Seite 7 von 83 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #91
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich sammel mal ein bisschen, damit ich es nicht wieder verliere. Ich überlege gerade in welche Richtung ich prinzipiell will.

    Aus dem Länderfaden:



    Aus Wiki:
    Goldene Bulle
    Unter Kaiser Karl IV. wurde in der Goldenen Bulle von 1356 folgende Verteilung der Erzämter festgelegt:

    Die drei geistlichen Kurfürsten waren Erzkanzler (→Reichserzkanzler) für jeweils einen der drei Reichsteile:
    • der Erzbischof von Mainz für Deutschland – Archicancellarius per Germaniam,
    • der Erzbischof von Köln für Reichsitalien – Archicancellarius per Italiam,
    • der Erzbischof von Trier für Burgund (d. h. das 1033 ans Reich gefallene Königreich Arelat an der Rhone mit der Hauptstadt Arles) – Archicancellarius per Galliam.



    Also darf ich den deutschen König bestimmen, welcher damit eine starke Legitimation für eine spätere Kaiserkrönung erhält?
    Ja. Das Gespräch hatten wir auch schon mal irgendwo. Ghaldak hat es mal etwas analysiert.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    @Ghaldak: Hast du da einen Link für mich?

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    @Jon: 1418 wurde eine Grabkapelle im Mainzer Dom gebaut. Wie viel würde den sowas kosten? Kann man auch noch eine Nummer drauf setzen und den Turm noch höher bauen?
    Bei solchen Bauprojekten überlasse ich euch eigentlich die Entscheidung. Ich glaube PPBs Genter Dom ist auf über eine Million veranschlagt, aber auch eine fünfstellige Summe ist natürlich möglich.

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Bei einer Kaiserkrönung hast du natürlich Mitsprache recht. Mir ging es jetzt aber gerade um die Deutsche Königskrone und die wurde bis die Vakant wurde immer vom Mainzer Bischof verliehen.
    "Verliehen" ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt. Vermutlich wurde der König von ihm gekrönt, es handelte sich aber natürlich um ein Wahlamt. Die Goldene Bulle wurde in unserer Welt nie erlassen, weil die Krone damals schon auf dem Haupt des Heiligen Putraq ruhte.

  5. #95
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Eine Königskrönung war immer die Vorstufe zur Kaiserkrönung und somit nur mit Papstzustimmung rechtens. Korrigier mich Jon, aber Ludwig der Bayer war ja nur König? Ich vermute weil der Papst Pro Mongolisch war.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #96
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ludwig der Bayer war nur König, ja. Erstens blieb gar nicht die Zeit für eine Kaiserkrönung und zweitens hätten die Päpste das auch nicht gemacht. Allerdings sehen es die Deutschen durchaus als ihr Recht an, "ihren" König zu wählen, ohne den Papst zu fragen.

  7. #97
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Gibt's den in Deutschland überhaupt noch was größeres? Dachte, das sind vorallem kleine Staaten?

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, die größten stehen ja auch im Länderfaden. Einen König wollen sie aber trotzdem alle mitwählen.

  9. #99
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Wieso bliebt denn keine Zeit? War ihm das Überraschungsmoment so viel wert?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #100
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, die größten stehen ja auch im Länderfaden. Einen König wollen sie aber trotzdem alle mitwählen.
    Dann soll sich Mainz mal ne Wahlordnung überlegen, wenn es so weit ist. Die Krone ist immernoch eine vom Papst verliehene, 800, 962 und 14xx wirds wieder so sein, wenn eine Sedisvakanz endet.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Die Kaiserkrone wird vom Papst verliehen, bei der deutschen Königskrone hast du gar nichts mitzureden. Kannst ja später dein Veto bei der Kaiserwahl reindrücken, wenn es sein muss, aber bis dahin hast du nichts zu melden. 800 wurde Karl zum Kaiser gekrönt durch den Papst, nicht zum König. König wurde Karl ja bereits 768.

  12. #102
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Krönt der Papst eigentlich den mongolischen Kaiser?

  13. #103
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Die Kaiserkrone wird vom Papst verliehen, bei der deutschen Königskrone hast du gar nichts mitzureden. Kannst ja später dein Veto bei der Kaiserwahl reindrücken, wenn es sein muss, aber bis dahin hast du nichts zu melden. 800 wurde Karl zum Kaiser gekrönt durch den Papst, nicht zum König. König wurde Karl ja bereits 768.
    Seh ich anders. Aber da findet man nen Kompromiss. Hab ja schonmal nen Vorschlag gemacht.

    @Vk krönen nein, da der Großkhantitel höher ist. Aber es gab die päpstliche Zustimmung zur erblichen Übernahme.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ja wir finden da sicher eine Lösung. Will ja auch niemanden krönen, der danach immer abgelehnt wird.

  15. #105
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wieso bliebt denn keine Zeit? War ihm das Überraschungsmoment so viel wert?
    Naja, er stand unter dem Druck seiner Wähler besonders aus dem Osten des Reiches. Man wollte die Mongolen (besonders die Ungarn) sofort loshaben und wusste auch nicht, wie lange der Aufstand in Nordchina anhalten würde.

Seite 7 von 83 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •