Seite 85 von 132 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1261
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Paar Fragen:

    Das geltende Seerecht wird angesichts der großen Sachkunde italienischer Handelsstädte in kurzer Zeit gesammelt. Man dürfte spätestens Ende 1424 die Reform abschließen können
    Muss ich da noch was zahlen oder reicht es, zu warten?

    ; es wird erwartet, dass die Regelungen sehr händlerfreundlich sein werden, wenn die Position der Kommission sich durchsetzt. Der König könnte aber natürlich über den Städtetag auch eine andere Linie vorgeben, wenn es ihm sinnvoll erscheint.
    Machen hier andere Optionen Sinn? Bzw. hat es Nachteile, die Regelungen händerfreundlich zu gestalten? Beschweren sich andere Bevölkerungsgruppen oder so?

    Deshalb ist es vermutlich hilfreich, die Kaufleute in den Räten zu stärken, damit sie ihren Einfluss gegen übertriebene religiöse Linientreue zur Geltung bringen können.
    Gibt es Möglichkeiten, die Kirche näher an mich als an den Heiligen Stuhl zu binden? Bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Kirche papsttreu ist, oder ist es einfach aufwändiger, das zu ändern (etwa indem der König seine Beziehungswerte mit der Kirche verbessert), als die Position der Händler zu stärken? Gibt es überhaupt andere Gruppen in den Räten, die ich stärken könnte?

    Um das treue Königreich Italien zu entlasten, gewährt der Großkhan für zwei Jahre eine Tributminderung von 20%. Die beiden Jahre können frei ausgewählt werden. Du kannst sie also sofort für 1424 und 1425 beanspruchen, aber auch aufsparen und z. B. 1428 und 1430 einlösen.
    Und ein ähnlicher Punkt: Wäre dem GK geholfen, wenn ich eine Art Vorverkaufsrecht für mailändische Rüstungsgegenstände anbieten würde (wie es Ägypten mit seinem Getreide gemacht hat)? Oder sind die zu sehr auf westliche Heere zugeschnitten und somit nicht von Interesse?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1262
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    - Es braucht kein weiteres Geld, nur etwas Zeit.
    - Händlerfreundlich heißt halt auch gläubigerfreundlich. Das verstärkt die soziale Ungleichheit.
    - Man kann Kirche und Papsttum schon trennen, aber das ist nicht leicht, gerade in Bezug auf die Orden. Es gibt natürlich auch noch andere Gruppen, etwa den Adel (der aber eng mit hohem Klerus und Händlern verbunden ist) und die Handwerker.
    - Das würde wohl tatsächlich nicht so viel bringen. Die Mongolen holen sich ihre Waffen weiter im Osten.

  3. #1263
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Händlerfreundlich heißt halt auch gläubigerfreundlich. Das verstärkt die soziale Ungleichheit.
    Ist das Seerecht nicht aber sowieso eine Thematik, die eigentlich nur die Händler betrifft?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1264
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ich würde sagen, auch Fischer, Handwerker mit meeraffinen Berufen, Hafenarbeiter, Ruderer etc.

  5. #1265
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Die Handelsförderung war ja sehr erfolgreich zwischen uns beiden. Wobei die Italiener (eingedenk der Krisen in Syrien) etwas mehr profitiert haben. Wärst du bereit 50k für meine Händler zu geben, damit das ganze Fortgeführt wird?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #1266
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Ist das der Punkt, wo ich 5k anbiete, damit wir uns dann irgendwann in der Mitte treffen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1267
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    25k ist gekauft
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #1268
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    So sparen wir uns wenigstens das Feilschen. Dann also 25k.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1269
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Italien hat doch was mit Mode und Kleidung zu tun? Würdest du vielleicht ein bisschen Geld springen lassen, damit ich dem finnischen Adel italienische Mode näher bringen kann?

    Bist aber vielleicht für Finnland zu warm

    Andererseits ist Italien für Pelz nicht uninteressant gewesen.

  10. #1270
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Eure Basar-Credibility gefällt mir.

  11. #1271
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Italien hat doch was mit Mode und Kleidung zu tun? Würdest du vielleicht ein bisschen Geld springen lassen, damit ich dem finnischen Adel italienische Mode näher bringen kann?

    Bist aber vielleicht für Finnland zu warm

    Andererseits ist Italien für Pelz nicht uninteressant gewesen.
    Bin mir nicht sicher, was meine Rolle da ist. Italienische Kleider kannst du ja auch so kaufen?

    Und müsste man erst untersuchen, ob italienische Mode in Finnland wirklich so gut ankommt. Würde es vielleicht vorher bei Dänemark, Flandern oder Norddeutschland (Hanse?) probieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1272
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, was meine Rolle da ist. Italienische Kleider kannst du ja auch so kaufen?

    Und müsste man erst untersuchen, ob italienische Mode in Finnland wirklich so gut ankommt. Würde es vielleicht vorher bei Dänemark, Flandern oder Norddeutschland (Hanse?) probieren.
    Ja. Das ist das Problem. War eine spontane Idee wie man die Finnen näher an Europa bringen könnte, aber da wollte ich sie noch in die deutsche Zunge rein zwängen. Es macht aber wohl um einiges mehr Sinn, sie der mongolischen Zunge zuzuteilen.

  13. #1273
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 970 000

    Finanzen


    Steuereinnahmen: 640 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 10 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Tributminderung: Zwei frei wählbare Jahre zu jeweils 20%
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 9 000 S (Genesungsfeier)
    Zusätzliche Handgelder: 1000 S (100 Reiter bei doppeltem Handgeld)

    Einnahmen: 640k
    Ausgaben: 250k (Tribut) + 100k (feste Zuwendungen) + 75500 (Unterhalt) + 50k (Messe) + 50k (Hafenausbau) + 50k (Schwerpunkt) + 25k (Zahlung an Syrien für das Fortlaufen der Handelsprivilegien) + 13k (Zinsen) = 26500
    Neue Rücklagen:

    Militär

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,4) SN, 7,5 (effektiv 7,3) LN, 4,5 (effektiv 4,4) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 15 14 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung (will runde Zahlen )
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung

    Hab also nur noch 26500 für meinen Schwerpunkt und Rücklagen wären auch nicht schlecht. Bei Bedarf noch 50k mehr durch die Tributsenkung. Wird auf jeden Fall entweder die Versicherung für die Bauern oder etwas, um die Händler zu stärken. Das Problem ist nur, er müsste billig sein, und beides kommt mir eher teuer vor.

    @Jon: Würde ich mit dem Ausbau des Kanalsystems zumindest theoretisch auch was für die Bauern tun? Immerhin können die ja nicht nur als Transportwege, sondern auch zur Bewässerung verwendet werden. Laut Wikipedia ist das zumindest auch ihr heutiger Nutzen, weiß aber nicht, wie das war, als sie noch stark befahren waren.

    Dann würde sich dafür vielleicht sogar ein Kredit lohnen.
    Geändert von Lao- Tse (25. Juni 2020 um 20:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1274
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Aufgrund meiner begrenzten finanziellen Mittel überlege ich sonst einfach, den Gesetzesschwerpunkt Part 2 zu machen und eine eigene Behörde einzurichten, die das neue Seerecht durchsetzen soll. Damit sollen auch die von Telko eingerichteten Handelsstützpunkte im Orient ausgestattet werden, inklusive dem in Syrien, der ja nochmal an Bedeutung gewonnen haben dürfte.

    Könnte den auch gleich dazu nutzen, noch eine zweite Verhandlungsrunde zu beginnen, diesmal mit Vertretern der Handwerker etc. Wobei es vielleicht nicht schadet, den Händlern Bereiche zu geben, in denen sie dominieren.

    Jon, eine andere Frage: Es wurde ja scheinbar bis auf eine Ausnahme immer ein Torriani zum König gewählt. Welche Familie war die Ausnahme? Kennt man dazu die Gründe?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1275
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ich würde den Tributerlass jetzt nehmen. Erstens rentiert sich investiertes Geld stärker, je früher es eingesetzt wird, und zweitens ist der Erlass ja völlig wertlos, wenn Ende nächsten Jahres Bertai das ganze Großreich erobert hat.

Seite 85 von 132 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •