest du kein Geld mehr für Hofhaltung ausgeben, wird der verfallen, nehm ich an.)
    Madresen: https://de.wikipedia.org/wiki/Madrasa
    Ist ne Islamische Reilgionsschule. Die werden sich aber hauptsächlich um den Koran und die Überlieferungen des Propheten kümmern. Vielleicht gibts ein paar Werke der islamischen Gelehrten (Mathe, Astronomie, Medizin usw.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #65
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    3. Das ist im späten Mittelalter einfach noch nicht nötig, weil die Ausbildung des Adels in den Familien (bzw. genauer gesagt bei befreundeten Familien) stattfindet.

    5. Für eine Universität braucht man keinen bestimmten technologischen Stand. Die Frage ist eher, wer dort aus welchem Grund hingehen sollte.

    Danke, Kantelberg.

  6. #66
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    1. Inwiefern ist bei mir denn die Verteilung zwischen den verschiedenen Bereichen in der Bevölkerung?
    - Adel
    - Klerus
    - Händler
    - Handwerker
    - unfreie Bauern
    - freie Bauern
    2. Sollte eine beantwortung dieser Frage in ihrer Gänze nicht möglich sein, könnte ich erfahren ob ich mehr Handwerker oder Händler habe?
    3. In welchen Bereichen sind meine Handwerker denn hauptsächlich am arbeiten/ bzw. was verarbeiten sie hauptsächlich?
    4. Kann man bei der Errichtung einer Universität auch deren Fachbereich/e festlegen.
    5. Gibt es in meinem Land Personen die mit der Glasherstellung vertraut sind?
    6. Wieviele Fronarbeiter habe ich ungefähr, laut meinen Beratern?
    Geändert von Darzumir (06. September 2018 um 16:12 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  7. #67
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Freie Bauern gibt es praktisch nicht, die sind fast alle unfrei oder Pächter. Sie und die Fischer sind weit in der Mehrheit, wobei einige nebenher noch ein Handwerk betreiben. Echte Handwerker gibt es vielleicht 5% oder etwas mehr. So genau halten das die Tabellen nicht fest, ebenso wenig beim Adel und Klerus.
    2. Mehr Handwerker. Händler sind immer nur eine sehr kleine Schicht, vielleicht von den Seerepubliken abgesehen.
    3. So exakt ist das nicht festgelegt.
    4. Ja, sofern sie sinnvoll erscheinen.
    5. Da müsste ich raten. Vermutlich eher nicht, das ist eher eine venezianische Sache.
    6. Das wissen sie nicht und die Information würde auch nichts bringen, weil du sie nicht alle gleichzeitig einsetzen kannst.

  8. #68
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Freie Bauern gibt es praktisch nicht, die sind fast alle unfrei oder Pächter. Sie und die Fischer sind weit in der Mehrheit, wobei einige nebenher noch ein Handwerk betreiben. Echte Handwerker gibt es vielleicht 5% oder etwas mehr. So genau halten das die Tabellen nicht fest, ebenso wenig beim Adel und Klerus.
    2. Mehr Handwerker. Händler sind immer nur eine sehr kleine Schicht, vielleicht von den Seerepubliken abgesehen.
    3. So exakt ist das nicht festgelegt.
    4. Ja, sofern sie sinnvoll erscheinen.
    5. Da müsste ich raten. Vermutlich eher nicht, das ist eher eine venezianische Sache.
    6. Das wissen sie nicht und die Information würde auch nichts bringen, weil du sie nicht alle gleichzeitig einsetzen kannst.
    Zu 5. Es wird also wahrscheinlich kein Glas made in Tunis geben?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  9. #69
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du könntest eine solche Industrie ja aufbauen, wenn du willst.

  10. #70
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Woher sollte dein Emir so etwas wissen?
    2.0 Nein.
    2.1 Das weiß du nicht.
    3.0 Adelsschulen sind ein Institut der europäischen frühen Neuzeit, so etwas gibt es in Tunesien nicht.
    4. Das hängt sehr von der Bevölkerung ab, die du fragst. Die Berber gelten generell als besonders religiös.
    5. Errichten kann man alles, die Frage ist, ob jemand dann dorthin geht.
    6. Du hast eine recht ordentliche Handbibliothek im Palast, auch einige Madresen sind ganz gut ausgestattet.
    Zu 6. Die Handbibliothek ließe jene sich noch vergrößern oder ist der Bauplatz schon belegt/eine neu müsste woanders errichtet werden?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  11. #71
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du könntest eine solche Industrie ja aufbauen, wenn du willst.
    1. Du meinst staatlich?
    2. Das wde aber enorme Mengen an Brennmaterial kosten, welches erst importiert werden müsste, richtig?
    3. Wie sieht es eigentlich mit der Menge meiner Bäume aus?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  12. #72
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    4. Würde sich ein Hafen auf Malta lohnen?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wie sieht es denn generell in Nordafrika so mit dem Baumbestand aus? Ihr könnt aber ganz allgemein bestimmte Wirtschaftszweige fördern, wenn ihr das möchtet. Beim Hafen auf Malta kommt es halt darauf an, was du damit vorhast.

  14. #74
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zu 6. Die Handbibliothek ließe jene sich noch vergrößern oder ist der Bauplatz schon belegt/eine neu müsste woanders errichtet werden?
    Die Frage ist noch vorhanden Meine Frage zielt übrigens darauf ab zu fragen ob sich jene noch deutlich (100% - 300% der jetzigen Größer) vergrößern ließe.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  15. #75
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn generell in Nordafrika so mit dem Baumbestand aus? Ihr könnt aber ganz allgemein bestimmte Wirtschaftszweige fördern, wenn ihr das möchtet. Beim Hafen auf Malta kommt es halt darauf an, was du damit vorhast.
    1. Ich nehme einmal an nicht ganz so dolle?
    2. Einen nicht existenten ebenfalls? (Glasherstellung gibt es Ja derzeit nicht in Tunis, laut dir)
    3. Keine militärische Aktionen, würde ich mal sagen.
    3.1. Ich meinte ob er sich als Handelshafen lohnen würde.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 5 von 32 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •