Seite 15 von 83 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #211
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wo liest du das bitte anders? Viel deutlicher kann das ja nun nicht ausgedrückt werden.
    Ich hatte es so verstanden sie zeigen es dem Bischof nur an, ohne Veto. Aber egal jetzt bin ich ja schlauer.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #212
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    So was ist jetzt mit euer Synode? Hab ja noch verlängert
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    So dala, dann antworte ich hier mal umfangreich.

    So zu erst mal, VK und ich sind dazu bereit, dass wir auf unsere Synode verzichten. Trotzdem möchte ich nochmal kurz unsere Gründe erläutern, dass es dazu gekommen ist. Wie schon gesagt, mir ist Zypern sowas von wurscht und wer da was von wem annektiert. Mich hat erst die Abreise der Kurienkardinäle beunruhigt, da ich hier die Spaltung der Kirche kommen sehe. Deshalb haben sich auch VK und ich als weitere geistliche Spieler zusammen getan und haben rein weltliche Spieler rausgehalten, da eine Spaltung der Kirche erstmal eine primär kirchliche Angelegenheit ist.

    Deinen Vorschlag eines Konzils fand ich von Anfang an gut, aber ich habe hier halt die Bauchschmerzen, was passiert das nächste halbe Jahr bis zum Konzil. Da ist für mich von Krieg gegen die Mongolen, über Kirchenspaltung bis hin zur Papstabsetzung alles möglich. Und ich will eigentlich keine dieser drei Hauptmöglichkeiten haben. Du doch eigentlich auch nicht oder?

    Deshalb ist für mich ein Konzil im Herbst und eine Absage der großen Synode im Frühjahr nur dann eine gute Idee, wenn wir einen Plan haben wie wir zum Konzil kommen, ohne das uns der ganze Scheiß um die Ohren fliegt. Die am häufigsten angesprochene Möglichkeit ist, dass der Papst einfach auf Zypern verzichtet und sich zurückzieht. Dies schließt du ja für dich kategorisch aus. Wo ich mir zum einen denke, warum, aber auch verstehen kann, dass man eine komplette Niederlage nur schwer schlucken will.

    Wir hatten ja deshalb schon gemeinsam über ein paar Möglichkeiten gesprochen. Der Favorit war ja aktuell, dass der Papst sich in die Investitur im Mongolen Reich einmischen darf. Hier habe ich zunehmend Bauchweh und denke mittlerweile, dass dies zu noch größeren Problemen führen kann, da Patriarch und Papst sich häufig nicht einigen können. Auch gibt es noch einige andere Bischöfe die nicht vom Papst gewählt werden und da würde man wohl ein riesiges Fass aufmachen, welches aktuell noch gut verschlossen daliegt.

    Zum Schluss noch ein Vorschlag, was man stattdessen fordern könnte.

    Wir verzichten ja auf unsere Synode. Wir würden deshalb aber gerne die Punkte die wir dort besprechen wollten, schon mal auf die Tagesordnung für das Konzil setzen. Dies wären folgende Themen:
    - Diversifikation der Kurie: die Kardinäle der Kurie sollten nicht zum Großteil aus Italien stammen sondern verstärkt auch aus anderen Ländern.
    - Mehr Mitspracherecht der Kurie und auch das Recht Druck auszuüben auf den Papst
    - Vetorechte, bei bestimmten Dingen(Kreuzzug, Exkommunizierung, Kaiserkrone, ...) für bestimmte Personen(Kurie, bestimme Bischöfe, Orden)
    -Festlegung eines Plans für die Reconquista
    - Diskussion ob es eine Trennung von Papstamt und Kirchenstaat geben soll. Wir könnten uns hier einen Kanzler vorstellen, welcher weiterhin weltlich agiert und einen Papst der als NPC sich im Hintergrund hält. Damit schwindet auch der Einfluss der Aktionen des Kirchenspielers auf seine Mitspieler.

    Also unsere Idee für eine neue Forderung wäre, dass wenn man hier eine Trennung zwischen Kirchenstaat und Papst macht, dass man dies ja auch einen Einfluss auf den Status des Kirchenstaates als Vasall des Mongolischen Reiches hätte. Der Papst würde in seiner Rolle immer noch Vasall des GK sein, aber der restliche Kirchenstaat, welcher eh keine Tribute zahlt und keine Herresfolge leistet, würde zusammen mit dem Kanzler nicht mehr Vasall des Mongolen Reiches sein. Ob das wirklich realistisch ist weiß ich nicht. Der Vorschlag kam von VK. Wir sind ja auch beide nicht in der Position für den GK zu sprechen, aber wir wollen den Konflikt auf Zypern zum wohle der Kirche lösen.

  4. #214
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Deinen Vorschlag eines Konzils fand ich von Anfang an gut, aber ich habe hier halt die Bauchschmerzen, was passiert das nächste halbe Jahr bis zum Konzil. Da ist für mich von Krieg gegen die Mongolen, über Kirchenspaltung bis hin zur Papstabsetzung alles möglich. Und ich will eigentlich keine dieser drei Hauptmöglichkeiten haben. Du doch eigentlich auch nicht oder?
    Ansich nicht, aber ein Konzil braucht Zeit.

    Wir hatten ja deshalb schon gemeinsam über ein paar Möglichkeiten gesprochen. Der Favorit war ja aktuell, dass der Papst sich in die Investitur im Mongolen Reich einmischen darf. Hier habe ich zunehmend Bauchweh und denke mittlerweile, dass dies zu noch größeren Problemen führen kann, da Patriarch und Papst sich häufig nicht einigen können. Auch gibt es noch einige andere Bischöfe die nicht vom Papst gewählt werden und da würde man wohl ein riesiges Fass aufmachen, welches aktuell noch gut verschlossen daliegt.
    Ich bin auch für anderes offen, besonders für andere Ideen, die im Glauben liegen.

    Diversifikation der Kurie: die Kardinäle der Kurie sollten nicht zum Großteil aus Italien stammen sondern verstärkt auch aus anderen Ländern.
    Sofort dafür, ich hatte schlicht vergessen, dass anzupassen.

    - Mehr Mitspracherecht der Kurie und auch das Recht Druck auszuüben auf den Papst
    - Vetorechte, bei bestimmten Dingen(Kreuzzug, Exkommunizierung, Kaiserkrone, ...) für bestimmte Personen(Kurie, bestimme Bischöfe, Orden)
    Ähm das würde mein Spiel massiv einschränken, v.a. das obere. Ich hab mir RL Jahre das dumme Kurhessenparlament gegeben. Nie wieder! Dieses politische Rumtaktiere hab ich im RL genug. Brauch ich hier nicht auch noch.

    -Festlegung eines Plans für die Reconquista
    Gleich 3 mal nicht. Ich will zum jetztigen Zeitpunkt keine Reconquista, solange das GK stark ist. Btw. will das der GK erst Recht nicht und wenn man das beschließt kann man gleich mobil machen.

    - Diskussion ob es eine Trennung von Papstamt und Kirchenstaat geben soll. Wir könnten uns hier einen Kanzler vorstellen, welcher weiterhin weltlich agiert und einen Papst der als NPC sich im Hintergrund hält. Damit schwindet auch der Einfluss der Aktionen des Kirchenspielers auf seine Mitspieler.
    Mhm bin unschlüssig. 1.Arg ahistorisch, 2. diese Vasallentrennung macht 0 Sinn, da interferiert die KI mit dem Staat massiv. 3. Ist der Papststaat ohne Kirche kaum lebensfähig. Ich hab 90KSteuern, bei Italiens Bevölkerung. Ich überlebe nur durch den Petruspfennig. Da müsste man viel umstellen.

    Meine Gegenidee wäre der Konzilianismus. Also alle 5 Jahre irgendwo ein Konzil, dass mit Zustimmung des Papstes ein Land ausrichtet (damit nicht jeder 5. SP weg ist), dass rechtlich aber über dem Papst steht und über die letzten 5 Jahre richtet. Sowas hat ja ne historische Entsprechung.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #215
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.929
    Damit das Konzil dann in ein paar Jahren sagt: Du Papst das mit dem Kreuzzug und der daraus resultierenden Kirchenspaltung, das war fei nicht so dufte. Das darfst du jetzt nicht mehr machen!

    ?

  6. #216
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Sowas müsste mindestens jährlich ausgerichtet werden, damit es eine effektive Kontrolle ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #217
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Damit das Konzil dann in ein paar Jahren sagt: Du Papst das mit dem Kreuzzug und der daraus resultierenden Kirchenspaltung, das war fei nicht so dufte. Das darfst du jetzt nicht mehr machen!

    ?
    Möglicherweise, dann ist es aber eine freie Entscheidung und dann meine zu quitten.

    @Lao geht nicht, zu viwel Aufwand. Historisch wars alle 5. Und v.a. gebt ihr mir zu viel Kontrolle geh ich halt, daher muss ein Kompromiss her
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #218
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Was wäre deine historische Vorlage?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #219
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #220
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Da stehen komplett unterschiedliche Zeiträume, mal alle 5, mal alle 6, mal alle 10. Das kann man mMn festlegen, wie man will.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #221
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Da ist ein Link drin, zu "Frequenz" https://de.wikipedia.org/wiki/Frequens
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #222
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Ja, habs editiert, wie ichs gelesen hab.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ansich nicht, aber ein Konzil braucht Zeit.



    Ich bin auch für anderes offen, besonders für andere Ideen, die im Glauben liegen.
    Wir müssen halt ein weltliches Problem durch eine kirchliche Variante lösen. Dies ist halt schwer. Wenn du den Investiturstreit mit dem Mongolen Reich willst und dafür Zypern aufgibst, werde ich dir keine Knüppel zwischen die Beine werfen, aber aktiv unterstützen will und werde ich es auch nciht




    Sofort dafür, ich hatte schlicht vergessen, dass anzupassen.
    Schon mal ein Punkt, wo man sich einig ist.


    Ähm das würde mein Spiel massiv einschränken, v.a. das obere. Ich hab mir RL Jahre das dumme Kurhessenparlament gegeben. Nie wieder! Dieses politische Rumtaktiere hab ich im RL genug. Brauch ich hier nicht auch noch.
    Hier ist halt das Problem, dass du ein Land spielst, was massiv Einfluss auf andere Länder hat. Gerade spielst du aber so, dass keines der beeinflussten Länder damit glücklich ist. Deshalb halt der Schrei nach Kontrolle.


    Gleich 3 mal nicht. Ich will zum jetztigen Zeitpunkt keine Reconquista, solange das GK stark ist. Btw. will das der GK erst Recht nicht und wenn man das beschließt kann man gleich mobil machen.
    Musst du mit VK klären. Ja es ist halt auch ein Tributstaat und es ist viel Konfliktpotenzial da.


    Mhm bin unschlüssig. 1.Arg ahistorisch, 2. diese Vasallentrennung macht 0 Sinn, da interferiert die KI mit dem Staat massiv. 3. Ist der Papststaat ohne Kirche kaum lebensfähig. Ich hab 90KSteuern, bei Italiens Bevölkerung. Ich überlebe nur durch den Petruspfennig. Da müsste man viel umstellen.
    Der Petruspfennig wäre denk ich bei dir. Ich würde eher fast nur den Papst rauslösen aus dem Kirchenstaat.

    Meine Gegenidee wäre der Konzilianismus. Also alle 5 Jahre irgendwo ein Konzil, dass mit Zustimmung des Papstes ein Land ausrichtet (damit nicht jeder 5. SP weg ist), dass rechtlich aber über dem Papst steht und über die letzten 5 Jahre richtet. Sowas hat ja ne historische Entsprechung.
    Sicher eine Sinnvolle Idee, aber ich halte alle 5 Jahre nur dann für sinnvoll, wenn man auf dem Konzil nicht nur in die Vergangenheit schaut, sondern auch Vorgaben für die Zukunft tätigt. Außerdem sind alle 5 Jahre etwas große Abstände. Wir sind hier halt ein Forenspiel und nicht die Realität.

    Meine Antworten in rot

  14. #224
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ja stimmt. Deswegen hab ich den kleinsten genommen. Unter 5 wäre imo unsinnig und mir zu viel.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #225
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Btw,

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    - Diversifikation der Kurie: die Kardinäle der Kurie sollten nicht zum Großteil aus Italien stammen sondern verstärkt auch aus anderen Ländern.
    mit diesem Punkt habt ihr die Unterstützung Italiens schon mal verloren, egal was ihr plant.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 15 von 83 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •