Seite 115 von 129 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 1933

Thema: [DMS] Königreich Burgund - Wo das Rittertum seine Heimat hat

  1. #1711
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Achtung Spoiler:
    Frankreich ist halt außergewöhnlich groß und hat tatsächlich verhältnismäßig viel Krongut und kann auch viele Privilegien vergeben, weil die Städte ursprünglich recht machtlos waren. Hier im Spiel kommt noch der Kauf von Guyenne hinzu, denn die Provinz gehörte zum größten Teil der englischen Krone. Die Warnung kommt dann, wenn ich sehe, dass die Einflusswerte in einen kritischen Bereich fallen könnten. Bei dir könnte das an den flandrischen Städten gelegen haben, die von Anfang an mächtig, aber zugleich unterrepräsentiert waren. Wenn der Einflusswert in einem solchen Fall zu sehr sinkt, hat man unter Umständen keinen echten Zugriff mehr auf die Region.

  2. #1712
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Wtf?

    Hast du denen irgendwelche Befehle gegeben?

  3. #1713
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Ja, habe ich.

    Ich habe meinen Hoch-Adel gebeten vermehrt zukünftige armeeführer zuschicken. Damit sie beim Manöver erste Einblicke bekommen und viel lernen können. Da werden also weniger Profis dabei sein. Von irgendwelchen spionagemissionen in fremden lagern war aber nie die Rede.

    Entweder da handeln 2 aus Jugendlichen Übermut heraus eigenständig oder die Ungarn kommen bald mit falschen Anschuldigungen und ner Lösegeld Forderung.

    Ich würde dich bitte die abzuholen. Die sind mit Sicherheit nicht standesgemäß untergebracht und jede Art der Folterungen verbitte ich mir auch.

  4. #1714
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @jon

    Sobald es die Möglichkeit ergibt, würde ich gerne wissen was da passiert o.O

  5. #1715
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8831649

    @jon - die beiden sind direkt zu mir zu führen. Sie gehen nicht über los, machen keinen Abstecher zu Verwandten oder ähnliches. Ich möchte nicht das Sie sich Irgendwie absprechen können. Ich schicke Zudem königliche entgegen, welche die Ungarn respektvoll empfangen (mit Wein etc. und guter unterkunft) und die gefangenen entgegen nehmen.

    Man erwartet beide im Thronsaal mit den engsten Vertrauten des Königs sowie einen gesandten der Kirche. Dazu bitte 2 mal die Bibel und den Ritterkodex bereithalten.

    Edit; Da es sich um hohen Adel handelt, dürfen die Väter bei der Befragung teilnehmen im Thronsaal, so sie es möchten. Aber zu den Kindern dürfen Sie erst nach meiner Befragung kontakt aufnehmen.



    Zur Befragung:
    - Erstmal gehe ich versöhnlich mit den beiden ins Gespräch. Da ich nicht weiß ob es sich um mein Fehler handelt oder die beiden tatsächlich Mist gebaut haben / oder in eine Falle gelockt worden sind? Das heißt ich frage erstmal was passiert ist. Ob meine Befehle so unklar formuliert waren, als das Sie als Aufforderung meiner Seitz geltend gemacht werden können - in das Ungarn Lager zum Spionieren zu gehen? Und selbst wenn es so wäre, wieso zum Geier dann ausgerechnet die beiden?!?

    Sollte ich das Gefühl haben das Sie herumdrucksen, Unwahrheiten erzählen - kommt eben Ein Groß-Ritter um die Ecke mit dem Ritterkodex und ein Priester um die Ecke mit der Bibel. Dann lasse Ich auf den Ritterkodex und die Bibel schwören - es gibt eine Einleitung zur Hölle durch den Priester und einer möglichen weltlichen Strafe so man den Kodex missachtet und dann höre ich mir nochmal Ihre Aussage an.






    EDIT:
    - Achso - Dann nochmal ein Befehl an meine Kommandanten in Asturien. Lernen, beobachten, mitmachen, verstehen - Aber bitte nicht ohne Einladung in Fremde Lager gehen
    Geändert von PaPaBlubb (25. Juni 2021 um 14:13 Uhr)

  6. #1716
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es ist ein Bericht aus Spanien angekommen:

    Achtung Spoiler:
    - Die Sache ist leider aufgeflogen, die Ungarn haben offenbar Lunte gerochen. Man vermutet, dass die beiden Jünglinge in eine Falle gelockt wurden, um den Befehl des Königs zu verifizieren.
    - Man hat die beiden offenbar nicht gefoltert, und sie haben eigener Aussage zufolge auch erst gestanden, als man ihnen den königlichen Befehl nahezu im Wortlaut vortrug. Der Kommandeur macht den beiden keinen Vorwurf, man sollte aber überprüfen, ob ein ungarischer Maulwurf im Heer ist.
    - Prinzipiell scheint es unter den Offizieren nicht als ehrenrührig zu gelten, einen möglichen Gegner auszuspionieren. Vorbehalte richten sich (wo sie überhaupt bestehen) vorwiegend dagegen, die als Freunde empfundenen Johanniter zu belügen und ihr Manöver auf diese Weise zu stören. Auch das scheint aber eher eine Minderheit zu sein, den immerhin hatte man nur ein anderes Hauptziel und verhielt sich ansonsten nicht falsch oder doppelzüngig.
    - Angesichts der Situation wird man wohl keine weiteren Einblicke in die ungarische Taktik gewinnen. Man könnte ab jetzt also "richtig" und ohne Vorbehalte am Manöver teilnehmen, um den Respekt des Ordens und der Europäer vor der burgundischen Kampfkraft zu erhalten und auch selbst dazuzulernen.
    - Die bisher bei der Beobachtung der Ungarn gewonnenen Erkenntnisse über deren Kampfweise wurden zusammengefasst und werden gut bewacht aufbewahrt. Man könnte sie aber memorieren und dann die Notizen verbrennen, wenn es dem König besser erscheint.

  7. #1717
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    *Sich am HInterkopf kratzt*

    Ich gab den Befehl in das Ungarische Lager zu gehen und zu spionieren? Ich muss meine PN`s nochmal durchgehen, daran erinnere ich mich gar nicht. Ich dachte mehr daran, die Ungarn einfach im Feld zu beobachten bei der Übung und aus Ihren Bewegungen Erkenntnisse zu erlangen, weniger in Ihr Lager einzudringen.

    Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

  8. #1718
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    - Man hat die beiden offenbar nicht gefoltert, und sie haben lt. eigener Aussage zufolge auch erst gestanden, als man ihnen den königlichen Befehl nahezu im Wortlaut vortrug <<<<< WTF?!?!

    Der Sache ist natürlich nachzugehen. Wie sollen denn bitte die Ungarn bei mir einen Spion haben. Dass muss dann schon ein Franz. Spion sein - der Ihnen was gesteckt hat.

  9. #1719

  10. #1720
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Unterm strich wohl ein Missverständnis zwischen mir und Jon - was dazu führte, dass einige Junge Ritter über das Ziel hinaus geschossen sind. Also am Ende mein Fehler. Denn an einer direkten Spionage habe ich wenig Interesse.

    Die Burgunder werden ab sofort sich korrekt am Manöver beteiligen. Die Jünglinge erhalten von Ihrem König einen Schulterklopfer sobald Sie in Gent ankommen (war Ja nicht Ihr fehler, sondern meine Spieldummheit in der Befehlsgabe) und werden anschließend an Ihre Familien übergeben. Die 50 Ungarn Reiter in Burgund werden Köstlich bewirtet für 1.000 Silber. Anschließend erhalten Sie ein Dankschreiben an die Khanin und dem Ungarischen General und 5.000 Silber, sowie ein förmliches Entschuldigungsschreiben für das durcheinander.

  11. #1721
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    - Man hat die beiden offenbar nicht gefoltert, und sie haben lt. eigener Aussage zufolge auch erst gestanden, als man ihnen den königlichen Befehl nahezu im Wortlaut vortrug <<<<< WTF?!?!

    Der Sache ist natürlich nachzugehen. Wie sollen denn bitte die Ungarn bei mir einen Spion haben. Dass muss dann schon ein Franz. Spion sein - der Ihnen was gesteckt hat.
    Achtung Spoiler:
    Das wird gemacht. Man hält es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Ungarn imstande waren, direkt im burgundischen Offizierskorps einen Spion zu platzieren. Was sollte einen echten Hochadligen bewegen, den eigenen König an die Mongolen zu verraten? Selbst Geld kommt bei dem armen Balkankhanat ja nicht wirklich in Frage. Der kommandierende General verspricht aber, auch in Richtung Frankreich zu ermitteln, natürlich diskret.

  12. #1722
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    *Sich am HInterkopf kratzt*

    Ich gab den Befehl in das Ungarische Lager zu gehen und zu spionieren? Ich muss meine PN`s nochmal durchgehen, daran erinnere ich mich gar nicht. Ich dachte mehr daran, die Ungarn einfach im Feld zu beobachten bei der Übung und aus Ihren Bewegungen Erkenntnisse zu erlangen, weniger in Ihr Lager einzudringen.

    Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    Achtung Spoiler:
    Das war auch eindeutig eine Kompetenzüberschreitung der beiden Jünglinge. Deine Offiziere gehen davon aus, dass man sie gezielt dorthin lockte und ihre Unerfahrenheit und ihren Diensteifer für den König (beides kann man ihnen natürlich kaum vorwerfen) ausnutzte. Dafür spricht auch ihre rasche Freilassung. Es gab im Offizierskorps definitiv nie den Befehl, die Ungarn im Lager aufzusuchen. Was hätte man da auch herausfinden sollen?

  13. #1723
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8831649

    @jon - die beiden sind direkt zu mir zu führen. Sie gehen nicht über los, machen keinen Abstecher zu Verwandten oder ähnliches. Ich möchte nicht das Sie sich Irgendwie absprechen können. Ich schicke Zudem königliche entgegen, welche die Ungarn respektvoll empfangen (mit Wein etc. und guter unterkunft) und die gefangenen entgegen nehmen.

    Man erwartet beide im Thronsaal mit den engsten Vertrauten des Königs sowie einen gesandten der Kirche. Dazu bitte 2 mal die Bibel und den Ritterkodex bereithalten.

    Edit; Da es sich um hohen Adel handelt, dürfen die Väter bei der Befragung teilnehmen im Thronsaal, so sie es möchten. Aber zu den Kindern dürfen Sie erst nach meiner Befragung kontakt aufnehmen.



    Zur Befragung:
    - Erstmal gehe ich versöhnlich mit den beiden ins Gespräch. Da ich nicht weiß ob es sich um mein Fehler handelt oder die beiden tatsächlich Mist gebaut haben / oder in eine Falle gelockt worden sind? Das heißt ich frage erstmal was passiert ist. Ob meine Befehle so unklar formuliert waren, als das Sie als Aufforderung meiner Seitz geltend gemacht werden können - in das Ungarn Lager zum Spionieren zu gehen? Und selbst wenn es so wäre, wieso zum Geier dann ausgerechnet die beiden?!?

    Sollte ich das Gefühl haben das Sie herumdrucksen, Unwahrheiten erzählen - kommt eben Ein Groß-Ritter um die Ecke mit dem Ritterkodex und ein Priester um die Ecke mit der Bibel. Dann lasse Ich auf den Ritterkodex und die Bibel schwören - es gibt eine Einleitung zur Hölle durch den Priester und einer möglichen weltlichen Strafe so man den Kodex missachtet und dann höre ich mir nochmal Ihre Aussage an.






    EDIT:
    - Achso - Dann nochmal ein Befehl an meine Kommandanten in Asturien. Lernen, beobachten, mitmachen, verstehen - Aber bitte nicht ohne Einladung in Fremde Lager gehen
    Die beiden sind bereits auf dem Weg nach Gent und sollten in einigen Wochen dort ankommen.

  14. #1724
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @VK

    Ja, darfst die Spoiler lesen. Sehe es als Wiedergutmachung das ich dein Manöver gestört habe.

  15. #1725
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die beiden sind bereits auf dem Weg nach Gent und sollten in einigen Wochen dort ankommen.
    Dein Bericht hat die Sache ja weites gehend aufgeklärt. Ich denke die Nr. mit der Bibel/ Ritterkodex wäre dann wohl überzogen :-P

    Vom König gibt es nach der Befragung nur ein Kopfschütteln und ein Schulterklopfer. Man nimmt den Prestigeverlust für die Burgundische Krone in kauf. Man entlässt die Jünglinge dann mit den Worten "Was hättet Ihr mit einen Ungarn angestellt, der in eurem Lager spioniert? Hätte es der Ungar auch unversehrt nach Hause geschafft? Nehmt die Erfahrung als Lehre, wachst daran" - Der Grad zwischen Heldentum und Leichtsinn ist sehr schmal... solltet Ihr mal wieder in die Versuchung kommen, dann geht besser überlegt an die Sache heran.

    Man überlässt es den Vätern ob Sie eine weitere Strafe ihren Kinder zukommen lassen wollen für deren "übereifrige Dummheit", was Ihnen auch leicht das leben hätte kosten können, wäre der ungarische General nicht so besonnen.

Seite 115 von 129 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •