Seite 23 von 40 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 600

Thema: [DMS] - Niederdeutsche Hanse - Maria Nostra

  1. #331
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Auch der Erzbischof erklärt seine große Freude, mit der Hanse sprechen zu können. Bei der Pirateriebekämpfung schlägt er vor, in den nächsten Jahren noch enger zusammenzuarbeiten. Man könne auch die Sundbefestigung zu diesem Zweck nutzen, da der Zoll ja nicht mehr erhoben werde.

  2. #332
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Dies ist eine exzellente Idee. Des weiteren werden weitere Patrouillenschiffe in Auftrag gegeben, um größere Seegebiete zu bewachen.
    Wie stünde der Erzbischof bezüglich einer Zusammenarbeit gegenüber des expandierenden Schwedens und die in ihrer Außenpolitik sehr aggressiven auftretenden Engländer?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #333
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Man stünde dem sehr positiv gegenüber, weil man insbesondere von einer Präsenz Englands im Ostseeraum nichts Gutes erwartet. In Finnland hat man (außer ein wenig Handel) keine eigenen Interessen, würde aber ähnlich wie die Hanse bei einer exklusiven Fischereizone Schwedens schwere Einbußen erleiden.

  4. #334
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Sehr schön.
    Dann wird die hanseatische Flotte die dänischen Fischer unterstützen, falls Schweden im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf versucht, ein Großteil der Ostsee zur schweden Einflussspähre zu erklären.
    Sollte England die Handelsinteressen der Anrainerstaaten in der Ostsee torpedieren, sähe die Hanse sich gezwungen Gegenmaßnahmen zu erwirken.

    Gäbe es eine Möglichkeit sich im Handel auszutauschen? Möglicherweise Maßnahmen um die Wirtschaft unserer Länder zu stärken?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #335
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Welche Vorschläge hätte denn die Hanse hierzu?

  6. #336
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Niederdeutsche Hanse

    Angesichts der zunehmenden Spannungen entscheiden die Stadträte vieler niederländischer und norddeutscher Hansestädte, das geplante Konzept rasch umzusetzen und auch aus der eigenen Kasse Geld bereitzustellen. Besonders Groningen, Alkmaar und Amsterdam gehen hier mit gutem Beispiel voran. Es wird allerdings noch weitere Investitionen erfordern, die Befestigungen zu verstärken und gegen die Bedrohung durch moderne Geschütze zu sichern.

    Der Handel in Nord- und Ostsee bleibt angesichts der von Dänemark für die nächsten Jahre zugestandenen Aufhebung des Sundzolls stabil, es ist aber wegen der erwarteten weiteren Spannungen eine gewisse Zurückhaltung zu spüren, was neue Investitionen angeht. Aus Sicht vieler Kaufleute werden einige Monarchen nur noch durch den Einfluss des Großkhans davon abgehalten, rücksichtslos Piraterie zu betreiben und willkürlich die Rechte fremder Händler und Fischer zu beschränken. Man bemerkt die zunehmende Hochschätzung der Mongolen auch am Bau von Statuen mehrerer Großkhane in verschiedenen Städten und an einer verbreiteten Verehrung des Heiligen Putraq.


    Hauptstadt: Lübeck
    Herrschaftsgebiet: Rund 90 Städte, dazu weitere assoziierte Gebiete und zahlreiche Faktoreien im Nord- und Ostseeraum
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 455 000

    Steuereinnahmen: 570 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 100 000 S
    Tributeinnahmen: 10 000 S
    Zusätzlich bereitgestellte Gelder: 250 000 S (bereits verwendet)
    Zusätzliche Einnahmen: 2 500 S (Verkäufe beschlagnahmter Piratenschiffe)

    Unterhalt des Geheimdienstes: 75 000 S
    Einlagen der Seeakademie: 64 400 S
    Tributpflicht: 120 000 S
    Feste Zuwendungen: 20 000 S

    Verfügbare Minghan: -
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 3,5 LN, 2,0 BS

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,0 Minghan europäischer Art (freie Deutschordensritter)

    Andere verfügbare Einheiten: 3 Schiffe mit je 250 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Verluste 1415: -

    Besonderheiten: Die Hanse kontrolliert weitgehend die Handelsströme an Nord- und Ostsee und kann einzelne Häfen zeitweise blockieren

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Hansebürgermeister Michael Lang (seit 1409, *1337)
    Sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Ich hatte die festen Zuwendungen auf 30.000 erhöht. Soll ich mir einfach 10.000 abziehen?
    Wie viel Geld wird noch benötigt?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Welche Vorschläge hätte denn die Hanse hierzu?
    Gute Frage
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #337
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    DM....könntest du dir vorstellen zusammen mit Burgund (und uU auch dem Orden) mit FR gegen Piraterie stärker noch vorzugehen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #338
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ja, dann hast du einfach 10000 S mehr. Bei Befestigungsmaßnahmen gibt es nahezu keine Obergrenze. Dein Schwerpunkt hatte sehr großen Erfolg (deshalb auch die massiven Investitionen der Städte), aber große Städte können durchaus eine Stadtmauer von 500000 S oder mehr vertragen. Für Innsbruck habe ich die Obergrenze beispielsweise auf 800000 S berechnet.

  9. #339
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Ok, dann werden die festen Zuwendungen im nächsten Jahr erhöht.
    Wäre es möglich als Nebenaktion einen Befestigungsfond zu gründen, in diesem die Hanse jährlich etwa 150k-200k S einzahlt, um sukzessive die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    DM....könntest du dir vorstellen zusammen mit Burgund (und uU auch dem Orden) mit FR gegen Piraterie stärker noch vorzugehen?
    Sicher, in der Ostsee arbeiten Dänemark, Norwegen und die Hanse bereits zusammen. Ebenso in der Nordsee.
    Ich gehe davon aus, dass meine Schiffe maximal noch im Kanal patrouillieren, der Golf von Biskaya müsste dann Frankreich und der Orden übernehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #340
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Das ist schon klar. Also, dass du nicht alles machen kannst. Aber man könnte sich gegenseitig dennoch helfen um auch die Piraten abzuschrecken.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #341
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ein solcher Fonds ist möglich, ja. Ich würde dann eben jeweils auswürfeln, welche Region sich daraus bedient.

  12. #342
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Sehr schön, dann buttere ich um die 2 Millionen rein, dann sollte das erst einmal reichen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    10.-28. August 1415: Eine englische Gesandtschaft besucht verschiedene norddeutsche Städte und Bistümer. Neben dem Herzogtum Braunschweig-Lüneburg suchen die Männer besonders kleinere Herrschaftsgebiete auf, die bislang nur wenig Kontakt zur Insel pflegten. Angeblich geht es um mögliche Handelsbeziehungen.
    Und was soll das hier? Wildert England etwa in meiner Einflussspähre?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar. Also, dass du nicht alles machen kannst. Aber man könnte sich gegenseitig dennoch helfen um auch die Piraten abzuschrecken.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    4. September 1415: Einer hanseatischen Patrouille gelingt ein schwerer Schlag gegen vor der norwegischen und dänischen Küste operierende Piraten. Acht Schiffe der Seeräuber werden versenkt, sechs können als Prise genommen und an Händler verkauft werden. Auffällig ist, dass die dänischen und norwegischen Beamten den Niederdeutschen mehrfach durch ortskundige Ratschläge zur Seite standen. Unter den gefangen genommenen Matrosen sind Männer verschiedener Zunge vertreten, die weitaus meisten von ihnen stammen aber aus Schweden und Norwegen.
    Du meinst sowie wie hier? Klar, weniger Piraten heißt mehr Wirtschaftswachstum.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #343
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Sehr schön, dann buttere ich um die 2 Millionen rein, dann sollte das erst einmal reichen.



    Und was soll das hier? Wildert England etwa in meiner Einflussspähre?





    Du meinst sowie wie hier? Klar, weniger Piraten heißt mehr Wirtschaftswachstum.
    Ich hätte noch die Alternative, dass ich potentiell mal Kaperbriefe ausstelle gegen Marrakesch. Dann könnte man sich so was dazu verdienen

  14. #344
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Ja, DM. Und auch eben wenns wo brennt man dort aushilft und nicht mit Popcorn in der Hand zuschaut wie es beim Nachbarn brennt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #345
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Wäre der Hanse neu mit Popcorn in der Hand zu zuschauen wie es beim Nachbar brennt - vorallem wenn ein Post drüber steht, weniger Piraten bedeutet mehr Wirtschaftswachstum.

    Hattest du im Kanal oder an der Westküste Probleme mit Piraten?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 23 von 40 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •