Seite 48 von 85 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #706
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon, Klink
    Achtung Spoiler:
    Der hat Angst vor meinen Ponys? Sag mal Jon, ich bin von ausgegangen, das meine venezianisch besetzte Küste ziemlich stark befestigt ist und ich da kaum durchkomme mit meinem Gedöns. Aushungern geht wohl auch net, weil die Städte ja Hafenstädte sind. Oder seh ich da was falsch? Ich war ja vor kurzem da. Klink, die Einschätzung meinerseits, muss Chris net wissen.

    Was heißt denn Meereszugang? Ich nehm mal an, seine Leute handeln mit meinen. Ich hab ja keine Handelsmarine.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #707
    Oberst Klink
    Gast
    Sare

    Achtung Spoiler:
    Naja er muss sich wohl erst über alles informieren.

    Das kann viel bedeuten. Von einem Handelskontor/Handelsprivilegien wie sie die Dänen bis vor kurzem hatten bis hin zu einer Hafenstadt unter deiner Kontrolle. Da muss ich selber mehr von ihm hören.

    Ihm wäre an einem Bündnis mit Ungarn und Böhmen gelegen, weil er uns für die vertrauenswürdigsten Mitspieler hält. Ist halt natürlich die Frage, was besser ist. Ich mag Chris und hätte von dem her nichts gegen ein Bündnis und zwei reiche Bündnispartner könnten Ungarn auch helfen das Land zu sanieren, besser als einer alleine

    Jedoch richte ich mich dabei nach dir aus. Du bist das Land mit territorialen Interessen in der Gegend, deswegen ist es deine Entscheidung. Wenn du sie militärisch durchsetzen willst, haste mein Belagerungszeug und auf Wunsch auch meine schwere inf zur Unterstützung.

  3. #708
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon, Klink
    Achtung Spoiler:
    Ja, muss mal sehen, also nach dem Geschichtsbuch von dir konnten die Ungarn ja früher anscheinend Nachbarn plündern, was mich etwas überrascht. Ich hatte angenommen die Tributzahlungen bedeuten ja Bestandsschutz seitens des GK, was michauch verpflichtet. Khanate angreifen geht ja auch net. Also es geht wohl, wenn man da irgendwie nen legitimen Grund reinschieben kann, wenn ich die Bayern, Hessen, Schwabengeschichte richtig interpretiere.


    Die Frage, ob mir Reiter verschwinden, wenn ich Bauernstellen zusammenlege oder umschichte, wär noch offen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #709
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, Sare

    Achtung Spoiler:


    Ja es war möglich und kann diverse Gründe haben. Vielleicht hatte Ungarn Nachbarn, die keinen Tribut zahlten oder es hatte ein paar gute Kriegsgründe. Auch wenn es deinen Reitern genügen dürfte, "die sind reich und wir arm, aber gut zu Pferd" ist Casus Belli.
    Es kommt wohl wirklich auf einen guten Vorwand an, damit das Großreich nicht interveniert.

    Zu Venedig: Chris drängt derzeit auf eine Antwort.

    Es ist halt natürlich die Frage, was mehr bringt bzw. deinem Spielziel eher entgegenkommt. Ihn später mal ausrauben, sich die Adria holen oder anfreunden im Austausch für Aufbauhilfe/Meereszugang (wie auch immer das konkret ausschaut. Und sich dann militärisch in Rumänien oder Polen betätigen.

    Nur sollte es Venedig auf der Abschussliste bleiben, müssen entsprechende Vorüberlegungen getroffen und Maßnahmen ergriffen werden.

    1) Wer sind potentielle Verbündete Venedigs?
    • Solange Chris zahlt, muss man mit der Anwesenheit schwedischer Artillerie rechnen. Ich wollte vor kurzem auch mal welche anmieten, um in den Übungen meinen Leuten etwas Gewöhnung im Umgang mit der Feldarti zu verschaffen. Ging halt nicht.
    • Italien könnte sowohl ein Partner beim Aufteilen als auch ein Gegner sein. Ich vermute es dürfte für ihn innenpolitisch wesentlich einfacherer sein, sich auf Venedigs Seite zu stellen.
    • Der Papst: Ist bekanntermaßen für Überraschungen gut.

    2)Es bedarf einer Flotte und dafür die Unterstützung von Seemächten: Hellas (Kreta könnte ein Zankapfel mit Venedig sein); Izmir, Syrien oder Ägypten fallen mir ein. Evtl. noch trapezunt. BJ ist zu zögerlich, Vk kann sich wegen seinem RP keinen Angriff auf andere Christen leisten. Ohne Flotte macht eine Belagerung der dalmatischen Städte keinen Sinn, sondern nur ein blutiger Sturmangriff, sobald die Belagerungsarti Breschen in die Mauern geschlagen haben. Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit eines Bündnisses mit dem Bösen: Dem Kalifen

    3)Die Rückendeckung oder zumindest wohlwollende Neutralität anderer nicht-italienische Mächte sicherstellen. Allen voran Tirol und Frankreich.
    • Tirol: Ist militärisch schwach, aber kontrolliert die Alpenpässe. Wenn er auf Venedigs Seite steht, könnte über ihn ein Söldnerheer in Bayern einfallen und uns so ablenken. Außerdem kann er jedem die Anwerbung von Schweizer Söldnern vermiesen. Es wäre folglich besser Noxx auf unserer Seite zu haben, als auf ihrer. Dann könnte ich wenn es hart auf hart kommt bis zu 8 Schweizer Regimenter anheuern und in die Waagschale werfen.
    • Frankreich: Ist klar, mit der Horde von Blechdosen ist es militärisch ein unangenehmer Gegner.


    Noxx einzubinden sehe ich jedoch als noch wichtiger an. Auch weil ich denke, dass in der Zeit des Zerfalls des Gk es wichtig ist, dass die Vasallenkhanate zusammenhalten.


  5. #710
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon, Klink
    Achtung Spoiler:
    Ja, muss mal sehen, also nach dem Geschichtsbuch von dir konnten die Ungarn ja früher anscheinend Nachbarn plündern, was mich etwas überrascht. Ich hatte angenommen die Tributzahlungen bedeuten ja Bestandsschutz seitens des GK, was michauch verpflichtet. Khanate angreifen geht ja auch net. Also es geht wohl, wenn man da irgendwie nen legitimen Grund reinschieben kann, wenn ich die Bayern, Hessen, Schwabengeschichte richtig interpretiere.


    Die Frage, ob mir Reiter verschwinden, wenn ich Bauernstellen zusammenlege oder umschichte, wär noch offen.
    Das ist möglich.

  6. #711
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon, Klink
    Achtung Spoiler:
    Der hat Angst vor meinen Ponys? Sag mal Jon, ich bin von ausgegangen, das meine venezianisch besetzte Küste ziemlich stark befestigt ist und ich da kaum durchkomme mit meinem Gedöns. Aushungern geht wohl auch net, weil die Städte ja Hafenstädte sind. Oder seh ich da was falsch? Ich war ja vor kurzem da. Klink, die Einschätzung meinerseits, muss Chris net wissen.

    Was heißt denn Meereszugang? Ich nehm mal an, seine Leute handeln mit meinen. Ich hab ja keine Handelsmarine.

    Achtung Spoiler:
    Die Region ist für Reiter halt sehr ungünstig, aber es gab bislang schon einige wenig befestigte Häfen. Dort hat Venedig aber vergangenes Jahr Festungen errichtet.

  7. #712
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Na, tickt die venezianische Uhr schon runter?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #713
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Achtung Spoiler:

    Zu Venedig: Chris drängt derzeit auf eine Antwort.
    Das Angebot is halt sehr diffus/schwammig und sieht mir derzeit mehr als ins eigene Fleisch schneiden aus. Selbst wenn meine Händler und mein Seezugang sind da sehr schnell gekappt, wenns ihm passt. Ich brauch Geld, kein Investitionsstandort, der 5 Minuten nachdem die Mauern fertig sind, meine Investitionen verstaatlichen kann.

    Ja, mir wäre Noxx auf meiner Seite lieber, als andersrum, auch wenn ich denke, das nen Ablenkungsangriff auf die deutschen Khanate eher unwahrscheinlich wäre. So pralle sieht die italienische Armee auch net grad aus.

    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #714
    Oberst Klink
    Gast
    Sare, Jon

    Achtung Spoiler:
    Jo, mit Antwort meinte ich auch eher, ob du Gespräche führen willst oder nicht. Dann würde ich ihm nämlich vorschlagen einen Besprechungsfaden aufzumachen.

    Alpenangriff: Unwahrscheinlich ja, aber naja die italienische Armee gespickt mit den 8 schweizer Söldnerregimentern könnte es wiederum versuchen. Deswegen ist es wichtig den Kontrolleur der Schweizer von einem Schulterschluss mit ihnen abzuhalten.

    Gut, dann müssen wir uns überlegen, wie wir mit Noxx auf Tuchfühlung gehen. So wie er sich bisher außenpolitisch verhielt, glaube ich nicht, dass es viel bringt mit der Tür ins Haus zu fallen. Wobei ich überlege in 4 Runden einen Handels Sp zu setzen. Im Zuge dessen könnte ich ihm vorschlagen, dass Böhmen und Tirol gegenseitig Handelskontore in Innsbruck bzw. Prag eröffnen. Mein zweiter geplanter Kontor wäre in deiner Hauptstadt, um dort etwas die Wirtschaft und den Handel mit Byzanz zu beleben.
    Er hatte ja auch nichts dagegen, wenn ich 2 schweizer Regimenter ebenfalls fest gebucht hätte bzw. sobald ich den Versuch unternehme. Dies und andere Kooperationsprojekte könnten ihn auf unsere Seite ziehen. Immerhin kennt er uns im Gegensatz zum neuen Italiener.


    @Jon: In Norditalien ist das Gelände für eine Reiterarmee zuträglicher oder?

  10. #715
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Klink. Jon
    Achtung Spoiler:
    Ja , man kann miteinander reden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #716
    Oberst Klink
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Ich habe mal aufgemacht

  12. #717
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Khanat Ungarn

    Der Khan richtet eine Kasse für die Bauern ein, um ihnen beim Bau ihrer Häuser zu helfen, Steine für Fundamente zu kaufen, falls das notwendig sein sollte und Handwerker zu bezahlen. Dafür gibt die Krone 70k aus und behält sich die Option vor , da nachzuschießen.

    Ebenso füllen wir 55.000 S in die Werkzeugkasse vom letzten Jahr.


    Hauptstadt: Esztergom
    Herrschaftsgebiet: Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien (ohne Küste), Bosnien, Nordserbien, Ober- und Niederösterreich
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 100 000

    Steuereinnahmen: 185 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 54 500 S

    Tributpflicht: Heeresfolge

    Verluste aus dem Postdienst: 8 400 S
    Feste Zuwendungen: 50 000 S

    Verfügbare Minghan: 12,2 (effektiv 9,9) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,9 Regimenter LN, 1,4 Regimenter BS, 1,9 Regimenter PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan kroatische Reiter europäischer Art
    Andere verfügbare Einheiten: -
    Verluste 1413: 0,2 Minghan mongolischer Art

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 54 500
    Alte Schulden:

    Bezahlte Tribute:
    Feste Zuwendungen: 50.000

    Einnahmen: 185 000 S
    Rücklagen: 54.500 S

    Gesamt: 210.200 S

    Ausgaben:
    Hausbaustütze: 70.000 S
    Werkzeug: 55.000 S
    Kurierdienst: 8.400 S
    Feste Zuwendungen: 50.000 S

    Gesamt: 183.400 S

    Neue Rücklagen: 55.900 S


    Schulden:
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #718
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366



    Nächstes Jahr müsste dann wieder zusätzliches Geld hereinkommen, weil die Reiter zurück sind.

  14. #719
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Plündergut?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #720
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Beute und die Kontributionen, die noch ausgewürfelt werden.

Seite 48 von 85 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •