Seite 8 von 85 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach, da fiel mir ja doch noch ein Thema ein. Das Großkhanat war ja net so erpicht drauf, die Donau weiter zuerschließen, wenn ich mich recht entsinne. Weshalb war das nochmal? Nur weil die Mündung sumpfig war? Naja ich kann zumindest mal drüber sprechen, das die sich der Treidelpfadanlegerei anschließen.
    Der Großkhan (bzw. seine Berater) wusste nichts von einer derartigen Regelung. Einer der Chronisten kannte aber die Hintergründe. Das Gebiet war ja bulgarisch, und die dortigen Khane blieben ähnlich wie die Ungarn und Bayern lange sehr traditionsverhaftet. Daher mieden sie diese sumpfigen Gebiete, die für Pferde recht gefährlich sind. Es handelte sich also um rein pragmatische Gründe, ein Ausbau der Donau - soweit er möglich ist - kann jederzeit in Angriff genommen werden.

  2. #107
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also ich meinte die Teile der Donau ab dem Punkt, wo sie mir nimmer gehören. War der Teil am Fluss vorher bulgarisch?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, zumindest nominell.

  4. #109
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich habs Geschenk vergessen. Kann ich das noch nachtragen, bz w im Jahr abziehen und was sollt ich da so einplanen? Eigentlich wären ja paar Hopperchen aus ungarischer Züchtung schon passend? Muss ich die dann als geldwerte Vorteil ausbuchen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #110
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ich habe ehrlich gesagt ein wenig den Überblick über all die Geschenke verloren. Ich mache es am Ende wahrscheinlich so, dass ich positiv bewerte, wenn ein Geschenk sehr wertvoll ist oder besonders großen Anklang fand (oder beides). Insofern kannst du entweeder ein besonders schönes Pferd kaufen oder eben ein gutes aus den eigenen Ställen nehmen.

  6. #111
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm nen schönes oder nen gutes? Hab ich kein gutes Pferd, das auch schön aussieht? Also ich hab nicht die beste Pferdezucht in Ungarn?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #112
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Naja, wenn du jetzt einen besonders wertvollen Zuchthengst nimmst, kostet es halt Geld, den wieder zu ersetzen. Der Erzbischof von Mainz besitzt wahrscheinlich auch ein paar schöne Bibeln, und trotzdem hat er sich ein besonders wertvolles Exemplar etwas kosten lassen.

  8. #113
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Puh, wenn der Großkhan den reiten soll, wäre es wohl besser für nen Kind nen Wallach oder Stute zu nehmen. Ist zwar großer Khan, aber immer noch Kind, isthalt kein Reiter mit 10 Jahren Erfahrung.

    Ichguck mal nach ner Stute. Wieviel würd denn Pferdle kosten. 1000 oder mehr?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #114
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    1000 passt glaube ich schon.

  10. #115
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ok.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #116
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also die hm Stallmeister+Großkhan suchen dann nen passendes Pferd aus, was dann aber auch dann passen soll für nen Jungen in dem Alter. Mein Char und seine Gefährten, Bediensteten werden ja hoffentlich nen Auge für gute Pferde haben, die aber auch gutmütig genug sind, das man keine 10 Jahre Praxis braucht um die zu reiten. Feuriges Ross kriegt er wenn er erwachsen ist.

    Hab ich eigentlich nen Reisehof oder hängt der Khan in der Hauptstadt rum. Wenn Reisehof, würd ich den gern mal in die neuen Gebiete bewegen um nach dem Rechten zu sehen und mich mit den Vasallen unterhalten. Ich würd mich aber auch gleichzeitig mal umsehen um zu vergleichen, wie die bisherigen Berichte und so mit der Wahrheit übereinstimmen, bzw. was die Lage vor Ort ist. Wenn ich keine Reisehof hab, bewegt sich halt Khan plus Gefolge darunter. Da sollten dann auch paar in der Staatsverwaltung geschulte Leute dabei sein (ich nehm malan, ichhab net nur hartgesottene Reiter am Hof), die sich mal ein Bild der Lage machen. Was könnt ich in dem Fall an Gefolge mitnehmen? Ich will da schon bissel Präsenz zeigen, dafür bräucht ich dann meine besten Krieger zum Eindruck schinden (naja Leibwachen für den Fall das was komisch läuft, wär auch net schlecht). Am Besten die, welche sich beherrschen können und wo ich net gleich vermitteln muss, weil einer sich daneben benimmt. Ich will da aber auch net über Gebühr belasten, falls ich wo paar Wochen bleibe. Schätze mal 100-200 wäre ok? 1000 wäre ja schon ne Armee, die man besser in Bewegung hält, wenn die Pferde net alles abweiden sollen.

    Ziele wären:
    Kontaktpflege im allgemeinen und positive Beziehugen aufbauen
    Anhören wo Probleme sind oder wo die Leut meinen wo Probleme sind
    Schauen wo Probleme sind, vor allem die, welche der Vasall verscheigt.
    Generell nen Gefühl für das Land und Leute kriegen. Der Khan weiß über die Gegend ja wenig.
    Würde gern nen Eindruck kriegen, wie das Verhältnis zu den Nachbarn ist. Wären ja Hellas, Venedig und Izmir.
    Ich hab zwar keine geschulten Agenten, aber mal sehen wie es mit ausländischen Einfluß und Manipulationen aussieht. Zumindest mal was man offen sieht, wie z.B. Präsenz und Gebaren venezianischer Händler, was die verkaufen, kaufen etc.
    Was mich auch interessieren würde, wäre, wie waffenfähig die Leute sind und wie ergiebig das Land. Ich nehm mal an die Gegend ist net grad reich und hab bissel die Vermutung das sich einige auf dem Hellassöllimarkt verdingen.

    Wieviel müsst ich denn so ausgeben? Ich plan mal das ein oder andere Geschenk ein, man ist ja Gast und bin mir net sicher, aber es war doch durchaus üblich, das man auch als Lehnsherr auf Besuch nen Geschenk an die Vasallen macht. Naja und denen dürft durchaus klar sein, das es ne Inspektionsreise ist um denen auf die Finger zu schauen, da wäre es gut, bissel was zu haben um mit ner possitiven Note zu beginnen. Vielleicht was exotisch aus dem Osten. Wir haben ja gut geplündert da ud das dürfte in der gegend ja doch schwer zu beschaffen sein oder zumindest ziemlich teuer.

    Und die SL hat nenanderes Thema zum schreiben, als Krieg.
    Geändert von Sarellion (19. September 2018 um 21:51 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #117
    Oberst Klink
    Gast
    Sare

    Achtung Spoiler:
    Zur Hanse, was hältst du davon Gulasch Schiffe teuer zu verpachten? Ich bin mir da echt unsicher, weil ein Verlust der Schiffe das Land gegenüber Dk schwächt, aber derzeit wäre Gulasch wohl bereit jeden Preis zu bezahlen, was der Hanse-Kasse wiederum zu Gute kommt. Außerdem kann man sich so vielleicht auch Englands Neutralität in einem früher oder später unausweichlichen Krieg Hanse vs. Dk/Schweden vertraglich erkaufen.

    Aber wie gesagt, ich bin unsicher, weil höchstwahrscheinlich sinken die Schiffe.

    BJ ist es soweit egal

  13. #118
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Sare:
    Ich überlege ja auch mal meinem Westen einen Besuch abzustatten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Straße nach Ungarn.

    Vielleicht ließe sich da ein Treffen oder so arrangieren. Die Frage ist ob wirklich erst nach Bauende der Straße oder einfach zwischendrin mal

  14. #119
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Sarellion: Ich gehe im Augenblick davon aus, dass ihr alle eine Art Palast und einen festen Hof habt, selbst Bayern. Du bist aber sehr beweglich, und die Reisekosten sind im Prinzip im Hofetat mit drin (auch wenn der auf Reisen etwas an Effizienz verliert). Geschenke kannst du ganz nach Gusto auswählen, ebenso deine Streitmacht.

  15. #120
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Käsbert, wir können uns gern treffen, ich schätz aber mal das Jahr wird jetzt knapp.

    Jon, müsst halt wissen wieviele größere Vasalle ich da hab. Über die Ritter hab ich wahrscheinlich keinen Überblick. Naja, dann pack ich 100 Mongolen ein und plan mal 10k an Reisekosten ein. Ich schätz mal, mehr als 4-5 größere Vasallen hab ich net, die mich bewirten können und ich könnt ja zumindest an haltbaren Nahrungsmitteln mitnehmen. Wir sind ja gern die Pseudoharten und der ganze Luxus in Esttergom verweichlicht, wird mal wieder Zeit für Borts. Emoticon: Biertrink
    Wie vermögend sind eigentlich die Ritter in der Gegend?

    Mal grad so gefragt, wie hoch sind eigentlich die laufenden Kosten für meine mongolischen Reiter. Im Gegensatz zu den Rittern Europas laufen die ja net in Vollmetall rum.

    Zur Seuche: Gibts da körperliche Merkmale? Die Häfen kann ich ja net sperren, die sind ja net mir. Aber wäre es möglich die Kaufleute zu untersuchen auf irgendwelche Symptome wie kA Pusteln, Schweißausbrüche oder so was? Ne Ahnung wie lang die Inkubationszeit ist? Ich verbind meine Reise da runter, dann auch gleich mit Besprechungen was zu unternehmen ist. Evtl kann man ja den Handel weiter behalten, aber ich minimiere dann den Kontakt zwischen Bevölkerung und Reisenden. Also ne Art Quarantäne mit ausgesuchten Kontakten und Weiterreise halt erst nachdem klar ist, das die es nicht haben. Also ich rechne halt mal so, wenn die ne Woche zu ihren Plätzen bei mir brauchen und vielleicht ne Woche außerhalb lagern, müsst das Risiko ja geringer sein. VK hat ja Balleien bei mir und die Johanniter sind ja in Krankenpflege ausgebildet, dann kann ich die ja einladen, sich drum zu kümmern, damit die sich auch barmherzig fühlen können. kann ich denen ja vorschlagen, während ich da nen Zwischenstop mache. Emoticon: simato
    Geändert von Sarellion (21. September 2018 um 18:09 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 8 von 85 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •