Seite 118 von 129 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 1933

Thema: [DMS] Königreich Burgund - Wo das Rittertum seine Heimat hat

  1. #1756
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Purer Unsinn, dass war nie mein Ziel. Mein Ziel war Ordnung. Recht, Gesetz, Ehre und Gerechtigkeit. Nur wie immer sind die Menschen in Burgund noch nicht soweit. Es bedarf noch viel Arbeit.

    ...
    Auch wen die Gefahr besteht mich unbliebt zu machen.

    Ich glaube dir das es dein Ziel war.
    Ich glaube aber auch das dein Aktion damit zutun haben könnte auch wenn dies unabsichtlicht war.
    Wäre ein Punkt wo du noch mal drauf gucken könntest.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #1757
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Purer Unsinn, dass war nie mein Ziel. Mein Ziel war Ordnung. Recht, Gesetz, Ehre und Gerechtigkeit. Nur wie immer sind die Menschen in Burgund noch nicht soweit. Es bedarf noch viel Arbeit.

    Wenn du nur Gift übrig hast, dann musst du hier auch nicht mehr mitlesen.
    Die Inquisition arbeitet eigentlich ordentlicher, wenn man sie mal machen lässt. Mit dem Großinquisitor hat der Herrscher auch bereits ein Instrument, wodurch er eine generelle Richtung vorgeben kann. Weiß nicht, warum da so ein Misstrauen herrscht.
    Und bei Frankreich war Bereicherung ziemlich sicher das Ziel, so wie ich Hoimi kenne.

    Habe nicht nur Gift übrig. Habe dich ja extra vor weltlicher Einmischung in die Prozesse gewarnt. Das war nämlich historisch so das Hauptproblem bei der Inquisition. Wenn es ausartet, dann weil die weltliche Macht da mitmischt

  3. #1758
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.863
    Haben nicht gerade Burgund und Frankreich Gesetze erlassen, wodurch der eingezogene Besitz der Verurteilten an die Krone ging? Ich denke dies hat dazu beigetragen, dass deine Beamten Druck auf die Inquisition ausgeübt haben. Scheint wohl eine ähnlich zweischneidige Sache gewesen zu sein, wie der Exportstop von Getreide.

  4. #1759
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Wo bleiben meine Ritter, die mir Melden das da faule Dinge laufen? Wo sind die 20 Runden – Ritterkodex? Ich weiß das Jon nicht alles um Blick haben kann, dafür ist das Spiel doch sehr umfangreich. Sehr häufig wenn ich Befehle gebe, machen meine Jungs das gefühlt schlecht möglichste aus der Situation.

    Oder was noch wahrscheinlicher ist - einfach ein schlechter Würfelwurf.

    Es ging nie darum mich daran zu bereichern. In Grunde wollte ich die Hand darauf haben, dass sich niemand bereichert und wenn doch mal was ist - das ich es bekomme > Damit ich Eben diverse Besitztümer als Fördermaßnahme an besonders Ehrenwerten Adel / Ritter weitergeben kann.

    Werde das im Rahmen der nächsten Jahresabgabe nochmal verdeutlichen. Die einzigen die Profitieren sollen sind die Unschuldigen und bei Verurteilungen eben die ehrenwertesten meiner Gesellschaft.

  5. #1760
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Es ging nie darum mich daran zu bereichern. In Grunde wollte ich die Hand darauf haben, dass sich niemand bereichert und wenn doch mal was ist - das ich es bekomme > Damit ich Eben diverse Besitztümer als Fördermaßnahme an besonders Ehrenwerten Adel / Ritter weitergeben kann.
    Ist doof für dich gelaufen.

    Nur für dich als Info, für Leute die nicht deine Story sind lässt es sich nicht erkennen.
    Für die kann es so wirken ob du erwischt wurdest und jetzt den Kopf einziehst.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #1761
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wo bleiben meine Ritter, die mir Melden das da faule Dinge laufen? Wo sind die 20 Runden – Ritterkodex? Ich weiß das Jon nicht alles um Blick haben kann, dafür ist das Spiel doch sehr umfangreich. Sehr häufig wenn ich Befehle gebe, machen meine Jungs das gefühlt schlecht möglichste aus der Situation.

    Oder was noch wahrscheinlicher ist - einfach ein schlechter Würfelwurf.

    Es ging nie darum mich daran zu bereichern. In Grunde wollte ich die Hand darauf haben, dass sich niemand bereichert und wenn doch mal was ist - das ich es bekomme > Damit ich Eben diverse Besitztümer als Fördermaßnahme an besonders Ehrenwerten Adel / Ritter weitergeben kann.

    Werde das im Rahmen der nächsten Jahresabgabe nochmal verdeutlichen. Die einzigen die Profitieren sollen sind die Unschuldigen und bei Verurteilungen eben die ehrenwertesten meiner Gesellschaft.
    Der Ritterkodex beeinflusst je nach seiner aktuellen Verbreitung durchaus gewisse Werte, aber die spielten in diesem Fall keine besondere Rolle. Ich meine, wenn man nicht davon ausgeht, dass Heiden oder Hexen das Wetter beeinflussen können, hätte man doch ohnehin keine schuldigen Angeklagten finden können?

  7. #1762
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon bezüglich Länder und Schwerpunkte

    Es betrifft Ja nur NPC - Länder und die Hanse. Kein Plan - setzen bei dir NPC-Länder auch Schwerpunkte und machen da mit?

  8. #1763
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Echte Schwerpunkte nicht, aber so etwas ähnliches. Im Originalspiel gibt es ein "Hauptaugenmerk", und das kann ich bei nicht bespielten Ländern ebenfalls durchführen.

    Achtung Spoiler:
    Zu deinen Fragen:

    - Das Manöver kann man jederzeit ohne großes Aufhebens abbrechen; es ist mittlerweile ohnehin unwahrscheinlich geworden, dass man über die Ungarn noch viel herausbekommt, nachdem sie den Braten gerochen und durch ihren Trick sogar eine Art Gegenstoß geführt haben. Wie du sagtest, kann man vermutlich im April losmarschieren.

    - Die Prozesse gab es überall, schließlich bestand die reale Angst, dass fremde Heiden das Wetter verschlechterten. Eigentlich hat es in allen Ländern entweder einheimische Hexen oder fremde Zauberer getroffen, wie auch immer man die "gefunden" hat. Bei dir und noch mehr in Frankreich war das halt besonders stark, weil es da das gewichtige Wort des französischen Hofes gab, nach dem die Befürchtung real sei. Stell dir vielleicht die Angst vor einen großen Terroranschlag in unserer Zeit vor; die ist vermutlich überall präsent, aber wenn der Innenminister verkündet, dass fremdländisch aussehende Terroristen im Land seien und jeder Bürger wachsam sein müsse, käme es vielleicht auch zu gewissen Übergriffen.

  9. #1764
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brief von Koskar Khan an den König von Burgund

    Achtung Spoiler:

    Nachdem die Ergebnisse von der Konferenz von Athen feststehen und auf diplomatischem Wege bestimmt schon übermittelt worden sind, wollte ich euch noch mal schreiben.

    Es ist sehr schade, dass ihr vorzeitig von der Konferenz abgereist seid. Das sah sehr undiplomatisch aus und ihr müsst jetzt leider mit den Ergebnissen leben. Weil eure Diplomaten sich zwischendurch sehr ungehalten über die Einmischung in innere Burgunder Angelegenheiten beschwert haben, schreibe ich diesen Brief:

    Koskar empfiehlt jedenfalls Burgund die Gerichte aus Sarai und von der Kirche zu akzeptieren und die Zahlungen willig zu leisten. Denn manche Khanate würden schon mit den Hufen scharren und schärfere Strafen fordern. Und wenn man jetzt nicht einlenkt, könne man bei einer nachfolgenden Beschwerde in Sarai wesentlich schlechter bei wegkommen.

    Mongolische Grüße, Koskar Khan


    Offiziell ist die Sprache natürlich höflicher und das ganze Höflichkeitsgesülze mit richtigem Titel ist auch dabei....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #1765
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Von seiner Majestät dem König von Burgund:
    > Antwort an Koskar

    Achtung Spoiler:
    - Das Königreich Burgund hat wie angekündigt bereits die Anweisung erlassen, dass es zu Revessionsprozessen kommt
    - Ebenso hat man angekündigt das man die Prozesse vorbehaltlos der kath. Kirche überlassen wird ohne auf die Urteile druck auszuüben
    - Ebenso hat man bereits angekündigt, dass die geschädigten so das Urteil aus dem Jahr 1430 zurückgenommen werden durch die Inquisition, entschädigt werden aus den beschlagnahmten Besitztümern
    - Gerichte aus Sarai werden nicht aktzeptiert, wir sind kein Vasallenkhanat

    Was ihr fordert ist bereits umgesetzt und nicht weil Ihr es fordert - sondern weil unsere Ehre und Glauben es gebieten. Der Mensch ist fehlbar - nur Gott selbst ist es nicht.


    Ebemso höflich ;-)
    Geändert von PaPaBlubb (30. Juli 2021 um 09:34 Uhr)

  11. #1766
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon

    Ich würde den Rheinausbau erstmals als Projekt abbrechen. Ich will mir jetzt nicht ein Groß-Projekt aufhalsen während ich weiterhin auf diesen Schulden sitze. Ein weiteres Choas Jahr und schon ist da wieder ein 500k Etat und ich sitze wieder im Finanzkeller.

    Ich denke mal dadurch wird mächtig Prestige Flöten gehen. Aber das passt Ja gerade sehr gut zum vergangenen Jahr. Auf gute Zeiten folgen nunmal schlechte Zeiten ;-)

    Ich hatte 2 sehr starke Finanzielle Jahre und konnte außer Schuldenabbau daraus keinen richtigen nutzen ziehen. Schulden machen lähmt das Land einfach viel zu massiv.

    Ich bin mal alle zinsen durchgegangen von Spielstart aus - damit hätte ich den Rheinausbau alleine finanzieren können




    Das heißt ich überweise;
    10.000 geht an Hessen
    50.000 an Mainz
    2x20.000 an Mainz

    Damit hätte Mainz/ Hessen mehr Geld über für Ihr Projekt der Hungerkasse.

    Den Schwerpunkt überarbeite ich doch nochmal.
    Geändert von PaPaBlubb (02. August 2021 um 15:28 Uhr)

  12. #1767
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    Schwerpunkt: Verwaltungskammer Teil I (Handwerk)

    Der König plant für die nächsten 4 Jahre in Burgund ein neues Verwaltungssystem aufzubauen, dass dem König und der Staatskasse erlaubt Jährlich angepasste Summen (je nach Finanzlage) als gezielte Unterstützung für Handwerk, Handel und Bauern bereitzustellen.

    Es bedarf dafür in Gent eines Geländes, an dem eines oder mehrere Gebäude aufgestellt werden können die dem Projekt dienlich sind. Letztendlich bedarf es Platz für Handwerk, Handel, Bauern, Staatsbank und auch eines Gebäudes für die Stadtwache in direkter nähe.

    Man Plant für die 3 Verwaltungskammern je 35.000 Silber für den Gebäudebau, nochmal 50.000 für die Stadtwache und 75.000 für den Bau der zukünftigen Staatsbank.

    Um eine effektive und fortwährende Arbeit leisten zu können, plant man Jährlich mit 2.500 Silber an Personalkosten für je eine der fertiggestellten Verwaltungskammern, wieder zu finden in den festen Zuwendungen.

    Zukunftsplan:
    1432 = Verwaltungskammer Teil II (Handel + Gebäude der Stadtwache) 35.000 + 37.500
    1433 = Verwaltungskammer Teil III (Bauernförderung + Gebäude der Stadtwache) 35.000 + 37.500
    1434 = Gründung einer Staatsbank 75.000 + XXX.XXX als Einlagen für die Staatsbank




    Kannst du dir darunter etwas vorstellen? In Grunde das was Hessen hat, nur halt nochmal eine Nr. effektiver - geplant als zusammenhängendes Projekt mit Synergieeffekte?

  13. #1768
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Achtung Spoiler:
    Ich denke, das könnte ich einpflegen. Hessen hat allerdings eine höhere Verwaltungseffizienz und ein deutlich überschaubareres Land, es wäre bei dir also sicherlich weniger effektiv, selbst wenn das mit den Synergieeffekten klappt.

  14. #1769
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Wie steigert man denn die Verwaltungseffizenz? Das könnte man da Ja auch Irgendwo mit einbauen?

  15. #1770
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Hessen hat meines Wissens einige Schwerpunkte in diese Richtung gemacht, zum Teil vielleicht auch als Nebeneffekt. Ich kann nach zwanzig Runden nicht mehr in jedem Fall sagen, wie die Zahlen alle zustande kamen, sondern verlasse mich ein Stück weit auf die aktuelle Situation. Man kann auch die Hofausgaben erhöhen oder den Hof in diese Richtung lenken, aber "ritterlich" ist bei dir sicher passender. Ein einzelner Schwerpunkt ist halt nie so effektiv wie mehrere Schwerpunkte, die in dieselbe Richtung weisen.

Seite 118 von 129 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •