Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: [Exodus] Phase I Runde 3 - Scheideweg

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich dachte das ist logisch das man wieder einschaltet. Darum habe ich mich so gewundert das ihr angefangen habt abzustimmen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #62
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Nowi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Darzumir und PPB? Die habe ich ja schon wieder schreiben sehen.
    Ich ging davon aus das wir nicht darüber entscheiden ob Genesis wieder eingeschaltet wird, meine Stimme ist so oder so, aber bei einschalten.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Also, sorry, da muss ich das nächste Mal wohl nachbessern.

    Es ist durchaus gerade die Entscheidung, GENESIS wieder einzuschalten oder eben nicht. Für den Fall "Nein" sollte aber halt ein Alternativplan stehen. Das scheint ja im Moment nicht ganz der Fall zu sein.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Wenn die Mehrheit GENESIS vertrauenswürdig findet, trotz der eklatanten Warnzeichen, dann werde ich mich der Mehrheit beugen. Es sei nur daran erinnert, dass dann vermutlich keine Zweifel mehr geäußert werden können und wir alle uns komplett dem Plan der KI verschreiben müssen.

  5. #65
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Dann die Frage: Was ist die Alternative?
    Wir kaufen alle in der nächsten Runde eine Zentral-KI, vernetzen die und spielen die GENESIS-Vorgänger-KI auf das System drauf?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich nenne euch da keine Alternative. Durch Spieleraktionen einer oder mehrere Personen ist GENESIS jetzt in einem geschwächten Zustand. Macht was draus oder wenn ihr keinen Plan habt was überhaupt passiert und wieso weshalb warum man was ändern soll: dann schaltet ihn einfach an. Für alles andere könnt ihr jetzt im Moment ungestört diskutieren. Sicher ist jedenfalls, dass eine KI den GHA steuern muss, das kann ein Mensch leider nicht.

  7. #67
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Also, drei Alternativen:

    1 - GENESIS wieder anschalten
    2 - GENESIS nicht anschalten und versuchen mit den Amseln zu sprechen
    3 - GENESIS nicht anschalten und eine alternativ-KI aufziehen

    Ich mag 3, kann aber auch mit 1 leben.

  8. #68
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    3. Eine KI die mit Daten gefüttert wird. Dann aufgrund dieser Daten, Empfehlungen trifft. Die KI darf jedoch selbst keine Entscheidungen treffen und insbesondere kein Zugriff auf militärische Systeme bekommen.

  9. #69
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Was sagt denn der Rest?
    Dass wir eine KI brauchen ist unstrittig.
    Soll es GENESIS sein oder etwas anderes?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Schaffen wir es denn etwas eigenes zu programmieren?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Klang für mich so, aber das wird doch garantiert einiges kosten. Jeder eine Zentral-KI oder so?
    Ich habe mit GENESIS jedenfalls keine Probleme und möchte ihn dabei haben.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Pro 1, immernoch!
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Wäre gut zu erfahren wie teuer das wäre. Falls erschwinglich wäre ich für was eigenes.

  14. #74
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Wäre gut zu erfahren wie teuer das wäre. Falls erschwinglich wäre ich für was eigenes.
    Ich hatte "Ein KI-Modul pro Arche kaufen" vorgeschlagen.
    Wären das die Kosten, die wir dafür zu tragen hätten, Guerra? Lässt Du das durchgehen?
    Ich würde dann gerne die GENESIS-Vorgänger-KI installieren.

    Aber bevor wir hier gar nicht voran kommen, reboote ich GENESIS lieber.

  15. #75
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Dazu fällt mir noch etwas ein:

    Der Svalbart Saatgut Trust hat in den letzten Dekaden regelmäßig Saatgutproben aus aller Herren Länder gesammelt. Wir haben diese konseviert, teilweise weiter gezüchtet, immer für den Fall bereit, dass die entsprechende Flora auf der Erde ausstirbt oder schwer geschädigt wird. Denn dann könnte dieser Saatgut-Kern die Spezies neu beleben.

    Brunnenkresse und Löwenzahn sind keine Menschen, das ist richtig. Aber ich sehe unsere Mission so, wie die des Trusts. Wir sind das Saatgut, das ausgebracht werden kann, um zu überleben. Wenn wir nicht starten, geht die ganze Spezies unter.

    Wenn unsere Nachfahren in 200, 300 oder 500 Jahren wieder zur Erde zurück kehren, werden vielleicht noch Menschen hier leben. Vielleicht werden sie aber auch eine neu organisierte Welt wiederfinden, die zu einem Gleichgewicht ohne Menschen gefunden hat. Wir müssen uns als Spezies kritisch hinterfragen und feststellen: Vielleicht sind wir noch immer nicht aus dem Nomadendasein heraus. Wenn ein Gebiet von unseren Herden kahl gefressen wurde, ziehen wir weiter. Wir bleiben ein paar Jahre fern und wenn das Land wieder erblüht ist, kehren wir zurück und leben erneut davon. Es würde uns zu einer Spezies zivilisierter und planvoller Heuschrecken machen, was als Erkenntnis vielleicht die erste wahre Selbsteinschätzung unserer Rasse ist. Aber auch das ist ein Weg zu überleben.

    Wir verlassen keine sterbende Erde. Wir verlassen eine Welt, die unsere Spezies nicht mehr tragen kann. Und wir verlassen sie erst jetzt, weil vorher die Technologie nicht bereit stand. Akzeptieren wir diesen Schritt. Seien wir in Zukunft klüger. Vernebeln wir uns nicht die Augen damit, dass wir es irgendwo anders besser machen werden. Erkennen wir an, dass wir nur bereit sein müssen, früher zu gehen. Unseren Lebensraum sich für mehrere Jahrhunderte erholen lassen und dann zurück kehren.

    Was wir für diese Erde tun können ist, dauerthafte Monumente zu hinterlassen, die unsere Geschichte und Kultur und unsere Technik darstellen. Nicht, um uns selbst zu feiern, sonder um für die Nachkommen der Menschen, die wir zurück lassen, Keimzellen einer neuen Kultur zu hinterlassen. Versuchen wir überall kleine Archen des Wissens zu errichten, die selbst einer Steinzeit-Kultur mit einer rudimentären Sprache, so schnell wie möglich den Weg zu einer technischen Zivilisation bahnt.

    Mehr können wir jetzt nicht tun.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •