Seite 34 von 144 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 2154

Thema: [Mongolensturm] Syrien

  1. #496
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #497
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Der Schwede ist eh Heide. Der hat nur nen christlichen Anstrich damit er nicht gleich Ziel des Ordens wird.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #498
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Ich will naher nur keine weinende PN von dir haben, wenn England bei dir anfängt rumzukarpern, weil du jetzt die Chance staatlicher Piraterie einen Riegel vorzuschieben, verpasst
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #499
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Sobald ich nen Papst hab, werde ich das Mittelmeer zur Piratenfreien Zone erklären. Mehr ist imo nicht drin.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #500
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #501
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    @Jon Wie ist die Qualität des syrischen Handwerks? Sind Tuch/Waffen/... auf hohem Niveau und für den Export geeignet? Irgendwelches Handwerk, dass besonders hohes Niveau hat?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #502
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Die Vasallen werden durch die kluge Zurückhaltung des Herrschers wieder enger an den Khan und das Khanat gebunden. So kann auch die Missstimmung ausgeräumt werden, welche im vergangenen Jahr entstanden war. Der Kompromissvorschlag des Herrschers findet allgemeine Anerkennung.
    Ich würde gerne einen der Vasallen mit zur Kuriltai nehmen. Einerseits um zu zeigen, dass man den Konflikt nicht nachträgt und andererseits um auf der Reise Zeit für den gemeinsamen Austausch zu haben. Bietet sich da einer an?

    Ein Wermutstropfen ist der sehr langsame Handelsaufschwung im Vorderen Orient, der auch durch die finanzielle Bestrafung vieler Aufrührer, die hohen Kriegskontributionen und die Abwesenheit vieler adliger Krieger bedingt ist. Zwar lässt der Ausbau der Anatolienstraße auf eine Besserung der Situation hoffen, man muss aber damit rechnen, dass die Handelskrise noch einige Zeit andauern wird.
    Ich hatte ja dagegen argumentiert. Jetzt darf ich den von anderen beschloßenen Schaden tragen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #503
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.610
    Ja, das Problem hat PPB auch schon seit Runde 1. Wobei du immerhin 200000 S abgestaubt hast.

    Nimm doch einfach einen der wichtigsten anatolischen Vasallen mit.

  9. #504
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Überlebts mein Handel/Handwerk, wenn ich heuer den SP in die Brunnenkasse setze und eher über Aktionen am Rande was für Handel/Handwerk zu machen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #505
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.610
    Ja. Wobei das Handwerk bei dir nicht besonders ausgeprägt ist, dein Reichtum kommt vom Handel.

  11. #506
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    'Reichtum' - bettelarm bin ich Ging mir eher darum , ob grade laufend Handelsfamilien Pleite gehen und ich dringend etwas machen sollte oder ob das schon alles wieder in Ordnung kommt, wenn der Handel wieder anzieht. Whl eher letzteres.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #507
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.610
    Es gibt gegenwärtig tatsächlich eine gewisse Tendenz zur Auswanderung. Dein Mittelmeerschwerpunkt hat es aber begrenzt. Falls das nächste Jahr allerdings wieder so mau bleibt, könnte sich das wieder verstärken.

  13. #508
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Ehrentitel: Erster Khan des Morgenlandes
    Hauptstadt: Damaskus
    Herrschaftsgebiet: Syrien, Libanon, Südostanatolien, Teile Nordisraels, einige Stämme Inneranatoliens (als Vasallen)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 4 830 000

    Besonderheiten: Hohe Handelseinnahmen, islamisch-jüdische Prägung der mongolischen und einheimischen Führungsschicht, was deren Homogenität verbessert

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Batu Khan (seit 1389/*1359)

    Die Konferenz vieler Anrainerstaaten des Mittelmeers und des Schwarzen Meers erweist sich als gute Möglichkeit, den Meinungsaustausch und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Vor allem die Gespräche der Flottenkommandeure helfen dabei, besonders neuralgische, von Piraten bedrohte Gegenden zu erkennen und bessere Pläne zur Bekämpfung der Seeräuberei zu entwickeln. Dazu wäre es nötig, den Aktionsradius der Flotten deutlich auszuweiten und zu diesem Behuf weitere 25-Mann-Einheiten anzuschaffen. Hier müssten die beteiligten Reiche eine Grundentscheidung treffen, ob die Küstengebiete weiterhin von den jeweiligen Staaten oder auch von gemeinsamen Patrouillen abgedeckt werden sollen. Beide Möglichkeiten hätten ihre Vor- und Nachteile, aber die Flottenkommandeure sind natürlich nicht imstande, hier ohne Rücksprache mit ihren Herrschern zu agieren. Der Ausbau der Flotten könnte aber bereits 1416 in Angriff genommen werden, egal wie die Entscheidung letztlich ausfällt.

    Eine Vereinheitlichung des Handelsrechts erweist sich dagegen als kompliziert. Regionale Sonderrechte, aus verschiedenen Kulturkreisen stammende Traditionen und nicht zuletzt die Rechtshoheit der jeweiligen Herrscher verunmöglichen letztlich eine so ambitionierte Aufgabe. Da innerhalb der meisten Reiche zudem verschiedene Rechtssatzungen für einzelne Städte und Regionen und natürlich für die unterschiedlichen Stände gelten, wäre ein solches Unterfangen wohl aussichtslos und könnte auch das Rechtsempfinden der Menschen verletzen.

    Die meisten an der Konferenz beteiligten Hofbeamten berichten jedoch, dass die Händler mit unterschiedlichen Rechtstraditionen in aller Regel umzugehen wissen. Der Kampf gegen die Piraterie und das Zugeständnis der Herrscher, sie weder zu schikanieren noch von ihnen ungerechte Sonderzölle zu erheben, sei wahrscheinlich ausreichend, um den Handel wieder zu beleben. Außerdem müsse ein zusätzliches Augenmerk auf die aus Sarai/West-Taman und Bagdad/Täbris kommenden Waren gelegt werden. Ein Aufschwung des Vorderen Orients und der südrussischen Gebiete sei durchaus ein wichtiger Baustein der Prosperität im Schwarzen Meer und Mittelmeer.

    Die Vasallen werden durch die kluge Zurückhaltung des Herrschers wieder enger an den Khan und das Khanat gebunden. So kann auch die Missstimmung ausgeräumt werden, welche im vergangenen Jahr entstanden war. Der Kompromissvorschlag des Herrschers findet allgemeine Anerkennung.

    Ein Wermutstropfen ist der sehr langsame Handelsaufschwung im Vorderen Orient, der auch durch die finanzielle Bestrafung vieler Aufrührer, die hohen Kriegskontributionen und die Abwesenheit vieler adliger Krieger bedingt ist. Zwar lässt der Ausbau der Anatolienstraße auf eine Besserung der Situation hoffen, man muss aber damit rechnen, dass die Handelskrise noch einige Zeit andauern wird.

    Dadurch sinkt auch die Bevölkerungszahl wieder ein wenig, was in diesem Jahr vor allem vom Wegzug zahlreicher Händler und Handwerker in die nicht von der Krise betroffenen Regionen des Großreiches liegt.

    Einige Händler bitten den Khan, in diesem Jahr 25-Mann-Schiffe zu errichten. Dies würde bei der Sicherung der Küsten gegen Piraterie helfen.
    Schwerpunkt:
    Grundstein der Landwirtschaft ist eine zuverlässige Wasserversorgung. Während des Marsches durch Syrien zu den gegen das Großkhanat aufständischen Regionen in Vorderasien konnte der Sohn des Khans hautnah erleben, dass die Wasserversorgung nicht in allen Gebieten Syriens gewährleistet ist.
    Zur Beseitigung dieses Misstandes wird eine Brunnenkasse eingerichtet. Mit der Kasse sollen Brunnenbau und Bewässerungsprojekte - insbesondere in den Gebieten der syrischen Steppe - finanziert werden, sodass weitere Gebiete Syriens für die Vieh- und Feldwirtschaft nutzbar werden. Dabei wird der Thronfolger in diesem Jahr symbolisch beim Bau einiger Brunnen in der Steppe helfen und mit den dort lebenden Menschen sprechen.
    Für die Brunnenkasse werden in diesem Jahr 50.000 Silberdinar zur Verfügung gestellt. Je nach Erfolg der Aktion können in den kommenden Jahren weitere Gelder zur Verfügung gestellt werden.

    Sonstiges:

    Im Frühjahr reist der Thronfolger Richtung Vorderasien. Ziel ist es mit den ehemals Aufständischen und dem Satrapen ins Gespräch zu kommen. Man hat sich bekämpft nun ist es zum Wohle beider Seiten nötig an der Wiederbelebung des Handels zu arbeiten. Es soll nochmal betont werden, dass Syrien sich gegen die harte Bestrafung eingesetzt hat und nach Möglichkeiten gesucht werden, wie Syrien durch Investitionen den Handel in der Region unterstützen kann.
    Ggf. kann ja der Grundstein gelegt werden, damit syrische Händler eine bevorzugte Position erhalten, sobald der Handel wieder in Schwung kommt.
    (Im Anschluss an die Reise begibt sich der Thronfolger zum Brunnenbau)

    Der Kahn tritt dieses Jahr früher als üblich die Reise nach Sarai über die neue anatolische Straße an. Der Delegation des Khans soll genügend Zeit gegeben werden, um in Sarai und West-Taman Werbung für die frisch gebaute Straße in Anatolien zu machen. Zudem nimmt der Khan dieses Jahr einen der wichtigsten Vasallen aus Anatolien mit zur Kuriltai. Es soll gezeigt werden, dass der Streit im vergangenen Jahr keinen nachhaltigen Einfluß auf die Beziehungen hatte. Gleichzeitig kann die Reise für den gemeinsamen Austausch genutzt werden.

    Den Händlern wird Angeboten die beiden Reisen zu begleiten und selbst auch Kontakte in Vorderasien, West-Taman und Sarai zu knüpfen. Für die beiden Reisen werden 30.000 S zur Verfügung gestellt.

    Es werden 15 25-Mann Schiffe in Auftrag gegeben. Beim Bau sollen syrische Werften bevorzugt werden, um diesen in der aktuellen Krise zu helfen. Zudem wurde mit Izmir vereinbart, dass in Zukunft gemeinsamen Patrouillen durchgeführt werden sollen.
    Kosten Schiffe: 15*3*20*25 = 22.500 S

    Die Kasse der Landwirtschaftsbank wird in diesem Jahr um 100.000 Silberdinar aufgestockt. Mit diesem Geld soll die Bank in die Gebiete der Krondomäne expandieren.

    Militär:

    Verfügbare Minghan: 4,5 (effektiv 2,8) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,5 SN, 1,5 LN, 2,5 BS, 3,0 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,5 (effektiv 2,1) Minghan arabische Kamelreiter, 0,2 Minghan mongolischer Art, 0,5 samaritische BS
    Andere verfügbare Einheiten: 1,5 Belagerungsregimenter, 10 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung und 20 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung

    Finanzen:

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 200 000 S

    Einnahmen:
    340.000 S Steuern
    27.500 S Rücklagen
    200.000 S Kriegskontributionen
    20.000 S Kreditrückzahlung Frankreich
    ---
    587.500

    Ausgaben:
    30.000 S Belagerungsgeräte
    40.000 S Unterhalt Schiffe
    200.000 S Feste Zuwendungen
    50.000 S Schwerpunkt
    30.000 S Reisen Khan und Thronfolger
    22.500 S Neubau Schiffe
    100.000 S Landwirtschaftsbank
    ---
    472.500 S

    Neue Rücklagen: 115.000S
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #509
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jetzt braucht die Konferenz aber echt nen Faden, wir müssen ja wegen der Schiffe reden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #510
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.261
    Das müssen die angrenzenden Länder unter sich ausmachen, oder? Also z.B. muss der Papst da mit Frankreich reden. Ich seh nicht wirklich, was ich da als Syrien in den Verhandlungen zwischen euch beitragen soll. Von euch beiden werden sich ja keine Schiffe zu mir verirren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 34 von 144 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •