Seite 48 von 83 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #706
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.488
    Soweit nur wenige Anmerkungen von mir:
    - Ich denke sobald du dein Reich hast kann man auch über die Bibelübersetzung reden. Ich will damit aber sehr sehr sparsam umgehen, ich will keine Bibel in jeder möglichen und unmöglichen Sprache.
    - Kreuzzüge sind verboten worden, aber von einem sehr schwach besetzten Konzil. Ich würde vorschlagen, dass du Mal unverbindlich die Meinungen der Bischöfe einholst, das verbot widerspricht der Theologie der meisten Kirchenlehrer.
    - Ansonsten unterstütze ich deine Herangehensweise (auch offiziell in Form eines Legaten)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #707
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Soweit nur wenige Anmerkungen von mir:
    - Ich denke sobald du dein Reich hast kann man auch über die Bibelübersetzung reden. Ich will damit aber sehr sehr sparsam umgehen, ich will keine Bibel in jeder möglichen und unmöglichen Sprache.
    Dann machen wir das so.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    - Kreuzzüge sind verboten worden, aber von einem sehr schwach besetzten Konzil. Ich würde vorschlagen, dass du Mal unverbindlich die Meinungen der Bischöfe einholst, das verbot widerspricht der Theologie der meisten Kirchenlehrer.
    Wir werden das dann mal ausdiskutieren und mal schauen, ob was da rauskommt. Wenn der Legat des Papstes für Kreuzzüge ist, dann sollte man die passende Stimmung schon erzeugen können.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    - Ansonsten unterstütze ich deine Herangehensweise (auch offiziell in Form eines Legaten)

  3. #708
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ahm Cheggi, sollen die Söldner in Duisburg dableiben oder soll ich die nächstes Jahr auflösen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #709
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Lös sie auf. Ich brauch sie denk ich nicht und wenn dann müssen wir halt wieder Leute hinschicken.

    Wie läuft es bei der Ostseekommission? Bei der Mitteleuropakommission versuche ich jetzt den Hilfsschwerpunkt vom letzten Jahr nochmal zu koordinieren.

  5. #710
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Solange Don sich da nicht einmischt sind eigentlich alle wichtigen Mitglieder anwesend. Also ist das relativ entspannt.
    Wenn Probleme auftreten dann kann man das gut besprechen. Ich werde wohl erstmal schauen wie wir den Brandherd Schweden löschen können.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #711
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Dann soll man es so machen wie auf der Konferenz beschlossen und soll es dem GK und den Ständen vorlegen.

  7. #712
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Das ganze wurde jetzt ja von jedem wichtigen außer dem GK bestätigt. Der hat aber denk ich gerade andere Dinge um die Ohren und da die Zeit drängt, würde ich gerne vier Vertreter für die Mitteleuropakommission wählen lassen.

    Bischöfe: 33%
    Größere Fürsten: 20%
    Kleinere weltliche Reichsstände: 15%
    Städte: 10%
    Kleine geistliche Reichsstände: 7%
    Mainz: 15%

    Wer würde sich den gerne aufstellen lassen und wie sind die jeweiligen Positionen der Kandidaten? Mainz bewirbt sich natürlich auch um einen Platz in der Kommission.

  8. #713
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Es hätten noch Magdeburg und Braunschweig-Lüneburg Interesse. Im Süden würde man dann wohl den Städten einen Sitz überlassen, vermutlich Ulm oder Nürnberg.

  9. #714
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Dann hoffen wir mal, dass dies so durchgeht.

    Achtung Spoiler:
    Wie ist denn die Position dieser Staaten zu einer Kommissionsdoppelspitze mit Mainz und Schwaben?

  10. #715
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Dann hoffen wir mal, dass dies so durchgeht.

    Achtung Spoiler:
    Wie ist denn die Position dieser Staaten zu einer Kommissionsdoppelspitze mit Mainz und Schwaben?
    Achtung Spoiler:
    Dagegen spräche aus ihrer Sicht nichts. Beide Länder genießen ja ein sehr hohes Ansehen.

  11. #716
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich sollte jetzt noch warten bis die vier Teilnehmer für die Kommission in der Chronik erwähnt werden bis ich da eine Abstimmung initiiere oder?

  12. #717
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    - Der päpstliche Antrag zu den Priesterseminaren geht fast ohne Gegenstimme durch. Es scheint allen bewusst zu sein, dass hier etwas verbessert werden sollte.
    Wie viel sollte man hier bereitstellen, dass die Priesterseminare passend umgesetzt werden können? Gibt es Regionen in Deutschland, welche besonders rückständig sind?
    Hat man sich neben dem Abstimmungsprozedere im Reich auf dem Bischofstreffen auch hiermit auseinander gesetzt?

  13. #718
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Es sind jetzt Magdeburg, Mainz, Ulm und Braunschweig-Lüneburg.

    Im Hinblick auf die Seminare würden die Bischöfe erst einmal regional kooperieren.

  14. #719
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Die drei Vertreter der Deutschen geben dir ihre Tendenzen bekannt:

    Magdeburg wird auf jeden Fall für Schwaben stimmen. Wie Mainz sieht man zwei Bischöfe als zu einseitig an, außerdem traut der Erzbischof den Tirolern nicht.
    Ulm wird ebenfalls für Schwaben stimmen, weil der schwäbische Khan dort recht beliebt ist und man im Rat glaubt, dass er die süddeutschen Interessen besser vertreten wird als der zwar sehr ehrenhafte, aber manchmal etwas weltfremde Salzburger.
    Braunschweig ist noch unentschlossen, tendiert aber eher zum Salzburger. Es wäre schließlich eine große Ehre für die Deutschen, den Doppelvorsitz ganz zu besetzen. Andererseits kann er das Argument mit der zu starken bischöflichen Position durchaus verstehen.

    Möchte der Kanzler mit einer der Mächte sprechen oder etwas anmerken?

  15. #720
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Verfluchte Ulmer!

Seite 48 von 83 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •