Seite 9 von 83 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #121
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja, ich "darf", und nein, ich habe noch keines. Wenn du magst, kannst du mein Date sein (oder mich vermitteln).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Dann würde ich dich gerne begleiten. Sind ja Nachbarn und haben in letzter Zeit nicht so viel Kontakt gehabt.

    Ich plane ja fürs nächste Jahr eine Reise nach Italien und würde gerne über Tirol, Bayern und Hessen nach Mainz zurückkommen. Wäre ein Treffen in Hessen für dich ok?

    @Jon: ttte hat Tirol noch nicht übernommen oder? Wäre da also eine Station auf meiner Rückreise von Rom möglich?

  3. #123
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gerne und gerne.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Kurze Verständnisfrage. Mainz wird nicht erwähnt, weil hier nach kanonischer Art gewählt wird. Kann mir jemand kurz sagen, wie die kanonischer Art abläuft?

    Buch II: Die Bischöff, die nicht nach ganz kanonischer Art gewehlet werden

    A Bischöff, welche direkt vom Pabst benennet werden: Die Erzbischöff und Bischöff des vom Kaiser Konstantin dem Pabst gegebenen weltlichen Reiches (Kirchenstaat), desgleichen die Erzbischöff und Bischöff aller Diözesen in Süditalien, in England (ohne Wales) und Guyenne, in Schottland, in Dänemark, in Tirol, in Ungarn, in Böhmen und in Baiern, desgleichen auch die Patriarchen von Aquileia, Jerusalem und Antiochia und die Erzbischöff von Salzburg, Athen, Santiago und Nidaros (Trondheim).

    B Bischöff, welche nach freier Wahl ohne Bestätigung des Pabstes gewehlet werden: Sämlich Bischöff des Mongolischen Reiches (welche jedoch den Patriarchen von Sarai darumb bitten müssen) und sämlich Bischöff des Südens und Ostens mit Ausnahm des Khanats Debul

    C Bischöff, bei welchen die weltlich Macht Privilegia hat: Der Patriarch von Sarai und derselb von Venedig, der Erzbischoff von Rouen und der Bischof von Burgos

    D Ganz besonder Fäll: Der Erzbischof von Moskau, der Bischof von Konstanz, der Bischof der See-Araber, einige Bischöff in Hellas und die Bischöff der Iren

  5. #125
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm müsste Wahl durch Domkapitel sein, Bestätigung durch den Papst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Googeln hilft:

    Grundsätzlich wählten seit Anfang des 13. Jahrhunderts die jeweiligen Domkapitel ihre Bischöfe. Die Wahl durch Klerus und Volk (Gemeinde) oder eine Auswahl durch den Herrscher waren vorher zurückgedrängt worden, weltliche Mitwirkungsrechte blieben allerdings bestehen. Bis 1806 hatte ein vierstufiges Verfahren Bestand: Auf die Wahl folgte die päpstliche Bestätigung (Konfirmation), dann die Weihe entweder durch den Papst oder den zuständigen Metropoliten, abschließend die Inthronisation.

  7. #127
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Ich werde wegen den bahadur Theatern wohl einen Kultur Schwerpunkt machen. Da werden auch kirchliche Stücke dabei sein. Besteht Interesse etwas davon zu übernehmen bzw gemeinsam was machen?
    Geändert von [VK] (12. Oktober 2019 um 12:05 Uhr)

  8. #128
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich werde ebenfalls theatral tätig werden. Allerdings rechne ich ehrlich gesagt damit, dass es als Selbstmordkommando endet.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #129
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Cheggined, magst dich mal im Italienfaden zu der Hochzeit äußern? Wär vielleicht temperaturmäßig wirklich besser, eher früh als spät die Hochzeit stattfinden zu lassen. Gerade wenn du nachher noch nach Rom willst.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Habe auch schon über den Theater SP nachgedacht und würde das glaub ich auch machen. Was stellst du dir da gemeinsam vor. Als zwei der drei großen kirchlichen Institutionen sollten wir da was starkes auf die Beine stellen können.

  11. #131
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Habe auch schon über den Theater SP nachgedacht und würde das glaub ich auch machen. Was stellst du dir da gemeinsam vor. Als zwei der drei großen kirchlichen Institutionen sollten wir da was starkes auf die Beine stellen können.
    Ich meine wenn man sich grundsätzlich abspricht wird das schon einen Effekt haben. Das einfachste Beispiel wäre ein kultureller Austausch. Ich führe ein paar deutsche Stücke in Asturien und Südfrankreich auf und du spanische in Deutschland. Selbst wenn es nur darauf hinausläuft, dass man sich bisschen kosten spart.

  12. #132
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich werde ebenfalls theatral tätig werden. Allerdings rechne ich ehrlich gesagt damit, dass es als Selbstmordkommando endet.
    Du bist so ein Schwarzmaler.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #133
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Und du bist ein typischer Franzose. Du gibts das Land auf
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich hätte mal eine Frage zum Kuriltai. Wie läuft dies eigentlich so genau ab und habe ich da mit meinen Vertretern die Möglichkeit mit dem GK zu reden?

    Mir schwebt gerade als Ergebnis meiner Rundreise ein Mitteleuropäisches Verteidigungsbündnis vor, welches ganz zufällig fast das alte Kaiserreich umfasst. Es wird also nichts gekrönt oder irgendwie der GK provoziert, sondern es soll nur der Westen stabilisiert werden. Offiziell. Was hält der Rest davon?

    Bin immer noch unterwegs und komme deshalb auch nur sporadisch online.

  15. #135
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage zum Kuriltai. Wie läuft dies eigentlich so genau ab und habe ich da mit meinen Vertretern die Möglichkeit mit dem GK zu reden?

    Mir schwebt gerade als Ergebnis meiner Rundreise ein Mitteleuropäisches Verteidigungsbündnis vor, welches ganz zufällig fast das alte Kaiserreich umfasst. Es wird also nichts gekrönt oder irgendwie der GK provoziert, sondern es soll nur der Westen stabilisiert werden. Offiziell. Was hält der Rest davon?

    Bin immer noch unterwegs und komme deshalb auch nur sporadisch online.
    Kuriltai ist grob: alle diskutieren die vorgeschlagenen Themen und am Ende fällt entweder der Großkhan eine Entscheidung oder es wird abgestimmt, wobei die Stimmen der Khanate mehr zählen.

    Bezüglich VB: ich würde eher davon abraten, aber du kannst es wohl als Reaktion auf den drei Bund verkaufen.

Seite 9 von 83 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •