Seite 59 von 85 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #871
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Khanat Ungarn

    Das Khanat entschließt sich, die neu entdeckte Goldmine direkt auszubeuten, statt es in Konzession zu geben. Dafür werden 120.000 S dieses Jahr zum Ausbau verplant.

    Bauernaufstand
    Alle Minghan werden mobilisiert, ebenso die Vasallen. Khan Merek zieht mit 5.500 Mann nach Westen um die Aufständischen in Österreich zu bekämpfen. 1.500 gehen in die Slowakei und 2.500 nach Ostungarn. Die zwei separaten Heere werden unter das Kommando besonnener Feldherren gestellt, welche ihre Leute im Griff haben, damit die nicht Ungarn in ne Einöde verwandeln. die östlichen Heere sollen vorwiegend plänkeln und die Aufständischen verlangsamen und zermürben.
    Die restlichen 1.300 Reiter sollen Zentralungarn sichern und zur Not eines der anderen Heere unterstützen.
    Die Vasallen werden einberufen und sollen Slowenien sichern.


    Nebenaktionen:
    Hausbaufonds und Bauernfonds werden wieder mit Geld bestückt.

    Hauptstadt: Esztergom
    Herrschaftsgebiet: Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien (ohne Küste), Bosnien, Nordserbien, Ober- und Niederösterreich
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Merek Khan (seit 1396, *1369)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 080 000

    Steuereinnahmen: 165 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 29 500 S

    Zusätzliche Handgelder oder Ausgaben während des Jahres: -

    Tributpflicht: Heeresfolge

    Feste Zuwendungen: 40 000 S

    Verfügbare Minghan: 12,2 (effektiv 10,8) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,9 Regimenter LN, 1,4 Regimenter BS, 1,9 Regimenter PL
    Davon im Aufstand: 1,2 Regimenter LN, 0,9 Regimenter BS, 0,8 Regimenter PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan kroatische Reiter europäischer Art
    Davon im Aufstand: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 29 500 S
    Alte Schulden:

    Bezahlte Tribute:
    Feste Zuwendungen: 50.000

    Einnahmen:
    Rücklagen: 29 500 S
    Steuereinnahmen: 165 000 S
    Kredit Böhmen: 40.000 S

    Gesamt: 234 500 S

    Ausgaben:
    Schwerpunkt: 120.000 S
    Bauernfonds: 5.000 S
    Hausfonds: 5.000 S
    Handgeld 54.000 S
    Feste Zuwendungen: 50 000 S
    Sonstiges:

    Gesamt: 234.000 S

    Neue Rücklagen: 500 S
    Schulden: Böhmen 40.000 S
    Geändert von Sarellion (02. Juni 2019 um 15:04 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #872
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Das dürfte so passen, ja.

  3. #873
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So langsam geht mir das Mauergebaue an der Adria ein wenig auf den Zeiger. Waren die so marode oder luschig vorher, das der Ausbau überhaupt gerechtfertigt ist? Ich hab bisher die weder bedroht, noch sonst was gemacht. Und ich bin auch der Einzige, gegen den es gerichtet ist, da Hellas bissel lausig in der Armee ist und Izmir ja die Kräne liefert. Mal abgesehen von, das meine Armee nicht gerade ideal für Belagerungen ist. Und das ganze "sind ja nur Verteidigungen" ist Kappes, da Burgen auch immer Operationsbasen für offensive Operationen waren.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #874
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich muß zum Kuriltai reisen oder haste Ungarn in der Aufzählung vergessen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #875
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324


    Ich habe es ergänzt.

  6. #876
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ori von Szolnok bittet nochmals um eine Entscheidung des Khans. Soll man erneut ein Amnestieangebot machen?

  7. #877
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo.
    Hm, ist was über die Truppen aus der Ukraine bekannt und deren Feldherrn? Nen Mordbrenner samt rape, kill, burn Armee muß ich mir ja nicht unbedingt ins Land holen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #878
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Offiziere bei der Westarmee schätzen die Ukrainer sehr. Sie seien zwar manchmal etwas zu verweichlicht (wie fast alle Adligen außerhalb Ungarns, Bayerns, Südsibiriens und der Alten Lande), aber außerordentlich kampfkräftig und diszipliniert. Den Oberbefehl über die betreffende Reiterarmee liegt gegenwärtig bei Kublai Khan, der als klug und besonnen gilt. Marek Khan ist aber ohnehin ein absoluter Gegner sinnloser Gewalt und hat ausschließlich Kommandeure ernannt, auf die man sich in der Hinsicht verlassen kann.

  9. #879
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Dann können die das übernehmen. Hm, wie stehts denn im Osten?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #880
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Da steht ja Ori von Szolnok. Das Amnestieangebot geht raus und man hofft dann, dass die Aufständischen es größtenteils annehmen, so dass man sich die Arbeit erspart, sie umzubringen.

  11. #881
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mal was anderes. Ich überlege den Charakteren in meiner Rollenspielrunde die (Ehren)bürgerwürde in einem Stadtstaat zukommen zu lassen. Wenn ich auch ne Idee hab, was ich denen an speziellen Goodies mit gebe, bin ich nicht ganz sicher, was die Bürgerschaft noch alles mit sich bringt. Die Spielwelt ist jetzt eher Varuna, weniger feudales Mittelalter. Also Zeitraum ist auch eher frühe Moderne so um 15-1600 rum.
    Also passives und aktives Wahlrecht, denke ne rechtliche Besserstellung ist eigentlich mit drin, Verpflichtung zur Verteidigung der Stadt und glaub die Zünfte undGilden schauen dich nicht erstmal mit dem Arsch an, wenn du dich meldest.
    Hab ich was vergessen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #882
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Man durfte in aller Regel auch Grundbesitz in der Stadt und auf dem städtischen Ackerterritorium erwerben, zudem unterstand man vielerorts einer anderen niederen Gerichtsbarkeit. Allerdings gab es auch Städte, bei denen die Ehrenbürgerwürde anders als der Vollbürgerstatus gehandhabt wurde; das musste aber kein Nachteil sein, sondern schloss häufig bestimmte Verpflichtungen aus. In Ulm musste man als Ehrenbürger mW beispielsweise zwar einen Obolus für die Stadtmauer berappen, war aber selbst vom Kriegsdienst freigestellt. Das hing damit zusammen, dass manche Ehrenbürger gar nicht vor Ort lebten und deshalb einen besonderen Status benötigten.

  13. #883
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Ulm
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #884
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man durfte in aller Regel auch Grundbesitz in der Stadt und auf dem städtischen Ackerterritorium erwerben, zudem unterstand man vielerorts einer anderen niederen Gerichtsbarkeit.
    Ah, da war ich mir nicht sicher. Ich hatte gelesen das es jedenfalls einfacher war Eigentum zu erwerben, aber nicht unbedingt unmöglich für Auswärtige.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #885
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Das gab es auch. Ich glaube einige der Schweizer Kantone hatten ein solches Bürgerrecht, da bin ich aber etwas unsicher.

Seite 59 von 85 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •