Seite 12 von 40 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 600

Thema: [DMS] - Niederdeutsche Hanse - Maria Nostra

  1. #166
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja, so etwas wie allgemein akzeptierte Hoheitsgewässer gab es natürlich noch nicht. Trotzdem beanspruchten viele Seemächte eine gewisse Kontrolle über "ihre" Küsten. Wobei manche der Vorfälle ja auch auf hoher See stattfanden.

    Die Bürgermeister und ihre Vertreter, die gerade in Lübeck sind, geben ein eher zwiespältiges Votum ab. Fast alle sind zwar empört über die schikanösen Kontrollen "ihrer" Händler durch die nordischen Königreiche, die besonders 1412 durchgeführt wurden. Man hat den Eindruck, dass gezielt versucht wird, Hanseschiffe abzuschrecken oder unter fadenscheinigem Vorwand zu berauben - wobei da sicherlich auch die Gier einiger nordischer Kapitäne eine Rolle spielt; wenn man behauptet, das Gefundene sei Schmuggelgut, kann man es eben leicht requirieren. Sie glauben, dass es sich um eine abgesprochene Aktion handelt, weil die Kontrollen in allen drei Königreichen gleichzeitig verstärkt wurden. Außerdem wurden Schiffe selbst dann "kontrolliert", wenn sie weit von der Küste weg fuhren, man sieht sich also durchaus ein Stück weit im Recht.

    Was die direkten Angriffe auf Kriegsschiffe angeht, gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Einige "Falken" schlagen vor, den Kampf fortzuführen, weil man bis zum Monatsende die Nordsee wahrscheinlich unter Kontrolle bringen könnte, die "Tauben" raten dagegen eher dazu, einen Kompromiss zu finden, bevor noch mehr Mächte in die Auseinandersetzung hineingezogen werden.

  2. #167
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    die "Tauben" raten dagegen eher dazu, einen Kompromiss zu finden, bevor noch mehr Mächte in die Auseinandersetzung hineingezogen werden.
    Falls meine Schiffe die Irische See überleben werden die durchaus in der Nordsee aktiv werden weil mir das Ganze ziemlich auf den Sack geht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #168
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Falls meine Schiffe die Irische See überleben werden die durchaus in der Nordsee aktiv werden weil mir das Ganze ziemlich auf den Sack geht.
    Damit fällt Frankreich wohl raus

  4. #169
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich weiß
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #170

  6. #171
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    DM: Ich fände es im Übrigen eine gute Idee wenn du die Gefangenen freilassen würdest.
    Es wäre sogar noch besser wenn du die auf den eigenen Schiffe die du als Prisen genommen hast zurückschicken würdest.
    Wenn dir nämlich an einer friedlichen Lösung gelegen sein sollte hätte das vermutlich eine ziemlich starke Wirkung.
    Dass es ein Risiko darstellen kann ist mir aber auch durchaus bewusst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #172
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Ich könnte auch anbieten mich um die Gefangenen zu kümmern

  8. #173
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich kann das im Spice reinschreiben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #174
    Oberst Klink
    Gast
    Was das weitere Vorgehen angeht, würde ich an deiner Stelle gut abwegen.

    Wenn du auf die Falken hörst, wird der wohl zumindest für eine Zeit die Ostsee gehören, aber es bringt dir zugleich die Feindschaft aller Skandinavier ein. Das kann dich nicht stören, solange das GK besteht und jenes in den anderen die Schuldigen sieht, aber

    und hier kommt die andere Seite:
    • ein sehr aggressives Auftreten der Hanse könnte dazu führen, dass Novgorod + GK dir auf einmal die Hauptschuld geben bzw. zu der Ansicht gelangen, dass du ein paar Eskalationsstufen übers Ziel hinausgeschossen bist = nicht gut. Ähnlich wie MB 1, wo An Tarh den ersten Bock schoss, aber AQ + Kaiser ein paar Stufen to much eskaliert haben.
    • Langfristig könnten die Skandinavier dich mit einer Befestigung des Öresund inklusive Geschützbatterien und/oder einem unverschämt hohen Sundzoll ebenfalls wirtschaftlich erdrosseln.


    Da du derzeit noch am längeren Hebel sitzt, solltest du versuchen genau dieses Szenario durch eine vertragliche Übereinkunft auszuschließen.
    Okay theoretisch könntest du es auch ausschließen, wenn du Gevatters Festungsbaustelle in Brand setzt. Aber das würde wohl sein VB mit Burgund auslösen und den GK dazu bewegen ihnen grünes Licht zu geben für einen Einmarsch. Was wiederum zur Folge hätte, dass weder Hessen noch ich dir helfen können.

  10. #175
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, ich dachte die Hanse sind Händler und gegenseitig auf t schlecht fürs Geschäft, sollte als Argument reichen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #176
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Ich glaube die hanse versteht sich eher als Mafia

    Klar ist Krieg schlecht für das Geschäft, aber ein Monopol ist es nicht

  12. #177
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Bin ich als Warmonger bekannt?
    Kriege sind viel zu teuer.

    Eh nein, die Hanse ist keine Mafia, da bist du im falschen Spiel.

    Ansonsten sehe ich es wie Klink, langfristig gerät die Hanse ins Hintertreffen. Aber das ist auch zu historisch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #178
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Wenn du einen Job brauchst um dir was dazu zu verdienen, ich hab nee Idee

  14. #179
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Deine Ideen kenne ich.

    Die Matrossen wollte ich sowieso zurück schicken, als Zeichen des guten Willens usw., aber die Schiffe, da muss ich noch überlegen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #180
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So sage ich Ave Maria und Danke für die Erlaubnis.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 12 von 40 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •