Seite 50 von 85 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #736
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Gut, ich warte noch ein Jahr, geht das in Ordnung?

    Ich hab ja kein Geld für nen Geheimdienst
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #737
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Können wir so machen. Weiß noch net ob Freibauern oder altes System. Ich schätz mal Freibauern würden dann wohl Leichte Infanterie, was nix taugt, aber vielleicht hentlastet das meinen Bauern bei diesem knochenbrechenden Postdienst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #738
    Oberst Klink
    Gast
    Da musst du abwägen. Militärisch machen die Reiter mehr Sinn. Leichte Infanterie taugt vielleicht was in sehr hügeligen/zerklüfteten oder stark bewaldeten Geländetypen. Welche in Ungarn nicht gerade die Landschaft prägen.

    Wirtschaftlich bringen vermutlich hingegen die Freibauern mehr.

  4. #739
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja Freibauern wäre halt ne Erwägung bezüglich Versorgung und evtl Erleichterung bei meinen Infraunterhalt. Also wenn ich das richtig verstehe ist die Frage bei denen wieder leibeigen oder frei?
    Naja, ich hab noch nen ganzen Sack voll Kroatien, Bosnien-Herzegowina und so. Also da wären die vielleicht net verkehrt.

    Ehrlich gesagt, ich bin auch am überlegen den Postdienst in die Tonne zu kloppen. Anscheinend ist die Belastung ja hoch genug, das es ne Flüchtlingskrise auslöst, wie bei nem Krieg.
    Klink, VK, Jon
    Achtung Spoiler:
    Aber naja, eigentlich sollte das zum Aufhänger für mein eigenes Spionagenetzwerk werden, aber wahrscheinlich ists besser, ich bau mir den Geheimdienst zuerst und dann infiltrier ich die Post vom Großkhan. Net soweit fürn Coup , aber weit genug, das ich meine Nachrichten mitreisen lassen kann, ohne das es groß bekannt wird.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #740
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ja Freibauern wäre halt ne Erwägung bezüglich Versorgung und evtl Erleichterung bei meinen Infraunterhalt. Also wenn ich das richtig verstehe ist die Frage bei denen wieder leibeigen oder frei?
    Naja, ich hab noch nen ganzen Sack voll Kroatien, Bosnien-Herzegowina und so. Also da wären die vielleicht net verkehrt.

    Ehrlich gesagt, ich bin auch am überlegen den Postdienst in die Tonne zu kloppen. Anscheinend ist die Belastung ja hoch genug, das es ne Flüchtlingskrise auslöst, wie bei nem Krieg.
    Klink, VK, Jon
    Achtung Spoiler:
    Aber naja, eigentlich sollte das zum Aufhänger für mein eigenes Spionagenetzwerk werden, aber wahrscheinlich ists besser, ich bau mir den Geheimdienst zuerst und dann infiltrier ich die Post vom Großkhan. Net soweit fürn Coup , aber weit genug, das ich meine Nachrichten mitreisen lassen kann, ohne das es groß bekannt wird.
    Achtung Spoiler:
    Soviel ich weiß, habt ihr ja eh schon den mongolischen Postdienst im Land und könnt ihn benutzen. Ein eigener wäre also nur für Händler und Privatleute zu gebrauchen. Wenn du willst, kann ich mal fragen ob es Sinn macht, den ungarischen Dienst in den des Ordens zu integrieren. Ich erlaube euch ja glaub grundsätzlich, dass ihr in eurem Land reinschauen dürft. Aktuell sind die Verluste aber extrem hoch

  6. #741
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jon meinte expliziet zur mir, dass Ungarn sehr unter den 2 Diensten leidet.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #742
    Oberst Klink
    Gast
    Würde vermutlich Sinn machen, Vks Vorschlag anzunehmen.



    Achtung Spoiler:
    Okay, ich verstehe nur nicht gerade den Sinn, weil ich dachte wir können sowieso den Postdienst des Großkhans nutzen.

  8. #743
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der postdienst war halt schon für Privatleute gedacht und zur Handelsförderung, das geht ja bei GK-Post nicht. Ich wollte da ja eigentlich noch nen Informationsdienst für mich dran hängen. Da wäre Post ideal gewesen, weil es ja verbreitet ist. Mit den Infos meiner Vasallen das ich der gGrö´ßte bin und alles super, kann ich wenig anfangen. Aber naja, anscheinend kann ichs in die Tonne kloppen. Ich hatte jetzt auch eher erwartet, das der Postdienst so zu Buche schlägt. Naja vielleicht wandel ich die in Agentenfeldposten. Das sollte um einiges billiger sein.
    Geändert von Sarellion (24. Januar 2019 um 15:26 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #744
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich habe in diesem Jahr versucht, deinen Dienst etwas umzustellen und stärker über finanzielle Belastung als über Frondienste zu unterhalten, damit deine Bauern etwas entlastet werden. Postdienste waren aber tatsächlich eine sehr große Belastung für die Bauern, weil man eben ständig von seiner Arbeit abgezogen werden konnte und - wenn ein bevorzugter Nutzer kam - manchmal sogar zur nächsten Station mitkommen musste. Dazu kam dann die Versorgung der Pferde mit eigenem Futter (und mit der eigenen Arbeitszeit), die Unterbringung von Boten und die Unterstützung mit Material. Die meisten Postdienste gingen ja nach einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder ein, und zwar nicht, weil die Herrscher zu blöd waren, die Vorteile rascher Verbindungen zu erkennen, sondern weil die Belastungen sich häufig als untragbar erwiesen. Bei dir kommt dann noch dazu, dass der Handelswert relativ niedrig ist. Außer in Oberitalien und Flandern lässt sich ein Postdienst gegenwärtig kaum kostendeckend betreiben.

  10. #745
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Und da der Papst mit der Post rumwildert, hat sich auch Norditalien und Flandern bald erledigt

  11. #746
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Flandern interessiert mich wenig.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #747
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Flandern interessiert mich wenig.
    Du hast den aktuellen ja auch erst auf Italien beschränkt. Und jetzt willst du anscheinend nach Frankreich expandieren

  13. #748
    Oberst Klink
    Gast
    Wie ist das eigentlich? Könnte Sare die Freibauernansiedlung per Reaktion machen oder müsste er darauf einen SP legen?

  14. #749
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Beides ist möglich. Wenn es ein Schwerpunkt werden soll, könnte man natürlich weitere Maßnahmen damit verbinden.

  15. #750
    Oberst Klink
    Gast
    Beide Maßnahmen ließen sich wohl verbinden, indem der Landwirtschaftsfond ausgeweitet wird, für die Unterstützung von Freibauern. Die Jungs brauchen ja auch neues Material und Pflüge.

    Analog ließe es sich ebenso machen, wenn Sare sich für die Leibeigenenvariante entscheidet. Auch Leibeigene brauchen Arbeitsgeräte.

Seite 50 von 85 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •