Seite 53 von 85 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #781
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ja, beides hast du, und du könntest das auch ohne Schwerpunkt auffüllen.

  2. #782
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, also kann ich die Landwirtschaft anscheinend ja dann über die bestehenden Fonds abdecken. Dann wäre die Idee Handwerker anzulocken, aber ne bessere Umschreibung als Gebe X Silber aus um Handwerker in die Städte zu locken, wäre schon praktisch. Jemand ne Idee?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #783
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Irgendwie hast du von deinem Heer noch nicht so viel Gebrauch gemacht?

    @Jon: Wie wird Ungarn eigentlich meistens gespielt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #784
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wem soll ich denn hier aufs Maul hauen? Die Khane darf ich eh net und bei den Tributstaaten wird wohl der Gejammer beim Großkhan gradezu dröhnend sein. Würd ich ja auch machen. Ich würd doch keinen Tribut bezahlen, damit mich der GK nicht angreift, aber sein Vasall dafür schon. Deswegen hab ich die ja zum Rebellenklatschen nach Syrien geschickt.

    Ich denke mal, ich geh Handwerker suchen. Landwirtschaft ist ja gut und schön, aber wenn ich nur paar Flachnulpen hab, die den Pflug net kennen, stehen die Leut ja dumm da, wenn da einer beschädigt wird. Ich kann die ja schlecht per Mongolazon nach Hintertupfistan zur Reparatur einschicken.

    Ich hab aber immer noch keine Idee, was meine Vassis mit den Poststationen wollen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #785
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Kannst nach Sarai ziehen.

  6. #786
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Khanat Ungarn

    Das Khanat is der Auffassung das es wenig Sinn macht, einen neuen Pflug für alle Bauern einzuführen, wenn man die dann über weite Distanzen importieren muss und es kaum Leute gibt, welche diese reparieren können. Deswegen wird versucht in anderen Ländern, aus denen man den Pflug importiert, Handwerker anzuwerben. Konzentrieren soll man sich dabei auf vielversprechende Gesellen, die sonst keine Meisterstelle finden, bzw. Leute, die ihr eigenes Geschäft gründen wollen, denen es aber beispielsweise an Kapital mangelt. Beamte des Khanats sollen mit den Zünften in Verbindung treten um die Integration der Neuankömmlinge und den Wissensaustausch zu fördern. Man hofft, das man demnächst vielleicht von neuen Ideen hört.

    Der Khan erwägt es den Balkanvasallen die Poststationen zu überlassen, würde aber gerne vorher hören, was denn ihre Pläne dafür wären.

    Nebenaktionen:
    Hausbaufonds und Bauernfonds werden wieder mit Geld bestückt.

    Hauptstadt: Esztergom
    Herrschaftsgebiet: Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien (ohne Küste), Bosnien, Nordserbien, Ober- und Niederösterreich
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Merek Khan (seit 1396, *1369)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 125 000

    Steuereinnahmen: 190 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 89 500 S

    Zusätzliche Handgelder oder Ausgaben während des Jahres: -

    Tributpflicht: Heeresfolge

    Feste Zuwendungen: 50 000 S

    Verfügbare Minghan: 12,3 (effektiv 10,9) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,9 Regimenter LN, 1,4 Regimenter BS, 1,9 Regimenter PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan kroatische Reiter europäischer Art
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 89 500 S
    Alte Schulden:

    Bezahlte Tribute:
    Feste Zuwendungen: 50.000

    Einnahmen:
    Rücklagen: 89 500 S
    Steuereinnahmen: 190 000 S

    Gesamt: 279 500 S

    Ausgaben:
    Schwerpunkte: 150.000 S
    Bauernfonds: 25.000 S
    Hausfonds: 25.000 S
    Sonstiges:
    Feste Zuwendungen: 50 000 S

    Gesamt: 230.000 S

    Neue Rücklagen: 29.500 S
    Schulden:
    Geändert von Sarellion (24. März 2019 um 23:02 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #787
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mal doof gefragt, wollen die Vasallen die Stationenumsonst oder krieg ich auch was dafür?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Kannst nach Sarai ziehen.
    Ach ich hab die Ungarn ja auch genommen, weil der große Knüppel auch dafür sorgt, das mir keiner auffen Zeiger geht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #788
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich sehe mir das mit den Poststationen mal in Ruhe an. Du hast es ja in den Jahreszug geschrieben, so dass ich auf jeden Fall daran denke.

  9. #789
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Lässt sich in etwa eruieren, wie der Adel zu einer möglichen Intervention auf Seiten Böhmens in dem Konflikt steht. Persönlich hat der Khan nicht so die Ahnung, was da oben eigentlich vorgefallen ist, das die Hasis was von Aggression labern. Kommt einem ja so vor, als wäre da nen verweichlichter Böhmer som Pfeffersack auf die Füße beim Tanz getreten und der Pfeffi gibt nun seine beste, armselige Interpretation von nem harten Hund. Da ich ja weiß, das meine Leute net so die Fans von Böhmen sind, ist meine Argumentationsrichtung bei den Antiböhmern, das ich eigentlich primär dran interessiert bin, Kasse zu machen. Wenn da oben Beute zu holen ist sollte die in ungarischen Geldsäckeln landen und nicht woanders. Und meiner Auffassung nach den Deppen im Norden wohl verdeutlicht werden muß, warum Die Mongolen kommen, kein Ruf der Freude ist. Rein prinzipiell bin ich jetzt aber auch net so scharf drauf. Die Tributstaaten zahlen ja dafür, das die Mongolen sie nicht überfallen, was zwar an den Großkhan geht, aber als seine Vasallen sind wir ja auch an sein Wort gebunden.

    Ach bei der ganzen Meißensache. Gäbs da eigentlich ne Chance selbst politisch aktiv zu werden? Bissel Lust wien Habicht reinzustürzen und die Beute mitzunehmen hätte ich ja schon. Eh ich meine Heiratspolitik zu machen, natürlich.

    Wobei mal ne Frage. Prä Ludwig haben die Ungarn öfter mal Bayern überfallen? Hat der GK da net auf die Finger geklopft?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #790
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Lässt sich in etwa eruieren, wie der Adel zu einer möglichen Intervention auf Seiten Böhmens in dem Konflikt steht. Persönlich hat der Khan nicht so die Ahnung, was da oben eigentlich vorgefallen ist, das die Hasis was von Aggression labern. Kommt einem ja so vor, als wäre da nen verweichlichter Böhmer som Pfeffersack auf die Füße beim Tanz getreten und der Pfeffi gibt nun seine beste, armselige Interpretation von nem harten Hund. Da ich ja weiß, das meine Leute net so die Fans von Böhmen sind, ist meine Argumentationsrichtung bei den Antiböhmern, das ich eigentlich primär dran interessiert bin, Kasse zu machen. Wenn da oben Beute zu holen ist sollte die in ungarischen Geldsäckeln landen und nicht woanders. Und meiner Auffassung nach den Deppen im Norden wohl verdeutlicht werden muß, warum Die Mongolen kommen, kein Ruf der Freude ist. Rein prinzipiell bin ich jetzt aber auch net so scharf drauf. Die Tributstaaten zahlen ja dafür, das die Mongolen sie nicht überfallen, was zwar an den Großkhan geht, aber als seine Vasallen sind wir ja auch an sein Wort gebunden.

    Ach bei der ganzen Meißensache. Gäbs da eigentlich ne Chance selbst politisch aktiv zu werden? Bissel Lust wien Habicht reinzustürzen und die Beute mitzunehmen hätte ich ja schon. Eh ich meine Heiratspolitik zu machen, natürlich.

    Wobei mal ne Frage. Prä Ludwig haben die Ungarn öfter mal Bayern überfallen? Hat der GK da net auf die Finger geklopft?

    Achtung Spoiler:
    Deine Berater erläutern, dass insbesondere der zentralungarische Adel dem Großkhan außerordentlich treu ergeben und stets kampflustig ist. Sollte dieser also einen Angriff auf einen Tributstaat gutheißen, wäre das zweifellos ein allgemeines Startsignal. Die kraftlosen Böhmen könnte man ja kaum allein losreiten lassen, und trotz ihrer Schwächen sind das immer noch Mongolen und Vasallen des Großkhans.

    In Meißen könnte man auf jeden Fall mal vorbeischauen, warum auch nicht? Nur müsste man halt einen Adligen finden, der halbwegs die höfischen Etikette beherrscht und bereit wäre, eine Art Galionsfigur zu spielen, sonst braucht man es gar nicht versuchen. Die Meißener werden zweifellos zäh an ihrer Freiheit festhalten. Hier könnte nach Meinung der Höflinge aber auch die Chance Ungarns liegen: Für eine Angliederung wäre das Khanat zu weit weg, aber als Bündnispartner der stärksten Militärmacht Osteuropas dürfte Meißen jeder Bedrohung ins Auge sehen können.

    Zuletzt kommt noch der Hofchronist, um die Fragen des Khans zu beantworten. Tatsächlich kam es nach 1300 immer wieder zu Plünderungszügen nach Österreich hinein. Im Bürgerkrieg und den Jahren danach hatte Yesun Khan andere Sorgen und schaute weg, zumal die Ungarn ihm treu gedient hatten. Da diese offenkundige Nutzlosigkeit der Tribute aber mit dazu beitrug, den Aufstand von 1314 so populär werden zu lassen, änderte Putraq die Politik des Großreiches und verhinderte ähnliche Entwicklungen künftig. Außerdem ist man (von Izmir und Italien abgesehen) hauptsächlich von Khanaten umgeben, und die würden sich wahrscheinlich gleich in Sarai beschweren. In kleinerem Maße wurden aber Grenzkämpfe auch toleriert, vor allem zwischen Bayern und Hessen/Schwaben.

  11. #791
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon.
    Achtung Spoiler:
    Der Spieler ist überrascht, das die Ungarn die Böhmen so sehen. Ich dacht die wären in Ungarn total unten durch.
    Dann soll man mal so nen Adligen finden, ich hab ja woh hoffentlich net nur nur hirnamputierte Klingonen im Land. Ich würd dann mal zweiten Sohn oder so anpeilen. Die ist ja noch minderjährig? Wäre evtl auch interessanter für Meißen, dann wäre ne PU ja eher nicht gegeben. Und ich muss mal meine Dynastie zusammenschreiben
    Du willst also sagen, die Ungarn sind eigentlich schuld gewesen an dem Aufstand.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #792
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon.
    Achtung Spoiler:
    Der Spieler ist überrascht, das die Ungarn die Böhmen so sehen. Ich dacht die wären in Ungarn total unten durch.
    Dann soll man mal so nen Adligen finden, ich hab ja woh hoffentlich net nur nur hirnamputierte Klingonen im Land. Ich würd dann mal zweiten Sohn oder so anpeilen. Die ist ja noch minderjährig? Wäre evtl auch interessanter für Meißen, dann wäre ne PU ja eher nicht gegeben. Und ich muss mal meine Dynastie zusammenschreiben
    Du willst also sagen, die Ungarn sind eigentlich schuld gewesen an dem Aufstand.
    Achtung Spoiler:
    Deine Leute sind ohnehin nicht dumm, nur eben sehr traditionell eingestellt. Schuld war Ungarn aber nicht allein. Es handelte sich eher um die Gesamtkonstellation: Der Großkhan im Osten gebunden, in Böhmen ein Säufer und Schwächling auf dem Thron, Bulgarien im Chaos, Livland und Nowgorod verfeindet, in Burgund ein sehr junger Herrscher, Frankreich als (vorgeblicher) Bündnispartner und dann auch noch die ungarischen Plündereien in Österreich. Da schien es auch Dynastien wie den Habsburgern vorteilhaft, sich den Wittelsbachern anzuschließen...

    Deine Leute sind aber natürlich nicht mehr dieselben wie um 1300. Damals kamen die meisten ja noch direkt aus Südsibirien und den Alten Landen. Ganz so fremd sind sie auch nicht mehr.

  13. #793
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Achtung Spoiler:
    Übrigens: Die Ungarn mögen die Böhmen tatsächlich nicht besonders (und umgekehrt). Gerade in Ungarn (und Bayern) fühlen sich die Adligen aber noch viel stärker als "echte Mongolen" als in anderen Reichen, wo man sich stärker mit dem einheimischen Adel verbunden hat. Wenn der Großkhan also der Meinung sein sollte, dass die Hanse oder sonst jemand einen Dämpfer braucht, wird man ihn demjenigen gern verpassen.

  14. #794
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Huch, da ist ja was für mich. Also wenn ich das richtig sehe ist Izmir ja unbesetzt, da Thurid gewechselt ist. Ich spiel dann Izmir kommissarisch und teils Gold unter mir auf.
    Ich proklamiere altes mongolisches Recht, alles was glänzt gehört mir, sobald ichs haben will. Emoticon: ritter
    Hm ne, ich jammer rum, das ich furchtbar arm bin, Izmir reich und mir das Gold gehören sollte, weils sicher nen Balance Patch ist. Emoticon: doris
    Auch net?
    Ah ne, ich schick mal paar Leute runter, welche mal das Gedöns entwirren sollen und zum Izmir NPC, das mir an ner Lösung ohne groß Rumgezanke gelegen wäre, solang die net so aussieht, das Ungarn da übern Tisch gezogen werden soll. Ich nehme ja mal an das die ungarische Reputation dementsprechend ist, das die Herren wissen, das betrügerische Schmierlappen tolle mongolische Trinkgefäße abgeben.
    Wie sieht das überhaupt aus? Bergbauregal ist ja nen eigenes Privileg im historischen Europa, wenn ich mich recht entsinne, aber mia san ja Mongolen in Ungarn. Das gehört dem Adel vor Ort, mir, mir aber ich sollte die Abbaurechte an jemand da unten vergeben weil blablubb.
    Seh ich davon selbst was in Form von Steuern oder weil ichs selbst abbauen würde oder Geld für Schürfrechte?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #795
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich finde die zweite Idee am besten.

    Nein, im Ernst: Es handelt sich um eines dieser Bodenschatz-Ereignisse, die eine Prospektion unnötig machen. Im Prinzip dürft ihr im Jahreszug entscheiden, ob ihr einen Schwerpunkt verwendet, um das Gold zu fördern oder ob ihr eine Konzession vergebt. Im ersten Fall kostet es halt etwas Geld und einen Schwerpunkt, im zweiten sind die Einnahmen geringer. Spielintern verbessern sich dadurch Handel und Handwerk, es spielt also im Prinzip keine Rolle, ob sich der Adel einen Teil des Goldes sichert (denn auch er profitiert von der Förderung).

    Zur Verteilung wird demnächst ein Vorschlag kommen, den deine Hofbeamten und die Leute aus Izmir ausarbeiten.

Seite 53 von 85 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •