Seite 82 von 83 ErsteErste ... 3272787980818283 LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #1216
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Jo.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #1217
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Aber schon seit 5-10 Jahren oder so

  3. #1218
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich spiele hier doch nicht mit um alle Regeln zu kennen.

  4. #1219
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Erzbistum Mainz


    Einnahmen

    Steuereinnahmen

    Deutsche Kirche

    Rücklagen

    Reichsbeiträge

    Verbliebende Mittel des Winzerfonds

    Flusskasse

    Einlagen der Pfandleihbank















    Gesamt


    170.000 S

    45.000 S

    53.223 S

    121.583 S

    37.000 S


    20.000 S

    135.000 S















    581.806S
    Bild Ausgaben

    Tribut

    Feste Zuwendungen

    Immerwährender Hoftag

    Arme-Ritter-Kasse

    Abgabe an den deutschen König

    Gesandtschaft Sarai

    Gesandtschaft Urach

    Gesandtschaft Marburg

    Gesandtschaft Gent

    Auffüllen Winzerfonds

    Verliehende Kredite

    Bereitstellung weiterer Kredite

    Training des Völkerball Teams

    Schwerpunkt

    Gesamt


    10.000 S

    75.000 S

    25.000 S

    20.000 S

    5.915 S


    5.000 S

    2.000 S

    2.000 S

    2.000 S

    50.000 S

    55.000 S

    100.000 S

    2.000 S

    130.000 S

    483.915S

    Verbleibend: 97.891 S






    Schwerpunkt des deutschen Königreichs:

    Gründung des Reichsseminars zu Mainz




    Zur Verbesserung der Ausbildung des Klerus wird in Mainz ein Priesterseminar errichtet, das von den Bischöfen geschickte Kandidaten aus ganz Deutschland aufnimmt. Der Erzbischof setzt als Rektor einen angesehen Theologen, womöglich aus dem Predigerorden, ein. In Absprache mit den jeweiligen Bischöfen können auch anderswo Außenstellen dieser Anstalt errichtet werden, um die Wirkung möglichst weit zu streuen.
    Man wird hierbei zunächst ein passendes Gebäude suchen und sowohl für diejenigen, die ein Studium an einer (im Moment notwendigerweise außerdeutschen) Fakultät absolviert haben, als auch für die, die sich anderweitig vorbereitet haben, ein Programm entwickeln, das sie für den Dienst in den deutschen Bistümern optimal vorbereitet. Eine Gruppe Gelehrter soll sich dazu auch in Rom bei den päpstlichen Instituten für die Priesterausbildung über gelungene Strategien informieren.

    Kosten: 130.000S






    Reaktionen:


    Erzbischöfliche Pfandleihe
    Die Pfandleihe war im letzten Jahr ein großer Erfolg und es wurden Kredite im Wert von 55.000 S vergeben. Das Gesamtkapital der Erzbischöfliche Pfandleihe lag im letzten Jahr bei 135.000 S und wird in diesem Jahr auf 155.000 S vergrößert.

    Militärregiment
    Der Schutz des deutschen Königs wird weiterhin durch das Schweizer Sölderregiment gewährleistet. Hierbei zahlt der deutsche König, die deutschen Bistümer und die Eidgenossen jeweils ein drittel des Solds. Das Sold wird durch den hessischen Khan selber getragen.

    Winzerfonds
    Der Fonds wird mit 50.000 S aufgefüllt, sodass jetzt 87.000 S im Fond sind.

    Gesandtschaften
    Es werden neue Gesandtschaften in Gent und Marburg eingerichtet.

    Feste Zuwendung
    Die festen Zuwendungen werden von ehemals 50.000 S auf 75.000 S erhöht, damit die Mainzer Verwaltung noch effektiver Arbeiten kann und der Hof in Mainz sich dem deutschen Königreich als Würdig erweist.

    Völkerball
    Legat Thorsten und sein Team sollen weiterhin trainieren.




    Verbindlichkeiten
    50.000 S werden dem Johanniter Orden geliehen zum üblichen Zinssatz unter Glaubensbrüdern.
    Geändert von cheggined (11. Januar 2022 um 07:48 Uhr)

  5. #1220
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Wenn ich jetzt noch wüsste, was ihr da genau vorhattet im deutschen Reich, dann kann ich abgeben.

  6. #1221
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Es ging um die Gründung eines zentralen Priesterseminars mit mehreren Außenstellen. Jerry wäre aber wohl bereit, etwas zu formulieren.

  7. #1222
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.119
    Gründung des Reichsseminars zu Mainz:

    Zur Verbesserung der Ausbildung des Klerus wird in Mainz ein Priesterseminar errichtet, das von den Bischöfen geschickte Kandidaten aus ganz Deutschland aufnimmt. Der Erzbischof setzt als Rektor einen angesehen Theologen, womöglich aus dem Predigerorden, ein. In Absprache mit den jeweiligen Bischöfen können auch anderswo Außenstellen dieser Anstalt errichtet werden, um die Wirkung möglichst weit zu streuen.
    Man wird hierbei zunächst ein passendes Gebäude suchen und sowohl für diejenigen, die ein Studium an einer (im Moment notwendigerweise außerdeutschen) Fakultät absolviert haben, als auch für die, die sich anderweitig vorbereitet haben, ein Programm entwickeln, das sie für den Dienst in den deutschen Bistümern optimal vorbereitet. Eine Gruppe Gelehrter soll sich dazu auch in Rom bei den päpstlichen Instituten für die Priesterausbildung über gelungene Strategien informieren.

    -----
    Vielleicht erstmal so. Man zieht das ja nicht von einem auf den anderen Tag hoch. Das mit den päpstlichen Experten hatte Azrael schon angeboten, der hat da ja quasi Vorarbeiten geleistet.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #1223
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Danke Jerry.

  9. #1224
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Wie läuft es eigentlich dieses Jahr mit meiner Wirtschaft? Letztes Jahr stand in der Auswertung was von burgundischen Händlern.

    Kann ich mich mit Vertretern des Argusbundes und den Satrapen treffen? Würde gerne deren Einschätzung zur aktuellen Lage in der Mongolei hören.

    Wie geht es eigentlich dem deutschen Orden? Könnte man den nutzen, wenn die Johanniter gerade in Ungnade fallen?



    Wäre es möglich, dass ich vielleicht dieses Jahr eine längere Reise durchs deutsche Reich mache und mich mit Vertretern vor Ort treffe um einen große Liste an Projekten für das deutsche Reich aus den Regionen zusammenzutragen. Würde da gerne wohl in Hamburg anfangen -> Gent -> Rhein runter -> Schweiz -> Konstanz (Treffen mit Italien) -> Tirol -> Bayern -> Österreich (vielleicht kann man hier Ungarn treffen -> Böhmen -> Marburg. Zwischendurch kann man ja noch deutsche Kleinstaaten einschieben. Wichtigste Frage wäre eigentlich, wie wahrscheinlich sterbe ich nach so einer Tour an Überanstrengung?
    Geändert von cheggined (01. April 2022 um 15:43 Uhr)

  10. #1225
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Achtung Spoiler:
    Es gibt noch immer viele burgundische Händler bei dir, ja. Hier wäre sicher eine Kooperation möglich, aber es handelt sich auch um eine gewisse Konkurrenzsituation zu Mainzer Kaufleuten.

    Du kannst dich jederzeit mit Satrapen treffen, während du beim Bund vermutlich auf die Khane angewiesen bist. Die leiten ihn nämlich mittlerweile.

    Der deutsche Orden ist ein Vasall der Hanse; es ist aber im Prinzip auch möglich, ihn direkt anzusprechen.


    Die Reise ist sicher möglich. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine solche Strapaze zu viel ist, aber einen genauen Wert kennt der Hof natürlich nicht. Man hält den Erzbischof aber für gesund und belastbar.

  11. #1226
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Brauchst du Hilfe?

  12. #1227
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Erzbistum Mainz


    Einnahmen

    Steuereinnahmen

    Deutsche Kirche

    Rücklagen

    Verbliebende Mittel des Winzerfonds

    Flusskasse

    Einlagen der Pfandleihbank



















    Gesamt


    210.000 S

    65.000 S

    87.891 S

    69 000 S


    20.000 S

    155.000 S



















    606.891S
    Bild Ausgaben

    Tribut

    Feste Zuwendungen

    Immerwährender Hoftag

    Arme-Ritter-Kasse

    Abgabe an den deutschen König

    Gesandtschaft Sarai

    Gesandtschaft Urach

    Gesandtschaft Marburg

    Gesandtschaft Gent

    Auffüllen Winzerfonds

    Verliehene Kredite

    Bereitstellung weiterer Kredite

    Training des Völkerball Teams

    Schwerpunkt

    Weitere Förderung der Priesterseminare

    Gesamt


    10.000 S

    75.000 S

    25.000 S

    20.000 S

    5.915 S

    5.000 S

    2.000 S

    2.000 S

    2.000 S

    11.000 S

    110.000 S

    75.000 S

    1.000 S

    80.000 S

    50.000 S


    473.915S

    Verbleibend: 132.976 S






    Schwerpunkt

    Reise durch die Staaten des deutschen Königreiches


    Als Kanzler des deutschen Reiches sieht man seine Pflicht nicht nur in der Verwaltung des Reiches aus Mainz, sondern man will auch vor Ort sein und in die einzelnen Regionen reisen. Ziel ist es hierbei, dass man mit den Grafen, Herzögen, Königen, Bischöfen und Bürgermeistern vor Ort spricht und ihre Wünsche und Anregungen, aber auch ihre Bedenken und Ängste mit nach Mainz und Marburg bringt. Gegen Ende des Jahres sollen diese Ergebnisse dem immerwährenden Reichstag vorgestellt werden und ein Programm für die Zukunft entwickelt werden.

    Die Reise findet wie im Thread skizziert statt. In einen Westbogen nach Norden. Dann durch die Mitte in den Süden und dann in einem Ostbogen zurück nach Mainz.

    Für diese lange Reise werden keine Kosten und Mühen gescheut, dass sie zum einen angemessen Pompös ist, aber auch gleichzeitig so stressfrei und entspannt wie möglich. Die besten Ärzte des Reiches und der Johanniter werden dem Kanzler und Erzbischof von Mainz zur Seite gestellt, damit er die Reise wohlbehalten überlebt. Sollte er trotzdem überanstrengt sein, ist auch nichts gegen eine Verzögerung einzuwenden und gegebenenfalls muss sogar über eine Weihnachtsmesse in der Fremde nachgedacht werden.

    Kosten: 80.000S






    Reaktionen:


    Priesterseminar
    Nach dem Erfolg im letzten Jahr soll die Förderung der Priesterseminare in Mainz weiter fortgeführt werden. Hierfür stellt man nochmal 50.000 S bereit. Außerdem sollen noch ein paar deutsche Bibeln gekauft und verteilt werden.

    Erzbischöfliche Pfandleihe
    Die Pfandleihe war im letzten Jahr ein großer Erfolg und es wurden Kredite im Wert von 110.000 S vergeben. Das Gesamtkapital der Erzbischöfliche Pfandleihe lag im letzten Jahr bei 155.000 S und wird in diesem Jahr auf 185.000 S vergrößert.

    Militärregiment
    Der Schutz des deutschen Königs wird weiterhin durch das Schweizer Sölderregiment gewährleistet. Hierbei zahlt der deutsche König, die deutschen Bistümer und die Eidgenossen jeweils ein drittel des Solds. Das Sold wird durch den hessischen Khan selber getragen.

    Winzerfonds
    Der Fonds wird mit 11.000 S aufgefüllt, sodass jetzt 80.000 S im Fond sind.

    Feste Zuwendung
    Die festen Zuwendungen werden von 50.000 S auf 75.000 S erhöht, damit die Mainzer Verwaltung noch effektiver Arbeiten kann und der Hof in Mainz sich dem deutschen Königreich als Würdig erweist.

    Völkerball
    Legat Thorsten und sein Team sollen weiterhin trainieren.




    Verbindlichkeiten
    50.000 S werden dem Johanniter Orden geliehen zum üblichen Zinssatz unter Glaubensbrüdern.
    Geändert von cheggined (11. April 2022 um 19:06 Uhr)

  13. #1228
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    @Jon: Gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?

    @Tim: Es wäre super, wenn du mir bei Hessen/deutsches Reich helfen könntest.

  14. #1229
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Wenn ich mir den Stimmenschlüssel so anschaue, wäre dies mal mein Vorschlag. Bei Sammelstimmen der Bistümer wurden immer zwei besucht.

    Khanat Böhmen
    Khanat Baiern
    Khanat Schwaben
    Khanat Hessen
    Khanat Tirol
    Herzog von Österreich
    Erzbistum Mainz
    Orden der Johanniter
    Sammelstimme der nördlichen Bistümer (Bremen/Magdeburg/Hildesheim/Halberstadt/Münster etc.)
    Sammelstimme der südlichen Bistümer(Salzburg/Konstanz/Augsburg/Regensburg/Bamberg/Würzburg)
    Sammelstimme der westlichen Bistümer(Trier/Worms/Köln/Speyer/Lüttich etc.)
    Graf/Herzog von Luxemburg
    Graf/Herzog von dem Gebiet vom Italien
    Jülich-Berg
    Braunschweig
    Thüringen
    Meißen
    Hanse
    Schweizer Bundesgenossen
    Westliche Städte
    Südliche Städte

    Bild

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich dies überlebe.

    @VK: Wo sitzt eigentlich dein Großprior?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1230
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Stimmenschlüssel so anschaue, wäre dies mal mein Vorschlag. Bei Sammelstimmen der Bistümer wurden immer zwei besucht.

    Khanat Böhmen
    Khanat Baiern
    Khanat Schwaben
    Khanat Hessen
    Khanat Tirol
    Herzog von Österreich
    Erzbistum Mainz
    Orden der Johanniter
    Sammelstimme der nördlichen Bistümer (Bremen/Magdeburg/Hildesheim/Halberstadt/Münster etc.)
    Sammelstimme der südlichen Bistümer(Salzburg/Konstanz/Augsburg/Regensburg/Bamberg/Würzburg)
    Sammelstimme der westlichen Bistümer(Trier/Worms/Köln/Speyer/Lüttich etc.)
    Graf/Herzog von Luxemburg
    Graf/Herzog von dem Gebiet vom Italien
    Jülich-Berg
    Braunschweig
    Thüringen
    Meißen
    Hanse
    Schweizer Bundesgenossen
    Westliche Städte
    Südliche Städte

    Bild

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich dies überlebe.

    @VK: Wo sitzt eigentlich dein Großprior?
    Duisburg.

Seite 82 von 83 ErsteErste ... 3272787980818283 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •